Wie pflege ich meine Dampfen?

28.07.2015 13:27 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2015 13:30)
#1 Wie pflege ich meine Dampfen?
avatar

Hallo an alle erfahrenen User -

nach fast drei Wochen Dauerdampfen kommen mir folgende Fragen in den Sinn, bei denen Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt:

- Wie merke ich, dass der Dual Coil fertig mit der Welt ist? Kann ich ihn dann noch wiederbeleben? Ich meine, ich hätte hier was von auswaschen, durchpusten, in Alkohol einlegen gelesen, finde es aber nicht mehr.

- sollte ich den Dual Coil regelmäßig reinigen und wenn ja, wie?

- woran merke ich, dass der Clearomizer am Ende ist?

- welche Liquids sollte man nicht in Kunststofftanks benutzen?

Ich habe zwei EVOD 2 Startersets und einen Extra Clearomizer mit Glastank für Menthol - das ist allerdings ein BCC. Brauche ich dafür andere Verdampfer als die Dual Coils??

vielen Dank für Eure Hilfe,
Emma


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 14:06
avatar  tuxmuck
#2 RE: Wie pflege ich meine Dampfen?
avatar

Zitat von Emmalotta im Beitrag #1
Wie merke ich, dass der Dual Coil fertig mit der Welt ist?

Zwei Möglichkeiten:
1. die Dampfentwicklung wird immer geringer -
2. der Geschmack wird schlecht bzw. schmeckt verkokelt

Die Teile kann man wieder neu wickeln - und mit neuer Watte befüllen. Dazu gibt es einige Videos au YouTube.
Man kann die coils ruhig auch mal 10 Minuten in heisses Wasser legen. Die Lebensdauer wird das aber nicht unbedingt drastisch verlängern.
Als grobe Nutzungsdauer kann man so ca. 2 - 3 Wochen ansetzen.
Du kannst auch statt der dual-coils von Kanger deren single-coils benutzen (sind auch um einiges preisgünstiger). Dazu von einem single-coil die Silikon Dichtkappe abziehen .... und diese zusätzlich auf einen anderen single-coil oben mit draufstecken - passt!

Verdampfer sind Verschleissteile und von denen sollte man immer genügend (5 - 10 Stück) vorrätig haben.

Du hast die EVOD2 (mit Metall-Mundstück). Die haben alle einen Glastank. Kunststofftanks haben die EVOD1 (Kunststoff-Mundstück)

Welchen Extra Clearomizer hast du noch? Genaue Bezeichnung?

Gruss
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 17:04
#3 RE: Wie pflege ich meine Dampfen?
avatar

Danke für die schnelle Antwort! Ich hab als extra Clearo diesen hier: Kanger Evod Glass Standard Silber/ Steel

Wann und warum soll man die Verdampfer denn in Alkohol einlegen??

LG,
Emma


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 17:42
avatar  Shogare
#4 RE: Wie pflege ich meine Dampfen?
avatar

Naja, das kann man zB. bei einem Aromawechsel machen, wenn man den Übergang von Vanille zu Menthol nicht besonders mag oder wenn man der Meinung ist, dass zuwenig Dampf kommt. Wenn du mal einen alten oder defekten Verdampfer auseinander baust, wird dir auffallen, dass die Watte im Bereich der Wicklung bräunlich ist und die Wicklung selbst ist verkrustet. Bei Selbstwickelverdampfern nimmt man dann einfach die Watte raus, läösst die Wicklung ein paar mal aufglühen und macht neue Watte rein. Bei den Evods kann man versuchen, sie über Nacht ins Wasser zu legen, in Alkohol oder mit einem Ultraschallbad zu säubern. Ob es hilft oder die Laufzeit verlängert, kann ich nicht beurteilen. Meine Evod1-Verrdampfer haben in der Regel 5-6 Wochen keine Probleme gemacht und wenn sie fertig waren, schmeckte es einfach schlecht. Verdampfer gewechselt und gut ist.
Bei einem Preis von 1.50€ für son Kopf ist der Aufwand des Wickelns mir auch zu blöd gewesen, in den Videos siehts ja recht simpel aus, aber man unterschätzt, wie fummelig und winzig die Teile sind. Kein Vergleich zu einem richtigen Selbstwickler, finde ich.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 18:32
avatar  tuxmuck
#5 RE: Wie pflege ich meine Dampfen?
avatar

Ob heisses Wasser oder Alkohol ist egal.
Männer bevorzugen Alkohol, denn dann können sie eine Pulle auf den Einkaufszettel der Hausfrau schreiben (Mausi, ich brauch den für die Verdampferköpfe).
Und wenn die Männer dann Verdampferwäsche machen, belohnen sie sich natürlich immer mit einem grossen Schluck aus der Pulle ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht