Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.

25.07.2015 21:35
avatar  Albin
#1 Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Hallo zusammen und erst mal Entschuldigung für etwaige Fehler und "dumme komische" fragen.
Ich dampfe nun seit knapp drei Monaten und bin so begeistert dass ich mir nun das dritte Gerät gekauft habe (iStick 50 Watt, Sigelei 100 Watt und zuletzt den ipv4s mit 120 Watt). Habe auch mehrere Tanks inzwischen (je 2 Stück Aspire Atlantis und Kanger SubOhm plus mit je 7 ml).
Nun zu meinem Problem dem ich einfach nicht "Herr" werde:
Wenn ich auf mehr als 20 Watt gehen möchte dann schmeckt es einfach nur verbrannt. Ich habe schon alles was ICH mir dachte ausprobiert um das zu umgehen, aber bisher ohne Erfolg.
Noch zu meinem Dampf verhalten:
Ich habe die Luftzufuhr (Airflow?) auf der grössten Stellung und habe einen recht kräftigen und langen Zug. Auch "nuckel" ich fast ständig an den Geräten....
Was mache ich nur falsch?
Liegt es an den Tanks/Verdampfern?
Brauche ich etwa andere? Habe mal etwas recherchiert und bin auf so etwas wie Horizon Arctic gestoßen bis 100 Watt....
Vielen Dank für Tips und hilfen jeglicher Art.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 22:46
#2 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Ich frage einfach mal anders. Warum möchtest du auf mehr als 20 Watt gehen? Kommt dir zuwenig Dampf oder ist es was anderes?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 22:57
#3 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Kräftiger Zug...

Such mal auf Yt das Video von Dampfmacher zur Zugtechnik

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 12:34
avatar  Albin
#4 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Erst mal vielen Dank für die schnellen Tips.
Auf YT hab ich mir schon einiges angesehen auch in Hinsicht wie man richtig dampfen soll. Auch das hat mir keine Lösung gebracht. Ich dampfe auf Lunge.
Trotzdem vielen Dank für den Tip, war auch ein toller Lehrreicher Film.

Warum ich auf mehr als 20 Watt dampfen möchte?
Ich hätte gerne mehr Dampf und es fehlt mir einfach der "Kick". Schwer zu erklären, vielleicht kann ich es so besser erklären:
Ich war ein sehr starker Raucher, habe mit leichten Zigaretten angefangen und habe mich immer mehr " gesteigert" in Stärke und Marke.
Ich dampfe einfach sehr sehr gerne und suche wie gesagt noch den richtigen Kick....


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 12:37
avatar  Albin
#5 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Muss noch etwas hinzufügen:
Wenn mir etwas sehr gut gefällt und grosse Freude bereitet, bin ich ein Mensch der das gerne ausreizt und austestet. Viele würden sagen ein Spinner eben....und ja dazu stehe ich....grins....


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 12:40
#6 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Keine Einwände. Aber es ist leider Fakt, wenn Du genauso an der Dampfe ziehst, wie an der Pyro, wird es nicht gehen und vorschnell kokeln.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 12:49
#7 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Vielleicht bringt es auch etwas, ein dünnflüssigeres Liquid (nur PG kein VG) zu nehmen, da es dann schneller nachfließt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 13:16 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2015 13:17)
avatar  harro
#8 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

erstens, du bist kein spinner, viele von uns suchen das für sich optimale, ich dazu gerechnet, ich besitze zwar keine fertigverdampfer mehr, hab kurz den kanger angeschaut, da mußt du wenigstens den kopf mit 0,5 ohm verbauen, der schafft locker über 30 watt, am liquidfluß liegt das bestimmt nicht, gleichmäßig und länger ziehen, da hast deinen spaß dran, oder die selbstwickeleinheit kaufen, wickeln ist keine hexerei

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 13:23
avatar  harro
#9 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

noch kurz zum thema, deine akkuträger mit viel watt bedeuten nicht unbedingt viel dampf, da müssen auch die entsprechenden geräte und wicklungen verbaut sein, ich besitze nur geräte mit 30 watt, und mechanischer, eine wicklung mit 1,8 ohm und entsprechend watt ergibt auch viel dampf und spaß an die backen

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 13:32
avatar  snibble
#10 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Wie ist denn die Zusammenstzung deines Liquids/Base ?
Ich hatte mit dem Subtank Mini (mit RBA) kürzlich auch so ein kleineres Problemchen. Er schrammt bei Verwendung einer 50/50-Base knapp an der Kokelgrenze vorbei, während er mit 55/35/10 völlig problemlos läuft.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 13:35
avatar  harro
#11 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

wenn es zu dick sein sollte macht doch 5 - 10% wasser mit dran, und schon läuft das, obwohl bei dem wetter dürfte das nicht sein, eher im winter


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 13:48
avatar  mijust
#12 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Für den Kick könntest du die Nikotinstärke etwas erhöhen.
Schau dir mal den Lemo 2 an.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 15:08
avatar  Albin
#13 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Wow....so viele Tips....danke.
An das selbst wickeln hab ich auch schon gedacht aber noch keine Erfahrungen mit den ganzen Drähten usw....
Gibt ja Wickelhilfen usw und bei YT sind ja leicht zu verstehende Filme nur das mit den Drähten macht mir noch ein wenig Probleme. Werde es aber demnächst wohl versuchen denn beim Subtank Plus sind ja die entsprechenden Teile dabei.

Ja an das mit dem verdünnen mit Wasser habe ich auch schon gedacht, aber wusste nicht ob das so einfach geht. Ich mische selber und habe dafür eine Basis mit 50/50. Kann ich die einfach mit c. B. 10 % Wasser verdünnen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 15:11
avatar  Albin
#14 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Ach ja, hinsichtlich der Zugtechnik bzw Dauer:
Ich dampfe auf Lunge, ziehe gleichmäßig und lange (iSick schaltet nach 10 Sekunden automatisch ab, und manchmal ziehe ich auch so lange).


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 17:24
avatar  harro
#15 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

@Albin ob du wasser beimischen kannst weiß ich nicht, aber dürfen tust du es, sorry, konnt ich mir nicht verkneifen - deine zugtechnik ist schon interessant, ich denk deshalb kommt es auch zum kokeln, weil das liquid garnicht so schnell nicht nachfließen kann, du mußt dem verdampfer schon die chance geben das er zeit hat liquid nachfördern kann und auch diees zu verdampfen, wie schon erwähnt, es ist keine pyro, C-:


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 17:38
avatar  Albin
#16 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Danke für den Tip.....sehe schon dass ich noch sehr viel lernen muss. Ich werde mich bemühen meine Zugtechnik anzupassen. Ist gar nicht so leicht der umstieg von den Paris wenn man starker Raucher war......aber ich lasse mich nicht entmutigen....
Und, mit mir darf jeder ganz offen und ehrlich reden, da braucht sich keiner was verkneifen. Es gibt nichts besseres als Ehrlichkeit und Offenheit.....
Danke an alle die ehrlich und offen reden und sind!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 17:44 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2015 17:45)
#17 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Hi Albin,

mal so als Idee. Kannst ja mal auch schauen, ob es einen Stammtisch bei Dir in der Nähe gibt...

Beste Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 22:03
avatar  Albin
#18 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Hallo Martin,
danke für den Tip, das hab ich schon versucht nur leider nichts gefunden. Werde versuchen hier mal so was auf die Beine zu stellen. Zwei, drei Dampfer hab ich nun schon gefunden hier vor Ort.

Ich glaube dass ich mein Problem nun gefunden habe, zumindest beim Atlantis....Ich darf es gar nicht sagen bzw schreiben denn das ist ein sehr grosser dummer Leichtsinnsfehler:
Ich habe die Tanks wohl zu fest zu geschraubt nach dem befüllen. Habe den Atlantis leicht aufgeschraubt und der verbrannte Geschmack ist bis zu einer Wattzahl von 40 Watt weg. Erst ab 40 fängt es wieder an etwas verbrannt zu schmecken wobei ja der Atlantis soweit ich irgendwo mal gelesen habe bis ca 25 Watt gedampft werden kann/soll. Nur beim Subtank Plus hilft das nichts bisher.
So, jetzt nach dem dummen Leichtsinnsfehler habe ich einen knallroten Kopf .......


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 22:41 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 08:28)
#19 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Zitat von Albin im Beitrag #18
Nur beim Subtank Plus hilft das nichts bisher.

was hast du denn bisher für coils drin? 0.5 ohm oder 1,2 ohm?

beim subtank hilft dir vielleicht der tip die airflow nicht ganz aufzumachen ich hab die flow so eingestellt dass das mittlere loch auf ist und ein teil des großen (dampfe 0.5 ohm bei 20-22 watt) ... wenn ich merke dass der nachfluss etwas stockt (dampfe 30pg/60VG/10H2O) dann stelle ich auf das kleinste loch und ziehe mehrmals trocken (ohne den power knopf zu drücken) ... danach ist die watte wieder gut druchtränkt

um einen guten kick zu bekommen hilft auch etwas menthol im liquid (XXX% reichen da schon aus für einen guten kick) ...


Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen...
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 23:37
avatar  mainzel
#20 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Zitat von harro im Beitrag #15
es ist keine pyro, C-:


Und selbst da... jede Pfeife würde nach 10 Sekunden-Zügen blubbern und gurgeln, oder abflämmen - je nach dem was schneller is, Zigarren würden auch bitter/sauer reagieren


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 21:52
avatar  Albin
#21 RE: Hilfe wegen Tanks, Verdampfer die kokeln.
avatar

Hallo zusammen und erst mal Entschuldigung dass ich erst heute wieder antworte bzw mich bedanke, ich war ein paar Tage in meinem Häuschen und da hab ich leider kaum Empfang (im Park nur 1 qm und im Haus Null bei etwa 1 Meter dicken Mauern-wie halt vor 300 Jahren gebaut wurde).

Durch eure ganzen Tips habe ich bei mir vor Ort jemanden gefunden der selber wickelt und wir arbeiten daran das Problem beim Subtank zu lösen.
Ich habe festgestellt dass beim Coil vom Atlantis 4 Öffnungen für das Liquid sind und beim Subtank nur 2..... Dann kommt noch meine Zugtechnik dazu und schon wissen wir was mein Problem ist.....
Inzwischen dampfe ich mit dem Atlantis bei 50 Watt und ich finde es einfach nur G... Super.....

Euch allen ein grosses Danke für die vielen Tips und Lösungsvorschläge, ohne diese hätte ich es wohl nicht so weit geschafft!
Vielen Dank.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht