Suche gescheite 2mm Baumwolldochte

23.07.2015 20:04
#1 Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

Hi!

Nachdem ich etwa 20m untaugliche Baumwolldochte für meine Flash e's erworben habe hätte ich gerne von euch den ultimativen Tipp wo ich fluffige 2mm Dochte herbekomme.
Mit ESS zu arbeiten hatre ich mir auch schon überlegt, hab aber Angst nen Kurtschluss zu produzieren....und eigentlich bin ich mu deM bisschen tauglichen Baumwolldocht, den ich noch übrig habe, sehr zufrieden.

Bin für jeden guten Rat dankbar!

Achja: Der taifun gs kam gestern: nehm ich da auch 2mm Dochte? Oder 1mm? Di es Löcher sind ja ziemlich klein!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 20:40
#2 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

Ich habe mir Muji Watte zu einem Kreiss geschnitten mit der Schere und da ein Loch in der Mitte oder
wie hier --> https://www.youtube.com/watch?v=AQZgBF3tBww nur watte rein legen das funktioniert auch sehr gut ist nur ein vorschlag


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 20:41
avatar  Shogare
#3 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

Ahoi Nici,
Angst vor einem Kurzschluss brauchst du nicht haben. Die Art und Weise, wie du die Dochte rollst, ist auch relativ egal. Damit mein ich, wie fest du die rollst, ob ein kleines Loch noch zu sehen ist in der Mitte gegen Licht oder nicht. Oder du die ESS-Dochte um etwas drum rollst wie Baumwolldochte oder einfach ein paar Stahlwollfasern. Auch ausglühen brauchste sie nicht, vllt bei nem Liquidwechsel, da reicht aber auch unter warmen Wasser ausspülen. Was die Länge und den Durchmesser angeht, kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Da ich einen Fläschiklon habe, sind die Maße vllt anders, aber richtig scheint, dass wenn der ESS-Docht so locker im Loch sitzt, das sich beim Verschieben nicht mehr die Mitte durchdrückt, sondern das ganze "Packet", dann isses richtig. Bei mir sind es etwa 5,5 cm, die ich locker gerollt habe, damit gegen Licht noch ein Spalt in der Mitte zu sehen ist. Was die Länge angeht, ist es dann sehr simpel, da der ESS-Docht ja leicht drin liegt, schiebt er sich bei Überlänge wieder aus den Löchern raus, sobald er auf die feuchte Watte trifft, die über den Schrauben liegt Daran merkste dann, ob du noch nachkorigieren musst.

Solange der Docht nicht direkten Kontakt zum Pol hat, kann nichts passieren und das ist schon recht schwer zu erreichen, da die Toleranz in der eigentlichen Länge des Dochtes recht hoch ist und ihn wieder nach oben rausdrücken würde, wäre er zu lang.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 20:49 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 20:52)
#4 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

Moderator a.D.

Kann dich da auch nur zu ESS-Dochten ermutigen. Klappt auf Anhieb, funktionert einwandfrei und du hast auf Ewig Ruhe. Ich denke aber Shogare hat 5,5 mm gemeint, 5,5 cm wären doch etwas lang


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 21:13
avatar  Shogare
#5 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

@CaptainLove Näää, 5,5 cm ist war die Breite des Docht, da man ja auch was an Material haben muss, was man zwischen den Fingern rollen kann.
Die Länge des gerollten Dochts ist etwa 6 mm. Also ein Rechteck aus 5,5 cm x 0,6 cm schneiden.

Und jo, einen Docht gebastelt und man muss sich keine Sorgen mehr machen über irgendwelche exotischen Wattelösungen. Nicht böse gemeint, Greenkeks, aber ich mags einfach und funktional. Wenn die Wicklung hält, brauch ich nur alle paar Tage mal die Watte tauschen.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 21:14
#6 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

Zitat von Greenkeks im Beitrag #2
Ich habe mir Muji Watte zu einem Kreiss geschnitten mit der Schere und da ein Loch in der Mitte oder
wie hier --> https://www.youtube.com/watch?v=AQZgBF3tBww nur watte rein legen das funktioniert auch sehr gut ist nur ein vorschlag


Auch bekannt als Falbay Docht

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 21:18
avatar  Shogare
#7 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

@Pappnaas Das wäre dochmal eine Idee für ein Tool, das ähnlich wie ein Stempel, dir passend für diverse Verdampfer ein gelochtes Wattepad macht.
Der Falbay-Stomper!

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 21:20
#8 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

Falbay-Stomper... Feine Idee

Wird vermutlich nicht gehen, da die beiden Erfinder bereits Patentrechte auf das Loch in der Mitte besitzen *g*

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 21:21
#9 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

Moderator a.D.

@shogare: dann hab ich das falsch verstanden. Ein Rechteck aus 5.5 cm x 0,6 cm ist natürlich korrekt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 21:22 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 21:31)
avatar  Shogare
#10 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

Kein Thema, Captain.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 21:36
#11 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

der Dampfmacher beschreibt da einige Arten wie man das Liquid zu der Watte transportieren kann in
--> https://www.youtube.com/watch?v=eC386eGx0HQ ab der 20. minute aber an einem Taifun GS II ist das gleiche mit den Löchern


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 08:30
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar
( gelöscht )

Hallo, ich habe meinen flash-e Vape von Hotzig nun auch bekommen und es gelingt mir nicht mit Mesh den zum Dampfen zu bringen. Bei einer Größe von 5,5 x 0,6 cm gerollt ,klappt das nicht. Ich habe 300 Mesh und 0,6 cm sind meiner Meinung zu kurz. Das Liquit läuft einfach durch uns kommt zur Luftschraube wieder raus. Die Wicklung habe ich auf 1,8 ohm mit 3 mm Durchmesser gewickelt und seitlich vor dem Luftloch platziert. Bei längeren Meshröllchen dampft der flashi nicht mehr.Ich habe mir schon 20 Videos angesehen, aber etwas mache ich verkehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 08:38
avatar  Roady
#13 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

@hubertus kannst du mal ein Foto von deiner Wichlung machen?
Meine Röllchen sind alle 40 x 7 und die laufen alle wie verrückt.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 08:49
#14 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

Die Watte muss natürlich über den Polschrauben liegen, damit die Dochte (egal welche Variante) dort Kontakt haben, sonst läufts nach unten weg.

Ansonsten funktionoiert beim Flashi eigentlich alles, Edelstahlwolle hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Wenns Baumwolldochte sein sollen, kauft man die am besten beim Artur. Ist auf den Meter gerechnet zwar teuer, aber immer noch billiger als 20 m Irgendwas.

Gruß
Norbert

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 09:12
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar
( gelöscht )

|addpics|4eb-8-6b9a.jpg,4eb-9-3ce8.jpg,4eb-a-5b3d.jpg|/addpics|[/style][style=display: none;]|addpics|4eb-8-6b9a.jpg,4eb-9-3ce8.jpg,4eb-a-5b3d.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 11:21
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar
( gelöscht )

Hab jetzt die Meshröllchen noch mal neu gemacht. Länge der Streifen: 40mm; Breite : 10 mm. Erst gerollt, dann ausgeglüht, so das sie locker durch die Bohrung gehen. Sie stehen jetzt 2 mm in den Tank, stört mich aber nicht.
Funktioniert bei meinem Hotcic mit Glastank. Erstaunlicherweise hat sich der Ohmwert etwas verändert, vorher 1,8 Ohm, jetzt 2,0 Ohm. Obwohl ich an der Wicklung nichts gemacht habe. Mit den Watt konnte ich jetzt auf 10 runtergehen und dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 11:34 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 11:40)
avatar  Feride
#17 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

Ich nutze für meinen hotcig FeV V3 sowie hotcig FeV vs Baumwoll Dochte von tauwerk.de
1,5 mm sind optimal !!!
http://www.tauwerk.de/docht.html


Fals es beim hotcig FeV vs nicht auf anhieb reinflutschen sollte , bitte Docht und VS horizontal halten und rein damit .
Von Oben nach unten funktioniert es nicht immer auf anhieb .


Diese Dochte sind sauber und schmecken neutral


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 12:32
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar
( gelöscht )

Sind 1,5 mm nicht zu wenig? Mir kommen die Bohrungen größer vor. Kann im Moment nicht messen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 12:55
avatar  micha
#19 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

Doch, die sind größer. Aber der Docht wird auch etwas dicker, wenn er so kurz geschnitten und getränkt ist. Einen dickeren Docht "reinzupressen" würde die Liquidzufuhr eher unterbinden.
Ich kann die von Feride genannten Dochte auch empfehlen, habe die auch in einigen drin. (Im FeV 3 aber mit 2mm, im VS die 1,5er)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 13:50 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 13:55)
avatar  Feride
#20 RE: Suche gescheite 2mm Baumwolldochte
avatar

Die Dochtlöcher vom hotcig FeV sind minimal schmaler als die vom Original .
Ich packe in all meine hotcig FeV ers einen 1,5 mm Docht von Tauwerk rein .

2 mm von Tauwerk ist beim hotcig zu dick .
Man kann ja beides kaufen .
0,20 € der Meter ist nicht die Welt .

Beim Original FeV vs paßt auch der Tauwerk 1,5 mm Docht ohne rum gefummle .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht