Dampfersuche

03.08.2015 19:52
avatar  Monstah
#1 Dampfersuche
avatar

Hallo liebe Dampfer,

Ich möchte endlich richtig dampfen. Vor etwas 4-5 Jahren (oder so) habe i vier Monate gedamft und dann aufgehört da die Gerätschaften alle nervten. Jetzt dampfe ich seit zwei Wochen wieder mit meinen alten eGo Ts.

Da ich gerne selber wickeln möchte suche ich einen guten Verdampfer. Da ich einen runden AT möchte wird die wahl wohl auf den Vamo V7 fallen. Außer es hat jemand guter alternativen die er mir verraten möchte. Bei meinen eGo T brsuch ich so ca. 1,5 Akkus und 2-3 volle Tanks.
Jetzt suche ich wie gesagt einen guten Selbstwickler der mir auch ein paar freiheiten lässt (ich bastle und versuche gerne). Vom gefühl her mag ich eher viel Dampf und keinen zu starken Flash (bei den ego t ich mir beides zu wenig). Außerdem bin ich Backenzieher.
Ich hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen. Die Auswahl ist ja inzwischen kaum mehr überschaubar.

Vielen Dank vorab und liebste Grüße aus Tirol.
Simon

P.s. getippt am Handy also verzeiht bitte ein paar Fehler. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 21:06
avatar  Monstah
#2 RE: Dampfersuche
avatar

Hallo nochmal

Also ich habe nun den fogger v6 und einen fev v3 clone gesichtet, sowie den subtank mini........ was sagt ihr denn zu diesen?

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 21:08 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2015 21:09)
avatar  tuxmuck
#3 RE: Dampfersuche
avatar

Kanger Subtank Mini.
Absoluter allrounder und mit der Luftreduzierung für die RBA auch zum Backendampfen bestens geeignet.
http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...ierung-rba.html


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 22:28
avatar  Shogare
#4 RE: Dampfersuche
avatar

Zitat von Monstah im Beitrag #1
Hallo liebe Dampfer, ich möchte endlich richtig dampfen.


Nicht böse gemeint, aber da liegt dein Fehler. Es gibt einige Kanäle aud YT, die erwähnenswert wären wie Dampferhimmel, um anfangen zu können. Aber sich irgendwelche Hardware empfehlen zu lassen, ist vllt nicht der richtige Weg. Grade, da es bisher nicht geklappt hat.

Richtig dampfen hängt nur von dir ab, nicht von Vorschlägen über HW, Liquids oder sonst was, die dir von anderen gemacht werden.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 22:37
avatar  Monstah
#5 RE: Dampfersuche
avatar

Hallo Shogi,

Natürloch lag das damals an mir und nicht nur an der hardware. Ich wollte damals dampfen weils mir gesünder vorkam jedoch schmeckte es so lala und irgendwann kaufte ich abends beim ausgehen wieder Kippen........

Dieses mal sieht es etwas anders aus. Ich habe liquids gefunden die ich herrlich finde. Ich bin nun zwei woche nikotin frei und genieße es sehr. Ich nun eigentlich nur mit meinen eGos nicht mehr zufrieden. Ich möchte eben selber wickeln und ein wertigeres Gerät.

Lg Simon


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 00:15
avatar  NaCl
#6 RE: Dampfersuche
avatar

Hallöchen,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen: Fang einfach mit ner Vamo an. Ich hatte glaub am Anfang nen FeV und nen Natilus Mini dabei. Der Fev als Selbstwickler ist recht ideal am Anfang der Wickelei, weil superrobust und einfach.Dabei aber beachten das Du einen neueren mit verstellbarem Pluspol nimmst, denn die älteren drücken Dir den Vamo Pol runter. Alternativ kann ich Dir auch z.B. einen eleaf Istick mit nem Nautilus Mini empfehlen. Alles ideal für den Anfang, statt der Egos.
Vergiss aber bitte eine quasi goldene Anfängerregel nicht.... nimm die Dampfen, qualm wenn du wirklich Lust hast noch ne Pyro und reduzier erstmal Dein Pyroverlangen ( sprich die Gewohnheiten wie Aschenbecher, Kippe aus der Schachtel oder eine drehen usw. ) Bei mir war es jedenfalls so, das es über die Egos nicht geklappt hätte. Ganz wichtig ist meiner Meinung a: die Geräte b: viele Aromen probieren b: sich überhaupt entscheiden, will ich aufhören oder Dampfer werden.
Meine persönliche Meinung und Erfahrung.
LG NaCl


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 00:55
avatar  Shogare
#7 RE: Dampfersuche
avatar

Zitat von Monstah im Beitrag #5
Hallo Shogi,

ich habe liquids gefunden die ich herrlich finde. Ich bin nun zwei woche nikotin frei und genieße es sehr. Ich nun eigentlich nur mit meinen eGos nicht mehr zufrieden. Ich möchte eben selber wickeln und ein wertigeres Gerät.

Lg Simon


Das ist ein Anfang, mehr aber auch nicht. Selber wickeln und ein wertiges Gerät ist was anderes. Du brauchst in der Regel 2 wertige Geräte.
Dazu 4 Akkus und ein Ladegerät. Watte, Draht und Wickelhilfe sind nur einige Dinge, die noch weiterhin benötigt werden.
Und selber wickeln bedeutet oft auch immer selber mischen. Selbstwickler erzeugen in der Regel mehr Dampf und verbrauchen mehr Liquid.
Also auch selber mischen, bedeutet neben Base und Aromen auch Zubehör wie Meßzylinder, Spritzen, Flaschen im Bereich von 10 bis 50 oder 100 ml.

Grade gelesen, du bist seit 2 Wochen nikotinfrei? Meinst vllt, dass du keine Pyros mehr rauchst, oder?
Da wäre es vllt auch wichtig zu wissen, welche Nikotinstärke du dampfst.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 01:15
avatar  NaCl
#8 RE: Dampfersuche
avatar

Genau, Shogare hat das wesentliche geschrieben.
NaCl


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 01:16
avatar  Shogare
#9 RE: Dampfersuche
avatar

Zitat von NaCl im Beitrag #6
Dabei aber beachten das Du einen neueren mit verstellbarem Pluspol nimmst, denn die älteren drücken Dir den Vamo Pol runter.


Hab ich aber ne Vamo mit verstellbarem Pluspol und einem FEV ohne, dreh ich den Pluspol eine halbe Umdrehung raus, den Fev 2-3 mal leicht rein, so dass sich der +Pol angleicht bis der Verdampfer auf der letzten 1/4 Umdrehung auf dem Cone satt liegt und nicht auf dem Pol. Man könnte jetzt auch die Polschraube raus nehmen, mit einem Seitenschneider vorsichtig das Gewinde einmal einschneiden und so verhindern, dass sich die Polschraube bei der Vamo, wenn sie zu leichtgängig ist, reindreht.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 01:22 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 01:30)
avatar  NaCl
#10 RE: Dampfersuche
avatar

Jepp Shogare,
ich hatte als erstes ne Vamo V5 ohne verstellbarem Pol ( öhh, hab noch gar nicht geschaut das es andere Vamos verstellbar gibt..) und dann noch verschiedene Verdampfer die nicht einstellbar waren. Da gabs schon mal Komplikationen wenn man mal auf die schnelle nicht genau hingeschaut hat. Konkret gesagt, wenn der Verdampferpol zu lang ist, drückts Dir den Vamo Pol irgendwann soweit runter das es nicht reparabel ist. Oder bei anderen zu kurz und kein Kontakt. So ist es korrekt ausgedrückt.
Daher achte ich inzwischen doch deutlich mehr darauf, das die Verdampfer einen einstellbaren Pol haben.

NaCl


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 01:40
avatar  Shogare
#11 RE: Dampfersuche
avatar

Meine müsste ne 6er sein und mein Freund hatte immer das Problem, daß der verstellbare Pluspol einfach zu locker im Gewinde saß.
Also stellt er sich zurück beim Eindrehen von allen Verdampfern, die gefedert sind. Einmal mit dem Seitenschneider grob aufs Gewinde löst das Problem.

Ich bin Gas-Wasser-Installateur, daher gehe ich auch gern mal grob mit den Teilen um. Also alles ohne Gewähr und mit Gefühl auf die Minischraube....lol

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 01:47
avatar  NaCl
#12 RE: Dampfersuche
avatar

Jein,
denn das Problem mit dem Gewinde einschneiden ist ja grundsätzlich ok. Nur was machst, wenn der Verdampfer auf einen anderen Akkuträger soll und das dann nicht mehr passt? Schwarzärgern?
Für den zu lockeren Pol im Gewinde gibts ne andere Lösung. Nimm doch aus deinem Job ein winzig Hanffaser oder einen dünnen Nähfaden auf einen Gewindegang. Funktioniert auch bei Clones wo der O-Ring zu dünn ist ;-)
Dann geht alles etwas straffer und schwergängiger. ;-)
NaCl


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 01:50
avatar  Shogare
#13 RE: Dampfersuche
avatar

Ich schneid die kleine Schraube vom Pluspol der Vamo ein, nicht vom Verdampfer.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 01:51
avatar  NaCl
#14 RE: Dampfersuche
avatar

ah ok


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 01:57
avatar  Shogare
#15 RE: Dampfersuche
avatar

Es geht in diesem Fall nur darum, die Schraube daran zu hindern, sich leichter rein zu drehen. Mehr nicht.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 02:03
avatar  NaCl
#16 RE: Dampfersuche
avatar

Klar. Ich hatte den umgekehrten Teil, sprich Verdampfer beschrieben.

NaCl


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 07:50
avatar  Monstah
#17 RE: Dampfersuche
avatar

Zitat von NaCl im Beitrag #6

Vergiss aber bitte eine quasi goldene Anfängerregel nicht.... nimm die Dampfen, qualm wenn du wirklich Lust hast noch ne Pyro und reduzier erstmal Dein Pyroverlangen ( sprich die Gewohnheiten wie Aschenbecher, Kippe aus der Schachtel oder eine drehen usw. ) Bei mir war es jedenfalls so, das es über die Egos nicht geklappt hätte. Ganz wichtig ist meiner Meinung a: die Geräte b: viele Aromen probieren b: sich überhaupt entscheiden, will ich aufhören oder Dampfer werden.
LG NaCl



Zitat von Shogare im Beitrag #7

Grade gelesen, du bist seit 2 Wochen nikotinfrei? Meinst vllt, dass du keine Pyros mehr rauchst, oder?.
Da wäre es vllt auch wichtig zu wissen, welche Nikotinstärke du dampfst.
Shogi




Hallo Ihr Zwei und vielen Dank für eure Antworten

Ja ich bin tatsächlich seit zwei Wochen Nikotin frei, ich dampfe also nur 0mg Liquids. Bei meinem ersten Versuch damals war das Problem wohl, dass ich Tabak Liquids nahm mit 18mg (der Marlbororauche hält das schon.....viel hilft viel) ;-)
Ich habe erst jetzt versucht mal andere Aromen zu dampfen und ich liebe sie. Dass das Nikotin fehlt merkte ich garnicht großartig, es ist wohl eher der gewohnte Griff zur Pyro (nettes Wort dafür übrigens ) gewesen und diese Gewohnheit ersetzte die Dampfi auch. Es fiel mir alles sehr leicht obwohl ich 13 Jahre geraucht habe und zwar zwischen 20 und 30 Pyros am Tag.

Aber nun mal meinen Bisherigen entscheidungsstand. Ich bin mir fast sicher was ich bestelle:

Vamo V7 (set mit Ladegerät und zwei 18650er Akkus bis 20A Peak)
zwei extra Akkus Efan 18650 mit 3000 mAh (belastbar bis 60A Peak)
Fev V3 (erstmal nen Clone)
Subtank Mini (gebraucht - Angebot per PM hier im Forum.....Danke nochmal)
Fertigcoils für den Subtank (falls fürs wickeln mal keine Zeit bleibt)
Watte
(silikatschnur?)
verschiedene Heizdrähte (um ne Auswahl zu haben)
eine Wickelhilfe (Revolver coil jig v2)

Ich denke so sollte ich vorerst etwas gerüstet sein und ein bisschen Spielraum für spätere Basteleien haben :-)

Lg Simon


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 07:52
avatar  Monstah
#18 RE: Dampfersuche
avatar

Fast vergessen.....

Danke für den Tipp mit den Pluspolen. Übrigens ein kleiner Tipp am Rande. Lockere Gewinde kann man auch etwas griffiger machen indem man sie mit eine Drahtbürste etwas aufraut. Ein im 90′ Winkel zum Gewinde bürsten. Ansonsten gibts von Loctide und 3M auf diverse Schraubensicherungen.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 21:14
avatar  Monstah
#19 RE: Dampfersuche
avatar

Hallo Leute.

Inzwischen sind Bestellungen angekommen und die ersten gehversuche mit echtem Gerät wurden durchgeführt.

Gekauft hab ich nun folgendes:

Subtank mini (noch nicht hier kommt aber bald)
Aspire Nautilus (ein super Gerät! Sehr einfach in der Handhabung und der Dampf ist super)
FeV V3 (gebrauchtes Original über einen Freund von mir..... ich wollte doch keinen China Nachbau, Mein Gewissen hat mich nicht gelasse....getestet hab ich ihn jedoch noch nicht)
Vamo V7 (etwas klobiger als erwartet aber erfüllt seinen Zweck bisher gut)

Soweit mal der Status; -)

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht