Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?

08.08.2015 11:35
avatar  DarianC
#1 Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Eigentlich nichts...
Nicht mal wie sie wegen ihrer bedenklichkeit vom gesetz gehandhabt werden.

Nach dem ich den heutigen spiegel mir zu gemuete gefuehrt habe und einen langen artikel ueber energy drinks gelesen habe stellten sich mir da ein paar fragen.

Coffein ist dem nikotin sehr aehnlich, was wirking und nebenwirkung angeht/
Energy Drink hersteller mischen substanzen wie taurin in die getraenke um ihre wirksamkeit zu steigern, das wird als befuerchtung zur e-zig angefuehrt das eventuell vielleich mal jemand das mit der e-zig machen koennte..
Coffein in hohen dosen ueber lange zeit genossen kann zu bluthochdruck und vergroesserung des herzmuskels fuehren, behinderingen um die 50 sind wahrscheinlch.
Akut bei vergiftung herzrasen, kopfweh, schwindel, kreislauf kollaps und tod.

Hier enden so ziemlich die gemeinsamkeiten, waehrend die e-zig streng geregelt werden soll sind energy drinks frei verkaeuflich und die EU sieht keinen bedarf daran etwas zu aendern, der gesetz geber in deutschland reagiert eher genervt auf anfragen da etwas zu tun.

(nicht das ich da sehr dagegen bin, es giebt immer ein paar dumme die sich selber exen sollten, und warum ihnen die gelegenheit dazu verwehren?)

Was mich jedoch etwas verwundert ist das energy drinks die fuer mich potentiell einen tick gefahrlicher sind als ezigs so leight davon kommen.

Und ja, es giebt noch keine langzeit studien was passiert wenn man so abt dem 15 lebensjahr jeden tag eine ueberdosis koffein zu sich nimmt.

Vielleicht sollten wir das mal in die e-zig diskussion einbauen was oeffentlich arbeit angeht...

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 11:54
#2 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Zitat
Und ja, es giebt noch keine langzeit studien was passiert wenn man so abt dem 15 lebensjahr jeden tag eine ueberdosis koffein zu sich nimmt.


Ähm … doch – vielleicht keine Studie, dafür Erfahrungen: Kaffee und Tee gibt es schon ein paar Jahre länger. Das Ungesunde an diesen „Energydrinks“ ist auch eher der Zucker, nicht das Koffein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 12:37
avatar  tuxmuck
#3 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Kaffee wird in Europa seit dem 17. Jahrhundert getrunken -
Ich hab noch nie was gelesen - "Tod durch Coffein".
Langzeitstudie hab ich hier in Haus. Ich trinke seit 40 Jahren Kaffee jeden Tag in Mengen. Ich habe ganz normalen Blutdruck und meine Pumpe ist laut Arzt 100% in Ordnung.
Und Nikotin ballere ich mir seit 40 Jahren auch rein. Früher per Zigarette, heute per Dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 12:37
avatar  DarianC
#4 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #2

Zitat
Und ja, es giebt noch keine langzeit studien was passiert wenn man so abt dem 15 lebensjahr jeden tag eine ueberdosis koffein zu sich nimmt.

Ähm … doch – vielleicht keine Studie, dafür Erfahrungen: Kaffee und Tee gibt es schon ein paar Jahre länger. Das Ungesunde an diesen „Energydrinks“ ist auch eher der Zucker, nicht das Koffein.


Erfahrungen sind keine studie wie dir jeder e-zig gegner vorhalten wird
Die menge an zucker nicht wirklich, wenn man 2 liter drinkt ok, aber dann wuerde ich mir WIRCKLICH sogen wegen des enthaltenen Koffeins machen.
Was hinzukommt ist das energy drinks weit mehr koffeine enthalten als tee oder kaffee.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 12:39
avatar  DarianC
#5 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #3
Kaffee wird in Europa seit dem 17. Jahrhundert getrunken -
Ich hab noch nie was gelesen - "Tod durch Coffein".


Du setzt niedrig dosiertes koffeine mit hochdosierten aus energy drinks gleich...

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 12:48
avatar  GrEy
#6 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #3
Kaffee wird in Europa seit dem 17. Jahrhundert getrunken -
Ich hab noch nie was gelesen - "Tod durch Coffein".



Dann wird's ja Zeit: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...aid_845085.html

Klar, die "Beweislage" ist etwas dünn, aber man kann es lesen ^^.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 12:59
avatar  DarianC
#7 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Was ich anstossen wollte mit meinem beitrag.
-Koffeine sowie nikotin sind un umstritten substanzen die medizinische wirkungen haben (muntermacher und sie haben auch einfluss auf das gehirn, positive wie negative)
-Dosierung ist wichtig, mit beidem kann man sich auch recht einfach vergiften wenn man es denn drauf anlegt
-Meiner meinung nach hat nikotin einen schlechten ruf da es durch seine bisherige quelle gefaehrlich war
-Daselbe was abhaengigkeit angeht, ich bezweifel das ich vom dampfen im selben sinne abhaengig bin wie vom rauchen, ich ziehe es vor zu dampfen anstatt es nicht zu tun, was tabak cigs angeht war das eher ein nicht aushalten ohne.
-Es ist bekannt das man jugendlichen nicht normalen kaffee oder schwarzen tee im uebermass geben sollte, aber energy drinks sind irgendwie in der suessigkeiten kategorie.
-Die ungleich behandlung, ich bin der ueberzeugung das koffeine auch einen schlechten stand haette wenn man um es zu konsumieren kaffe blaetter rauchen wuerde.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 13:03
avatar  77501
#8 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Zitat
Was mich jedoch etwas verwundert ist das energy drinks die fuer mich potentiell einen tick gefahrlicher sind als ezigs so leight davon kommen.


Da sind die "Steuerverluste" nicht so hoch, das ist der Grund

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 13:11
avatar  DarianC
#9 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #8

Da sind die "Steuerverluste" nicht so hoch, das ist der Grund

Waehrend ich gerne das als grund anfuehren wuerde denke ich eher das ideologische gruende dafuer verantwortlich sinf, es giebt wesentlich mehr kaffee trinker als ezig user und kaffee wurde nie geraucht ergo kein teer der lungen verstopft

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 13:59 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 13:59)
avatar  Sven88
#10 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #8

Zitat
Was mich jedoch etwas verwundert ist das energy drinks die fuer mich potentiell einen tick gefahrlicher sind als ezigs so leight davon kommen.


Da sind die "Steuerverluste" nicht so hoch, das ist der Grund



Könnte man nicht besser auf den Punkt bringen. Dies ist doch der Hauptgrund, warum unsere E-Ziggis schlecht geredet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 15:01
#11 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

faktisch geht es doch aber darum, das kaffee / tee / koffeinhaltige produkte bereits reguliert sind, und von mehr oder weniger kontrollierten herstellern hergestellt und verkauft werden.
das gibt steuern und das risiko ist überschaubar.
die wenigsten kommen auf den trichter sich koffeintabletten / pulver zu besorgen und sich ihre energy drinks selber zu mischen.

Jahrelang war das mit zigaretten ähnlich. jeder weiß das tabak schlecht ist, der staat reguliert das, kontrolliert die hersteller, die wiederrum machen gewinn weil sie die preise anheben können und das immer auf die tabaksteuer schieben können, der staat kann sich ein gutes gefühl schaffen mit nichtraucherschutz, aufklärung und co, und alles ist gut.

nur kommen wir giftmischerdampfer und mischen uns unser eigenes, nikotinhaltiges suchtmittel zusammen.

damit entstehen nun probleme.

Nikotin ist nicht besteuert => Steuerverluste
Leute hören auf zu rauchen => einnahmeverluste bei der tabakindustrie / Staat
das ganze ohne teure nikotinpflaster / Kaugummis / .... => einnahmeverluste bei der pharmaindustrie / Staat

da sich die entscheidungsträger nicht umfangen informieren wollen & können sind sie auf lobbyisten angewiesen die das für sie machen. da wir kaum eine lobby haben kommt die von der tabakindustrie / Pharmaindustrie und von unabhängigen instituten wie der WHO & co die alle in irgendeiner form keinerlei interesse daran haben das leute sich ihre Liquids selbst zusammenmischen.

Letztlich bleibt uns wirklich nur, wie in anderen threads bereits angesprochen uns bei unseren abgeordneten melden und aufklärung zu betreiben.

es gäbe sicherlich kompromisslösungen die für alle akzeptabel sind.
ob wir jetzt für 250ml nikotinhaltige basis 15€ oder 25€ bezahlen weil da eben 10€ steuern draufkommen... es ist immernoch weitaus billiger als rauchen, und der staat kassiert gut steuern

das es durchaus den nikotingehalt zu beschräken ist auch klar, weil wenn man eine basis hat mit 320mg nikotin, und ein kind schüttet sich das über die hand, das ist sehr gefärlich.
das es hingegen keinen sinn macht die abgabemenge zu beschränken steht auf der anderen seite.

man muß eben auch klar machen das es sinnfrei ist die geräte zu regulieren, weil ob ich in deutschland eine qualitätsdampfe kaufe wo ordentlich steuern bezahlt werden ist für mich wenig unterschied zum kauf eines formschönen edelstahlschlüsselanhängers aus Österreich wo in deutschland weniger einnahmen entstehen.

am ende geht es wie immer nicht darum was gefährlich ist oder gut oder schlecht für die leute, es geht darum wer die bessere lobby hat.
und das sind nicht wir :(

Dampfen, nicht rauchen.
Das ist ein unterschied von fast 700°

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 15:35
avatar  DarianC
#12 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Zitat von shneeble im Beitrag #11

am ende geht es wie immer nicht darum was gefährlich ist oder gut oder schlecht für die leute, es geht darum wer die bessere lobby hat.
und das sind nicht wir :(

Da stimme ich ja zu, ich glaube jedoch das man das ausnutzen koennte indem man das nach aussen traegt.
Praktisch macht sich unser staat ja zum dealer indem er an substanzen die risiken haben koennen durch erhoeten steuern mit verdient die dann nicht einmal umbedingt in die medizin oder aehnliche felder fliessen (schadensbekaempfung)

Ueber diese schiene koennte man mehr als nur die dampfer ins boot holen, so was wie "finger weg von unseren drogen" um es krass auszudruecken.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 16:07
#13 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Zitat von shneeble im Beitrag #11
faktisch geht es doch aber darum, das kaffee / tee / koffeinhaltige produkte bereits reguliert sind, und von mehr oder weniger kontrollierten herstellern hergestellt und verkauft werden.
das gibt steuern und das risiko ist überschaubar.
die wenigsten kommen auf den trichter sich koffeintabletten / pulver zu besorgen und sich ihre energy drinks selber zu mischen.


Kaffee und Tee mögen über Extra-Steuern "reguliert" sein, für Cola und andre koffeinhaltige Getränke und Genussmittel trifft das meines Wissen nach nicht zu. Und die "Regulierung hier ist einzig und allein mit finanziellen Interessen begründet. Kontrolliert wird hier ebenfalls höchstens die korrekte Abgabe der erhobenen Steuern, aber weder die Qualität noch die Unbedenklichkeit an sich...

Zitat von shneeble im Beitrag #11
Jahrelang war das mit zigaretten ähnlich. jeder weiß das tabak schlecht ist, der staat reguliert das, kontrolliert die hersteller, die wiederrum machen gewinn weil sie die preise anheben können und das immer auf die tabaksteuer schieben können, der staat kann sich ein gutes gefühl schaffen mit nichtraucherschutz, aufklärung und co, und alles ist gut.


Der Staat mag auch hier über exorbitant hohe Steuern eine Art Regulierung betreiben, aber auch hier ist denen die Gesundheit der Raucher herzlich egal: Raucher sind meisst abhängig und zahlen so gut wie immer einfach jeden Preis um ihre "Droge" zu bekommen und Raucher sind durch den Gestank, den sie verbreiten und durch das gesundheitliche Risiko, das sie u.U. für andere darstellen in der nichtrauchenden Gesellschaft nicht übermäßig gut angesehen, was es dem Staat äusserst einfach macht, mit seiner Steuerabzocke durchzukommen... Wär der Staat soooo um unsere Gesundheit besorgt, wie es die extreme Besteuerung von Tabakprodukten Glauben macht, müssten auf Alkohol, der weit mehr Schäden verursacht, ähnlich hohe Steuern erhoben werden - aber damit würden Die nicht durchkommen - Alkohol ist gesellschaftlich weit besser angesehen als Tabakkonsum.

Zitat von shneeble im Beitrag #11
nur kommen wir giftmischerdampfer und mischen uns unser eigenes, nikotinhaltiges suchtmittel zusammen.

damit entstehen nun probleme.

Nikotin ist nicht besteuert => Steuerverluste
Leute hören auf zu rauchen => einnahmeverluste bei der tabakindustrie / Staat
das ganze ohne teure nikotinpflaster / Kaugummis / .... => einnahmeverluste bei der pharmaindustrie / Staat


Da hast du Recht - einzig und allein darum gehts denen da oben!

Zitat von shneeble im Beitrag #11
es gäbe sicherlich kompromisslösungen die für alle akzeptabel sind.
ob wir jetzt für 250ml nikotinhaltige basis 15€ oder 25€ bezahlen weil da eben 10€ steuern draufkommen... es ist immernoch weitaus billiger als rauchen, und der staat kassiert gut steuern


dabei wird es leider lang nicht bleiben... du wirst nach der Einführung der TPD keine 250 ml mehr zu kaufen kriegen sondern nur noch 10 ml und die Steuern werden wohl einiges mehr als deine hypothetischen 10 € betragen... Guck mal rüber nach Italien: die haben 10 ml Liquid unabhängig vom Nikotingehalt einfach mit X-Tabakzigaretten gleichgesetzt und das dann dementsprechend besteuert. Stell dir jetzt mal vor, die machen hier das gleiche und sagen z.Bsp. 10 ml Liquid = 10 Zigaretten... sagen wir dann mal der Einfachheit halber diese 10 Zigaretten kosten 2,50 €, wovon 2 € nur Tabaksteuer sind... ergo kosten dich dann deine 250 ml satte 50 €! mehr als jetzt und dann isses schon lang nicht mehr soviel günstiger als Rauchen...

Zitat von shneeble im Beitrag #11
das es durchaus den nikotingehalt zu beschräken ist auch klar, weil wenn man eine basis hat mit 320mg nikotin, und ein kind schüttet sich das über die hand, das ist sehr gefärlich.
das es hingegen keinen sinn macht die abgabemenge zu beschränken steht auf der anderen seite.


das ist jetzt Quatsch hoch wasweissichwieviel.. du könntest ein Vollbad in Nikotin nehmen und würdest trotzdem keine oder nur sehr moderate "Vergiftungserscheinungen" haben wenn du das nicht stundenlang machst, da Nikotin nur sehr langsam über die Haut resorbiert wird: "Reines Nicotin (100 %) wird extrem langsam aufgenommen. Wenn man auf 10 cm² Haut reines Nikotin aufbringt, nimmt man ca. 0.8 mg pro Stunde auf, das entspricht etwa dem Rauchen einer halben Zigarette." (Quelle - Rursus.blog)
Die Beschränkung der Nikotinmenge kann genauso Probleme verursachen - grad im Zusammenspiel mit der Regulierung der Geräte: Ein Subtank verdampft das Liquid weit effektiver als eine kleine Cigalike, weshalb die Cigalike i.d.R. einen weit höheren Nikotinanteil im Liquid benötigt. Nimm jetzt mal jemanden, der 30 oder 40 Jahre viel geraucht hat und gib dem ne Cigalike mit 20 mg Nikotin - der ist damit garantiert kaum bis garnicht zu "befriedigen" und greift wieder zu den Pyros. Gibst du dem hingegen den Subtank mit demselben Nikotinanteil, ist es wahrscheinlicher, das dem das Dampfen reicht... aber Subtanks wird es nach der Regulierung so vielleicht auch nicht mehr geben...

Zitat von shneeble im Beitrag #11
man muß eben auch klar machen das es sinnfrei ist die geräte zu regulieren, weil ob ich in deutschland eine qualitätsdampfe kaufe wo ordentlich steuern bezahlt werden ist für mich wenig unterschied zum kauf eines formschönen edelstahlschlüsselanhängers aus Österreich wo in deutschland weniger einnahmen entstehen.


eben nicht - für Die macht das durchaus ne Menge Sinn: regulieren die unsre höherwertigen effektiven Dampfgeräte zugunsten von weit ineffektiveren Cigalikes und Co, werden weit weniger Raucher das Dampfen anfangen und dann auch dabei bleiben... und eine höhere "Rückfallquote" erhöht natürlich wieder die Einnahmen von Staat, Tabak- und Pharmaindustrie (Siehe Vergleich Subtank - Cigalike)

Zitat von shneeble im Beitrag #11
am ende geht es wie immer nicht darum was gefährlich ist oder gut oder schlecht für die leute, es geht darum wer die bessere lobby hat.
und das sind nicht wir :(


stimmt leider auch...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 16:32
#14 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Unser Staat IST der grösste in der Republik dealende Drogenhändler.

Ein guter Freund von mir war jahrelang (ich glaube eigentlich immer noch, nur halt anders) drogenabhängig, bekommt jetzt Metadon. Ich hab ihn mal gefragt, ob das nicht etwas dämlich sei, bei jedem Wetter ins Nachbardorf zu radeln, um sich seinen Ersatz abzuholen. Klar nervt das, sagt er. Es gäbe da auch noch ein anderes Mittel, dessen Wirkung ne ganze Woche anhält, Problem dabei sei aber, das wenn er später vielleicht mal, wieder drücken wolle, das nicht mehr ginge...

Wenn der Staat wirkungsvoll Sucht unterbinden wollte, würde er als Ersatzdroge das andere Mittel liefern und den nachgesagt wird, das den 'Patienten' dabei ähnlich übel wird, wie die meissten Dampfer eine Phase durchlaufen, in denen ihnen richtig kotzübel wird, wenn sie Zigarettengestank riechen.

Zu dem Koffein-Kram, wie im Focus geschrieben würd ich sagen: alles ist machbar. Immer mal vorrausgesetzt, das es sich um einen gesunden Menschen handelt.
Was ist passiert? Da ist ein Mädchen an angeblicher Hochdosierung eines Koffeinpräparates gestorben, das - das 'Brause-Gesetzt' ausgehebelt - mehr Coffein enthält, als in Amerika für Getränke zulässig. Einfach deswegen, weil das Zeugs als NAhrungsergänzungsmittel deklariert ist.
480mg Koffein, enthalten in 2 Dosen 'Brause'. Und das noch innerhalb von 24 Stunden - welch Frevel.

Ich weiss nicht, ob es in Amerika überhaupt sowas gibt wie eine (unterlassene) Aufsichtpflicht gegenüber den Kindern. Ich würde nämlich sagen: da hätten die Eltern besser aufpassen müssen. A
Aber normalerweise macht sowas garnichts. Ich sag das mal so, weil ich vor ein paar JAhrzehnten selber mal der beste Kunde in solchen Sachen war, den sich ein Apotheker hätte wünschen können. Ich hab mir derzeit bis zu 5 Gramm gegönnt, weil ich 'richtige Drogen' nicht wollte, die illegal waren und ohnehin auch viel zu teuer.
Problem dabei: man kann sich sein Koffein-Kunsum antrainieren und braucht schliesslich immer höhere Dosierungen, die erreicht waren, wenn man Schweissausbrüche und leichtes Herzrasen bekam. War nicht 'schlimm', legte sich nach kürzester Zeit und man konnte 24 Stunden am Stück werkeln, ohne auch nur an Pause zu denken.

Anderseits ist es wohl doch möglich, ein bereits vorgeschädigtes Herz selbst mit einer so kleinen Dosierung in Drehung zu versetzen, das es nicht mehr will bzw. kann und stehenbleibt. Denkbar und möglich ist alles.

Koffein wird deswegen bestimmt nicht verboten, ebenso wenig wie Nikotin. Nur werden jetzt die Quellen, Wege und Konsumgrössen sehr wohl eingeschränkt, Zigaretten enthalten 'kaum noch' einen wirkungsvollen Nikotinanteil, trotzdem oder gerade deswegen verzeichnet die TAbakindustrie eigentlich ja sogar ein Plus im Umsatz. Einfach, weil von der ausgelaugten Shice mehr gequalmt wird, weil immer weniger drinne ist.
Und der Staat, unsere fette Steuerqualle, sitzt mittendrin und reibt sich die Hände: der gemeine, süchtige Raucher würde sich sehr wahrscheinlich nicht mal Gedanken um seine Tabaksteuer machen, wenn in diesen Glimmstäbchen garkein Nikotin enthalten wäre. Sucht ist Sucht und bleibt Sucht. Hauptsache, der abhängige Konsument kann seine Sucht befriedigen.

Ja: natürlich hätte ich was gegen Besteuerung des Dampfes. So einfach und global erst Recht. Wenn es darum ginge, irgendeine Sucht einzudämmen, oder daran mitzuverdienen, würde es reichen, die Bestuerung prozentual auf den Nikotingehalt anzusetzen. Und Nuller zahlen nichts (extra) dafür.
In meinen Augen wäre das zumindest eine Art von Gerechtigkeit, die ich vielleicht bischen nachvollziehen könnte.
Kann ich aber nicht und will es ja auch nicht. Nur weil ich keine Tabaksteuer mehr zahle, soll ich leiden und trotzdem eine Art Steuer fürs Unterlassen zahlen?

Und da machen sich die Leute nen Kopp drum, ob Glyphosat evtl krebserregend sein könnte, wärend irgendein Sprecher auf einem anderen KAnal rumplärrt, das man Backhilfsmittel nicht deklarieren muss, wenn die seltsamer Weise im Fertigprodukt nicht mehr nachweisabar sind?
Hört sich für mich nach schwerster Lobbyarbeit an, die aber vollkommen von irgendwelche Realitäten entkoppelt scheinen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 01:38 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 01:40)
#15 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Zitat
Die menge an zucker nicht wirklich, wenn man 2 liter drinkt ok, aber dann wuerde ich mir WIRCKLICH sogen wegen des enthaltenen Koffeins machen.
Was hinzukommt ist das energy drinks weit mehr koffeine enthalten als tee oder kaffee.


a) es gibt nicht „die Koffeine“, das ist eine definierte Substanz
b) in gutem Kaffee ist etwa doppelt soviel Koffein pro Menge Flüssigkeit, wie in handelsüblichen Energydrinks. Dafür ist in einem Liter Enegrydrink schon mehr als das Vierfache der empfohlenen Tageshöchstmenge an Zucker enthalten.
c) es sind sehr wohl auch Beobachtungen im klinischen Umfeld zu Koffein durchgeführt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 03:46 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 03:50)
avatar  okku
#16 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #2

Zitat
Und ja, es giebt noch keine langzeit studien was passiert wenn man so abt dem 15 lebensjahr jeden tag eine ueberdosis koffein zu sich nimmt.

Ähm … doch – vielleicht keine Studie, dafür Erfahrungen: Kaffee und Tee gibt es schon ein paar Jahre länger. Das Ungesunde an diesen „Energydrinks“ ist auch eher der Zucker, nicht das Koffein.




Richtig. V.a. der Zucker ist extrem gefährlich. Wir sollten alle darauf achten nicht zuviel von dem zu konsumieren. Er steckt überall drin. Logisch: Softdrinks und Süßigkeiten. Aber ebenso auch sehr viel in Fertig-Food in allen Varianten. Pizza, Nuggets, etc. Ich esse sowieso kaum fertig Zeugs, weil ich nicht weiß, was da alles drin ist. Aber der Zucker ist generell ein sehr großes Problem. Viel größer als unser Nikotin in den Dampfen. Aber gegen Zucker macht ja niemand was. Ich bin da von Natur aus sowieso recht resistent gegen. Ich habe mal ein Jahr ohne Probleme auf sämtliche Süßigkeiten und Kuchen, Kekse etc. verzichtet. Kein Problem für mich. Ich mag einfach keine Süßigkeiten mehr. Ab und zu, so alle 4 Wochen, esse ich vielleicht mal ein Mini Stück Schoki, aber selbst das müsste ich nicht haben. Auch Chips und son Zeugs brauche ich nicht. Schwieriger wirds da bei Sahne und Butter. Das mache ich dann schon mal gerne ins Essen rein, aber ich koche generell nur frisch. Mir kommt keine Maggi Tüte ins Haus. Aber wie gesagt: Es gibt sehr viele Menschen, die eben nicht erkennen, dass überall in dem Fertig Zeugs, und nicht nur dort, Zucker drin ist (Auch zuviel Obst ist nicht Gesund), und das ist ein richtig großes Problem. Am besten wäre es eigentlich zu 80-90% Gemüse zu essen, dann noch 5% Fleisch und etwas Obst. Aber wer kann das schon... Viele Leuten hauen sich die größte Scheiße rein, die ganz regulär im Supermarkt zu erwerben ist, und dann wird da über den Dampf der E-Zigarette diskutiert. Das ist sowas von Lächerlich und Scheinheilig. Ich glaube Diabetes ist ein größeres Problem, als die Folgen des Dampfens. Eher sollte man McDonalds, Haribo und Milka verbieten als die Dampfen. Tzja...Eigentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 04:01
avatar  okku
#17 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Zum Thema Koffein: Früher habe ich öfter Kaffee getrunken. Auch mal nen Liter beim Lernen oder Arbeiten. Inzwischen trinke ich kaum noch Kaffee. Vielleicht mal nen Tee, aber eigentlich trinke ich nur noch Wasser. Egal ob um Frühstück oder Abendessen. Wasser mag ich am liebsten. O-Saft und sowas mag ich auch nicht mehr so gerne. Am liebsten ist mir echt nur noch Wasser. Ich weiß nicht wieso ich kaum noch Kaffee mag, aber es ist einfach so. Wenn ich irgendwo ml in nem Café bin, dann trinke ich schon mal gerne nen Cappucino, wobei ich da demnächst wohl auch eher nen Kakao (eher nicht, weil auch nur Zucker) oder Wasser bestellen werde. Ich mag das alles einfach nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 15:30
#18 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Ich trinke eigentlich kaum Wasser, jedenfalls nicht pur oder absichtlich, weil mir der ganze Hype nach dem Wasser einfach zu weit geht. Du sollst Wasser trinken, hier und dort und überall. Wasserkopf, Wasser in den Beinen oder in der Lunge will aber auch niemand haben. Ja klar, liegt alles an einer nicht optimalen Herzfunktion.
Es hat mir mal jemand erzählt ,das in Wasser die Fische reinpieseln. Kann schon stimmen ,sogar in der Ostsee schmeckt Wasser salzig und die hat bei weitem nicht so viel Salzgehalt wie die Nordsee.

Jedenfalls - oder trotzdem und gerade - ist Wasser zum Frühstück besser als Frühstückskorn.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 18:55
avatar  Andi
#19 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Natürlich sollte man bei passenden Gelegenheiten darauf aufmerksam machen, dass es andere Dinge gibt, die mindesten das gleiche Risikopotential wie das Dampfen haben, aber in unserem Altag "ganz normal" sind (und im Übrigen auch nicht unter den Jugendschutz fallen). Viel passender für diesen Zweck als Energy-Drinks finde ich allerdings Kaffee, schon wegen der Alltäglichkeit aber auch weil Energy-Drinks in der Öffentlichen Wahrnehmung doch eher sowieso schon auf der "Abschussliste" stehen.

Süßigkeiten sind mMn auch ein Kandidat. Die enthalten zwar keine pharmazeutisch wirksamen Substanzen (Schokolade vielleicht, aber wohl in zu geringen Mengen), sind aber definitiv gesundheitsschädlich, insbesondere für die Kiiiindeeer. Und habt ihr euch schon mal die Werbung für Süßigkeiten angeguckt? (Natürlich habt ihr) Die zielt ja nun VÖLLIG UNVERHOLEN auf die Kiiiindeeer ab. Und auf naive Eltern ("... und Naschen ist gesund").


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 19:26
avatar  Frolic
#20 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Jawoll,alles verbieten und regulieren. Kaffee, Tee, Zucker, Alkohol, Salz, ungesättigte Fettsäuren, Milch, Butter, Fleisch, ...Wir brauchen eine vegane Regierung!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 19:38
avatar  DarianC
#21 RE: Was haben E-Zigs und Energy drinks gemeinsam?
avatar

Das wird sowieso noch kommen, keine sorge.
Was ich wesentlich interessanter finde ist das die kids sich heutzutage nicht mehr so altmodisches zeug wie cannabis oder nikotin reinpfeifen sondern irgendwelche pillen die irgendwo von irgendwen der mal irgenein chemiebuch gelesen hat zusammengemischt werden.
Aber zigaretten und hasch sind ganz dolle boese und alkohol auch...
Alles was zu sehr reguliert wird wird durch andere drogen ersetzt.
Bei uns haeufen sich die faelle von ueberdosierung mit kuenstlichen cannabis, ist legal da noch nicht in die liste aufgenommen, wesentlich potenter und da die rezeptur sich staendig aendert weiss keiner was fuer wirkungen und nebenwirkungen der stoff hat.

Soviel zum thema drogen, die bekannten wo die leute ne ahnung haben was passiert werden verboten, dafuer giebts dann dolle sachen wie extacy, crystal, super cannabis usw... mir wird schlecht...

Meine idee von guter drogen politik ist das man prueft was einigermassen sicher ist und das freigiebt, benchmark cannabis und alcohol, alles was weniger probleme macht kommt in den handel.

Ich habe die junkie szene noch miterlebt, das grosse sterben begann nach dem es alles verboten wurde und user kriminalisiert, das hat dann erst mal dafuer gesorgt das die maerkte so richtig stabil und lukrativ wurden.

Das einzige wirklich grosse problem ist den idioten die entscheiden klarzumachen das was gestern und vorgestern versagt hat heute und morgen nicht funktionieren wird.

Wer sind den die volks gruppen die am meisten rauchen zB in england?
Unterklasse.
Wieso? Weil die sich keinen kopp drum machen wie es ihnen mit 50 oder 60 geht, die wissen das es ihnen dann eh scheisse geht da sie keine chance haben eine altersvorsorge aufzubauen.
Leute die sich fuer lustige chemie interessieren wird es immer geben, die einzige frage ist wie man das ganze schmerzfrei gestaltet.

(Drogen injizieren kamm auch erst gross in mode als kocks verboten wurde, bei den preisen war schnupfen einfach zu teuer)

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht