Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.

  • Seite 1 von 2
22.07.2015 14:29
avatar  dave87
#1 Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

Hallo Zusammen,

Mir ist aufgefallen je älter das Liquid ist umso schwächer wird der Nikotin gehalt.
Ich Dampfe 12 mg Nikotin. Habe letztens eines Gedampft selbe stärke aber war schon ca 11 Monate alt. Vom Flash kaum eine spur.
Kann es Tatsächlich sein das je älter ein liquid ist der nikotin gehalt auch abnimmt? dann hat man nach 2 Jahren ein Nuller? (übertrieben):-)

Klingt komisch ist aber so. Habe verschiede liquids daheim. ein Kumpel von Mir (Hersteller von Liquids) Hat mir dies bestätigt.
Muss etwas mit der chemischen reaktion zu tun haben und bei Plastikflaschen auftreten. bei Schwarzen Glasflaschen dürfte das nicht passieren?

kennt das jemand dieses Phänomen?

lg

Dave


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 14:38 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 14:39)
#2 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, es baut ab durch Sauerstoff (Plaste-Flaschen sind ja eh nicht richtig Gasdicht) und vor allem LICHT ist generell schädlich.
Egal ob Nikotin oder Aroma.
Hab die Tage mal in einem Karton 2Jahre alte Fertigliquids gefunden, alle noch top - weil die eben dunkel und irgendwo kühl in einer Ecke wo es im Sommer nicht all zu warm ist gelegen hatten.
Du siehst auch bei Base das die braun wird mit der Zeit wenn Flasche angebrochen so rumsteht - zersetztes/oxidiertes Nikotin...

Genauso doof: Im Kühlshrank aufbewahren
Jedes mal wenn du die Pulle aufmachst haste Kondenswasser gratis dazu.
Und Aromen mischen sich kalt auch schlecht unter...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 14:45
avatar  DarianC
#3 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

Licht und luft zerstoert nikotin, es oxidiert.
ABER
Dunkel gelagert bei raumtemp passiert nicht viel, auch ein bisschen luft in der flasche bedeutet nicht das viel nikotin oxidiert, nur eben soviel wie sauerstoff vorhanden ist.
Also bei einer 500ml flasche selbst bei mehrmaligen oeffnen nicht viel, bei einem 5 liter gebinde sieht es schon anderst aus.
Wenn du eine flasche die einigermassen qualitaet plastik ist oder aus glas besteht hast im dunkeln schrank im keller stehen hast passiert nicht viel, wenn sie auf dem fensterbreet steht und aus billigem plastik ist schon eher.
Licht ist da schon eher ein problem als luft in der flasche.
Alles bis auf glas (auch nicht 100%) ist nicht "gasdicht" aber das ist eher ein problem wenn man im labor hoch reine chemicalien braucht als beim dampfen das ein paar hundertstel milligram nikotin oxidieren koennten

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 14:45
avatar  dave87
#4 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

hi captain blackbird

danke für deine antwort. Es ist schon interessant welche faktoren eine rolle spielt.
Genauso habe ich 12 er liquids die manchmal so stark sind da könntest umfallen. Kann nikotin auch nachreifen das ein 12er auf einmal ein 18er wird?
Oder hängt das auch mit dem aroma zusammen sind ja fast alle auf pg basis. PG ist ja auch ein flash verstärker. aroma kann aber auch das nikotin drücken da ja kein nikotin enthalten ist. Blick immer noch nicht ganz durch.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 14:47
avatar  dave87
#5 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

Darian C danke für deine antwort sehr verwirrend alles :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 14:58 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 15:06)
#6 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

Zitat von dave87 im Beitrag #4
hi captain blackbird

danke für deine antwort. Es ist schon interessant welche faktoren eine rolle spielt.
Genauso habe ich 12 er liquids die manchmal so stark sind da könntest umfallen. Kann nikotin auch nachreifen das ein 12er auf einmal ein 18er wird?
Oder hängt das auch mit dem aroma zusammen sind ja fast alle auf pg basis. PG ist ja auch ein flash verstärker. aroma kann aber auch das nikotin drücken da ja kein nikotin enthalten ist. Blick immer noch nicht ganz durch.

lg


Der gesunde Menschenverstand sollte einem da schon sagen daß das nicht möglich ist.

Das Aroma verringert nur im relativen Mengenverhältnis zu der Gesamtmenge an Nikotin im fertigen Liquid

Beispiel : 95% Base + 5 % Aroma = 100% Liquid (- 5% Nikotingesamtgehalt der Ausgangsbase)

Wenn dein Kumpel doch Hersteller ist, hätte er Dir all diese Fragen sicher auch im Vorfeld beantworten können müssen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:06
avatar  dave87
#7 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

hallo streareg,

wenn du ne flasche augustiner stehen lässt wirst auch schneller besoffen weil es gährt :-)

so abwägig ist das nicht :-)

lg


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:07 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 15:09)
#8 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

Zitat von dave87 im Beitrag #7
hallo streareg,

wenn du ne flasche augustiner stehen lässt wirst auch schneller besoffen weil es gährt :-)

so abwägig ist das nicht :-)

lg


Basen werden nicht mittels aktiver Hefeorganismen angesetzt.
Somit findet in Basen auch keine Nachgärung statt.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:10
avatar  dave87
#9 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

weiß mans heutzutage? ;-)
werde mir definitiv schwarze glasflaschen besorgen und auf nummer sicher gehen.
Danke für eure antworten und gut dampf :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:13
#10 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

Ich denke der subjektive Eindruck macht mehr aus als ob da jetzt ein bischen mehr oder weniger Nikotin drin ist. Beim Dauerdampfen merkt man selbst bei starkem liquid kaum noch was. Dampft man allerdings mal 2 Tage nicht haut einen der erste Zug fast um.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:15
avatar  dave87
#11 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

bei mir ist das schon wichtig.lege mehr wert auf flash als auf den geschmack. Klar geschmack ist mjir michtig aber wichtiger eben der flash.
Und wie viele meinen. Vom 18 auf 12 merkt man nicht oh doch! im sub Ohm verdampfer vielleicht nicht :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:21 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 15:21)
#12 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

Zitat von dave87 im Beitrag #11
bei mir ist das schon wichtig.lege mehr wert auf flash als auf den geschmack. Klar geschmack ist mjir michtig aber wichtiger eben der flash.
Und wie viele meinen. Vom 18 auf 12 merkt man nicht oh doch! im sub Ohm verdampfer vielleicht nicht :-)


Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt, daß viele meinen man merke keinen Unterschied im Nikotingehalt?
Ich will das jetzt nicht auf die Spitze treiben, aber nicht umsonst gibt es weit überwiegend Dampfer die sehr starken Wert darauf legen nur eine bestimmte Nikotinmenge im Liquid zu dampfen.

Hier im Forum gibt es eine Umfrage die klar aufschlüsselt wie die Verteilung der Vorlieben der Befragten ist.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:26
avatar  dave87
#13 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

das Schreiben viele.
aber es stimmt jeder empfindet es anderes. Aber von sich auf andere zu schließen wie viele der Dampfer ist nicht okay.

Gerade am anfang meiner dampferzeit wo ich fragen gestellt habe. Da bist ja fast attakiert worden. Kann nicht sein, und gibt es nicht usw usw.

Da war ich noch auf 18 mg. habe dann mal den versuch gemacht und bin auf 12 mg runtergegangen. klar war mir zu wenig. Wollte nur ein wenig erfahrungstausch haben.
Dann die Plumpe Antwort: Stell dich nicht so an von 18 auf 12 merkst du nicht. naja schön für die leute bei mir war es halt anders.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:34
#14 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

Zitat von dave87 im Beitrag #13
das Schreiben viele.
aber es stimmt jeder empfindet es anderes. Aber von sich auf andere zu schließen wie viele der Dampfer ist nicht okay.

Gerade am anfang meiner dampferzeit wo ich fragen gestellt habe. Da bist ja fast attakiert worden. Kann nicht sein, und gibt es nicht usw usw.

Da war ich noch auf 18 mg. habe dann mal den versuch gemacht und bin auf 12 mg runtergegangen. klar war mir zu wenig. Wollte nur ein wenig erfahrungstausch haben.
Dann die Plumpe Antwort: Stell dich nicht so an von 18 auf 12 merkst du nicht. naja schön für die leute bei mir war es halt anders.


Keine Ahnung wer Dir die unseriösen Antworten geschrieben hat.
Ich habe wochenlang das Forum nach Antworten durchgelesen. Viel Zeitaufwand aber auch viel Information. Damit verschafft man sich den besten Überblick.
Mit Fragen stellen erreichst man nur ein paar Leute. Und je nachdem wie und wen man fragt, bekommt man eine mehr oder weniger vernünftige sachliche Antwort.
Lese dir die Informationen an. Das ist der fundierteste Weg.

Hier gilt wie im wahren Leben, Bequemlichkeit rächt sich.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:42
avatar  dave87
#15 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

naja ich sag mal so wenn man normal frägt und ne plumpe antwort bekommet stellt man sich halt die frage hat dann die Person überhaupt eine ahnung? solche foren sind dazu da
um erfahrungen auszutauschen und bei problemen auch zu helfen. Aber wenn man schon angst haben muss überhaupt zu fragen da fehlt es aber weit.
Aber da geb ich dir recht. recherchieren ist die beste Wahl. :-)

lg


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:43
avatar  dave87
#16 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

noch kurz zum schluss. Es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten.

schönen tag

lg


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:49 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 15:53)
#17 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

Zitat von dave87 im Beitrag #16
noch kurz zum schluss. Es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten.

schönen tag

lg


Es gibt sehr wohl dumme Fragen, nämlich jene welche offensichtlich Rückschlüsse darauf zulassen daß der Fragende sich im Vorfeld nicht die geringsten Gedanken bzw. Mühen gemacht hat und/oder sich selbst, anlesenderweise, weiter zu helfen.

Und Ja, ein Forum lebt vom Austausch. Das heißt aber im Idealfall, es bringt Jeder etwas an verwertbarer Information mit ein.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:54
#18 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

Zitat von dave87 im Beitrag #13
das Schreiben viele.
aber es stimmt jeder empfindet es anderes. Aber von sich auf andere zu schließen wie viele der Dampfer ist nicht okay.

Gerade am anfang meiner dampferzeit wo ich fragen gestellt habe. Da bist ja fast attakiert worden. Kann nicht sein, und gibt es nicht usw usw.

Da war ich noch auf 18 mg. habe dann mal den versuch gemacht und bin auf 12 mg runtergegangen. klar war mir zu wenig. Wollte nur ein wenig erfahrungstausch haben.
Dann die Plumpe Antwort: Stell dich nicht so an von 18 auf 12 merkst du nicht. naja schön für die leute bei mir war es halt anders.



DU erwartest Anworten anderer Dampfer, nur wenn diesen nicht in deinen Gusto entsprechen, ist das nicht das, wie/was es dir passt?

Nicht jeder wird und muss den Unterschied zwischen 12er und 18er spüren/schmecken. Wer z.B. gewohnt ist, 36er oder 24er zu dampfen, wird das 'weniger an Nikotin' zwar deutlich merken, aber den Unterschied dennoch kaum spüren.

Hin und wieder kommt der Begriff 'Flash' ins Spiel, das ist gut so, das gehört dazu, sonst könnte man auch gleich Erdbeerbollos lutschen.
Nur: der Flash ist zwar etwas proportional abhängig vom Nikotingehalt, was allerdings auch nicht heisst, dasder Nikotingehalt ausschliesslich für den Flash verantwortlich ist. Vielmehr sinds eher ein paar komplexe, zusammenhängende Dinge wie die Zusammensetzung des Liquids selber, die verwendete Drahtstärke, der dort durchfliessende Strom und die dadurch enstehende Leistung und Temperatur, die Art der Kühlung, also wie und von wo der Luftstrom auf/durch die Wicklung trifft, der Abstand vom Luftloch zur Wicklung usw.


Aber: es kann dir nur geholfen werden, wenn du dich darauf auch einlässt. Soeben lese ich, das mittlerweile 3 neue Antworten hier im Thema stehen. Kurz draufgeklickt, liesst sich das so, als wenn man einem kleinen Kind das Schäufelchen verbuddelt hätte.

Nicht, das es gräselig wäre, aber wenn meine Antwort zur Klärung der Fragen eh nicht gewünscht wäre, kann ich auch anders:

Frag doch einfach deinen Kumpel, der angeblich ja Liquidhersteller ist und deine Fragen eigentlich beantworten können müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:55
avatar  dave87
#19 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

Jeder fängt klein an und sollte sich auch an der eigenen nase packen.
Anderes Beispiel weicht zwar vom thema ab. man Macht seinen Führerschein. wie oft haben wir uns aufgeregt wenn ein Fahrschüler so langsam vor uns hin getuckert ist.
wenn Man sich dann die Situation vor augen führt das man selbst mal in der Situation war :-).........


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:59 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 16:00)
#20 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

Einen Führerschein zu besitzen ist nichts anderes, als das eine Behörde einem erlaubt hat, auf öffentlichen Strassen, wegen und Plätzen ein dafür geeignetes FAhrzeug zu führen.

Heisst: man darf... Heisst allerdings nicht, das man ab dato auch wirklich fahren kann. Die Praxis kommt meisst über einen längeren Zeitraum oder wird schlagartig von einem Verkehrsrichter unterbunden.
Genauso ein schlechtes Beispiel ist eine Bierflasche, bei der erst die Kohlensäure entweichen muss, damit man sie exen kann. Trotzdem steigt dabei nicht der Alkoholgehalt. Dieser kommt nur schneller zur Wirkung, wenn man säuft wie ne Kuh. Ne Kuh ist intelligent: die weiss, wann genug ist.

Beides ist zutreffend und gehört trotzdem nicht wirklich ins Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 16:02
avatar  dave87
#21 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

Hi Dampfer manfred,

mit so einer antwort habe ich gerechnet. Ich weiß sehr wohl, das der flash auch abhängig von der gewählten hardware ist.
Wie gesagt jeder empfindet den unterschied vom Flash anders. Ist schon Interessant wie aus einer Mücke ein elefant gemacht wird. Weißt du was kindisch ist? Wenn man meinung anderer nicht akzeptieren kann.
wie gesagt ich finde eure antworten toll habe mich zur keiner zeit beschwert. warum wird es dann so hingestellt? wie deine Aussage: wenn ´meine antwort nicht erwünscht ist kann ich auch anders?

leute leute ganz ehrlich :-) Keep Cool


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 16:03 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 16:04)
#22 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

Zitat von dave87 im Beitrag #19
Jeder fängt klein an und sollte sich auch an der eigenen nase packen.
Anderes Beispiel weicht zwar vom thema ab. man Macht seinen Führerschein. wie oft haben wir uns aufgeregt wenn ein Fahrschüler so langsam vor uns hin getuckert ist.
wenn Man sich dann die Situation vor augen führt das man selbst mal in der Situation war :-).........


Klartext:

Kollege, zwischen deiner und meiner Anmeldung hier im Forum liegen weniger als 3 Monate.
Im Gegensatz zu Dir habe ich viel Zeit aufgebracht mich hier zu informieren.
Mittlerweile bin ich sogar soweit daß ich im manchen Fällen nun anderen weiterhelfen kann.

Jammer nicht rum daß Dir hier nicht anständig geholfen wird.
Du hast dir doch offensichtlich selbst nicht bemüht Dir einen Überblick zu verschaffen.
Nicht die Schuld von uns "unfreundlichen" Dampfern die Dir jetzt keine genehme Antwort geben.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 16:04
avatar  dave87
#23 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

dampfer Manfred,

lies bitte meinen post richtig danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 16:09
avatar  dave87
#24 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar

mal zu dir Streareg
saug dir nicht irgendwelche aussagen aus den fingern die ich nie gesagt habe.
Wer lesen kann ist klar im vorteil.
Ich habe mich zu keiner zeit beschwert. anscheindend haben manche nix besseres zu tun las dinge zu behaupten die nicht stimmen.

Ist doch schön wenn du erfahungen gesammelt hast. So wie ich es nun auch mache. Und JEDER hat sich am anfang angetsellt wie ich.
also bitte in der realität bleiben.

in diesem sinne Gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 16:17
#25 RE: Nikotin gehalt bei älteren Liquids nimmt ab.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nen Unterschied von 18 auf 12 merke ich daran das dieses Dampfteil eher wie ein Beatmungsgerät am Kopp hängt.
Wobei ob 16 oder 22 merke ich nicht wirklich was am Verhalten.

Und da bei mir eh Glycerin (ignorieren wir mal 5-8% PG-Aroma) ausschlißlich anwendung findet,
wegen PG Unverträglichkeit (nach ca 6Monaten erst) knallt das eh nicht so.

Letzens auf Stammtisch in Detmold haben viele der ineteressierten an meinem 18-22mg Tabaksud genuckelt und auf 6, 9 oder manch mutiger 12 geschätzt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht