Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?

  • Seite 1 von 3
07.08.2015 18:59
avatar  Dkastra
#1 Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Hi liebe Leute

Ich habe desöfteren gehört das sich ein gewickelter ni200 Draht nicht berühren darf da sonst die Elektronik spinnt. Habe es nun ausgiebig getestet. Habe auch oft gelesen das der istick tc40 immer aus dem temperaturmodus springt nach 5 Zügen. Auch das ist bei meinem noch nie aufgetreten. Habe meine ersten Wicklungen auf einer m3 und m4 Schraube deshalb gemacht und zwar penibelst. Da das Problem bei mir nie auftrat dachte ich es stimmt also das zwischen den Windungen Luft sein muss. Jetzt habe ich extra einen Coil unter aller sau gebaut also so das sich die Windungen berühren (11 Stück @ 0,14 ohm ) 0.3 ni200 Draht und die Windungen auch noch krumm und schief. Was soll ich sagen?! Er läuft 1A. Regelt sehr gut runter und schmeckt wahnsinnig gut. Achja die oben genannten Probleme waren meist auf dem subtank.
Bei mir geht die Kombi super. Istick tc40 mit subtank mini und neue rba plus

Also was ist da dran?! Ich verstehe es nicht mehr.

Mir gefällt das temperaturdampfen zwar nur nicht diese ewig vielen Windungen. Mein Tank ist jetzt doppelt so schnell leer. 2 Füllungen am Tag. Vorher eine. Das ist schon viel und gibt zum nachdenken ob man nicht beim wattmodus bleibt


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 20:01
#2 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Der Draht soll sich aus dem einfachen Grund keine Hotspots zu bekommen nicht berühren.
Das kann dann ne fehlerhafte Messung der Temperatur bedeuten.

Und eigentlich musst du nicht unbedingt 11 Windungen in den Verdampfer quetschen.
6 mal auf 3mm müsste beim 0,30er Draht schon reichen.

Ni200 - How to wickel Nickel


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 21:20 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 21:21)
avatar  Dkastra
#3 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Hi. Ja da komme ich aber auf ca 0.1. das wollte ich jetzt nicht. Eher höher. Und ich habe das geschrieben weil die Leute das als Grund genannt haben warum der istick in den Watt Modus schaltet wenn sich die Windungen berühren. Also bei mir war es nicht so


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 22:13
avatar  knippi
#4 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Zitat von Dkastra im Beitrag #3
Hi. Ja da komme ich aber auf ca 0.1. das wollte ich jetzt nicht. Eher höher. Und ich habe das geschrieben weil die Leute das als Grund genannt haben warum der istick in den Watt Modus schaltet wenn sich die Windungen berühren. Also bei mir war es nicht so

Probier ich gleich mal aus :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 00:40 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 00:43)
avatar  knippi
#5 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #4
Zitat von Dkastra im Beitrag #3
Hi. Ja da komme ich aber auf ca 0.1. das wollte ich jetzt nicht. Eher höher. Und ich habe das geschrieben weil die Leute das als Grund genannt haben warum der istick in den Watt Modus schaltet wenn sich die Windungen berühren. Also bei mir war es nicht so

Probier ich gleich mal aus :-)

Also,grade eine Coil gemacht mit dem Kurocoiler 0,35 und 10 Windungen,macht bei mir 0,10 Ohm und Dampft normal.Also nicht auseinander gezogen die Wicklung.
Davor hatte ich eine gemacht mit Kurocoiler auf 0,30 auch 10 Windungen,hatte 0,14 und hat besser gedampft,könnten auch 11 W gewesen sein :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 00:50
#6 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Wenn du eine höhere Ohmzahl magst nimm einfach 0.25er NI200, geht auch (zumindest bei mir) noch gut zu wickeln und braucht weniger Umdrehungen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 01:01
avatar  knippi
#7 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #6
Wenn du eine höhere Ohmzahl magst nimm einfach 0.25er NI200, geht auch (zumindest bei mir) noch gut zu wickeln und braucht weniger Umdrehungen.

Ja Morgen mal nen Meter bei Dampfertaxi kaufen,im Moment hab ich nur 0,32er

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 01:32 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 01:32)
avatar  el-doz
#8 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Ich hab sogar ne Ni200 Microcoil am Laufen. Der VD funktioniert auf der VT und auf dem Vaporflask 1A. Geschmacklich finde ich ne "Schlange" aber irgendwie besser. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 02:03
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar
( gelöscht )

Ich habe noch keine gute und gleichwertige MC hinbekommen. Das Regelverhalten meiner Boxen wird wesentlich pulsender und geschmacklich komme ich nicht auf mein Vergnügen. Es kommt einfach zu wenig Liquid in dieses Rohr aus Windungen und so schießt der Widerstand der inneren Windungen weiter in die Höhe. Oxidation des Drahtes ist bei allen TC Drähten kein Problem, nur der Nachfluss mit seinen uswirkungen macht die MC für mich unbrauchbar. Eine 5 Windungen Titan oder V2A Wicklung wäre vielleicht noch einen letzten Versuch wert. Die Vorteile der MC bei ungeregelten Mods, braucht man beim TC Dampfen nicht. Es hat nur den Vorteil der keineren Baugröße - besonders in DC Verdampfern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 08:27
avatar  Dkastra
#10 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Mich regt nur auf das der Tank so brachial leer gesaugt wird. Ist das bei euch auch? Ich denke mal wegen den vielen Windungen und der Breite. Mehr Fläche die heiß wird also mehr liquid. Dann einen anderen Draht nehmen mit weniger Windungen und fertig oder? Macht das soviel aus ob ich jetzt 11 oder 7 Windungen habe, also am liquidverbrauch?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 09:30
avatar  knippi
#11 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Zitat von Dkastra im Beitrag #10
Mich regt nur auf das der Tank so brachial leer gesaugt wird. Ist das bei euch auch? Ich denke mal wegen den vielen Windungen und der Breite. Mehr Fläche die heiß wird also mehr liquid. Dann einen anderen Draht nehmen mit weniger Windungen und fertig oder? Macht das soviel aus ob ich jetzt 11 oder 7 Windungen habe, also am liquidverbrauch?

Also das ist mir auch aufgefallen,eine Coil direkt aus dem Kurocoiler,ohne auseinanderziehen ist wärmer und der Liquidverbrauch steigt enorm :-)
Also Fakt ist es geht,aber wird wärmer und Verbrauch steigt,werde also wieder die Coils auseinanderziehen,am besten war bis jetzt bei mir ein Wert von 0,14 bis 0,17 Ohm.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 11:01
avatar  knippi
#12 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

So,habe jetzt eine Vertikale Coil gemacht auf 3mm 12 Windungen leicht auseinandergezogen und komme auf 0,18 Ohm,ist in einem Subtank Mini mit Kanger OCC Kopf drinn,der mit 4 Löchern versehen ist
Dampft wie Hulle schmeckt sehr gut,werde ich wohl jetzt beibehalten,gedampft wird das ganze auf einem Istick 40w TC mit 200 Grad

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 11:28
avatar  FrankyW
#13 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Ich habe auf dem Kangxin 50 seit mehr als zwei Monaten verschiedene MC. Sowohl die Widerstandsmessung als auch die TC funktionieren einwandfrei.
Dabei habe ich sowohl Nickel als auch Titan - sogar als Dualcoil ausprobiert. Zwischen auseinander gezogen und Coil konnte ich keine nennenswerten Unterschiede ausmachen. Ich benutze allerdings zumeist die TC mit Tröpfler - was das Experementieren vereinfacht. Bei einer neuen Wicklung nähere ich mich dem "Kokel"-Optimum idR mit einem Cottondry Test - unten anfangen (bei Nickel ca. 370F/Titan 270F) und dann langsam hoch arbeiten bis die Watte ganz leicht braun wird. Unabhängig vom angezeigten Wert ist das dann die Richtschnur für meine obere Einstelltemperatur. IdR ist das bei mir Titan 0,66Ohm 290F mit 45W bzw Nickel 0,16-0,25 Ohm (hatte beides schon gewickelt) 30W 420F

Ich halte es also, zumindest mit meinem Gerät, für eine Legende, dass MC Hotspots verursachen oder nicht bzw schlechter funktionieren

Gruß
Frank

PS.: Mehrere Dampfer haben mirdieses auch schon auf´m Stammi bestätigt


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 11:43
avatar  Dkastra
#14 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Also ich werde wohl wieder vom Nickel weggehen. Mir gefällt das Wahnsinns gebrutzel am Anfang beim Ziehen nicht. Da denke ich immer mein Mund explodiert gleich. Ich mag es lieber smooth und viel und dichter Rauch. Das habe ich beim kanthal Draht zumindest. Der Dichte Rauch ist auch da bei Nickel aber die Nachteile überwiegen. Vorteile erkenne ich noch keine so recht. Das der Tank so schnell leer ist nervt enorm. Musste noch nie eine liquidflasche mitnehmen. Jetzt immer. Der Geschmack ist auch nur besser weil man mehr liquid gleichzeitig verdampft denke ich. Und kokeln habe ich bei kanthal auch nie. Ach ich weiß auch nicht was das alles soll. Was sind eure Vorteile bei Nickel?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 11:57
avatar  Dkastra
#15 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Oder aber ich kaufe neuen ni200 mit dem ich weniger Windungen machen muss. Dann wird der Tank evtl länger halten


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 11:58
avatar  FrankyW
#16 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Zitat von Dkastra im Beitrag #14
Was sind eure Vorteile bei Nickel?


M.E. spielen die TC Wicklungen ihre Vorteile nur bei Tröpflern und bei Tanks in Ausnahmefällen aus. Wenn Du im Tank öfters den Geschmack wechseln willst und das Liquid bis zur fast trockenen Wicklung weg dampfen willst, oder wenn Du öfters mit dem Tank kokelst - weil Du zB den Liquid Stand nicht erkennst.... dann ist eine TC praktisch. Du kannst aber auch Titan benutzen, dann kannst Du sowohl "Normal" als auch TC dampfen. Geschmacklich sehe ich keine Vorteile. Eine gute Wicklung mit Kanthal, ausreichend Liquidfluss und ein guter Verdampfer (bei mir VG) und Du hast keinen Unterschied. Die TC Entwicklung sehe ich eher als DIE Zukunftstechnologie für Anfänger - kein überhitzen der Liquids, kein Kokeln - Idiotensichere Bedienung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 12:08
#17 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

@frankyw

Da möchte ich widersprechen. Mit TC schmeckt mein STM deutlich besser als mit Chantal. FeV3 dito. TC ist also keineswegs nur für die Dummies, die es nicht schaffen, den Tank rechtzeitig nachzufüllen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 12:32 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 12:37)
#18 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Da geb ich dir 100% Recht Pappnas.Dazu sollte ich wissen, das jedes Aroma einen Temperatubereich hat, in dem es sich am besten entfaltet. Deswegen loht es sich meiner Meinung nach mit den Temperaturen zu Experimentieren. Varporizer User wissen das schon länger. Wenn man nur Dampf oder sehr viel Dampf produzieren möchte ist das nat. egal.

Zitat
Oder aber ich kaufe neuen ni200 mit dem ich weniger Windungen machen muss. Dann wird der Tank evtl länger halten


Mit dem 0.25èr von Zivipf bin ich wie schonmal gesagt zufrieden, auch wenn er fragiler sein mag wie 0.30èr.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 13:24
avatar  FrankyW
#19 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

.... wie schon erwähnt, mein Meinung. Ehrlich gesagt, ich habe wahrscheinlich nicht so ein feines Geschmacksorgan wie Du @hansklein , merke ich auf dem Uranos Tröpfler keinen Geschmacksunterschied zwischen x und y Grad, es wird mE nur intensiver bzw. weniger Intensiv. Aber auf einem VG-Tank erreiche ich auch mit Kanthal Wicklungen ein für mich optimales Ergebnis (selbst mit einer mech. Dampfe). Dennoch bin ich auch der Meinung, dass TC mit Tröpfler eine super Kombi ist - hat man doch die Vorteile des Tröpflers ohne dessen Nachteile. Wie gesagt, bei Tank Verdampfer....man kann, muß aber nicht unbedingt TC dampfen um befriedigende Ergebnisse zu Erhalten. Den FeV kann ich nicht beurteilen. Ich denke es gibt bei diesem Thema genauso wenig eine absolute Wahrheit, wie bei dem Thema "Welcher Selbstwickler ist der Beste".

@Pappnaas : TC ist natürlich nicht nur was für Dummies - kann aber, und das ist für das Dampfen generell von Vorteil, sich zu einem Segen für Anfänger entwickeln. Mit Chantal habe ich noch nicht gedampft (nur mit Channi ). Ähm.. was ist der STM?

Zum Ursprung zurück: zumindest in meiner Konfiguration funktionieren MCs zur vollen Zufriedenheit. Der FeV und VG unterscheiden sich in Geschmack und Dampfverhalten ziemlich (kein besser oder schlechter ) Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass der FeV mit TC einen klareren Vorteil bietet als der VG mit oder ohne TC.

Viele Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 13:47
avatar  Dkastra
#20 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Wieviel Ohm dampft ihr denn bei Nickel? Hab grad 0.1 Ohm aber möchte höher. Über 0.2 schaffe ich garnicht mit dem 0.3er Draht. Bin da schon bei 11 Windungen das passt kaum rein


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 13:50 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 13:54)
avatar  FrankyW
#21 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Was für ein Durchmesser hat Deine Wickelhilfe?
Ok gerade gelesen 3-4mm, Richtig? Dann bestell Dir lieber Titan-Draht (kostet auch nicht die Welt - musst Du nur gründlich reinigen). Lässt sich besser bearbeiten und hat einen höheren Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 13:57
avatar  Sven88
#22 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Zitat von FrankyW im Beitrag #21
Was für ein Durchmesser hat Deine Wickelhilfe?
Ok gerade gelesen 3-4mm, Richtig? Dann bestell Dir lieber Titan-Draht (kostet auch nicht die Welt - musst Du nur gründlich reinigen). Lässt sich besser bearbeiten und hat einen höheren Widerstand.


Woher bekommt man diesen Titan-Draht bzw. wo ist es sinnvoll sich einen anzuschaffen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 14:18 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 14:25)
#23 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

@FrankyW jeder empfindet halt anders, so ist das zum Glück bei den meisten Dingen. Denke auch, es kommt darauf an welches Equipment ich als für mich gut befunden habe - ich pers. bin beim Kay Light geblieben, während andere "andere" VD und AT für sich als besser gefunden haben. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Hauptsache es passt für jeden persönlich.

Zitat
Wieviel Ohm dampft ihr denn bei Nickel? Hab grad 0.1 Ohm aber möchte höher. Über 0.2 schaffe ich garnicht mit dem 0.3er Draht. Bin da schon bei 11 Windungen das passt kaum rein



Meist um 0.2 Ohm, zwischen 0.15 und 0.25 habe ich normal bei dem NI200 mit 0.25mm, ich achte da aber nicht mehr drauf, ich sehs im Ergebnis. Paar Milliohn mehr oder weniger sind da find ich nicht so gravierend. Meist wickel ich um 3mm Wickelhilfe.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 14:39
avatar  Dkastra
#24 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Ich nutze keine wickelhilfe ich nehme ein m4 Schraube da habe ich den perfekten Abstand zwischen den Wicklungen. Habe halt das Gefühl das es smoother ist beim Ziehen bei gleichem Rauch je mehr Ohm ich habe. Hatte schon 0.07 ohm das hat gebrutzelt wie verrückt das mag ich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 15:00
#25 RE: Ni200 darf sich nicht berühren ? Quatsch oder ?
avatar

Warum willst Du mit den Ohm höher? Gibt doch gar keinen Grund dafür...

STM= Subtank Mini

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht