seit fast zwei Wochen am kokeln

21.07.2015 00:41
#1 seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

Hallo,
ich hab ein kleines Problem....ich weiß nicht ob ich zum Dampfen geeignet bin.
Ich habe mir vor ca. zwei Wochen ein Kanger Evod Starterset bei uns in der Trafik gekauft. Daheim angekommen, war darin eine Kanger Evod und eine Evod von Liquidworld, ein no name Ladekabel sowie 5 coils. Diese sind nicht von Kanger und es steht auch keine Ohmzahl oben.
Liquid rein, warten und dampfen. Hat super funktioniert und gut geschmeckt. Am übernächsten Tag dampfte eine schon nicht mehr. Coils gewechselt.....und ab da fing es an: ab und zu kam etwas guter Geschmack, dann wurde es wieder schärfer....kokeln ist da schon untertrieben (dachte Anfangs noch das wäre mein Tabakliquid). Ich kaufte dann noch Kanger Ersatzcoils, anderes Liquid etc.
Dann verlor ich komplett meinen Geschmacksinn. Ab da bemerkte ich, dass es immer dann so extrem wiederlich wurde, wenn ich die Verdampfer von Kanger auf den Akku von Liquidworld verwendete. Ich verzichtete auf den Wechsel und dampfte nur mehr meine einzig funktionierende Kombi: Kanger Akku mit einem Aspire bdc.....siehe da: der Geschmacksinn kam nach zwei Tagen wieder zurück.
Ich konnte die coils ab nun mit den dazugehörigen Akkus verwenden, musste aber noch immer aufpassen dass ich nicht zu lange ziehe (max 2 Sekunden), sonst kokelt es gleich wieder. Ich hab jetzt alle 12 coils in zwei Wochen durch...zwei dampften gar nicht, einige nur ein oder zwei Tage, der Rest war vom ersten Zug weg einfach nur widerlich (richtig verbrannt, scharf und ätzend).
Ich habe alle Zugtechniken ausprobiert, ich hab auch nicht das Gefühl dass es damit zusammenhängt weil es einfach plötzlich und unverhofft kommt.
Mit den Teilen die ich im Moment habe macht es keinen Spaß.
Hatte jemand ähnliche Probleme? Hat es Sinn mir bessere Geräte zu kaufen oder bin ich einfach zu blöd für diese heutige Technik??? Ich will einfach nicht noch mehr Geld in den Sand setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 00:47
#2 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

Ich geh davon aus, das es an der Qualität deiner Gerätschaften liegt. Ich ziehe deutlich läner als 2 Sekunden ohne das es kokt. Da würd ich an deiner stelle über einen Wechsel der Hardware nachdenken. Was dürfte sie denn kosten?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 00:55
#3 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

naja, dadurch dass ich erst jetzt umgestiegen bin und ich noch ganz genau weiß was mich das Rauchen gekostet hat, muss es jetzt nicht sooo billig sein. Es sollte nur funktionieren. Mit ca. 100 - 150 Euronen hab ich zb. kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 00:57
avatar  Silenz
#4 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

Bevor du dich jetzt in unkalkulierbare Unkosten stürzt, was hälst du danvon mal nach einem Dampferstammtisch in deiner Nähe zu suchen und dich dort einfach mal mit erfahreren Dampfern an einen Tisch setzt die dann live vor Ort auf deinen Probleme eingehen können und dir Ratschläge geben können? Per Ferndiagnose ist das immer schlecht zu beurteilen, obwoh es momentan wirklich nach fehlerhafter Hardware aussieht.

Gruß
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 01:02
avatar  dampf3r
#5 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

Zitat von Silenz im Beitrag #4
Bevor du dich jetzt in unkalkulierbare Unkosten stürzt, was hälst du danvon mal nach einem Dampferstammtisch in deiner Nähe zu suchen und dich dort einfach mal mit erfahreren Dampfern an einen Tisch setzt die dann live vor Ort auf deinen Probleme eingehen können und dir Ratschläge geben können? Per Ferndiagnose ist das immer schlecht zu beurteilen, obwoh es momentan wirklich nach fehlerhafter Hardware aussieht.

Gruß
Silenz

vor allem hast du dort sicherlich die Möglichkeit verschiedenste Verdampfer, Akkuträger, Liquids auszuprobieren. Ich würde auch zu @Silenz Vorschlag tendieren


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 01:02
#6 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

das hab ich auch schon überlegt, aber einstweilen noch nichts in meiner Nähe gefunden.
Ich muss auch dazusagen ich hab vor ein paar Jahren schon mal gedampft und hatte damals diese Probleme nicht. Ich glaub das war ego damals.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 01:03
avatar  dampf3r
#7 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

aus welcher Region stammst du?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 01:04
#8 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

Ausprobieren wäre echt toll!!!!
Ich glaub ich muss mal in diese Richtung schauen, vielleicht gibts was in der Umgebung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 01:05
#9 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

ich komme aus Niederösterreich, in der Nähe von Neulengbach


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 01:06 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2015 01:09)
avatar  dampf3r
#10 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

ooohh da kann ich wirklich nicht weiterhelfen ;)
sonst gib doch mal ein neues Thema: "Suche Dampferstammtisch in Niederösterreich" ein


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 01:10
#11 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

die Dampferszene dürfte in Deutschland größer sein...zumindest was das Internet betrifft. Aber trotzdem DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 01:15
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar
( gelöscht )
21.07.2015 01:19
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar
( gelöscht )

@Tini1981 Nu - im Prinzip haste Recht; man sollte schon im Kopf behalten, was man vorher fürs Qualmen pro Monat rausgehauen hatte - mache ich auch nach 5 Jahren dampfen noch.
Aber trotzdem ist das was Dir passiert - auch wenn "Fertiggköpfe" eben Problembelastet sind, schon recht heftig. Und nee zu "blöd" biste gewiss nicht. Sone Bezeichnung finde ich auch nicht gut - man kann unerfahren sein, dass is Alles.
Dampfen is schon is nen ticken technischer als Rauchen und drehen, man kann ne ganze Menge "falsch" machen.

1) Geschmackssinn : Beim umstieg vom Rauchen zum Dampfen ändert sich das Geschmacksempfinden bei den meisten Dampfern auch über einen Zeitraum von Monaten hinweg öfters. Man war lange Zeit das intensiv-verbrannte der Pflanze und den verkohlten und nichtverkohlten Teer gewöhnt - das ist ein sehr starkes Aroma ! An die Abwesenheit Dessen muss sich der Körper erst gewöhnen. Dann ist es auch so, dass sich Teer, der ständig deine Geschmackssensoren auf Zunge und in den Nasennebenhölen verkleistert hat, erstmal raus muss - das dauert. Stell Dich drauf ein, dass wenn Du in 3-4 Monaten m al Dein Lieblingsgericht kochst, denken wirtst, Du könntest nicht mehr Kochen. Dir wird alles überwürzt, zu süss oder zu salzig vorkommen; Das is normal - Du musstest, um was schmecken zu können, vorher beim Rauchen, das starke Raucharoma überdecken.

2) Verkokelt : Du hast gesagt, Du hättest köpfe gehabt, die nicht von Kanger sind. Die allgemeine Erfahrung ist, das diese winzig-Verdampferköpfe qualitativ wirklich nicht berauschend sind - man kann wirklich sehr viel Pech haben und völligen Ausschuss erwischen.
Kokeln deutet eigentlich immer auf zwei Dinge hin : Entweder gelangt zuviel Strom auf die Wicklung, oder es gelangt nicht genug Liquid auf die Wicklung drauf. Was davon nun zutrifft, kann man aus der Ferne nicht einschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 01:44
#14 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

nein, die Köpfe waren nicht von Kanger und stimmt, das sind so winzige Dinger ;)
Es dürfte nur ein Akku von Kanger sein, denn die gekauften Kanger Köpfe passen fast nicht in den Clearomizer...dazu ist diese Luftröhre zum Driptip eine Spur zu eng.
Vielleicht bin ich auch schon Besitzer xy von einigen dieser Teile, denn die Zusammenstellung ist schon wild.
danke HolyCow :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 02:08
#15 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

Zitat von Tini1981 im Beitrag #14

Vielleicht bin ich auch schon Besitzer xy von einigen dieser Teile, denn die Zusammenstellung ist schon wild.
danke HolyCow :)


Würd mich nicht wirklich wundern - du hast ein Set gekauft und da waren 2 unterschiedliche Geräte drin ??? Normal ist das nicht wirklich - wenn man ein Set in einer Verpackung kauft, sollten da auch 2 identische Geräte drin sein.. und wenn das ein Original-Kanger-Set sein soll, müsste auch das Ladekabel von Kanger und nicht Noname sein...

Ich hab auch Kanger (bzw. Nachbauten davon) Verdampfer und ich besitz ehrlich gesagt nicht einen einzigen originalen Verdampferkopf dazu, die hab ich alle über Ebay bzw. in Fernost gekauft und bisher hatte ich mit denen nicht wirklich Probleme - ich wickel die aber auch fast alle selber neu, eh ich die benutze und dann halten die schon ne ganze Weile - Rekord lag da bei einem Köpfchen in nem Emow-Verdampfer mit Menthol bei fast 4 Wochen bis ein Freund den zum Durchbrennen gebracht hat, sonst würd ich den vielleicht imernoch dampfen können

Vielleicht möchtest du die Selberwickelei mit den kleinen Dingern auch mal ausprobieren - ist echt einfach und bringt mit etwas Geduld wirklich gute Ergebnisse. Brauchen würdest du 0,20er Kanthal, dazu Watte (am bessten Muji-Pads) eine Wickelhilfe mit 1 - 1,5 mm Durchmesser, Nagelknipser zum Draht schneiden, ne kleine Schere und ne Pinzette für die Watte und ne kleine Zange um das Köpfchen aufzukriegen... und nen Coilrechner um zu berechnen, wieviele Wicklungen du bei welchem Wickelhilfendurchmesser brauchst. Ein Widerstand zwischen 1,8 und 2,2 Ohm passt für die normalen Akkus und Verdampfer prima... und wie das dann genau funktioniert, findest du hier irgendwo und auf jeden Fall bei Youtube super erklärt


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 07:40 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2015 07:42)
#16 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

ja, ich habe ein Set gekauft in der Verpackung von KangerTech. Es gab allerdings kein einziges Set dass noch zu war, es waren alle offen damit man sie schön präsentieren konnte. Und da es ja die ersten Tage funktionierte hab ich es auch nicht zurückgebracht.
An das Selbstwickeln hab ich auch schon gedacht und mir deshalb die Köpfe aufgehoben. Ich hab nur einige Videos angeschaut aber mich noch nicht weiter damit befasst, somit danke für die Info bezüglich Drahtstärke.
Ich trau mich aber irgendwie noch
nicht drüber da ich die Ohmstärke nicht messen kann.
Steckst Du die Coils dann auf einen Akkuträger um zu messen oder vertraust Du auf die theoretischen Bemessungen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 08:40
#17 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

Zitat von Tini1981 im Beitrag #16

Steckst Du die Coils dann auf einen Akkuträger um zu messen oder vertraust Du auf die theoretischen Bemessungen?


Mittlerweile hab ich nen Akkuträger, der messen kann, aber in der ersten Zeit hab ich einfach auf den Coilrechner vertraut - mehr als 0,2 Ohm lag ich nie daneben, wie ich im Nachhinein festgestellt hatte, wollte ich z.Bsp. 2 Ohm, war ich mal bei 1,9 oder auch 2,2 Ohm und das ist den kleinen Fieselteilchen und dem Akku recht egal

Was dein Set angeht - ich würd da schon nochmal zum Händler gehen und den fragen, wie es sein kann das der 2 unterschiedliche Geräte in einem Set verkauft - vor allem wenn er dir den vollen Neupreis abgenommen hat... und wenn in einem der Verdampfer nichtmal die Ersatzköpfchen richtig passen, ist das wahrscheinlich auch nur ne billige und nicht übermäßig gut gemachte Kopie...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 09:15
avatar  Effe
#18 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

• Wickeln mit Fertigverdampfern dort findest du ne Sammlung von Anleitungen

um Fertigverdampfer zu wickeln falls du möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 12:21
avatar  tuxmuck
#19 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

Ich würde auch sagen, dass man dir in dem Laden ein original Kanger und irgend ein unbekanntes Dampfding in die Packung gelegt hat.
Auf original Kanger Akkus und Tanks ist immer der Name Kanger oder EVOD aufgelasert. Ist das bei einem von dir nicht der Fall, dann im Laden reklamieren.
Und nebenbei zur Lebensdauer der Kanger Verdampferköpfe - die halten so ca. 2 - 4 Wochen, je nach verwendetem Liquid. Im letzten halben Jahr hatte ich gerade mal 2 Stück die sofort nach dem Einbau gekokelt hatten. Fertig sind die, wenn der Geschmack und die Dampfleistung nachlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 13:57
#20 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

Heutzutage würde ich am ehesten zu einem Akkuträger mit Temperatur Control und Fertigverdampferköpfe für den Nautilus empfehlen, das dezimiert das Kokelrisiko schon kräftig. Als günstiges Beispiel:iStick TC 40, Nautilus, Verdampferköpfe - siehe auch den Thread. Gegebenenfalls noch nen Selbstwickler dazu, falls man sich das zutraut.

Wenn es ohne verbauten Akku sein soll würde ich pers. den VF Mini (Siehe auch Thread) mit 2 Samsung 25R oder gleichwertiges + Akkuladegerät und Verdampfer mit wie oben empfehlen.

Vorteil bei den Akkuträgern ist, das ich alle Arten von Fertigverdampfern und Selbstwicklern nutzen kann, auch im normalen VW Modus.

Selberwickeln muss man doch erst üben, bevor die Ergebnisse schmeckbar gut sind. Das kann auch mal tolle Frusterlebnisse geben, wenns erstmal falsch läuft. Deswegen finde ich es gut, wenn man Alternativ einen Fertigverdampfer dahat, der schmeckt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 07:07
#21 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

danke für Eure Antworten....ich hab mir nun neue Hardware besorgt und siehe da: kein kokeln mehr....
hach ich bin so glücklich dass der Umstieg nun doch klappen kann und wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 09:01
#22 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

Und trotzdem würd eich dem Händler sein Set nochmal ordentlich um die Ohren wickeln, denn es kann ja nicht sein, dass man sich so verarschen lassen muss. Normalerweise ist ein Evod-Starterset für Anfänger gut geeignet, sofern sie nicht Kettenraucher waren (da würd eich gleich zu einer EMOW oder was anderem wie iStick und Subtank oder Nautilus raten, weil für diese Menschen einfach der 650er Akku und son kleiner Tank niemals übern tag reichen wird, und dann stellt sich Frust ein). Sicher kann man mal Pech haben, dass man eine Charge verdampferköpfe erwischt, die nicht viel, taugen - ist halt Massenware mit entsprechender "Serienstreuung" (man kanns auch Ausschuss nennen).
Aber, wie meine Vorposter schon schrieben, entweder steht da Kanger drauf (oder auch mal innocigs - das sind dann original Kanger-Teile, nur für einen grösseren Distributor umgelabelt; ein "prominentes" Beispiel ist auch Zazo mit der Zazo One, was auch nur eine Original-Joyetech Ego One mit Zazo-Label ist) oder sie sind eben nicht Original. Und dann ist ein Verkauf als Original definitiv Verbrauchertäuschung ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 09:02
#23 RE: seit fast zwei Wochen am kokeln
avatar

was hast Du Dir den Feines geholt :-)

LG Joe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813 und gilt bis heute)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht