Ti-Draht - How to wickel Titan?

15.07.2015 15:32 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 15:36)
avatar  DanKai
#1 Ti-Draht - How to wickel Titan?
avatar

Da es ja auch einen Ni-200 Wickelthread gibt
wollte ich mal diesen hier öffnen.

Ich bin ein absoluter Wickelanfänger
und möchte den Lemo2 mit einer TC Wicklung auf einer Evic VT betreiben.

Nur der Ti Draht federt wie sau.

Tips und Tricks sehr gerne gesehen....


:)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 16:50
avatar  DanKai
#2 RE: Ti-Draht - How to wickel Titan?
avatar

Das ist meine allererste wicklung mit Ti 0,25 Draht.
ich finde den Durchmesser zu gering, aber bei 1mm bleibt der Draht in Form.
Gibt es eine Möglichkeit einen größeren Innendurchmesser zu bekommen ohne das der Draht sich entwickelt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 17:01
#3 RE: Ti-Draht - How to wickel Titan?
avatar

Mir wurde empfohlen, mit 0,34er und 0,39er Draht zu arbeiten, aber Selbsttest steht noch aus, muss auf nächstes Geld warten zum bestellen :-(

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 19:33
avatar  döhmi
#4 RE: Ti-Draht - How to wickel Titan?
avatar

Meine TC-Standartwicklung ist mit 0,34er Draht. Der lässt sich relativ gut verarbeiten.
Ich wickle um eine 2,5mm Wickelhilfe 6-7 Windungen. Das ergibt 0.3 - 0.4 Ohm.
Nach dem wickeln weitet sich die Wicklung etwas, was aber okay ist.
So funktioniert das gut und die Wicklung ist stabil genug, um sie beim Watte durchziehen nicht zu verbiegen.

Nutze TC übrigens auf der eVic VT.

Ich habe jetzt noch dünnere Drähte bestellt (0.20 und 0.27), um mal ein paar Versuchen mit verdrillten Drähten zu machen.
Mal sehen, was geht.

Bin mal auf andere Erfahrungen gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 20:54
avatar  DanKai
#5 RE: Ti-Draht - How to wickel Titan?
avatar

achja die Wicklung hat 0,7 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 11:16
#6 RE: Ti-Draht - How to wickel Titan?
avatar