Suche nach einem neuen AT

30.06.2015 15:37
avatar  SyLuS
#1 Suche nach einem neuen AT
avatar

Hallo zusammen,

ich dampfe nun schon eine Weile und bin auf der Suche nach einem neuen AT.
Da ich irgendwie eine Abneigung gegen Boxen habe kommen für mich nur Stäbe in Frage.
Genau da wird die Sache dann auch schwer.

Aktuell besitze ich den K-Simar von KangerTech und den BEC Pro von SMOK.
Beide Geräte habe ihre Vor-/Nachteile.

Was sich für mich herauskristalisiert hat ist, dass ich auf jedenfall bis zu 25, besser bis zu 30W brauche.
Darüber hinaus sollten 18650er Akkus reinpassen.

Eine Temperatursteuerung wäre für mich ein sehr interesanntes Feature.
Das Gerät sollte qualitativ hochwertig und einfach in der Handhabung sein.

Habe mich mal umgesehen aber bis auf den Swabia 1337 DNA40 habe ich nichts gefunden.
Der steht natürlich schon auf der Wunschliste aber die Verwaltung gibt da momentan kein Budget für frei -.-

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

LG
SyLuS

PS: Hoffe der Beitrag ist hier richtig Platziert. Wenn nicht, bitte verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 16:18 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2015 16:23)
#2 RE: Suche nach einem neuen AT
avatar

Das Hauptproblem ist, dass ab 25 Watt aufwärts Akkuträger mit einzelnen Akkus drin unpraktisch werden.
Inbesondere die DNA Chips schalten ab, wenn unter Last die Akkuspannung unter die Abschaltschwelle von 3,2 Volt fällt.
Bei 30 Watt, plus der Verlustleistung der Elektronik und inkl. dem Voltdrop am Akku passiert das schon bei einer Leerlaufspannung von 3,7 Volt.
Oberhalb von 3,7 Volt haben 18650er Akkus aber nur herzlich wenig Kapazität, sprich du bist alle paar Minuten am Akku wechseln.

Aus diesem Grunde haben die neuen Hochleistungs-Boxen z.B. der iStick50 alle 2 Akkus drin.
Als Röhren-AT wird ein AT mit 2 Akkus drin aber sehr lang, darum gibt es kaum Hersteller die sowas bauen.
Mir persönlich macht das nichts aus, ich stacke mit Freuden und wachsender Begeisterung meine Röhren-ATs mit 2x 18650, weil bei mir der praktische Nutzen ganz deutlich vor der Grösse des Geräts geht.

Mein Wahl oberhalb von 30 Watt ist der Vamo V10.
https://www.fasttech.com/p/2102700
Der geht zwar offiziell auch mit 2x 18350, aber es gibt kaum 18350er Akkus, die die hohe Leistung aushalten.
Darum verlängere ich meine Vamos alle, so dass ich 2x 18650 einsetzen kann.

Um es noch genauer zu sagen, ich kaufe überhaupt keinen Vamo V10.
Ich kaufe jeweils 2x Vamo V3
https://www.fasttech.com/p/1394901
und kombiniere die Röhren davon zu einer verlängerten Röhre.
Das benutze ich erstmal, weil auch der V3 Chip bis zu 30 Watt ausgibt, WENN er mit 2 Akkus betrieben wird und die Wicklung möglichst genau 1,2 Ohm hat.
Macht die Elektronik dann schlapp, löte ich da den Chip vom V10 ein.
https://www.fasttech.com/p/2135407

Eine Alternative, die relativ gut funktioniert ist der E-Holly
https://www.fasttech.com/p/1847002
Wobei mir aber bei über 30 Watt die 18650er schon wieder zu wenig Kapazität haben.
Darum kaufe ich stattdessen lieber den E-Huge 35w, denn der hat denselben Chip drin, nimmt aber 26650er Akkus.
https://www.fasttech.com/p/1902001


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 18:31
avatar  SyLuS
#3 RE: Suche nach einem neuen AT
avatar

Danke dir @MarkPhil. Das ist doch mal eine Antwort.

Um die Größe geht es mir eigentlich auch eher weniger.
Okay 2x 18650 ist schon eine heftige Größe und muss nicht unbedingt sein.
Auf 30W dampfe ich eigentlich nur sehr selten.
Meist bewege ich mich so zwischen 17W und 25W, je nach Wicklung.
Mit dem BEC Pro brauche ich im Nomalfall 2-3 Akkus / Tag bei vielleicht 10ml.
Das ist für mich eigentlich akzeptabel.

Bei den Wicklungen habe ich tendenziell 0,5-1,0Ohm.
Liegt einfach daran, dass ich momentan nur 0,35er Kanthal D habe und entsprechend wenig Platz im Verdampfer ist ;-)

Ich weis nicht wieso, aber die Vamos finde ich optisch etwas langweilig.
Dazu kommt, dass die Vamos meines wissens nach auch keine Temperatursteuerung haben.
Gibt es überhaupt Stäbe, die eine Temperatursteuerung haben abgesehen vom Swabia?

Darüber hinaus wäre mir ein AT aus ES eigentlich deutlich lieber, sonst bekommen sie so schnell Macken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 18:59 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2015 19:00)
#4 RE: Suche nach einem neuen AT
avatar

E-Holly 35w und E-Huge 35w sind aus ES und haben einen YiHi Chip drin, von daher sind die sehr zuverlässig, aber nein, Temperaturkontrolle haben die nicht.

Ansonsten dürfte der Dani V2 für dich interessant sein.
http://www.smoke-no-smoke.de/DANI_by_dic...reme_V2_425.htm


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 20:43
avatar  SyLuS
#5 RE: Suche nach einem neuen AT
avatar

Genau sowas habe ich gesucht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht