Gedanken zum Einstieg

29.07.2015 13:40
avatar  Caius
#1 Gedanken zum Einstieg
avatar

Hallo!

bevor ich meinen Fragenkatalog runterhacke, vielleicht erstmal kurz zu mir und meinem Rauchverhalten:

mit 16 habe ich angefangen zu rauchen und bin ziemlich schnell auf Drehtabak hängengeblieben - bis heute. Ich rauche im Schnitt ca. 3 Beutel a-30g Pueblo Tabak in der Woche. Früher auch gerne Drum, Schwarzer Krauser und wie sie alle heißen. Massive gesundheitliche Einschränkungen sind bisher ausgeblieben, abgesehen von meiner Kondition, aber klar ist natürlich, dass ich meinem Körper nichts Gutes damit tue und "eigentlich" aufhören am Besten wäre. Nervig sind auch: Rausgehen müssen zum Qualmen, Gelbe Wände wenn man nicht rausgeht, Nikotinfinger, Gerüche sowie Kosten (im Moment pendelt sich das auf ca. 65 Euro monatlich ein.)

Vor gut 2 Jahren saß ich dann mal bei einem Bekannten, der von "Pyros" auf E-Ziggis umgestigen war und der ließ mich mal an seinem Gerät ziehen. Ich hab gehustet wie sonstwas, kam mit der Ziehtechnik nicht klar und fand den Geschmack "unnatürlich". UND ich fand die Optik dieses Geräts doof. "Kippe muss Kippe bleiben.".....

Nun..einige Zeit später begegnet man immer öfter Dampfern und wenn man etwas im Netz recherchiert, stellt man fest, dass viele Raucher durch das Dampfen den Absprung von Pyros geschafft haben und man dadurch nicht nur sich selbst, sondern auch seiner Geldbörse etwas Gutes tut und an diesem Punkt bin ich heute: Ich würde gerne den Versuch starten und bin gewillt mir mal so ein kleines "Rundumsorglospaket" anzuschaffen um mal zu gucken wo die Reise für mich hingeht.

In den letzten Tagen habe ich viel Zeit beim Stöbern in Shops und dem Ansehen von YT Videos verbracht.

Ein super Einstiegspaket soll ja das Starterset mit den EVOD2 Geräten sein. Schnell kam ich aber dahinter, dass die Tanks sehr klein sind und die Akkus nicht besonders lange halten und man ständig an der Steckdose hängt. Zumindest dann, wenn man die Teile nicht nur zur Abwechslung benutzen möchte.

Somit also mein Gedanke, vielleicht direkt eine Nummer größer einzusteigen. Mit der Evod Mega zum Beispiel, in zweifacher Ausführung, um nicht Gefahr zu laufen, auf dem Schlauch zu stehen, wenn mal ein Gerät kaputt geht oder der Akku leer ist. Der Anschaffungspreis spielt für mich eine große Rolle, weil ich momentan knapse und eher wenig Ressourcen für "Sonderausgaben" habe, mit ein paar Liquids und Ersatz Verdampferköpfchen kommt dann ja schon ein hübsches Sümmchen zusammen. Dennoch möchte ich nichts kaufen, was vielleicht in zwei Monaten nicht mehr ausreicht, denn dann bezahl ich mich doof und dämlich - das sitzt nicht drin.

Nun bin ich gestern abend auf den Zazo Shop gestoßen und habe rausgelesen, dass das P-L Verhältnis toll sein soll und für mich als Laien wirken die Preise der Startersets auch unschlagbar günstig auf mich.

Ich würde jetzt zu dem Set mit dem Pro Mini 2 und dem Set mit dem Air 1300 VV tendieren. Somit hätte ich eine kleine und eine größere Dampfmaschine und einen ganzen Sack voll Liquids um mich mal durchzuprobieren. Mich würde jetzt interessieren ob das für Euch sinnvoll klingt und wie die Qualität der Geräte von Zazo ist. Irgendwo hab ich gelesen, dass diese wohl baugleich mit den Geräten von Kangertech sein sollen (?)

Erstmal habe ich auch kein Interesse auf das volle Programm mit Selbstwickeln und Mischen. Ich denke das würde mich zunächst überfordern. Mir ist es (erstmal) wichtig, zuverlässiges Kram zu haben, mit dem ich mich ausprobieren kann und gucken kann ob mir das ganze taugt.

So..ich glaube das reicht für den Anfang..freu mich über Euren Input!! :)

Caius


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 11:24
#2 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

Hallo,

ich habe mich zwar gerade erst im Forum angemeldet, bin gar kein Profi sondern Neu-Dampferin ab 1.7.15.
Ich habe das EVOD 2 Starterset im Gebrauch. Von tgl. fast einer Schachtel Filterzigaretten auf Null. Nur noch dampfen.

Mit einer Tankfüllung komme ich von morgens bis abends meistens aus. Der Akku hält bei mir länger.

Ich komme somit mit dem Starter Set prima zurecht.

Wie es in zukünftig sein wird keine Ahnung. Ich hoffe, mich befällt nicht so schnell der "haben-will" Virus *g.

Viele Grüße

nana


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 11:49 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2015 11:53)
avatar  Silenz
#3 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

Die Startesets von Zazo sind soweit ich unschlagbar was P/L angeht (ich habe zumindest nichts vergleichbares gesehen)
der Pro Tank 2 ist für Anfänger sehr gut geeignet um langsam in die Materie einzusteigen. Wie du selbst schon festgestellt hast ist es immer besser 2 Systeme da zu haben um bei ausfall oder leer einen Ersatz zu haben. Die Akku's mit 1300 mAh sollten dich übern Tag bringen wenn du nicht zum dauernuckler mutierst und nicht zu kleine Verdampferköpfe nutzt (für Anfänger haben sich Verdampfer ~2Ohm als gut erwiesen). Da es sich bei den Akku's um VV (=Variable Volt) handelt kannst du dort die Leistung sogar etwas regulieren und kannst somit deinen SweetSpot (der Punkt an dem einem eine E-Zig am besten schmeckt) besser herrausfinden. Dadurch das du recht viel rauchst solltest du Liquids in verschiedenen Stärken ausprobieren (z.B. 18er, 9er, 0er).
Ein kleiner Ratschlag, je leckerer das Liquid ist, desto weniger Nikotin sollte drin sein, da man dort gerne zum dauernuckeln neigt und Nik beim dampfen etwa eine halbe Stunde braucht bis es wirkt (und Kopfschmerzen wegen Nik überdosis sind doof).
Wenn du Liquids mit verschiedenen Nik stärken hast kannst du sie auch runtermischen sollten sie dir zu stark sein. Beim mischen mit Fertigliquids brauchst du eigentlich kaum etwas beachten, du kannst gleiche Geschmacksrichtungen einfach zusammenkippen aber auch komplett neue zusammestellen (wie wäre es zum Beispiel mir Erdbeere und etwas Vanille?). Solltest du deine Geschmacksrichtungen häufig wechseln oder sehr intensive Geschmacksrichtungen nutzen (z.B. Menthol, Pfefferminze, Gebäckaromen) kommt es häufig vor das dann obwohl man das Liquid gewechselt hat immernoch den Nachgeschmack von den intensiven Geschmacksrichtungen durch schmeckt. Da hilft dann meist nur den Verdampfer und Verdampferkopf gründlichst zu reinigen oder sogar den Verdampferkopf auszutauschen. Wenn man mehrere Tanks nutzt kann man sich auch bestimmte Tanks beiseite legen für bestimmte Geschmacksrichtungen.

Kurz nochmal zusammengefasst:
- mehrere Systeme haben (für Ersatz immer sorgen)
- Liquids mit verschiedenen Nik stärken austesten um seine ganz persönliche Dosierung herraus zu finden
- Verdampferköpfe nicht mit zu niedrigen Widerstand nutzen (machen nur das Akku schneller alle und können bei hohen Nik Dosierungen auch zu viel auf einmal Verdampfen)
- wenn du in den SubOhm bereich möchtest (Widerstand unter 1,2Ohm) musst du andere Systeme nutzen als die Startersets
- bei Unklarheiten und Fragen immer raus damit,denn gerade durch Unwissenheit entstehen viele Anfängerfehler

Ansonsten kann ich nur Happy Vaping wünschen und einen guten Einstieg ins Dampfen

Gruß
Silenz

P.S. ich habe selbst vor 2 Tagen das Pro Tank set von Zazo 2 mal für eine Freundin bestellt, die mit dem Dampfen anfangen möchte. So wie ich ihr mit Rat und Tat zur Seite stehe versuche ich das gerne auch bei anderen Interessierten



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 12:01
avatar  Jerol
#4 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

ich hab mir das Rauchen mit ner evod 2 abgwöhnt. Das ging recht gut und ich kann sie zum Einstieg empfehlen Am besten mit 18mg Nikotin dampfen. Nach 3 Monaten bin ich aufs selbstwickeln und -mischen umgestiegen, was ich auch nie geplant hatte.

PYROFREI UND SPASS DABEI


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 12:13
avatar  tuxmuck
#5 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

Deine angedachten Dampfen kann man uneingeschränkt empfehlen. Damit macht man nichts falsch -
Das sind Qualitätsprodukte von Kanger.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 13:34
avatar  rek00ns
#6 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

Forumsrabatt nicht vergessen, wenn man bei Zazo bestellt





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 16:01
avatar  Caius
#7 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

Danke Euch für die Antworten!

Das mit dem Rabatt hab ich schon spitz bekommen - super Sache!

Nun muss ich mir noch etwas zusammensparen und werde mich dann mal mit dem genannten Paket(n) ausprobieren. Ich bin schon sehr gespannt!

Der Hinweis mit den Verdampferköpfen, die auf 2 Ohm laufen, war gut. Bisher habe ich überall was von 1,5 oder 1,8 Ohm gelesen und dachte mir schon die ganze Zeit: Hmm, je niedriger der Widerstand desto höher muss eigentlich auch der Verbrauch sein....Mir ist es wichtig einen adäquaten Ersatz zur Pyro zu haben und meinen Nikotinbedarf zu decken, bevor ich ihn schrittweise senke - und es muss bzw. sollte erheblich günstiger sein - (angenehmer Nebeneffekt wäre ein leckerer Geschmack) - als die derzeitige Kippen - Dreherei. Ob das Teil massig oder weniger Dampf produziert ist für mich nicht ausschlaggebend.

Bei den Nikotinstärken bin ich noch unsicher..wie muss ich mir einen Flash mit nem 18er vorstellen? Eher wie ne normale Zigarette oder geht das dann doch schon in Richtung Lungentorpedo der Marke Reval ohne Filter? :D

Was mich auch verunsichert...die neuen EU-Richtlinien. Ich bin bisher noch nicht tief in die Marterie eingestiegen, aber es scheint in der Szene eine ziemliche Angst zu herrschen, dass ab 2016/17 so reglementiert wird, dass das Dampfen quasi schon verboten wird - oder zumindest der Konsum nicht mehr so "frei" wie derzeit sein wird? Stichwort: Liquid-Rohstoffe und Hardware bunkern um im Extremfall für Jahre versorgt zu sein.....wäre ja ätzend, wenn man jetzt umsteigt und dann wieder zur Pyro greift, weil das Dampfen von Papa Staat so erschwert wird. Oder wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird? Hm..das ist so ein Punkt, der mich noch in Zurückhaltung üben lässt....


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 16:12
avatar  Caius
#8 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

Ach und eine Frage fällt mir noch zum Verbrauch ein... sicher kann man das pauschal nicht beantworten, weil Rauch/Dampfverhalten immer individuell ist, aber meint Ihr, dass 100ml als Monatsration realistisch sind?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 16:13 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2015 16:29)
#9 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

Bin auch ehemaliger Kippendreher und habe mit 12er angefangen. Je nach Gerätschaft stellst Du fest, dass Du mit dem Nik hinkommst oder nicht. Für den Anfang kannst Du ja experimentieren, wenn Dir 18er zu viel ist XXX

Habe seit kurzem einen Subohm-Verdampfer und da ist mir 6er fast zu stark. Ansonsten dampfe ich 9er. In den Zazo-Starter ist 18er oder 12er eine gute Wahl.

Zur TDP2: Bunkern allein deshalb, weil niemand weiss, wieviel Nik im Liquid später erlaubt sein wird bzw. wie hoch das evtl. besteuert werden wird. Aber das Thema ist zu komplex, würde Dir raten, dich da einzulesen.

Edit: Kann man nicht sagen... Ist auch vom Verdampfer abhängig. Mit einem Subohm Selbstwickler und ordentlich Watt sind 10-50 ml 3er ein Tagesverbrauch. Mit den GS-Air waren 2-4 ml mein persönlicher Tagesverbrauch.

Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen...
Cawdor

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 16:26
avatar  rek00ns
#10 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

Ich hab' früher auch selbst gedreht. Spirit oder Pueblo. Allerdings nicht ganz so viel, wie du. Bin mit 12 umgestiegen und das hat mir gut gereicht. Inzwischen bin ich (auch dank besserer Hardware) mit 6-7mg glücklich.
Du musst für dich halt ein Mittelweg aus Liquidmenge pro Tag und dem zugeführten Nikotin finden. Bei mir war's am Anfang 3-4ml/12mg. Jetzt 6-8ml/6mg. Die Nikotinmenge ist somit fast konstant geblieben, aber ich produziere halt mehr Dampf als zu Anfang mit EVOD/Nautilus.

Zur TPD2: Lass dich davon nicht verunsichern und schon gar nicht abhalten mit dem Dampfen vom Rauchen weg zu kommen. Je früher du umsteigst, desto besser! Du wirst sicherlich als Endverbraucher auch nicht kriminalisiert werden. Den freien Handel wird man jedoch voraussichtlich eindämmen und mit Steuern sanktionieren. Also steig besser jetzt um, bevor das alles kommt und du im Endeffekt schlechtere Geräte zu höheren Preisen erwarten darfst.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 16:43
avatar  Tronka
#11 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

Ich habe im Februar 2015 mit 18er Liquid angefangen und bin jetzt auf 9er runter.

Ich würde mir 18er bestellen und viellericht ein 0er dazu, dann kannst Du es runtermischen, wenn es zu stark sein sollte. Was Dich sicher einige Zeit und Geld kosten wird ist, dass richtige Liquid zu finden, das Dir schmeckt.

Ich bin mit Tabal-Liquid angefangen, schmeckte mir überhaupt nicht. Hängen geblieben bin ich jetzt bei den fruchtigen Liquids von Zazo (Blauberre, Pfirsich, Waldmeister) und vermisse den Tabakgeschmack überhaupt nicht.

Aber wie schon einer schrieb, Du bekommst 20% bei Zazo und die Liquid-Flaschen enthalten 20 ml statt 10 ml wie bei den meisten Shops.

Gruß
Tronka


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 23:52
avatar  tuxmuck
#12 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #9
Mit einem Subohm Selbstwickler und ordentlich Watt sind 10-50 ml 3er ein Tagesverbrauch.


Bist du staatlich geprüfter Kampfdampfer !?
Bis 1,5 Ltr./Monat - soviel brauche ich im Jahr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 08:17
#13 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

10 ml sind doch nur 2 Fev3 Tanks... Und wenn Du mal einen Zephyrus auf Dc mit wenig Ohm gewickelt hast, säuft der schon was weg. Aber ich persönlich bleibe unter 10/Tag.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 23:08
avatar  Caius
#14 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

Hmm..10ml oder mehr klingt für mich schon nach echt hohem Verbrauch. Bin ja noch nicht so tief drin, aber beim Niedrigohm-Dampfen scheint wohl das Ziel zu sein möglichst große Dampfmengen zu produzieren (?) Mir erschließt sich da der Sinn nicht ganz. Ich für meinen Teil möchte das ja nicht machen, um möglichst "effektvoll" zu dampfen-mach ich ja mit Glimmstengeln die mit Tabak gefüllt sind auch nicht.. aber das scheint ne Wissenschaft für sich zu sein loool


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 01:09 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2015 01:10)
#15 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

Mach in Ruhe deine ersten Schritte, dann siehst Du ja, in welche Richtung sich dein persönliches Dampfen entwickelt. Wichtig ist doch nur, dass es Spaß macht, schmeckt und Du keine Pyros mehr brauchst.

Und dann... kommt der HWV um die Ecke und Du wirst assimiliert....

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 06:53
#16 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

Zitat von Caius im Beitrag #1
Hallo!

bevor ich meinen Fragenkatalog runterhacke, vielleicht erstmal kurz zu mir und meinem Rauchverhalten:

mit 16 habe ich angefangen zu rauchen und bin ziemlich schnell auf Drehtabak hängengeblieben - bis heute. Ich rauche im Schnitt ca. 3 Beutel a-30g Pueblo Tabak in der Woche. Früher auch gerne Drum, Schwarzer Krauser und wie sie alle heißen. Massive gesundheitliche Einschränkungen sind bisher ausgeblieben, abgesehen von meiner Kondition, aber klar ist natürlich, dass ich meinem Körper nichts Gutes damit tue und "eigentlich" aufhören am Besten wäre. Nervig sind auch: Rausgehen müssen zum Qualmen, Gelbe Wände wenn man nicht rausgeht, Nikotinfinger, Gerüche sowie Kosten (im Moment pendelt sich das auf ca. 65 Euro monatlich ein.)

Vor gut 2 Jahren saß ich dann mal bei einem Bekannten, der von "Pyros" auf E-Ziggis umgestigen war und der ließ mich mal an seinem Gerät ziehen. Ich hab gehustet wie sonstwas, kam mit der Ziehtechnik nicht klar und fand den Geschmack "unnatürlich". UND ich fand die Optik dieses Geräts doof. "Kippe muss Kippe bleiben.".....

Nun..einige Zeit später begegnet man immer öfter Dampfern und wenn man etwas im Netz recherchiert, stellt man fest, dass viele Raucher durch das Dampfen den Absprung von Pyros geschafft haben und man dadurch nicht nur sich selbst, sondern auch seiner Geldbörse etwas Gutes tut und an diesem Punkt bin ich heute: Ich würde gerne den Versuch starten und bin gewillt mir mal so ein kleines "Rundumsorglospaket" anzuschaffen um mal zu gucken wo die Reise für mich hingeht.

In den letzten Tagen habe ich viel Zeit beim Stöbern in Shops und dem Ansehen von YT Videos verbracht.

Ein super Einstiegspaket soll ja das Starterset mit den EVOD2 Geräten sein. Schnell kam ich aber dahinter, dass die Tanks sehr klein sind und die Akkus nicht besonders lange halten und man ständig an der Steckdose hängt. Zumindest dann, wenn man die Teile nicht nur zur Abwechslung benutzen möchte.

Somit also mein Gedanke, vielleicht direkt eine Nummer größer einzusteigen. Mit der Evod Mega zum Beispiel, in zweifacher Ausführung, um nicht Gefahr zu laufen, auf dem Schlauch zu stehen, wenn mal ein Gerät kaputt geht oder der Akku leer ist. Der Anschaffungspreis spielt für mich eine große Rolle, weil ich momentan knapse und eher wenig Ressourcen für "Sonderausgaben" habe, mit ein paar Liquids und Ersatz Verdampferköpfchen kommt dann ja schon ein hübsches Sümmchen zusammen. Dennoch möchte ich nichts kaufen, was vielleicht in zwei Monaten nicht mehr ausreicht, denn dann bezahl ich mich doof und dämlich - das sitzt nicht drin.

Nun bin ich gestern abend auf den Zazo Shop gestoßen und habe rausgelesen, dass das P-L Verhältnis toll sein soll und für mich als Laien wirken die Preise der Startersets auch unschlagbar günstig auf mich.

Ich würde jetzt zu dem Set mit dem Pro Mini 2 und dem Set mit dem Air 1300 VV tendieren. Somit hätte ich eine kleine und eine größere Dampfmaschine und einen ganzen Sack voll Liquids um mich mal durchzuprobieren. Mich würde jetzt interessieren ob das für Euch sinnvoll klingt und wie die Qualität der Geräte von Zazo ist. Irgendwo hab ich gelesen, dass diese wohl baugleich mit den Geräten von Kangertech sein sollen (?)

Erstmal habe ich auch kein Interesse auf das volle Programm mit Selbstwickeln und Mischen. Ich denke das würde mich zunächst überfordern. Mir ist es (erstmal) wichtig, zuverlässiges Kram zu haben, mit dem ich mich ausprobieren kann und gucken kann ob mir das ganze taugt.

So..ich glaube das reicht für den Anfang..freu mich über Euren Input!! :)

Caius





Sorry, aber was sind denn Nikotinfinger ? , meine Finger waren zu Raucherzeiten immer von den Rauch gelbbräunlich gefärbt .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 10:44
avatar  Caius
#17 RE: Gedanken zum Einstieg
avatar

Genau das ist damit gemeint, Uhriger Typ.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht