Aero Mega Tank und Sigelei ohne Kontakt am Pluspol

10.07.2015 21:42
avatar  Shogare
#1 Aero Mega Tank und Sigelei ohne Kontakt am Pluspol
avatar

Ahoi zusammen, ich hab da mal eine Frage. Die Kombi auf dem Bild ist oben genannte. Ein Sigel teleskop dingens mit einem Kangertech aero mega tank. Ist nicht so, dass ich beide mit anderen Geräten am laufen habe, aber die Kombo ist für unterwegs sehr handlich und sieht schick aus.
Mein Problem ist halt nur, dass beide keinen einstellbaren Pluspol haben und somit nicht funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie den Spalt, er muss sehr gering sein, da ich hin und wieder den Ohmwert ablesen konnte, zu überbrücken?



Unscharf und liegt auf der Seite......

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 21:53 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2015 21:57)
avatar  Yenna
#2 RE: Aero Mega Tank und Sigelei ohne Kontakt am Pluspol
avatar

der pol ist verstellbar und wird durch die Länge des Verdampfers in der Kammer geregelt.

Wenn du jetzt eine ausgelatschte Silikondichtung am Pol des Verdampfers hast, dann kommt da nicht so viel Druck auf den Pol der wiederum kommt dann nicht unten an.

Du müsstest jetzt irgenwas,ein stück Draht würde hier sich zu eignen an den Verdampfer unten anbringen.

Defakto kannst du aber den Pol unten in der Kammer mit einen schraubendreher rausdrücken.

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 22:12
avatar  Shogare
#3 RE: Aero Mega Tank und Sigelei ohne Kontakt am Pluspol
avatar

Dank dir, ich wollte jetzt nicht an den Polen fuhrwerken um irgendwas paputt zu machen. Ich werd mal versuchen, auf den Pol vom Verdampfer etwas mehr Druck zu bekommen. Ich glaube, ich kann ja das Teil am unteren Ende entfernen und wieder reinstecken, mal sehen ob ich dort eine Windung einbauen kann oder das Ende vllt nur verzinnen.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 22:23
#4 RE: Aero Mega Tank und Sigelei ohne Kontakt am Pluspol
avatar

Sag mal, ist zwischen dem Tank und dem AT ein Spalt? Leider ist dein Foto sehr unscharf.

Eigentlich dürfte da keiner sein. zumindest nicht so ein großer wie er auf dem Foto mit ein wenig guten Willen zu erkennen ist.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 19:19 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2015 19:26)
avatar  Shogare
#5 RE: Aero Mega Tank und Sigelei ohne Kontakt am Pluspol
avatar

Wenn ich den Cone vom sigelei abdrehe und den Mega Tank aufschraube, ist praktisch kein Spalt zu erkennen zum Anschluß. Der Cone ließe sich auch eine halbe Umdrehung gegen den Tank kontern.

Edit: Hm, ich hab grade den Tank bei gedrückter Feuertaste eingedreht und er feuerte schließlich, dreh ich ihn zuweit rein, wird im Display Short! angezeigt und er feuert nicht. Ergo müsste es so gut funktionieren, dass ich den Cone bei Kontakt einfach leicht gegenkontere und so gewährleisten kann, dass alles an seinem Platz bleibt, da der Tank schon recht leicht noch 1-2 Umdrehungen reingedreht werden kann.

Danke für die Hilfe.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 19:31
#6 RE: Aero Mega Tank und Sigelei ohne Kontakt am Pluspol
avatar

@Shogare

versuche bitte mal folgendes...

1. Schraube den Verdampferkopf von der Base
2. Drücke den Pluspol in der Base mit einem geeigneten Werkzeug (Schraubendreher oder ähnliches) ein wenig raus. Nur soweit, das er gerade über den Rand des 510er kommt.
3. Schraube den Verdampferkopf wieder fest in die Base.
Solltest du nun keinen Kontakt bekommen:
4. Den Pluspin am Verdampferkopf ein wenig herausziehen.

Vielleicht hilft es ja... Bei mir tat es das, als der Mega mal keinen Kontakt bekam.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 19:34 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2015 19:36)
#7 RE: Aero Mega Tank und Sigelei ohne Kontakt am Pluspol
avatar

Da ist schlicht die Isolierung am Pluspol vom Akkuträger durchgescheuert.
Das ist beim Sigelei auch nicht anders als beim Vamo.
Die Isolierung ist aus Plastik oder Gummi, dass wird im Gebrauch müde, drückt sich immer weiter runter, bis es an der Seite einreisst.
Als Folge hat man Kurzschluss im 510er-Anschluss und/oder überhaupt keinen Kontakt mehr.
Das kann man mit Vorsicht noch eine Weile benutzen, wenn man den Pin vorsichtig so weit raus zieht, dass der Riss im Gummi keinen Kurzschluss verursacht und den Verdampfer so vorsichtig draufschraubt, dass das Gummi nicht wieder runtergedrückt wird.
Auf Dauer hilft aber nur die Isolierung erneuern.
Reparatur-Anleitung gibts im Web mehrfach, als YT-Video, oder auch im Dampfer-Magazin Ausgabe 04/2015, du musst nur unter "Vamo Reparatur" suchen, weil der Sigelei nicht so verbreitet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 19:59
avatar  Shogare
#8 RE: Aero Mega Tank und Sigelei ohne Kontakt am Pluspol
avatar

Das ergibt durchaus Sinn, da der Pol, wenn ich ihn mit dem Schraubendreher drücke, immer zur gleichen Seite kippt.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht