Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)

27.06.2015 07:38
#1 Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

Moin moin

Da ich, wie so oft, nicht sonderlich viel Geduld hatte und warten konnte bis Fasttech, Focalecig oder ein anderer chinesischer "Fachhändler " den Big German Klon bei sich gelistet hat habe ich mich direkt an Hotcig gewandt und 3 Verdampfer direkt bei denen bestellt. Da Hotcig in der Vergangenheit meistens durch ihre exzellente Verarbeitung glänzte habe ich mir keine Sorgen gemacht dass es bei dem Big Tank, wie Hotcig ihren Big German Klon nennt, anders ausfällt. Diese kamen gestern endlich an und ich habe mich direkt darauf gestürzt
Im Lieferumfang war natürlichd der Big Tank und ein milchiger Kunststofftank der beim orginalen sehnsüchtig erwartet wird. Ebenfalls in der Pappschachtel lag ein kompletter Satz O-Ringe, der schlüsselanhänger- Schraubendreher, ein bisschen Watte, 2 Wicklungen und ein kompletter Satz Ersatzscgrauben. für den Lieferumfang

Der Big Tank an sich ist perfekt verarbeitet, alle Oberflächen sauber gedreht, keine Grate bis auf den Edelstahltank innen am Übergang, saubere Gravur sogar mit verschiedenen Seriennummer und, Überraschung, alle O-Ringe passen wie die Faust aufs Auge

Da ich den Big Tank auf meinem Black Oak Klon (der teure aus Edelstahl, nicht Aluminium) verwenden möchte hatte ich ein bisschen Vorarbeit. Der BT (Big Tank) hat einen Durchmesser von 25mm, der Oak hat innen 24,5mm. Also erstmal den Oak ein wenig größer machen
[[File1.jpg|none|auto]]

Nun aber ans wickeln: Da ich im Oak einen 26650 LiFePo verwende muss ich sehr tief wickeln um bei einer Nennspannung von 3,3 Volt ordentlich Dampf raus zu bekommen. Also wäre die Drahtfrage direkt geklärt: V2A bzw V4A
Dualcoil mit 0,60er V4A 7 Windungen. Da in den BT zwischen die Schrauben nur Coils mit 2, maximal 2,5mm Durchmesser reingehen habe ich 2 Wattestäbchen (2,3mm Durchmesser) aneinandergeklebt und darum gewickelt. Bei ner normalen Coil mit 2mm Durchmesser passt recht wenig Watte rein, hier umso mehr


Ergebnis? 0,12 Ohm, also eigentlich so wie ich es mir vorgestellt habe
Nun erstmal in den Oak schrauben, ausglühen und Wicklungen richten


Anschließend 2 Streifen Mujiwatte durch die Wicklungen und auf die Liquidkanäle legen und etwas mit Liquid befeuchten.


Nun zusammenbauen und testen:
Das Ergebnis ist ein wenig ernüchternd, die 3,3 Volt der LiFePo ist einfach zu wenig bzw. der Draht doch zu dick. Benötigt zu lange zum aufglühen (ich bin eigentlich Züge von ca. 1 Sekunde gewohnt da ich sonst nur Tröpfel). Auf einer geregelten Box macht die Wicklung jedoch Laune
Heute werde ich mit dünnerem Draht wickeln, dachte an 0,39er V4A mit 6 Wicklungen um 2mm. Sollte ich ca. bei 0,15 Ohm landen was rein theoretisch 72 Watt bei gerademal 22 Ampere entspricht.

Anschließend kann ich den Big Tank uneingeschränkt empfehlen. Mit seinen 10ml Tankvolumen, seinen vielen Wickelmöglichkeiten (Single oder Dual), dem zusätzlichen Kunststofftank und der perfekten Verarbeitung gibts absolut nichts zu beanstanden

Wie schaut der Big Tank optisch aus? Macht euch selbst ein Bild Mir gefällt er auf dem Oak super, auf dem Vapor Flask Mini sieht er doch ein "wenig" überdimensioniert aus

Bildanhänge
imagepreview

o1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 09:19
avatar  Gonzo62
#2 RE: Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

Danke für den Bericht und die Fotos. Falls du einen der drei nicht brauchst denk bitte an mich ☺

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 10:21 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2015 10:21)
avatar  joe-59
#3 RE: Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

@Peoplehater

schöne Idee und so sieht der Black Oak aus wie
dafür gemacht.
Falls ich auch einen kaufen würde könntest Du mir den auffräsen ?

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 10:26
#4 RE: Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

@joe-59 leider kann ich das nicht auffräsen. Das war ne richtige scheiss Arbeit und auch nicht sonderlich zufriedenstellend. Er passt nun rein, jedoch werde ich den ganzen Oak nochmals polieren müssen und das ist richtig viel Arbeit. Ausserdem ist die Gefahr groß dass er kaputt geht, dieses Risiko kann ich bei meinen Dingen tragen aber nicht bei anderen sorry


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 10:38
avatar  joe-59
#5 RE: Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

Ok, kann ich verstehen.
Aber vielen dank für die Antwort und
gutes gelingen weiterhin.

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 11:08
#6 RE: Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

EXTREMIST

@Peoplehater

da der big german meine mindestanforderungen von 30 mm nicht erfüllt, hatte ich ihn bisher noch nicht im visier... und kann zum vd direkt keine erfahrungen beisteuern...

aber irgend etwas an deinen übelegungen kommt mir grundsätzlich merkwürdig vor...

deine wicklung mit 60er v2a auf 2,3 mm mit 7 hz ereicht nach meinen berechnungen für die 3,3 volt der lifepo theoretisch 100 mohm bei 113,7 watt und 34,46 ampere... (freistrecke bis zum pol je 3mm) hast du die "halbierung" für die dc vergessen?

das müsste eigentlich sofort loslegen und mit einem wärmewert von 0,42 w/qmm auch viel zu heiss werden... geade für eine solch kleine vd-kammer...

wenn dann die dampfentwicklung mager und das anspringverhalten zögerlich erscheint, kann es nur an anderen faktoren liegen...

bei meinem vesuch, den scythe mit einer 300-watt-qc zu befeuern, hatte ich ein ähnliches problem... hier war es, daß viel zuviel watte die vd-kammer "verstopft" hatte... weniger watte versorgte die wicklungen nur unzureichend... der verdampfer war einfach zu klein für dieses setting...

meine 80er v2a dc dagegen "brüllt" bei 80 mohm mit 145 watt direkt los...

nebenbei... deine berechnung für den 36er lassen erkennen, daß du die freistrecken nicht berücksichtigt hast... hier kämen dann ca. 170 mohm bei raus... ok... peanuts...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 11:16 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2015 11:28)
#7 RE: Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

EXTREMIST

wickelberechnungen gelingen immer mit der eifohn-app von microcoil pro...
gibbet auch für android...

edith sacht:
...die meisten messgeräte sind für solch niederohmige wicklungen nicht zu gebrauchen... nur eleaf scheint da eine ausnahme zu bilden...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 11:33
#8 RE: Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

Nein also ich habe ja 0,12 ohm. So wie angepeilt. Aber der draht springt nicht direkt an. Also dauert echt viel zu lange. Wärmeentwicklung ist sicher auch ein Problem. Werde dünneren Draht verwenden :)
Ich habe das grundsätzliche gefühl dass der oak einen extremen Voltdrop hat. Mal schauen was ich an dieser Baustelle noch optimieren kann ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 20:44
#9 RE: Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

Mein erster Gedanke war das dein Lifepo4 Akku leer war. Ich denke auch das es bei 0,12 Ohm sofort anspringen müsste und vermute es liegt am Voltdrop vom Black Oak ( wie auf FC schon erwähnt, empfehle ich eine Wicklung auf ca. 0,2 Ohm oder höher).
Das der Big Geman so einen hohen Übergangswiederstand hat gibt es doch nicht oder?

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 20:49
#10 RE: Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

Wenn ich meinen bekomme wird der mit Dualmicrcoil mit je 7x 0,60er Kanthal um 3mm ausgestattet ,sollten ca. 0,22 Ohm sein, bei einem Lifepo4 mit 3,3 Volt sollte das reichen.
Wenn zu wenig lass ich eine Windung weg. 0,60er Draht is ansich noch sehr sportlich wenn man ihn mit genügend Watt versorgt.
Da sollte besonders auf 0,12 Ohm nix träge sein, da stimmt meiner Meinung nach was nicht, auch wenn es V2A ist.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 20:52 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2015 20:53)
#11 RE: Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #7
wickelberechnungen gelingen immer mit der eifohn-app von microcoil pro...
gibbet auch für android...

edith sacht:
...die meisten messgeräte sind für solch niederohmige wicklungen nicht zu gebrauchen... nur eleaf scheint da eine ausnahme zu bilden...

Das Gerät ist auch gut für Messungen unter 0,1 Ohm, damit kann man auch z.b. 0,06 Ohm messen, geht in Zehntel-Schritten genau.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 21:55
#12 RE: Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

So mal zur Aufklärung. Habe das Problem gelöst. Also, mein Plan war mit LiFePo den Big Tank mit ca 80 Watt dampfen. Also habe ich auf 0,12 Ohm gewickelt. Das hat absolut nicht funktioniert. Heute habe ich den BT auf 0,22 Ohm gewickelt, läuft mit normalen Akku perfekt, ebenfalls bei 80 Watt auf dem Oak. Das Problem lag am Black Oak, der Taster mit der Feder hat zu viel Widerstand. Ab 0,2 Ohm ist das relativ egal. Also weiter Plan? Ringmagnete kaufen und in den Taster einbauen und Feder entsorgen. Und vielleicht mal ein Messgerät zulegen um den Voltdrop zu messen, denke das macht Sinn wenn man immer extrem tief wickelt bzw mit LiFePo dampft. Vielen Dank für eure Hilfe :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 08:33
#13 RE: Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

Danke @bucanero für den Tip mit der Apfel App :) Sowas hatte mir gefehlt. Damit sollte das Versuchen ein Ende haben da meistens das Anspringverhalten des Drahtes das Problem war bzw genau das Gegenteil, das zu heiss werden. Und das gute an der App ist, man kann sich schön seine Coils speichern :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 09:06
#14 RE: Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

EXTREMIST

mittlerweile sind in der app auch lifepo-akkus und zahlreiche neue verdampfer in die liste aufgenommen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 09:09
#15 RE: Big Tank von Hotcig (Big German M1 Klon)
avatar

Schon festgestellt :D Und seit heute auch 2 neue Verdampfer und ein paar Wicklungen für den Big German, Cerberus und Freakshow Mini :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht