[Premium Liquid] Geschmacksveränderung durch Alterung?

29.06.2015 11:14 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 11:15)
avatar  GraspGG
#1 [Premium Liquid] Geschmacksveränderung durch Alterung?
avatar

Hallo Community,

schon an meinen Geschmacksnerven zweifelnd wende ich mich mit einem Verdacht an Euch - mit der Bitte um Meinungen und Erkenntnisse Eurerseits. Es geht um in höchsten Tönen gelobte Liquids/Juices, welche bei mir - egal in welcher Verdampfer-Kombi - einfach furchbar schmecken. Nun stellte sich heraus, dass die Liquids wohl viele Monate beim Händler im Regal standen... Werden Liquids nach vielen Monaten Lagerung "schlecht"?

Doch der Reihe nach:
Auf der Suche nach idealen "All-Day" - Liquids habe ich lange (2 Wochen) und ausführlich im Web recherchiert und mir insbesondere die ausführlichen Bewertungen einiger Premium-Liquids (bis zu einem Tag je Top-Kandidat) zu Gemüte geführt. Wenn mehr als 90% der ausführlichen Bewertungen eines Liquids mir haben das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, wurde dieses Liquid als "habenwill" notiert. Vergangenen Monat habe ich dann beim lokalen Händler mit riesiger Liquid-Auswahl (insbesondere US) die vermeintlich edelsten Liquids bestellt und auch fleißig auf dem mittlerweile ansehnlichen Repertoire an Verdampfer-Kombinationen angetestet...

Bei den diversen Tests - jeweils auf verschiedenen Verdampfer-Kombis, stets gereinigt und mit neuer Watte - fiel recht schnell auf, dass die Liquids entweder den besagten, extrem guten oder aber einen krass abweichenden, extrem schlechten Geschmack aufwiesen - und das unabhängig vom Verdampfer (der gleichmäßige, Verdampfer-unabhängige Geschmack ist wohl eine der positiven Eigenschaften dieser Liquids).

Nun fragte ich mich, warum schmecken einige der Liquids extrem schlecht, chemisch oder fremd, obwohl diese durch die Bank gelobt werden - andere hingegen genau so lecker wie vielfach beschrieben? Insbesondere wenn die Bewerter - mit offenbar gleichem Geschmack wie ich - Liquids als sehr lecker beschreiben, bei mir dann manche davon superlecker und andere richtig ekelig schmecken, komme ich ins Stutzen - vor allem wenn die Liquids doch alle in die gleiche Geschmacksrichtung (vanillig, erbeerig, cereal/keksig) gehen...

Der Sache auf den Grund gehen wollend schaute ich mir die Liquids mal genauer an und wurde nicht schlecht überrascht: alle als schlecht, chemisch oder mit störendem Fremdgeschmack behafteten Liquids sind bereits viele Monate alt, mit Produktionsdatum von 6 Monaten und älter! Alle leckeren Liquids sind entweder definitiv frisch (laut Produktionsdatum ein Monat oder jünger) oder zumindest gerade erst beim Händler eingetroffen (zwar kein Produktionsdatum angegeben aber auf Grund des "gerade erst eingetroffen" der Vermutung nach frisch).

Nun meine Frage: Verändern sich Liquids nach monatelanger Lagerung (pauschal) generell so zum schlechten hin? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, kann man den Alterungs-Prozess rückgängig machen oder dem gegenwirken (habe Liquids für weit über hundert EUR hier stehen welche ich gerne retten will)?

Vielen Dank schon vorab für jede Antwort, Erfahrung und Meinung!

Liebe Grüße,
Olaf

P.S. Hier mal eine Auswahl an betroffenen Liquids:
LECKER+
• Captivape: Max VG / Strawberry Cereal (frisch!)
• Captivape: Max VG / Granana (frisch!)
• Boosted / B.O.V (frisch!)
• Boosted / Boosted (frisch!)
• The Milkman / The Milkman (frisch!)

CHEMISCH/FREMD
• Nicoticket / Franilla (November 2014)
• Nicoticket / Custard's Last Stand (November 2014)
• Nicoticket / Strawnilla (Januar 2015)


Tank >> eGo One MEGA CLR mit 8 Windungen 2.5 mm awg30 NiFe30 Resistherm Coil @ 0,53 Ohm
Tank-Mod 1 >> Dani Extreme V2 @ 230°C
Tank-Mod 2 >> eVic-VTC mini @ 240°C


Tröpfler >> Mutation X V2|3|4 mit 3.0mm awg21 V4a Single- bzw. Dual-Coil @ ~0,2x Ohm
Tröpfler-Mod >> SMOK XPro M80 Plus @ Mech Mode

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 11:23
avatar  Cawdor
#2 RE: [Premium Liquid] Geschmacksveränderung durch Alterung?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Dich mal in den richtigen Bereich verschoben



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 11:56 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 12:06)
#3 RE: [Premium Liquid] Geschmacksveränderung durch Alterung?
avatar

Nun, ein Großteil deiner Fragen bezüglich Geschmacksempfinden, basiert tatsächlich auf individuellen Vorlieben des Einzelnen.
Was jedoch deine Erfahrung mit den lange gelagerten Liquids angeht, so hat Licht und Temperatur in der Langzeiteinwirkung sicherlich Einfluss auf den Geschmack.
Dunkel und kühl gelagertes Liquid, reift zwar geschmacklich nach, was eine , meiner Meinung nach, maximal geringfügige bis mittelmäßige Veränderung des Geschmacks nach sich zieht. Diese ist eigentlich aber dann eher zum Vorteil zu werten, da die Fülle, Rundung und Tiefe des Aromas dadurch zunimmt.
Bei richtiger Lagerung sind 6 Monate kein Indikator dafür daß das Liquid überaltert ist. Fertigliquids lassen sich problemlos min. 12 Monate lagern.
Einzelne Dampfer berichten von Haltbarkeiten von mehr als 24 Monaten.

Mein Fazit:
Geschmäcker werden individuell wahrgenommen.
Falsche Lagerung beinflusst das Liquid negativ.
Richtig gelagertes Liquid reift nach und schmecht intensiver und runder.

Hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 13:42
#4 RE: [Premium Liquid] Geschmacksveränderung durch Alterung?
avatar

Ich denke nicht, dass es jemanden gibt, der genau den gleichen Geschmack hast, wie Du. Das ist individuell sehr verschieden. Ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass ältere Liquids schlechter schmecken. Ganz im Gegenteil. Deadly Sin von Goodlife schmeckt mir immer leckerer, je älter es ist. Bei den selbst gemischten Liquids benötigt es auch eine gewisse Reifezeit, bevor sich der Geschmack ganz entfaltet hat. Ich lagere Liquids und Basen immer im Kühlschrank, daher habe ich keine Erfahrung mit Lagerung bei Zimmertemperatur. Dies könnte m. E. schon eine Rolle spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 14:08
avatar  Laendle
#5 RE: [Premium Liquid] Geschmacksveränderung durch Alterung?
avatar

Bei meinen Fertigliquids steht ein MHD von 18 Monaten. Mir fällt nur auf, dass alle mit Chemisch gekennzeichneten von einer Firma stammen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 20:07 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 20:09)
avatar  GraspGG
#6 RE: [Premium Liquid] Geschmacksveränderung durch Alterung?
avatar

Vielen Dank für Eure Antworten!

Da ich nicht weiß wie mein Händler die Liquids lagert (ich gehe jedoch davon aus, er tut dies nach bestem Wissen und Gewissen) muss ich - Eure Hinweise berücksichtigend - tatsächlich von "inkompatiblem Geschmack" ausgehen. Alle "chemisch" schmeckenden Liquids kommen von einem Hersteller, wie Laendle korrekt bemerkte, so dass dann bedauerlicherweise eine der verwendeten Zutaten - mutmaßlich die in allen Liquids enthaltene "Vanille" - nicht nach meinem Geschmack zu sein scheint...

Bei den erwähnten 18 Monaten MHD sind die Liquids ja noch weit weg von "abgelaufen", und ich kann damit vielleicht jemandem mit "kompatiblem Geschmack" eine Freude machen statt es wegzuschütten (:


Tank >> eGo One MEGA CLR mit 8 Windungen 2.5 mm awg30 NiFe30 Resistherm Coil @ 0,53 Ohm
Tank-Mod 1 >> Dani Extreme V2 @ 230°C
Tank-Mod 2 >> eVic-VTC mini @ 240°C


Tröpfler >> Mutation X V2|3|4 mit 3.0mm awg21 V4a Single- bzw. Dual-Coil @ ~0,2x Ohm
Tröpfler-Mod >> SMOK XPro M80 Plus @ Mech Mode

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 20:17
#7 RE: [Premium Liquid] Geschmacksveränderung durch Alterung?
avatar

Also deine an Lecker gekenntzeichneten sind sehr VG lastig
die NicoTicket sind 50/50


Die Captivape werden meist extrem frisch sogar ausgeliefert, haben bei mir nach 4 Wochen deutlich den Geschmack verändert

Probier mal, in Zukunft, wenn dir eine Liquidserie gefällt (VapingRabbit zB) erstmal ein Liquid zu testen, was dir vielleicht schmecken könnte, viele "Premium" Hersteller scheinen oft einen Geschmackston zu verfolgen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 20:20 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 20:26)
#8 RE: [Premium Liquid] Geschmacksveränderung durch Alterung?
avatar

Zitat von GraspGG im Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Antworten!

Da ich nicht weiß wie mein Händler die Liquids lagert (ich gehe jedoch davon aus, er tut dies nach bestem Wissen und Gewissen) muss ich - Eure Hinweise berücksichtigend - tatsächlich von "inkompatiblem Geschmack" ausgehen. Alle "chemisch" schmeckenden Liquids kommen von einem Hersteller, wie Laendle korrekt bemerkte, so dass dann bedauerlicherweise eine der verwendeten Zutaten - mutmaßlich die in allen Liquids enthaltene "Vanille" - nicht nach meinem Geschmack zu sein scheint...

Bei den erwähnten 18 Monaten MHD sind die Liquids ja noch weit weg von "abgelaufen", und ich kann damit vielleicht jemandem mit "kompatiblem Geschmack" eine Freude machen statt es wegzuschütten (:



@GraspGG
Spende die Liquids doch an die Wundertüten hier im Forum.
Unsere Moderatorin Bonsai sucht immer händeringend nach Spenden.
Du tust ein gutes Werk, und die Liquids finden viele potentielle Liebhaber.

Liquid und Aromen Wundertüten
u1217_bonsai.html

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 07:31
avatar  GraspGG
#9 RE: [Premium Liquid] Geschmacksveränderung durch Alterung?
avatar

Zitat von Thanatos im Beitrag #7
Also deine an Lecker gekenntzeichneten sind sehr VG lastig
die NicoTicket sind 50/50


Die Captivape werden meist extrem frisch sogar ausgeliefert, haben bei mir nach 4 Wochen deutlich den Geschmack verändert

Probier mal, in Zukunft, wenn dir eine Liquidserie gefällt (VapingRabbit zB) erstmal ein Liquid zu testen, was dir vielleicht schmecken könnte, viele "Premium" Hersteller scheinen oft einen Geschmackston zu verfolgen. :)


So alt werden die Captivape bei mir gar nicht als dass sie den Geschmack verändern könnten ;)

Danke Dir für die Info - das mit dem 50/50 ist mir z.B. gar nicht aufgefallen. Der Tipp mit dem Testen eines Liquids aus einer Serie hab ich mir hinter die Ohren geschrieben. (:


Zitat von Streareg im Beitrag #8
@GraspGG
Spende die Liquids doch an die Wundertüten hier im Forum.
Unsere Moderatorin Bonsai sucht immer händeringend nach Spenden.
Du tust ein gutes Werk, und die Liquids finden viele potentielle Liebhaber.

Liquid und Aromen Wundertüten
u1217_bonsai.html



Danke für den Tipp!
Ich habe in der Tat noch eine ganze Batterie an Liquids hier rumstehen welche sich freuen endlich gedampft zu werden (:


Tank >> eGo One MEGA CLR mit 8 Windungen 2.5 mm awg30 NiFe30 Resistherm Coil @ 0,53 Ohm
Tank-Mod 1 >> Dani Extreme V2 @ 230°C
Tank-Mod 2 >> eVic-VTC mini @ 240°C


Tröpfler >> Mutation X V2|3|4 mit 3.0mm awg21 V4a Single- bzw. Dual-Coil @ ~0,2x Ohm
Tröpfler-Mod >> SMOK XPro M80 Plus @ Mech Mode

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 22:13
avatar  GraspGG
#10 RE: [Premium Liquid] Geschmacksveränderung durch Alterung?
avatar

Hallo Ihr Lieben!

Die Lösung habe ich zwar noch nicht finden können - mal abgesehen davon, dass Bonsai alle mir nicht schmeckenden Liquids vermacht bekommt - die Ursache ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefunden: Acetoin und Acetyl Propionyl - nach Diacetyl wohl DER primäre gemeinsame Nenner der meisten Custard-Liquids. Diese Inhaltsstoffe sind verantwortlich für die typische Custard-Textur und den typischen Geschmack ... *hust*

Nicoticket selbst hat bestätigt, dass der als streng, chemisch und/oder alkoholisch empfundene Nebengeschmack auch ihnen sehr wohl bekannt sei, jedoch bei sehr vielen Dampfern nicht zum Tragen kommt oder einfach nicht als solcher wahrgenommen wird ... offenbar eine Norm weniger welcher ich entspreche (; Der Alterungsprozess kann den Effekt offensichtlich noch verstärken - in beide Richtungen - zum Guten wie zum Schlechten.

Bleibt mir und den Custard liebenden Leidensgenossen wohl nur, solche Liquids zu suchen, welche zum Erreichen der Custard-Eigenschaften weder Diacetyl noch Acetoin noch Acetyl Propionyl verwenden. Vielleicht kennt ja jemand gut schmeckende Kandidaten? Ich möchte Custard an sich nur ungern missen wollen *seufz*


Tank >> eGo One MEGA CLR mit 8 Windungen 2.5 mm awg30 NiFe30 Resistherm Coil @ 0,53 Ohm
Tank-Mod 1 >> Dani Extreme V2 @ 230°C
Tank-Mod 2 >> eVic-VTC mini @ 240°C


Tröpfler >> Mutation X V2|3|4 mit 3.0mm awg21 V4a Single- bzw. Dual-Coil @ ~0,2x Ohm
Tröpfler-Mod >> SMOK XPro M80 Plus @ Mech Mode

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 19:00
#11 RE: [Premium Liquid] Geschmacksveränderung durch Alterung?
avatar

Da hilft leider nur durchtesten bis man was findet, gerade Vanille ist extrem schwer das perfekte zu finden. Wenn du jemals selber mischen sollten, versuche mal Capella Vanilla Custard V2 und von TPA Vanilla Bean Ice Gelato.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht