Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?

17.07.2015 14:26 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 14:26)
#1 Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

Hallo Dampfgemeinde

Die Frage steht oben aber ich brauche zu meiner Aktuellen Wicklung im Kayfunlite plus eine Vergleichswicklung für Mechanische Akkuträger
die genau so dampft wie meine Aktuelle Wicklung auf einer Sigelei Mini 30 W sodele nun zu meiner Wicklung auf elektronischem Akkuträgern.

0,3 Kanthal A , 6 Windungen um 2,5 Bohrer = 1,3 Ohm Gedampft wird mit 4 - 4,1 Volt oder 13,8 Watt
Bei dieser Wicklung habe ich bereits das Optimum für mich entdeckt.

Was muss ich nun ändern wenn ich auf Mechanisch umsteige und gleiche Dampfmenge und zugtechnik benutze. Auf dieser Wicklung hier läuft mein Mechanischer nicht sauber nach kurzer Zeit sifft es haue ich sie auf Sigelei Konstant wieder mit meiner Spannung läuft es sauber. Jetzt die Frage wer schafft es das ich mit anderem Draht auf genau diese Identische Wicklung komme um sie mechanisch zu dampfen und zwar nicht so das ich am anfang viel dampf habe und am mittelpunkt schon wenig sondern ausgewogen wie es sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 14:52
#2 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

so du dampfst 13,8 Watt.
Das macht bei 3,7 Volt =3,73 A
Das macht rechnerisch 1,0 Ohm
Ich würde etwas tiefer gehen so 0,8-0,9 Ohm. Da läuft der Kayfun auf mech sehr gut.
Sind so 8 Windungen 0,4er Kanthal um 2,5er Kern.

Watte durch und schmecken lassen.

Mit den richtigen Akkus (10A Abgabe) kannst bis 0,5 Ohm runter. Also keine Angst wenn du mal auf 0,7 rutscht ;-).

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 15:01
#3 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

@Grandpa Hemah
Ok Super Dann muss ich das erstmal Kaufen an dich noch ne Frage geht es auch mit dünnerem Draht eine ähnliche wicklung zu machen ? Ich habe noch Kanthal 0,36 da und 0,28 Kanthal gibt es mit diesen drähten auch ne möglichkeit das zu Fabrizieren ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 18:13
avatar  Asgaban
#4 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

Möglich ist es bestimmt dann wird der Coil aber länger


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 18:25 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 18:32)
#5 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

Zitat von Ravenous1981 im Beitrag #3
@Grandpa Hemah
Ok Super Dann muss ich das erstmal Kaufen an dich noch ne Frage geht es auch mit dünnerem Draht eine ähnliche wicklung zu machen ? Ich habe noch Kanthal 0,36 da und 0,28 Kanthal gibt es mit diesen drähten auch ne möglichkeit das zu Fabrizieren ?


klar geht das machst halt einfach nur 6 Windungen mit dem 0,36er um einen 2,5er Bohrer = ~0,8-0,9 Ohm
oder 4 Windungen mit dem 0,28er

--> http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
--> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm (damit kannst ganz schnell sehen wieviel Watt du bei x,x Ohm hast und welche A deine Akkus mindestens aushalten müssen)

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 18:41 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 18:48)
#6 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

Zitat von Asgaban im Beitrag #4
Möglich ist es bestimmt dann wird der Coil aber länger


umgekehrt, je dicker der Draht desto mehr Windungen braucht man

einfach ausgedrückt:
Vorteil ist halt das mehr Fläche da ist, was mehr Geschmack bedeutet...
Nachteil ist das die coil recht träge wird und länger zum aufglühen braucht, das ist der Grund warum man dann tiefer geht um einfach mehr Power auf die coil zu bekommen

dachte anfangs auch immer, was sind das nur für kranke Leutz die sich 40-60 Watt in die Birne knallen, aber wenn man mit 0,5-1mm Draht wickelt und da 13Watt reinhaut passiert einfach nicht viel

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 18:49 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 18:52)
#7 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

das mit 0,36 hört sich doch gut an damit wird der coil ähnlich lang da das luftloch ja nicht groß ist. Mir ist es wichtig das der geschmack der gleiche bleibt da ich meine Aromen Mischungen auf diese Ohm zahl mit 0,3 kanthal abgestimmt habe rein rechnerisch ist 6 x 0,36 beim Kay auf 2,5 bohrer etwas mehr fläche wie der 0,3 mit 6 Windungen was den geschmack intensiviert und ich meine Mischungen nochmals ändern müsste was nicht schwer ist da ich sowieso nur immer für 2 monate ansetze. Ich werde es mit 0,36 machen jedoch muss ich dann auch vorglühen was ich eigentlich nicht wollte....

P.S Der grund ist eigentlich auch der ich befürchte das die eu auch die Akkuträger evtl aus dem verkehr zieht oder max noch 4,8 Volt möglich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 18:56
#8 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

beim mech dampfen musst du aber immer bedenken das ein voller Akku 4,2V hat und somit bei 1ohm ca. 18Watt ausgibt... erst wenn du ihn auf 3,6V runter gedampft hast gibt´s dann die gewünschten 13Watt

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 19:14
avatar  Theop
#9 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

Hi,
Heute habe ich nen neuen kay bekommen. Mit ner eckigen Plastikkarte.
Habe ihn mit 0,30er Kanthal und 5 Hz gewickelt auf 2,5er Bohrer. Ergebnis auf dem Cloupor 1,05 Ohm.
Dampft auf dem Cloupor und dem mechanischen Pisces sehr gut.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 07:31
#10 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

Aha dann hast du also schlicht eine Umdrehung weniger wie ich das muss ich doch glatt mal testen :-) ich wickle nur Microcoils :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 09:19 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 09:19)
#11 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

EXTREMIST

deine aktuelle wicklung @Ravenous1981 hat einen wärmewert von 0,22 w/qmm und dieser spiegelt grob gesagt deinen "sweetspot" wider...

diesen gilt es wieder zu erreichen und das kann mann nicht mit einer windung mehr oder weniger erreichen... daher zielte der tipp von @Grandpa Hemah schon in die richtige richtung...

allein... nach meinen berechnungen solltest du mit 7 windungen 40er auf 2,5 mm besser klarkommen...

die wattzahl ist bei mechanischen at ausschlaggebend und sollte nicht unter 20 liegen!!!

es mit dünneren draht zu versuchen ist physikalischer schwachsinn... soviele windungen wie benötigt kriegst du nicht einmal in einen dread-vd geschweige denn in einen kay!!!

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 09:36
#12 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

Dann werde ich das testen danke schonmal für die vielen tips ich melde mich sobald ich meine tests durch habe


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 09:39
#13 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

EXTREMIST

wer mit mech-at arbeitet, sollte sich die app microcoil pro für schlappe 5 euronen leisten (app store oder tante guugel für android)...

alle werte - einschließlich des wärmewertes - werden sauber angezeigt... gibt man den verwendeten akku ein, läuft sogar eine kapazitätsanzeige...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 10:55
#14 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

@bucanero
Ich habe kein Android Handy.... gibt es sowas auch direkt im Internet so ein Programm oder Website


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 12:02
#15 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

EXTREMIST

ich habs aus dem app store für mein eifohn...

wer kein smartfohn hat...

guckst du hier...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 12:14
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 13:53
#17 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

THX habe aber auch coilcon für windoof bekommen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 14:42 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 14:43)
#18 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

@bucanero
Sodele es gibt wohl noch eine Möglichkeit und zwar Nichrome Draht 0,3 mm mit 6 Windungen um 2,5 Bohrer = ca 1 Ohm das ganze auf mechanischem nach einbruch der spannung bei vollem Akku auf 3,8 Volt = 0,22 w/qmm und simsala bim erspare ich mir die vorglühzeit :-) und das tolle diesen draht habe ich zufällig noch hier :-) werde es testen aber laut app passt das :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 10:53
#19 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

Sodele habe mal die 1 Ohm Nichrome getestet geht einwandfrei der geschmack ist etwas stärker als mit kanthal aber so arg ist das nicht und vor allem der akku hält den umständen entsprechend deutlich länger als mit ner 0,8 Ohm 0,4 Draht länger


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 11:33
#20 RE: Welche Wicklung für Mechanischen Akkuträger ?
avatar

Moderator a.D.

Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht