03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte

04.07.2015 03:23 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 08:46)
#1 03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
avatar

DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
In Brüssel wird an einer straffen Ausgestaltung des TPD gearbeitet. Big Tobacco versucht, auf die eigenen Geräte maßgeschneiderte Dampfen-Standards zu entwickeln. Doch dies sind, glücklicherweise, nicht die einzigen beiden Standardisierungs-Prozesse für E-Zigaretten und E-Liquids, die gerade angeschoben werden.

Noch in diesem Monat nimmt auf EU-Ebene ein Normungs-Komitee die Arbeit an einem europäischen Standard für die Normung von E-Zigaretten und E-Liquids auf.

Zusammengesetzt hat sich das Technische Komitee unter der Bezeichnung CEN/TC 437 ‚Electronic cigarettes and e-liquids‘ bereits im Januar 2015. Verantwortet wird es von den beiden in Brüssel ansässigen Normungsgesellschaften CEN und CENELEC.

hier gehts zum weiterlesen:
http://liquid-news.de/din-norm-fuer-das-...et-e-zigarette/

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 13:39
avatar  Frolic
#2 RE: 03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #1
DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
In Brüssel wird an einer straffen Ausgestaltung des TPD gearbeitet. Big Tobacco versucht, auf die eigenen Geräte maßgeschneiderte Dampfen-Standards zu entwickeln. Doch dies sind, glücklicherweise, nicht die einzigen beiden Standardisierungs-Prozesse für E-Zigaretten und E-Liquids, die gerade angeschoben werden.

Noch in diesem Monat nimmt auf EU-Ebene ein Normungs-Komitee die Arbeit an einem europäischen Standard für die Normung von E-Zigaretten und E-Liquids auf.

Zusammengesetzt hat sich das Technische Komitee unter der Bezeichnung CEN/TC 437 ‚Electronic cigarettes and e-liquids‘ bereits im Januar 2015. Verantwortet wird es von den beiden in Brüssel ansässigen Normungsgesellschaften CEN und CENELEC.

hier gehts zum weiterlesen:
http://liquid-news.de/din-norm-fuer-das-...et-e-zigarette/


Hi, das hier ist ein möglicherweise wichtiger Thread und ein sehr guter Beitrag von Liquid-News! Die deutschen Aktivitäten im DIN nehmen allmählich Fahrt auf. Ich bin dabei, werde jedoch keine Interna veröffentlichen. Übrigens arbeitet man in Brüssel schon längst nicht mehr an der TPD; es müssen nur noch die Übernahmen der TPD in den EU-Ländern erfolgen. Und Big Tobacco arbeitet eher in den verschiedenen Gremien (CEN, DIN und andere nationale Standardorganisationen, CORESTA) an einer Standardisierung verschiedenster Dinge und ist dort nur Teil einer größeren Gruppe. Wenn der Blick dennoch (zunächst) eher in Richtung Einweg-e-Zigaretten und Kartuschensysteme geht, beruht das eher auf pragmatischen Gründen und hat keinen negativen Einfluß auf hochwertigere Geräte. Einzig die Liquids können universell betrachtet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 13:50
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
avatar
( gelöscht )

Du meinst also - auf Deutsch - ich als deutscher in Deutschland ansässiger Dampfer werde also in Deutschland auch im Herbst 2016 noch nen Big German, Big Buddah oder horizon samt Sigelei 150 Watt oder SMY GOD 260 kaufen können ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 15:18
avatar  Frolic
#4 RE: 03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #3
Du meinst also - auf Deutsch - ich als deutscher in Deutschland ansässiger Dampfer werde also in Deutschland auch im Herbst 2016 noch nen Big German, Big Buddah oder horizon samt Sigelei 150 Watt oder SMY GOD 260 kaufen können ?


Ja, so sie denn TPD-konform sind. Und das eine hat mit dem anderen (sprich TPD und DIN) erstmal nix zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 16:14
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
avatar
( gelöscht )

Und genau das is mein Problem mit der TPD : Ne gleichmäßige Nikotinabgabe über den Nutzungszeitraum bekommt man weder mit einem Selbstwickler noch mit einem Akktuträger, auf dessen Leistungabgabe man selbst Einfluss hat. Daas gibts eben nur bei BLU, BEPOSH und Co.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 16:33 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2015 16:35)
#6 RE: 03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #4

Ja, so sie denn TPD-konform sind. Und das eine hat mit dem anderen (sprich TPD und DIN) erstmal nix zu tun.



Genau das, also beide Punkte, sind ja nun die Frage, die sich, zumindest mir, erst einmal so nicht erschliessen:

Was ist also in Zukunft TPD-konform? Das entscheidet sich für uns zuvorderst nach dem nationalen Gesetz. Inzwischen kennen wir ja zumindest die vorläufige Fassung des deutschen Referentenentwurf für ein Tabakerzeugnisgesetz.

Eine genaue Definition der E-zig fehlt dort. Insoweit bleibt es dann bei der Definition der EU-Richlinie.

Zur Hardware gibt es ansonsten den § 14:

Zitat
§ 14
Beschaffenheit von elektronischen Zigaretten und Nachfüllbehältern

(1) Elektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter, die Nikotin enthalten, dürfen nur in den Verkehr gebracht werden, wenn
1. Nachfüllbehälter ein Volumen von höchstens 10 ml haben,
2. elektronische Einwegzigaretten oder Einwegkartuschen ein Volumen von höchstens 2 ml haben,
wobei die Flüssigkeit einen Nikotingehalt von höchstens 20 mg/ml haben darf.

(2) Elektronische Zigaretten, die Nikotin enthalten, dürfen nur in den Verkehr gebracht werden, wenn die Nikotindosis unter normalen Gebrauchsbedingungen auf einem gleichmäßigen Niveau abgegeben wird.

(3) Elektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter dürfen nur in den Verkehr gebracht werden, wenn sie kinder- und manipulationssicher sowie bruch- und auslaufsicher sind und über einen Mechanismus für eine auslauffreie Nachfüllung verfügen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, soweit es zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Gesundheitsschäden erforderlich ist, für elektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter
1. technische Anforderungen an die Kinder-, Manipulations-, Bruch- und Auslaufsicherheit festzulegen,
2. Anforderungen für eine auslauffreie Nachfüllung festzulegen.



Abs. 1 und 2 vergessen wir mal wieder. Unsere dampfen kaufen wir leer, ohne Nikotin.
Abs. 3 enthält diese Einschränkung aber nicht. Zugleich kommen hier die "technischen Anforderungen" und damit das, was gerade von den Norm-Ausschüssen zusammengebastelt wird, ins Spiel.

TPD-konform und Normausschüsse hängen deswegen also sehr wohl zusammen.
Was da konkret geregelt bzw. wie das Ergebnis aussehen wird - keine Ahnung.

Aber natürlich kann ich meine SWVD sehr unterschiedlich nutzen und "manipulieren". Ich muss sie zumindest zum Nachfüllen aufschrauben. Auslaufsicher ist das für einen Tollpatsch nicht. Und wirklich bruchsicher sind weder meine Glas- noch Kunststofftanks auch nicht, sollte man versehentlich auf sie treten oder sie mir aus grösserer Höhe hart herunterfallen.

Und nun, kannst du mich trotzdem bereits beruhigen? :-)

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 16:42
avatar  Frolic
#7 RE: 03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
avatar

Klar. Du mußt dir a) den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Umsetzung TEG (Mai 2016) und Normung (ggfs. bis ins Jahr 2018) vor Augen halten und b) ist die TPD nun lange genug bekannt, um den Herstellern Gelegenheit zu geben bzw. gegeben haben, um die Geräte entsprechend anzupassen bzw. zu entwickeln. Ob das dann reicht, muß man natürlich sehen und wird eventuell für die eine oder andere Diskussion sorgen. Wer hier noch nicht aktiv wurde von Herstellerseite, der wird das nachsehen haben...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 17:03
#8 RE: 03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
avatar

Wie kann ein Hersteller aktiv werden, solange die konkreten nationalen Gesetze (nebst zugehöriger Rechtsverordnungen für die konkreten Details!) nicht verabschiedet sind bzw. zumindest mal konkret vorliegen?

Zumindest für ein EU-Land müssen die ja konform zu den dortigen Vorschriften produzieren, um überhaupt in die EU kommen zu können. Ggfs. auch Polen oder Tschechien. Sind sie einmal irgendwo konform drin, sind sie auch bei uns drin. Denn der grenzüberschreitende Onlinehandel soll uns ja wohl grundsätzlich erhalten bleiben. Das ist übrigens einer von den ganz wenigen Lichtblicken im bisherigen deutschen Regulierungswerk.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 18:32
avatar  DarianC
#9 RE: 03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
avatar

Selbswickler und regelbare akkus fallen da aus, das wird niemals als gleich bleibende abgabe durchgehen, da weder die coil noch die watt/volt die da draufgehen genormt werden koennen.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 18:49
#10 RE: 03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
avatar

Ehm, die enthalten beim Verkauf aber (noch) kein Nikotin. :-)

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 19:01
avatar  DarianC
#11 RE: 03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #10
Ehm, die enthalten beim Verkauf aber (noch) kein Nikotin. :-)

Die normen werden fuer alles gemach mit dem man nikotin haltige fluessigkeiten dampfen koennte.
Die ganze EU regelung ist ein einziger gummiparagraph

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 19:24
#12 RE: 03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #5
Und genau das is mein Problem mit der TPD : Ne gleichmäßige Nikotinabgabe über den Nutzungszeitraum bekommt man weder mit einem Selbstwickler noch mit einem Akktuträger, auf dessen Leistungabgabe man selbst Einfluss hat. Daas gibts eben nur bei BLU, BEPOSH und Co.


Vieleicht schafft das ja die neue super E-zigarette
http://www.wallstreet-online.de/nachrich...ert-e-zigarette

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 19:37
avatar  DarianC
#13 RE: 03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #12
Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #5
Und genau das is mein Problem mit der TPD : Ne gleichmäßige Nikotinabgabe über den Nutzungszeitraum bekommt man weder mit einem Selbstwickler noch mit einem Akktuträger, auf dessen Leistungabgabe man selbst Einfluss hat. Daas gibts eben nur bei BLU, BEPOSH und Co.


Vieleicht schafft das ja die neue super E-zigarette
http://www.wallstreet-online.de/nachrich...ert-e-zigarette

Das einzige was da super ist in meinen augen ist das marketing.
Warum jemand der ein patent angemelded hat so geheimnisvoll tut was das prinzip angeht ist fischig, das hatten wir ja schon mehr als einmal.
Wenn es sogar ohne akku kan dann ist das ein zerstaeuber.
Nicht so meine idee was spass angeht.
Und es klingt nicht so als ob man da wirklich dran basteln kann.
Und ich hasse sachen an denen ich nicht basteln kann

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 22:27
avatar  Frolic
#14 RE: 03.07.2015 - LiquidNewsBlog- DIN-Normen für E-Zigaretten und Dampfgeräte
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #8
Wie kann ein Hersteller aktiv werden, solange die konkreten nationalen Gesetze (nebst zugehöriger Rechtsverordnungen für die konkreten Details!) nicht verabschiedet sind bzw. zumindest mal konkret vorliegen.

Nun, der TPD-Text liegt lange genug vor, um Ideen und Szenarien durchzudenken bzw. zu entwickeln und auch genug Zeit, die Technik voran zu bringen und so weiter. Die Tabakkindustrie muss das seit 15 Jahren so machen und ich denke da nicht nur an Big Tobacco.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht