Vapor Giant mit ESS und Stahlwolle

02.07.2015 20:11
avatar  Fabio
#1 Vapor Giant mit ESS und Stahlwolle
avatar

Moin! Wollte heute mal probieren, den VG mit Ess und Stahlwolle zu wickeln. Wenn ich die Stahlwolle ausglühe verändert sie sich dahingehend, dass sie bei BErührung und leichtem Druck auseinanderbröselt. Was mache ich falsch? Ich habe Stahlwolle 000 auf dem Baumarkt genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 20:13
avatar  Fabio
#2 RE: Vapor Giant mit ESS und Stahlwolle
avatar

Könnte es daran liegen, dass es EDELstahlwolle sein muss?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 20:16
#3 RE: Vapor Giant mit ESS und Stahlwolle
avatar

Irgendwo habe ich gelesen dass es Edelstahlwolle sein muss!!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 20:18
#4 RE: Vapor Giant mit ESS und Stahlwolle
avatar

Hier der Link:
http://www.edampfer.eu/flash-e-vapor-wickeln/
Da geht es zwar um den FeV aber dürfte sich ja quasi auf alle Verdampfer beziehen?!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 20:39
avatar  jotwede
#5 RE: Vapor Giant mit ESS und Stahlwolle
avatar
He(d)ronist

n´Abend!

Glüht man normale Stahlwolle aus bleibt nur ein Häufchen Rost über.
Mir ist da noch sehr gut ein Versuch aus dem Chemieunterricht erinnerlich,
wo wir genau das gemacht haben, incl. wiegen vor und nach dem Vorgang,
mit anschließender Diskussion was da wohl passiert sein könnte.

Gruß aus 37°C
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 20:45
avatar  Fabio
#6 RE: Vapor Giant mit ESS und Stahlwolle
avatar

Naja, dann habe ich wenigstens genug Stahlwolle hier, um alles mal gründlich sauber zu machen... irgendwann....


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 15:16
avatar  Fabio
#7 RE: Vapor Giant mit ESS und Stahlwolle
avatar

So, nun habe ich mal Edelstahlwolle benutzt und es geht tatsächlich: Im Bereich der Wicklung selbst ESS um die Edelstahlwolle gewickelt, alles oxidiert damit es nichtleitend wird.
Die Stränge der Edelstahlwolle reichlich in die Liquidkanäle der Base hineingelegt. Sifft nix, Nachfluss quasi sofort und reichlich.
Ob der Geschmack anders/besser ist als mit Mujiwatte weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall einen Test wert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 16:04
#8 RE: Vapor Giant mit ESS und Stahlwolle
avatar

Kannst du mal ein Bild posten?


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 06:38
avatar  Fabio
#9 RE: Vapor Giant mit ESS und Stahlwolle
avatar

@Medion78
Ist gar nicht nötig - schau Dir die beiden Videos zum Thema ESS + Edelstahlwolle von Obi an, da wird alles erklärt.

Hier ein direkter Einstieg, da macht er eine ESS + ESW-Wicklung auf einen Kayfun:
https://youtu.be/HrslMOpTT6E?t=13m3s


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 06:39
avatar  Fabio
#10 RE: Vapor Giant mit ESS und Stahlwolle
avatar

...und hier Edelstahlwolle als Watte-Ersatz
https://www.youtube.com/watch?v=Sbl2bmVoylY


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht