Nächste Investition nach EVOD

21.07.2015 21:32
avatar  sunrise5261 ( gelöscht )
#1 Nächste Investition nach EVOD
avatar
sunrise5261 ( gelöscht )

Hallo zusammen,

meine ZAZO EVOD ist gestern früh angekommen und ich bin seitdem ordentlich am Dampfen.

Es gefällt und schmeckt mir super. Ich dampfe nahezu nikotinfrei, da ich zwar den "Widerstand" bei mehr Nikotin mag, beim ausatmen jedoch immer ein brennen im Rachen verspüre, was mich sehr nervt.

Jedenfalls will ich beim dampfen bleiben und bin natürlich schon am schauen, was ich mir demnächst schönes gönnen werde und bräuchte Ratschläge von euch, was für mich am ehesten in Frage käme.

Würde es sinn machen, weitere Verdampfer von ZAZO zu bestellen (Pro Mini x/ Clearo) oder sollte ich besser direkt in einen anderen Akku/Akkuträger+Verdampfer investieren?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 11:22 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 11:23)
avatar  rek00ns
#2 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar

Hallo @sunrise5261
wenn du erst seit zwei Tagen dampfst, würde ich dir raten, dich erst mal mit der Technik anzufreunden und dich mal ein wenig umzuschauen, was es denn so alles auf dem Markt gibt und dich evtl anspricht. Als Grundausrüstung genügen zwei Verdampfer und zwei Akkus erst mal. Der nächste Schritt könnte dann ein Akkuträger sein, bei dem du die ausgegebene Leistung (Watt) regeln kannst. Damit kannst du dann die Dampfmenge regulieren und auch auf performantere Verdampfer wechseln, wenn du das später möchtest.
Es gibt einfach so viel auf dem Markt und gefühlt kommen fast täglich neue Geräte hinzu und jeder hat so seine eigenen Vorlieben (die man aber auch erst mal herausfinden muss). Daher ist es wohl kaum möglich, dir konkrete Ratschläge zu geben, wo dich dein Weg hinführen wird.
Wenn du die Möglichkeit hast, besuch doch mal einen Dampferstammtisch, da kann man immer sehr viele Informationen abgreifen, Geräte testen und Bekanntschaften knüpfen.
Wünsch dir weiterhin viel Freude mit dem Dampfen





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 14:11 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 14:11)
avatar  tuxmuck
#3 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar

Teste auch mal ein VG-lastiges Liquid oder ein reines VG-Liquid, ob das brennen dann immer noch ist.
Manche reagieren auf den PG Anteil.
VG wird allgemein als weicher empfunden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 14:50
avatar  Slammy
#4 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar

Also aus meiner Erfahrung, die ich gestern gemacht habe, hat z.b. so ein Brennen das Liquid bewirkt......echt komisch...neuer Verdampfer und Liquid brennt. Aber das war in keinem anderen Verdampfer so gewesen vorher. Kann natürlich sein dass die Verdampfer da unterschiedlich reagieren. Grade was die Übertragung des Geschmacks angeht. Hatte vorher eine PG lastige Base gehabt mit 9mg Nikotin. Da ich im Subohmbereich dampfe kann da der hohe Nikotingehalt sowohl auch ein zu hoher PG Gehalt Auswirkungen haben.....und auch die Viskosität.
In meinem Fall da ich Dual Coils zwischen 0,1-0,3 Ohm dampfe Tröpler und Tank, hat es sich bei mir positiv ausgewirkt eine VG Base zu nehmen und auch statt 9mg nur mit 6mg Nikotin. Der Geschmack ist wirklich wesentlich besser geworden und der Dampf natürlich auch. Grade weil VG mehr dampft. So ist auch das Liquid dicker von der Viskosität und so läuft ein gut saugender Verdampfer nicht voll. Was ich gestern erst erlebt habe.
Aber jeder Verdampfer ist da etwas unterschiedlich... komischerweise auch bei den gleichen Modellen wie ich feststellte. Vielleicht konnte ich dir ja etwas weiterhelfen.

Und wenn du schon auf der Seite bei Zazo bist empfehle ich dir das Set mit dem Subtank. Ist der von Kangertech auf Zazo umgelabelt. Dazu würde ich mir die NEUE RBA-Einheit bestellen weil die eine verbesserte Nachflussfunktion hat. Grade gut wenn man mit viel Power dampfen möchte und keine Abrisse des Nachflusses spüren möchte. Und auch hier kommt ein VG-lastiges Liquid sehr gut. Würde auf jeden Fall einen geregelten Akkuträger empfehlen für den Anfang und du musst so nicht zwingend niederohmig wickeln um ne gute Leistung zu erzielen. Spreche da auch aus eigener Erfahrung. Das Gute beim Subtank ist, das man fertige OCC Coils bekommt und die RBA (scheint bei Zazo nicht dabei zu sein). So kann man sich ans Wickeln ranwagen und wenn es nichts wird dann nimmste einfach nen ferigen OCC. Aber selber wickeln und selber mLiquids mischen ist wirklich sehr einfach.....Statt ~7€ für ein erstklassiges Liquid und wirklich erstklassig meine ich auch, kostet es dich ca. auf 10ml max. 50-70 Cent..eher weniger.
Kann dir auch das Subtank mini Set auf www.dampfplanet.de empfehlen. Und sehr wichtig ist es , sich in das Thema Dampfen richtig einzulesen und schau dir mal Videos bei Youtube an. Besonders was Vorstellungen von Verdampfern und Akkuträgern angeht. Obi ist der Beste^^
Und gute Online Shops wo die Preise meiner meinung echt stimmen sind: www.dampfplanet.de , www.dampf-licht.de , www.mibra-shop.de , www.dampfdorado.de , www.vapango.de.....sind so meine TOP 5 Shops wenn man nicht sehr weit östlich bestellen will.

Das sollen nur Tipps sein für einen Anfänger. Ich will hier nichts besser wissen oder irgendwelche Behauptungen aufstellen. Sind halt Tipps aus eigener Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:04
avatar  Slammy
#5 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar

http://www.dampfplanet.de/Kangertech-Kan...ini-Kit-50-Watt Das ist das Set was ich mir an deiner Stelle holen würde. So kannste dich richtig ausleben damit für den Anfang und schauen was dir so liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 15:06
#6 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar

Hört doch bitte auf den Dumpfplanet zu verlinken. Die Chance, bei einer Reklamation Ärger zu haben scheint ziemlich groß, wie der Feedback-trööt zeigt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 17:19 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 17:21)
avatar  rek00ns
#7 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar

Zitat von Slammy im Beitrag #4
Das Gute beim Subtank ist, das man fertige OCC Coils bekommt und die RBA (scheint bei Zazo nicht dabei zu sein). So kann man sich ans Wickeln ranwagen und wenn es nichts wird dann nimmste einfach nen ferigen OCC.


Die RBA ist beim Zazo Sub Mini dabei. Beim Nano nicht. Eben genau wie bei Kangertech.
Allerdings sollte man den TO auch sagen, dass der Sub schon ein Gerät für Fortgeschrittene bzw. ambitionierte Einsteiger ist, da man damit schon sehr viel Dampf produzieren kann. Mir wär das zum Einstieg zu heftig gewesen, auch wenn ich mich inzwischen auch in diesen Gefilden bewege.
Ich glaube auch, die ganzen Infos (OCC, RBA, etc.) erschlagen einen erst mal, wenn man gerade seit zwei Tagen ne EVOD besitzt ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:23
avatar  sunrise5261 ( gelöscht )
#8 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar
sunrise5261 ( gelöscht )

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde demnächst mal andere Liquids probieren und das brennen beobachten.

Ich habe schon versucht, unterschiedliche Modelle zu suchen und Erfahrungsberichte zu googlen, aber am Ende stehe ich wieder da wo ich am Anfang war, da das Angebot einfach viel zu groß ist und man sich kaum zurecht findet.
Von den Verdampfern spricht mich der Subtank Mini an, der wirds wohl werden. Die Frage ist nur welchen Akku/-träger ich dazu nehme. Box-förmige Akkus sagen mir garnicht zu, es sollte eher was rundes sein. Ich finde das wickeln aber sehr faszinierend und bin eher son tüftler, weshalb ich mir diese Option auf jeden Fall offen halten möchte (Akkuträger mit Widerstandsanzeige?).
Ich bräuchte halt son paar Modelle, die ich mir anschauen kann und die nicht allzu teuer sind (AT bis 50-60€), um eine engere Auswahl treffen zu können.

Viele Grüße
Sunrise


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 21:57
#9 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar

Oh, Subtank und Tubes wird so eine Sache, da die meisten Röhren nur bis 30 Watt ausgeben. Ob Dir der Subtank damit dann Spaß macht, kann ich nicht vorhersehen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 00:57
avatar  sunrise5261 ( gelöscht )
#10 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar
sunrise5261 ( gelöscht )

Ich habe mir einige Videos von der Kanger Subox Mini angeguckt und muss sagen, dass die für ne Box echt Top aussieht. Dazu der Preis von nichtmal 80€ ist schon echt verlockend.

Ich hätte trotzdem gerne 2-3 Alternativen zum Vergleich (keine Boxen), gerne auch mit anderem Verdampfer, als den Subtank. Könnt ihr da bestimmte Empfehlungen aussprechen? Muss auch nicht zwingend 50w sein, ich bin da relativ offen, da ich noch am Anfangsstadium bin. Trotzdem sollte es ein Gerät werden, mit dem ich auch längere Zeit Spaß haben kann (wie die Subox Mini).

Viele Grüße
sunrise


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 01:21
avatar  Slammy
#11 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar

Ehpro Billow V2 und nen mechanischen Mod wenn du weißt was du tust. biste auch bei ca. 70€ dabei. Wenn du nen günstigen Akkuträger an sich suchst der auch etwas Leistung hat wäre da ne Vamo V7 geeignet. Jedenfalls wenn du keine Box möchtest und dir Preislich eher dieser Bereich zusagen sollte. Für etwas mehr bekommt man natürlich was besseres. Schau dir mal z.b. bei meinem Post die Links an. Da siehste ja immer bei den Akkuträgern wieviel Watt die haben und mit wieviel Ohm du mindestens und höchstens dabei sein darfst. Und dann wäre halt gut zu wissen ob du selber wickeln möchtest oder auf fertige Köpfe dich eher einlassen magst...ist halt ne Preisfrage. Denn selbst wickeln ist enorm günstiger und haste mehr von. Wenn du meinst dass du lieber fertiges nutzen willst kann ich dir den Aspire Atlantis 2 mit dem Aspire CF Mod empfehlen. Ist ein mechanischer Akkuträger passent für den Atlantis und Atlantis 2. Da ist es plug and play. ABER AUF DIE RICHTIGEN AKKUS ACHTEN. Sollten mindestens 20A abkönnen. Da sind die blauen von Samsung gut oder die grünen Sony Konion. Aber auch die lilanen von Efest. Wenn du dir gleich von Anfang an solche Akkus holst haste später keine Sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 01:23
avatar  Slammy
#12 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=yDKs-gkyd9Q Da siehste ne Vorstellung vom Atlantis 2


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 01:32
avatar  Slammy
#13 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar

Wenn du was Dampfen möchtest in dieser Richtung solltest du dir das Selbermischen aneignen. Ist keine Kunst. Wenn du dir ne Base kaufst und Aroma kippst du das einfach zusammen und nimmst dir ein Milchaufschäumer und mixt es ne Minute durch.....und dann kannste dampfen bis du nix mehr siehst..... ohne Witz wenn ich mir Liquids kaufen müsste, würde ich mehr im Monat dafür bezahlen als ich noch geraucht habe. Wenn du pro Tag so 10-15ml wegdampfst und so ein halbwegs gebrauchsfähiges Liquid 5€ kostet wird man da schon sehr tief in die Tasche greifen müssen. So kaufste dir für 20-25€ 1 Liter Basis und für 3,50- 7,00€ ein Aroma z.b. und dann kannste mischen was du willst. Da gibts genug einfache Anleitungen und Mischverhältnisse im Netz. Und wenn du Aromen kaufst steht da meistens ne Prozentangebe der dosierung.

Weil mit so einer Hardware haste quasi nen Sportwagen am Hals hängen....der ne Tankstelle wirklich braucht. Wenn du da Rat brauchst usw meld dich einfach. Ich hab es definitiv nicht bereut....naja nur dass ich trotzdem zu viel Geld ausgebe weils einfach geil ist sowas alles zu machen. Aber der eine raucht oder nimmt Drogen oder Säuft wie ein Loch......und der Andere dampft wie ne Lock^^


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 02:46
#14 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar

bei röhrenförmigen Akkuträgern wär die Vamo noch was - in der V7-Version mit verstellbarem Pluspol kann die 40 Watt ausgeben, verstellbar in 0,5Watt-Schritten. Die kostet in DE um die 50 € + 2 Akkus (18650er Samsung 25R z. Bsp. um 5 €) und einem dafür passenden Ladegerät.

Die Subtank Mini-Sets bei Zazo haben den Vorteil (oder auch Nachteil), das da schon ein Akku fest verbaut ist - Ladegerät und Akkus spart man also... Mit dem 50 Watt Set ist man da echt gut bedient, obwohl auch 30 Watt für Subohm ausreichen... Und Boxen haben noch nen Vorteil - die stehen besser aufm Tisch als "Tubes"wie die Vamo und nicht jeder Verdampfer mag es hingelegt zu werden

Ne Investition in die Zukunft sind auch Boxen mit Temperaturcontrol (TC) - da gibt es entweder Verdampfer mit fertigen TC-fähigen Köpfen (Subtank, DeltaII, EgoOne...) oder man wickelt nen Selbstwickelverdampfer mit dem passenden Draht... schau dich mal hier noch ein wenig genauer um, da gibts so einige gute, die durchaus auch in deinem Preislimit liegen würden und (soweit ich es richtig mitbekommen hab) - alle TC-Boxen kann man auch mit normalen Verdampfern betreiben

Ich hab am We ne Kangxin Mini mit Tc bekommen und ein paar Tage vorher nen Subtank Mini (V2), das ist derzeit mit der bei der Box mitgelieferten Wicklung mein Favorit und ich hab bisher mit Subohm noch nix am Hut....

Was Verdampfer angeht - für auch nur halbwegs technisch Begabte (also man sollte wissen, wo man nen Schraubendreher anfassen muss und mehr nicht) sind Selbstwickler ne feine Sache - und für Zuhaus (da nicht unbedingt ausgehtauglich) sind Tröpfler ne tolle Idee...

Wenn du nicht ganz sooo viel ausgeben kannst und willst, dafür aber ne gute Portion Geduld hast, sind Shops wie Fasttech, Gearbest, Focalecig und co ne gute Einkaufsquelle: teils um etliches günstiger als in DE auch bei den Originalen, von vielen Geräten gibts mal mehr, mal weniger gute Clone (aber die Shops haben hier Fanclubs, wo du nachfragen kannst, was du wo kaufen kannst), oftmals keine extra Versandkosten, es sei denn, du wählst eine schnellere kostenpflichtige Versandart und selbst die sind recht günstig... nur eben die Wartezeit für ne Lieferung aus Fernost kann durchaus mal mehrere Wochen betragen und man hat keinen Service vor Ort...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 13:30 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2015 13:31)
#15 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar

@ sunrise5261 Also ich dampfe seit fast drei Wochen und wollte erstmal nur genügend Geräte haben, um nicht irgendwann mal plötzlich auf dem Trockenen zu sitzen, und natürlich auch mehrere Verdampfer für verschiedene Liquids. Ich hab mir dann zu meinem EVOD 2 Starterset in schwarz (für Tabak, Kaffee etc) gleich noch ein zweites gekauft - und zwar gebraucht, in den Kleinanzeigen dieses Internet-Autktionshauses. Es kam wie neu an, mit zwei Ersatz-Coils und Ladegerät samt Netzstecker - für 20 Euronen. Die beiden sind rot, und da kommen nun alle fruchtigen Liquids rein. Zusätzlich hab ich mir noch einen EVOD-Verdampfer in Edelstahl für Menthol-Liquids bestellt. So hab ich mir für wenig Geld erst mal Zeit verschafft, um in Ruhe zu gucken, ob und wann ich mir welches "Mittelklasse-Gerat" zulegen möchte. Momentan geht das meiste Geld noch in die Liqid-Probiererei ...

LG,
Emma


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 14:06
#16 RE: Nächste Investition nach EVOD
avatar

Um noch kurz was einzuwerfen als Akku "Tube" könntest du dir mal den dicken Ego One Akku anschauen, da passt der Subtank genau drauf. Sieht gut aus und Leistung ist ganz okay und ist vor allem nicht allzu teuer. (http://www.besserdampfen.de/Joyetech-eGo...A-Akku-2600-mAh)
Für ne Box würde ich wahrscheinlich mittlerweile eher gleich ne Tempcontroll Box kaufen, sonst kauft du nämlich bestimmt in ein paar Wochen nochmal :D Hierfür würde mir jetzt so spontan der iStick 40W TC oder die E-Vic VT (Falls du den Subtank benutzen möchtest einfach nur den Akku kaufen) einfallen. Guck dich einfach mal en bisschen um.

Vape On

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht