Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen

  • Seite 5 von 16
25.05.2012 15:40
#101 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von SabbelMR

Zitat von pumpkinhead
kühlschrank klingt lustig, ist aber für dauerhafte lagerung tatsächlich ein geeigneter ort.
wie jeder prozess wird auch der prozess der akkualterung durch kälte gestoppt.


Im Kühlschrank gibts aber auch Kondenswasser. Und Wasser mögen LiIons ganz und garnicht..



jo, einzelnen irgendwo im kühlschrank ablegen sollte man sie wohl nicht, aber wer macht denn auch sowas?
entweder in ´ne akkubox oder - besser noch - in einem wasserdichten beutel.
oder beides, akkus in box, box in beutel.
und beutel in kühlschrank.

aber die andere variante - akkus rollierend nutzen - ist ohnehin die bessere...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 15:46 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 15:47)
#102 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

@ pumpkinhead

Seriöse wissenschaftliche Untersuchungen belegen z.B. daß eine Ladung auf stets lediglich ca. 90% (statt 100%) die erreichbare Zyklenzahl eines Akkus (ergo Gesamtlebensdauer) mehr als verdoppelt.

Leider ist das mit den am Markt verfügbaren Standard-Ladegeräten schwer zu realisieren. Da kannst du die Ladeschlussspannung weder einstellen noch den entsprechenden Zeitpunkt automatisch abstoppen lassen.


Worauf ich hinaus will:

Es gibt viele Möglichkeiten, seine Akkus zu "schonen".


Kühlschrank finde ich insoweit übertrieben, als daß man auch einfachst möglich frische (ergo nicht schon Jahre überlagerte) Akkus beziehen kann (dies sollte bei AW im Direktbezug oder über gute Reseller sowie "guten" Händlern von Markenakkus wie Panasonic der Fall sein) und diese, wie du selbst schon schriebst, rotierend nutzen.

Und es gibt tatsächlich Leute, die die "LiIon + Wasser = nix gut" und die Kondenswasser-Problematik im Kühlschrank nicht kennen..


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 17:46
#103 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von SabbelMR
Kühlschrank finde ich insoweit übertrieben, als daß man auch einfachst möglich frische (ergo nicht schon Jahre überlagerte) Akkus beziehen kann


da ging es ursprünglich um die frage, wo die akkus hin sollen, die vorläufig - 6 monate, 1 jahr oder länger - nicht genutzt werden, solange die beiden genutzten nicht aufgeben.
ist ja nicht mehr aktuell, zwei wurden entsorgt, die anderen drei werden rollierend genutzt.

regelmässig genutzte akkus nach jedem ladevorgang in den kühlschrank zu verfrachten ist wohl nicht unbedingt schädlich*, aber in der tat gnadenlos übertrieben.
aber darum ging es ursprünglich auch gar nicht, wie schon gesagt.

*wie schon gesagt, vor kondenswasser (naja, sehe ich in meinem kühlschrank net viel von) und/oder anderen flüssigkeiten, die versehentlich im kühlschrank rumgeistern könnten (siffendes obst, auslaufende besatzerbrause), sollte man sie schon schützen, klar...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 21:44
#104 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

soo :-) jetzt hab ich nochmal nee frage ... ich könnt zwar in der großen informationsauswahl hier suchen ... aber .. ich hab echt gerade keine lust dazu mich durch die ganzen freds durchzuwühlen

deshalb ... ich benutze die drei panas zur zeit im wechsel und das klappt sehr gut ... von der leistung her bin ich sehr zufrieden und auch das aufladen geht mit dem xtar II sehr gut ...
jetzt die frage ... ich wechsel die akkus sobald die LT 3,6v anzeigt ... ist das ok so?
ich hab mal einen fred gelesen wo das genauer beschrieben wurde ab wann man den akku wechseln sollte bzw wie wenig volt der akku haben darf bevor er sich tiefenentläd aber ich find den nicht mehr

ich wechsel bei 3,6v und wenn zwei zusammen sind lad ich sie auf ... ist ok? einfaches ja oder nein würde mir schon genügen :-) wenns zu technisch wird fängt mein kopf wieder an zu rauchen :-)

meine Oma, die wurde stolze 104 jahre alt, hatte da immer einen speziellen satz auf lager wenn ich mal wieder zuviele warum-fragen gestellt hab:

Kindchen, es reicht wenn du das weisst, du musst es nicht verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 22:04
#105 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bö(h)ser SMod

jo, passt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 22:09
#106 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

vielen dank @ pumpkinhead :-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 23:35
#107 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Wann Kondensat entsteht, scheint ja nicht so klar zu sein.
Kondensat entsteht, wenn Dampf auf eine kühlere Oberfläche niederschlägt.

Morgentau auf der Wiese durch Wasserdampf in der Luft und in der Nacht abgekühlter Bodenoberfläche.
Kondensat in Verdampfer und Mundstück durch Liquiddampf.
Kondenswasser auf Akkus, die aus dem Kühlschrank genommen wurden durch Wasserdampf, der sich auf der viel kälteren Oberfläche niederschlägt.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 06:40
#108 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Dampfzeug
Kondenswasser auf Akkus, die aus dem Kühlschrank genommen wurden durch Wasserdampf, der sich auf der viel kälteren Oberfläche niederschlägt.


..und genau das ist nicht so gut.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 16:50
#109 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von Dampfzeug
Kondenswasser auf Akkus, die aus dem Kühlschrank genommen wurden durch Wasserdampf, der sich auf der viel kälteren Oberfläche niederschlägt.


..und genau das ist nicht so gut.




deshalb kein kühlschrank bei mir :-)

aber SabbelMR ... ich könnte schwören dass du gestern einen komentar hier niedergeschrieben hast, muss etwa zur gleichen zeit wie pumkin gewesen sein ... jedenfalls sagte das eine mail die gestern bekam ... aber ... entweder bin ich blind oder das forum hat mich veräppelt oder du hast es wieder gelöscht *ggg*

erlöse mich von meiner neugierde


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 20:02
avatar  AlexTM
#110 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bilder Upload

Akkus in Druckverschlussbeutel, ab in den Kühlschrank, vor Verwendung mit Beutel aus Kühlschrank nehmen, auf Zimmertemperatur kommen lassen, dann erst Beutel aufmachen -> kein Kondensproblem.

Ob sich das wirklich groß lohnt für 18650er, ist eine andere Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 10:36
#111 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bö(h)ser SMod

meine güte, mit dem kühlschrank waren wir doch längst durch...
es ging seinerzeit um die frage, wo man akkus am besten lagern sollte, die für einen längeren zeitraum nicht genutzt werden.
wer seine permanent genutzten akkus im kühlschrank aufbewahrt desinfiziert wohl auch seine sagrotanflaschen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 11:48
avatar  AlexTM
#112 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bilder Upload

Joa, ich dachte, ich schiebs mal nach, weils noch keiner gesagt hatte - ich persönlich tendiere auch eher nicht dazu :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 10:11
#113 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

@ Belana

Zitat von BelanaTorres
aber SabbelMR ... ich könnte schwören dass du gestern einen komentar hier niedergeschrieben hast, muss etwa zur gleichen zeit wie pumkin gewesen sein ... jedenfalls sagte das eine mail die gestern bekam ... aber ... entweder bin ich blind oder das forum hat mich veräppelt oder du hast es wieder gelöscht *ggg*

erlöse mich von meiner neugierde


In der Tat, irgendwas von mir selbst hab ich in meinen Mod-Papierkorb verschoben. Leider kann ich den Inhalt nicht mehr einsehen.

Kann nur ein Doppelpost gewesen sein oder sowas..


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 19:12 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 22:33)
avatar  achim NRW ( gelöscht )
#114 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
achim NRW ( gelöscht )


Hallo, hier mal ein Bild.......32650 im Xtar MP2S Ladegerät.

Funktioniert einwandfrei, es geht ein 32650 rein und zusatzlich auch noch ein 26650 er Akku.

Gruß Achim




mehrere Threads zusammengeführt.



 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 19:13 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 02:46)
avatar  achim NRW ( gelöscht )
#115 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
achim NRW ( gelöscht )

Auf dem Bild ist aber nur der 32650 mit dem 18650 zu sehen.....OK.


Zitat von achim NRW
Hallo, hier mal ein Bild.......32650 im Xtar MP2S Ladegerät.

Funktioniert einwandfrei, es geht ein 32650 rein und zusatzlich auch noch ein 26650 er Akku.

Gruß Achim


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 02:45 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 02:48)
#116 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Danke für den Hinweis :).

Allerdings zeigt das Bild den Xtar SP2 und nicht MP2S (das ist der kleine Spacerfähige USB-Lader von Xtar, der definitiv nur bis 18650 geht..), hab den Threadtitel daher mal angepasst ;).


PS:

Deine 4300mAh (so viel haben sie real!) 26650er INR sind da. Du kriegst im Laufe der Nacht noch PM von mir..


PPS:

Immer schön die vollen 2.0A beim Xtar SP2 auf die dicken Dinger (26650, 32650) draufgeben, weißt ja, das können die locker ab..

Bei 18650ern hingegen sollte es bei 1.0A bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 06:48
avatar  achim NRW ( gelöscht )
#117 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
achim NRW ( gelöscht )

Moin, danke Sabbel war ein falscher Fehler.......Gruß Achim


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 09:14
#118 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von SabbelMR
...
Immer schön die vollen 2.0A beim Xtar SP2 auf die dicken Dinger (26650, 32650) draufgeben, weißt ja, das können die locker ab..

Bei 18650ern hingegen sollte es bei 1.0A bleiben.



Noobfrage: was ist damit gemeint ?

Liebe Mods und Denunzianten: dieses Avatarbild darf frei verwendet werden. Genauso wie das, welches ich bei Fotolia gekauft hatte. © PeterPut - Dampfertreff

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 10:07 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 10:08)
avatar  achim NRW ( gelöscht )
#119 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
achim NRW ( gelöscht )

Moin, bei diesem Lader kann man den Ladestrom einstellen per Knopfdruck.

0,5 Ampere, 1 Ampere , 2 Ampere.

Da ich große Accus benutze zB. 26650 und 32650 , bietet sich das an. Diese verschiedenen Einstellungen sind nicht bei allen Ladern möglich, denn da ist meist der Ladestrom vorgegeben....ok !!!

Gruß Achim


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 21:00 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 22:25)
#120 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hallo zusammen.....

ich habe da ein Problem und bräuchte Rat!
Ich habe mir bei Niclarity ein Provari Set gekauft und da war das
XTAR WP6 II Ladegerät bei!
Nun wollte ich die Akkus laden! Ladegerät in die Steckdose,Lampen leuchten Grün! Soweit so gut,aber nun, egal welche Akkus ich nun einlege, springen
die Kontroll Leuchten erst kurz auf rot,so wie es sein sollte und dann springen sie nach 2-3 Sekunden wieder alle auf Grün um,obwohl die Akkus nur noch ca.3,5V haben! Es handelt sich einmal um AW 18650 2000mAh, AW 18490 -1100 mAh und AW 18350-750 mAh Akkus!
Woran kann das liegen? Oder mache ich etwas falsch?
Akkus wurden von links nach rechts eingelegt!
Bedanke mich für Eure hilfe!
Lg Maik




mehrere Threads zusammengeführt.



 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 22:30
avatar  ( gelöscht )
#121 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
( gelöscht )

Ist egal, in welchen Schacht du die Akkus steckst.. du kannst auch von rechts nach Links.. hmmm.. da gibts eigentlich auch nix falsch zu machen am WP6 und keine Schalter oder sonstiges.. Einzige Fehlerquelle, Akku falschrum (verpolt) drin, aber dann geht das WP6 gar nicht erst auf Rot wenn ich nicht irre..

Am besten Reklamieren.. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 20:19 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 22:26)
avatar  Tanuka
#122 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hallo liebe Dampfer,

ich möchte mir demnächst ein vmax set kaufen und bis vor kurzem war bei diesem set noch das Xtar WP2 dabei. Nun hat der Shop das Set abgeändert und statt dem WP2 ist nun das MP2 Ladegerät dabei. Habe die beiden Ladegeräte mal verglichen und festgestellt, daß das WP2 einen Ladestrom von 500mA bzw. 1000mA hat und das MP2 nur einen Ladestrom von 250mA. Das bedeutet doch im Umkehrschluss, daß die Akkus mit dem MP2 nun doppelt so lange laden müssen wie mit dem WP2 oder?
Mir stellt sich nun die Frage warum der Shop das Ladegerät geändert hat? Ist es für die Akkus besser wenn sie statt mit 500mA nur mit 250mA geladen werden oder hat der Shop das nur gemacht weil das MP2 5€ billiger ist als das WP2?

Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße aus Hamburg

Tanuka




mehrere Threads zusammengeführt.


Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 20:25
avatar  Sandro
#123 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

wegen dem Geld vermute ich mal.
so kann der Shop den Preis halten, es wird ja irgendwie alles andere teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 20:42
avatar  Omega
#124 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

nicht nur das das MP2 günstiger ist, mit dem kannst du auch nur noch die 18350er Akkus laden. mit dem WP2.II kannst du ja mehrere größen laden

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 21:06 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 21:11)
avatar  elkland ( gelöscht )
#125 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
elkland ( gelöscht )

Hallo Tanuka,

SabbelMR hat das in einem seiner Threads in etwa so beschrieben: Ladestrom = 1/2 Kapazität in mAh. Also 18650er mit 2000mAh = 1000mA Ladesstrom. 18350er mit 800mAh = 500mA Ladestrom.
Das soll für die Akkus das gesündeste sein. Bei nur 250mA Ladestrom benötigst du aber das vierfache der Ladezeit (18650er), oder doppelte (18350er). Entscheident ist auch das Ladeverfahren, das Xtar WPII benutzt ein spezielle Ladeverfahren das von der Akkuherstellern empfohlen wird. Das soll die Lebensdauer der Akkus erheblich erhöhen.(Genaueres über die SuFu, oder die Ochsentour)

Ich möchte dich auf eine Sammelbestellung hier im Forum aufmerksam machen:
"Gruppenbestellung" V-Max in Edelstahl (+ günstiges Zubehör) bei ecig-tools.com (41)
Die Liste ist nochmals für dieses Wochenende geöffnet worden. Es geht um den Vmax edelstahl für ca. 70,50€ und Xtar WPII für ca. 15,99€. Desweiteren kannst du noch Spacer und auch Akkus dazu kaufen. Versandkosten 3,50€ bis zum Warenwert 99,00€.
Schaue es dir an, preiswerter geht es glaube ich nicht.

LG elkand


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht