Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll

22.07.2015 00:01
avatar  Slammy
#1 Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

Hallo.

Ich brauche euren Rat. Ich habe einen Ehpro Billow V2 Tankverdampfer. Habe ihn auf 0,3 ohm und 0,6 ohm gewickelt mit Watte....beide Male ist er vollgelaufen und Liquid kam beim ersten mal aus der AFC raus.

Ist das Teil kaputt oder ist mein Liquid zu dünn?? Dampfe Selbstgemixtes aus Basis 55pg-35vg-10Wasser. Ich vermute dass die Basis zu dünn ist oder??? Sollte ich eher auf eine 80vg-20Wasser umsteigen???

Es schmeckt auch nicht so wirklich gut. Die ersten 2 Züge gut und dann als ob ich verkochtes Liquid atme.

Hab auch den Ehpro MR Owl Tröpfler. Da ist meine Mischung wunderbar mit und das Teil ist auch echt klasse geil.

Bitte echt dringend um Hilfe Leute.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 00:47
avatar  zaxxas
#2 RE: Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

hi,

ich kenne den Billow zwar nicht, denke aber das er nach dem Kayfun prinzip arbeitet soweit ich weiß.
So wie du es beschreibst liegt es nicht am Liquid.....
Dein Verdampfer arbeitet nach dem Unterdruckprinzip und sollte das Liquid im Tank halten.
Ich denke das Du mal die Dichtungen am Glastank überprüfen solltest ob die richtig eingesetzt sind und richtig abdichten, sowie die Dichtung
zwischen der Topcap und der Verdampferkammer. Wenn alles Dicht sein sollte, dann sollte keine Luft entweichen wenn du die AFC mit dem
Finger zu machst und von oben durch das Drip tip pustest.
Erst wenn keine Luft irgendwo austritt, sollte alles ok sein.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.

lg
zaxxas


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 00:48
avatar  Slammy
#3 RE: Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

Ok danke für den Tipp. Werd ich gleich mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 01:07
#4 RE: Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

Ich benutze die gleiche Base, meiner sifft nicht. Wie hast du ihn denn gewickelt? Ich habe die Watte auch in den Liquidkanälen gelegt, wurde so in irgendeinem Video empfohlen. Meiner läuft mit 0,4 Ohm (0,4er V2A, 10 Wicks um 2,5mm).


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 01:07
avatar  zaxxas
#5 RE: Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

Ansonsten schaue dir am besten mal die Tipps und Vorschau zum Billow v2 auf youtube an, dort kannst du auch sehen wie er aufgebaut ist und wo Dichtungen sitzen bzw. ob bei dir sogar eine Dichtung fehlt, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, sowie Wickeltipps.

Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 01:17
avatar  Slammy
#6 RE: Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

Habe alle dichtungen konrolliert. vielleicht liegt es wirklich am liquid. hab den so wie obi gewickelt.......aber werd nun mal die watte richtig in die kanäle machen und sehen ob es was ändert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 02:31
avatar  Slammy
#7 RE: Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

Also ich habe jetzt 4 verschiedene Wicklungen ausprobiert. und auch wie du sagtest Merlin, die Watte in die kanäle und nicht auf die Kanäle zu machen. Bisher scheint es zu funktionieren. Der Dampf ist hammer geil. Aber denke das die Mischung doch etwas dünn ist. Schließlich hat das Teil einen übelen guten Nachfluss. Habe auch das Gefühl dass ich eine leichtere Base nehmen sollte...komisch ist das sie leicht scharf ist. Aber im Tröpfler nicht. Komischerweise..... wahrscheinlich weil bei dem Billow der Nachfluss so übel gut ist. Beim Tröpfler wirds ja weniger und daher kommt einem das nicht so vor denke ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 03:28
#8 RE: Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

Hört sich doch schonmal ganz gut an, Hauptsache erstmal dicht. Spricht ja nichts dagegen mal ne andere Basis zu nehmen, ich denke da wirst du dein persönliches Setup schon finden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 08:10
avatar  el-doz
#9 RE: Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

Moin!

Ich habe den V2 auch hier. Hast Du schonmal versucht, die Watte wirklich stramm durch die Wicklung zu ziehen? Das hat bei mir geholfen. Also so, daß Du sie gerade noch etwas hin und herschieben kannst, ohne die Wicklung zu verbiegen. Seitdem läuft meiner 1A.

Gruß
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 09:45
avatar  Slammy
#10 RE: Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

@el-doz hallo. Ne stramm hab ich noch nicht gemacht. halt so normal wie man es sonst macht. Bisher scheint es noch gut zu sein. Aber irgendwie schmeckt er noch nicht richtig. Eine Woche vorher hab ich nur den Tröpfler gedampft...kann das so den Geschmack geändert haben???


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 10:33 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 10:40)
avatar  rek00ns
#11 RE: Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

Der Billow V2 ist bei mir im Dauereinsatz, seit ich ihn habe und bei mir hat noch nie irgendwas gesifft. Gewickelt hab' ich mit 0,30er um 2,5mm auf 0,8 Ohm. Ich benutze selbst 50/40/10 Mischungen. An der Viskosität liegt es also definitiv nicht. Ich habe erst gestern wieder die Watte gewechselt. dabei lege ich die Watte, nach dem befeuchten so nach unten, dass sie den verbreiterten, oberen Teil der Liquidkanäle ausfüllt. Die dünnen, unteren Teile der Kanäle lasse ich frei. Danach, wenn die Watte so positioniert ist, schraube ich die Kammerhülse auf. Dabei halt darauf achten, dass man sich beim zuschrauben nicht die Watte aus den Kanälen zieht. Die Watte ziehe ich wie bei jedem anderen Coil ein. Nicht zu straff und nicht zu locker. Zu straff kann dafür sorgen, dass der Liquidnachfluss am Coil behindert wird und dass es anfängt zu kokeln! Wie gesagt, hatte so noch nie Siffprobleme.

Zum Thema Geschmack: Einen Tankverdampfet mit einem Tröpfler zu vergleichen ist schon etwas gewagt. Allgemein schmeckt jeder Verdampfer unterschiedlich. Der Billow V2 ist sicherlich nicht in der Geschmacksoberklasse angesiedelt, sondern hat seine Stärken eher bei Flash und Dampfentwicklung. Will nicht sagen, dass er schlecht schmeckt, aber es gibt definitiv andere Geräte, an die er geschmacklich einfach nicht ran kommt. Gerade Tröpfler haben idR einen deutlich besseren Geschmack als Tankverdampfer. Allerdings gibt es auch unter den Tröpflern geschmacklich extreme Unterschiede. Trotzdem kann man Tank und Dripper mMn nicht direkt vergleichen. Ist wie Auto und Motorrad. Einfach unterschiedliche Systeme.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 11:47
avatar  Slammy
#12 RE: Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

Ja da gebe ich dir recht was den Vergleich angeht. Ich meinte damit eher das im Dripper das Liquid richtig hammer gut schmeckt und im Tank etwas scharf und nicht so lecker geschmacklich. Hab mich da etwas ungenau wohl ausgedrückt. Klar liegen da Welten zwischen...aber wüsste gern wo die Schärfe da her kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 12:00 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 12:02)
avatar  rek00ns
#13 RE: Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

Bei wie viel Watt dampfst du denn? Oder dampfst du mechanisch?
Scharfen Geschmack hab' ich eigentlich nur, wenn ich zu viel Leistung gebe und der Liquidnachfluß nicht ausreicht.
Schau mal beim Watte wechseln, ob du Verfärbungen an der Watte hast.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 12:24
avatar  Slammy
#14 RE: Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

Es war die Basis.....Dampfe mit 0,2 ohm mechanisch. Han nun ne 85vg-15h2o genommen mit 6mg und alles bestens. Als ob nie was war^^


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 12:25
avatar  Slammy
#15 RE: Hilfe Billow V2 säuft ab bzw läuft voll
avatar

und der Geschmack ist richtig hammer geil jetzt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht