Innokin iSub G Tank - extrem geräuschvoll - Abhilfe?

26.07.2015 12:15
#1 Innokin iSub G Tank - extrem geräuschvoll - Abhilfe?
avatar

Hallo Dampfer,
ich habe mir letzte Woche eine Innokin CoolFire IV und den Innokin iSub G Tank zugelegt und gestern das erste mal getestet.
Das ganze bei 20 Watt (auf dem Kopf angegeben 20-35W, 0,5 Ohm) und PG Liquid.
Jedes mal wenn ich den Feuertaster drücke (und gedrückt halte), gibt es erstmal einen "Knall"/kurzes lautes Knistern der wohl vom Liquid bzw. dem erhitzen der Coils stammt - das ganze kenne ich auch von meiner EVOD Mega, natürlich nicht in einem solchem Ausmaß - aber ich empfinde das Geräusch als extrem laut und unglaublich störend.

Bis jetzt habe ich folgendes probiert:
-Mehr Liquid in den Tank
-Eine Weile stehen lassen damit der Verdampfer defintiv genug Liquid ziehen kann
-Airflow Control in sämtlichen Varianten

Meine Frage an euch, gibt es Tricks/Kniffe/Tipps um dieses "Knallen" beim befeuern zu unterbinden oder zumindest die Häufigkeit dieses Geräusches deutlich zu verringern?

Danke schon mal und einen schönen Sonntag!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 12:32
#2 RE: Innokin iSub G Tank - extrem geräuschvoll - Abhilfe?
avatar

Versuche mal mit der Wattzahl runter zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 12:34
#3 RE: Innokin iSub G Tank - extrem geräuschvoll - Abhilfe?
avatar

Kannst auch ein wenig nachziehen ohne zu feuern, sollte die Bildung von Kondenswasser etwas reduzieren.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 17:59
#4 RE: Innokin iSub G Tank - extrem geräuschvoll - Abhilfe?
avatar

Danke schonmal für die beiden Tipps, habe eine halbe Tankfüllung nochmal alles probiert was mir so in den Sinn kam,
aber sobald ich mich bereit für noch eine Dosis fühle werde ich mal weit unter 20 Watt gehen (18 paar mal probiert, auch da dieses laute knallen) und etwas mehr nachziehen.

Aufgefallen ist mir vor allem, dass dieses "knallen" nur kommt wenn der Coil kalt oder schon wieder abgekühlt ist.
Wenn ich nach dem ersten knallen ohne größere Pausen (sagen wir ca. 15 Sekunden) dampfe, kann ich es so gut wie möglich unterbinden.
Ich werde mal weiter testen, bin aber für alle Ratschläge offen! :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 18:27
#5 RE: Innokin iSub G Tank - extrem geräuschvoll - Abhilfe?
avatar

Das Knallen ist nicht schlimm. Nur laut. Also keine Panik.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 18:29
#6 RE: Innokin iSub G Tank - extrem geräuschvoll - Abhilfe?
avatar

Ja, dessen bin ich mir bewusst, ich habe allerdings ein akustisches Problem was solche Geräusche angeht. :/


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 19:16
#7 RE: Innokin iSub G Tank - extrem geräuschvoll - Abhilfe?
avatar

Hallo @eKamikaze

Ich kenne das Problem mit dem Knallen von der großen Innokin-Box, da ist der iSub G auch drauf. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass das Knallen nicht bei jedem Kopf auftaucht. Der 1. war einwandfrei, der 2. knallte extrem - hab ihn ausgewechselt und der 3. zischt und brodelt ganz normal vor sich hin (usw.). Die Watt-Stärke ist dabei egal - je nach Liquid läuft das Teil bei mir zwischen 16W und 40W. Wechsel einfach mal die Köpfe - ein bischen Schwund ist immer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 17:57
#8 RE: Innokin iSub G Tank - extrem geräuschvoll - Abhilfe?
avatar

Danke dir für den Tipp, das werde ich beim nächsten mal direkt machen, war eine echte Tortur für meine Ohren.
Habe den Tank einige Tage stehen gelassen und mit Nichtachtung gestraft.. und als ich mich dann nochmal dran versuchte war das Knallen plötzlich verschwunden und ist seit dem auch nicht mehr aufgetaucht, absolut ominös!
Aber falls es nochmal zur Knallerei kommt, werde ich den Kopf direkt austauschen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht