Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)

25.06.2015 21:08 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 21:18)
#1 Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar

Hi zusammen,

Gestern kam mein Kayfun V4 an (bei SM bestellt am Wochenende, Versandbestätigung am Montag, Ankunft am Mittwoch )

Die Freude war groß und ich musste den sofort inspizieren und wickeln. Dazu gleich noch die verstärkte Feder eingebaut.

Geschmack und Dampf sind BOMBE!
Das anfängliche Geblubber hab ich mit dem erhöhen der Wicklung (jaaa, BA lesen) wegbekommen.

Aber: Ich bekomme trotz der dicksten Dampfwolken keinen Flash aus dem Ding. Eher wie frische Alpenluft - nur etwas nebeliger

Vielleicht hab ich auch einen Unfug zusammengewickelt. Folgendes ist drauf:
0,30er Kanthal, 10 Windungen auf 2,5mm als Microcoil macht 1,7 Ohm. Befeuert wird mit 4-4,2V.
Dochtmaterial ist Biowatte.
Die Wicklung sitzt quer, so dass die Watte gerade auf die Liquidlöcher runter geht. Um die Coil herum hab ich die Watte etwas zur Seite gedrückt, damit mehr Luft um die Coil ist.

Dampft wie hulle, säuft wie ein alter Ami (glaube, da muss noch ein Longmode her - ständig leer der Zwerg), aber egal wie hoch oder niedrig ich die Coil über dem Luftloch anbringe (0,5-3mm probiert) - kein Flash
Zug ist so mittel eingestellt (kein 4S Kit verbaut), Driptip vom Kayfun V3 (oben rund, kleines Luftloch), da ich das weit offene nicht mag - macht aber keinen Unterschied im nicht vorhandenen Flash

Ideen?


Hatte zuvor einen originalen V3 - Flash gut.
Jetzt eine Woche einen Eleaf Alpha (Kayfun Lite Klon) und auch bei dem war der Geschmack/Dampf und Flash (als ich die richtige Wattemenge raus hatte) überraschend gut.
Nur beim V4 kommt da einfach nix.

Vielleicht noch ne Info zum Liquid: Base ist 6mg Nik, reines VG (Wasseranteil hab ich grade nicht zur Hand) von Inawera, Aroma von Flavourart mit etwa 2-3%. Dampfe das schon immer, da ich kein PG vertrage (bekomme da immer wieder Zahnfleischprobleme). An dieser Stelle ist die Flashfähigkeit also bekannt und unverändert.


Vielleicht habt ihr ja ne Idee


Die Sache mit den Undichtigkeiten An den Tankgewinden hab ich jetzt mal an SM gemeldet. Mal sehen, ob ich neue O-Ringe bekomme. Das Problem ist ja scheinbar seit der Erstauslieferung bekannt, was man so liest.
Habe SN 08052. Dachte eigentlich nach über 8000 Stück wäre das Thema vom Tisch - Pustekuchen


Grüße - Flo

Ohne Dampf keine Leistung

Dampfen:
2x Kangertech EVOD
1x Eleaf Alpha
1x SM Kayfun V4

Akkuträger:
1x VAMO V5

Akkus:
2x Panasonic NCR18650B

Verstorben:
1x Kangertech Protank Mini 2
1x Kayfun V3 - RIP

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 21:27 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 21:30)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar
( gelöscht )

Flash=Nikotin (?, bin zu Anfänger, um das wirklich zu wissen)

Zitat von mr400watt im Beitrag #1
Vielleicht noch ne Info zum Liquid: Base ist 6mg Nik, reines VG (Wasseranteil hab ich grade nicht zur Hand) von Inawera, Aroma von Flavourart mit etwa 2-3%. Dampfe das schon immer, da ich kein PG vertrage (bekomme da immer wieder Zahnfleischprobleme). An dieser Stelle ist die Flashfähigkeit also bekannt und unverändert.


Probier dann mal 18-er.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 21:37
#3 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar

Mit Flash meine ich den 'Throathit' im Hals, nicht das 'duselige' Gefühl im Kopf :D
Das hat meiner Erfahrung nach kaum was mit dem Nik Gehalt zu tun.
18er haut mich dann beim Dauernuckeln sowieso um.

Wie gesagt, am Liquid hängt es nicht. Das kann schon das was ich will. Je nach Wicklung kann der Flash dann auch schon recht hart sein.
Bloß am Kayfun V4 hab ich den Dreh irgendwie noch nicht raus.

Ohne Dampf keine Leistung

Dampfen:
2x Kangertech EVOD
1x Eleaf Alpha
1x SM Kayfun V4

Akkuträger:
1x VAMO V5

Akkus:
2x Panasonic NCR18650B

Verstorben:
1x Kangertech Protank Mini 2
1x Kayfun V3 - RIP

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 21:47 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 21:48)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar
( gelöscht )

Mal ganz dusselig, von einem Newbie.Der FEV hat 2 Schrauben für einen Draht. Alles klar.
Der K4 hat 4 Schrauben. Erstmal SCHRECK, dual coil. Im Video von Philgood wird betont, der K4 Ist kein DualCoil.
Vielleicht hängt das damit zusammen. 1 Draht<>4Schrauben


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 21:50
#5 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar

Die 4 Schrauben sollen es Dir nur erleichtern, deine Wicklung optimal zu befestigen. Manche haben es benutzt, um eine Dualcoil einzubauen, doch gedacht ist es nur zur Bequemlichkeit.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 21:53
avatar  Holgie
#6 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar

Die Wicklung muss höher, dann flasht es auch ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 22:03
#7 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar

Noch höher?
Im Moment ist die Unterkante der Coil bündig mit der Oberkante des Metallröhrchens in dem die Watte steckt. In so luftigen Höhen hatte ich noch nie eine Wicklung : ))
Muss mal probieren, ob das noch höher geht ohne Kurzschluss an der Glocke.

Ohne Dampf keine Leistung

Dampfen:
2x Kangertech EVOD
1x Eleaf Alpha
1x SM Kayfun V4

Akkuträger:
1x VAMO V5

Akkus:
2x Panasonic NCR18650B

Verstorben:
1x Kangertech Protank Mini 2
1x Kayfun V3 - RIP

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 22:08
#8 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar

Hab eben mal die DAten hier eingegeben: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm (1,7 Ohm bei 4 Volt)

DAs sind lediglich 9,4 Watt, mit 4,2V ist das auch nicht sonderlich viel (10,3W) mehr. Ja, natürlich kann man den K4 auch wunderbar mit diesen Werten dampfen, allerdings kommt da nicht viel. Dampf vielleicht mehr als Flash. Wenn du flashlastiger werden willst, solltest du bei der Wicklung auf 5,5V hochgehen. Oder die ganze Geschichte gleich einer Wattregelung überlassen.

Oder dampfst du mechanisch? DAnn geht selbst der K4 wunderbar mit Wicklungen knapp unter 1 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 22:14
#9 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar

Der Flash kommt durch die richtige/nötige Temperatur des Drahtes - weniger Draht bei gleicher Leistung nehmen, damit der Draht wärmer wird. Eine eGrip kann genau so flashen, wie ein großer Selbstwickler, obwohl der Verdampfer dagegen winzig ist.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 22:38
#10 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar

Von der Leistung her bin ich eigentlich im üblichen Bereich. Einziger Unterschied wäre da, dass ich mit dem Kayfun zusammen neue Drähte bekommen habe. War bislang bei 0,25er Kanthal bzw. bei Microcoils bei 0,25er NiCr. Dickerer Draht leitet Wärme besser ab. Wäre eine Erklärung.
Ich teste später mal weniger Draht.
Mit der Dampfmenge hab ich keine Probleme bei der Spannung. Das nebelt wie Sau. Nur der Flash fehlt eben.
Bei 5,5V kommt auch nicht wesentlich mehr.

Als Akkuträger verwende ich einen Vamo V5. Der ist schon recht betagt, tut aber seinen Dienst.
Der Vamo kann aber auch nur 15 Watt max laut Hersteller. Da regelt er bei 5,5V schon lange ab. Das wären sonst 17,8 Watt.
Wobei der Vamo in Wirklichkeit nur 12 oder 13 Watt abgeben kann. Die 15 Watt schafft er nicht wirklich.
Die Neuanschaffung muss allerdings noch etwas warten. Ich denke da an einen Dani V2. Aber der ist dann auch recht teuer und andere Akkus brauchts dann auch noch. Die geschützten Panasonic NCR18650B sind da dann nicht mehr ausreichend.

Bisher bin ich eigentlich mit 8-10 Watt ausgekommen - je nach Wicklung. Mehr hab ich bisher noch nicht gebraucht :D

Ohne Dampf keine Leistung

Dampfen:
2x Kangertech EVOD
1x Eleaf Alpha
1x SM Kayfun V4

Akkuträger:
1x VAMO V5

Akkus:
2x Panasonic NCR18650B

Verstorben:
1x Kangertech Protank Mini 2
1x Kayfun V3 - RIP

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 23:30 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 23:34)
#11 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar

Nachtrag: Zwischen 4,5 und 5 Volt kommt der gewünschte Flash endlich (bin grade an rumprobieren wo es am besten passt). Scheint wirklich am dickeren Draht zu liegen. Bislang hatte ich noch nie dickeren Draht als 0,25er. Daher kam ich auch nicht auf die Idee, dass der vielleicht mehr Leistung als meine üblichen 8-10 Watt braucht.
Dachte nur: Ohm ist Ohm und wenn die sich nicht ändern, dann brauchts auch nicht mehr Watt. Falsch gedacht
Danke für den Tipp! Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es

Jetzt muss mir SM nur noch nen Satz neue O-Ringe für die Tankgewinde spenieren, damit das Ding auch dicht ist. Kann ja nicht sein, dass man 150 Taler ausgibt und dann sind littrige O-Ringe verbaut!

Ohne Dampf keine Leistung

Dampfen:
2x Kangertech EVOD
1x Eleaf Alpha
1x SM Kayfun V4

Akkuträger:
1x VAMO V5

Akkus:
2x Panasonic NCR18650B

Verstorben:
1x Kangertech Protank Mini 2
1x Kayfun V3 - RIP

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 23:43 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 23:47)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar
( gelöscht )

Werkswicklungen beizulegen ist schon echt gut. Und auch was das für welche sind, wär auch gut.
Bei meinem K4 waren keine bei.
Mein Lemo will z.b. 0,4-er
Auf der Rolle hab ich allerdings nur 0,2 und 0,3 (von zivipf)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 00:56 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2015 01:00)
#13 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar

Naja, ne Werkswicklung wäre nett, hätte in dem Fall aber auch nicht geholfen. Nur mit der zusätzlichen Info, in welchem Leistungsbereich man die dampfen sollte würde das Sinn machen.
Wickeln kannst Du ja mit fast jedem Draht. Ist dann eben wie bei mir etwas Experimentieren nötig. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich bei einem um wortwörtlich Haaresbreite dickeren Draht deutlich mehr Leistung brauche. Man lernt ja nie aus :D
In Deinem Fall könntest Du ja zB versuchen, den 0,2er oder den 0,3er zu zwirbeln. Gezwirbelter Draht soll auch gut schmecken :)

PS: Die Drähte von Zivipf sind top. Bei denen habe ich noch nie ins Klo gegriffen. Nur nicht ganz günstig. Ist aber egal, wenn man kein Dauerwickler ist, der mehr bastelt als dampft

Ohne Dampf keine Leistung

Dampfen:
2x Kangertech EVOD
1x Eleaf Alpha
1x SM Kayfun V4

Akkuträger:
1x VAMO V5

Akkus:
2x Panasonic NCR18650B

Verstorben:
1x Kangertech Protank Mini 2
1x Kayfun V3 - RIP

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 09:22
avatar  Tormk
#14 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar

Kanthal ist als Material schon recht träge, was die Umsetzung in Wärme angeht.
Wenn Du mal an ein Stück V2A Draht kommst versuch das mal. Es reagiert schneller,
bei gleichem Durchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 18:28
#15 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar

Zitat von Tormk im Beitrag #14
Kanthal ist als Material schon recht träge, was die Umsetzung in Wärme angeht.
Wenn Du mal an ein Stück V2A Draht kommst versuch das mal. Es reagiert schneller,
bei gleichem Durchmesser.



...und kommt ganz bestimmt unter die Ohmgrenze der Vamo5. Nee, ich denke, das wird leider nichts, auch wenn der 0,30er V2A so wirklich wunderschön schnell heiss ist.. :)

Hatte ich irgendwo zu Anfang eigentlich schon gelesen, wie @mr400watt eigentlich wickelt bzw. mit was? Den dicksten Draht, den er hatte, war 0,25er. Ja, was denn, der passt doch. Es kommt halt auf die Art der Wicklung an.
Mit Watte wird es etwas pfrümelig, weil sich die Wicklung zu leicht verzieht beim Watte durchschieben.

Und bitte nicht vergessen: hierbei soll eine Vamo5 bedient werden, so das der K4 auch noch etwas Flash hergibt...

Wäre es ein NoGo, den Verdampfer mit Silikatschnur zu wickeln? Wenn nämlich nein, geht sogar 0,20er Chantal oder NiCr schon ganz gut, weil nämlich heiss genug, um mit der knappen Leistung des Vamo5 richtig glühen zu können. 5-6 Windungen um 3mm-Wolff-Silikatschnut geklöppelt und der K4 flash bis zu den Socken runter...

Und ich wollte mir (damals) auch nie ne Box kaufen, jezze hab ich sie nur noch in Betrieb. Hosentschenfreundlich eben. Über diese hochmodernen Einknopf-Gerätschaften ala Dani möchte ich mir garnicht mehr der Kopf zerbrechen. DAfür braucht man Abitur und einen schnellen Daddelfinger, um die überhaupt richtig einstellen zu können. Wenn schon ne Röhre, warum nicht eine Vamo 7,8, 9 oder wie weit die auch immer sind. Leistungs und Verdampfertechnisch können die jedenfalls schon (fast) oben mitspielen. Aber eigentlich braucht man seltenst mehr als 20-30 Watt, um glücklich zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 20:28 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2015 20:33)
#16 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar

@Dampfer-Manfred
Danke für die Infos. 0,25er Kanthal ist eigentlich mein Standarddraht. Bis vor Kurzem immer mit Zivipf Silikatschnur. 3x2mm und so 5-6 Windungen mit eben diesem Draht. Keine Microcoil

Durch den Defekt meines Kayfun V3 habe ich kurzfristig einen Eleaf Alpha (Kayfun Lite Klon) in Gebrauch gehabt. Der ließ sich nicht mit Silikatschnur betreiben (zumindest hab ich das nicht gebacken bekommen) weil der immer abgesoffen ist. Dann hab ich Watte versucht (und dazu meine erste Microcoil gemacht) und nach unzähligen Versuchen kam ich dann endlich auf den Trichter, wieviel Watte da rein muss (sehr viel und dick), damit er weder absäuft noch kokelt.
Dann waren Dampf und Flash echt gut - sogar besser, als beim V3 mit Silikatschnur. Daher hab ich jetzt erstmal mit Watte weiter gemacht. Schmeckt besser.

Silikatschnur ist natürlich kein NoGo und einen Versuch wert. Werd ich auch noch probieren und wieder auf 0,25er Kanthal zurück gehen.
Der 0,30er ist am Vamo 5 schon grenzwertig. 0,36er hab ich auch probiert, aber das ist dann definitiv zu viel für den Kleinen.
Mit dem Watte reinfriemeln hab ich bei 0,25er auch kein Problem. Etwas Geduld, dann wird das schon.

Die Einknopfbedienung bei Dani oder Provari finde ich auch doof. Ist aber vermutlich einfach nur Gewöhnungssache.
Ein Boxmod spricht mich jetzt weniger an. Kommt aber bestimmt auch irgendwann mal. Die Röhrenform mit gleichem Durchmesser von Akkuträger und Verdampfer sagt mir einfach mehr zu. Sieht gut aus (für mich) und liegt gut in der Hand. Platz findet der auch überall. Gesäßtasche, Jackentasche innen oder außen, Aschenbecher im einen Auto (endlich mal eine sinnvolle Verwendung dafür ), Ablagefach unterm Radio im anderen Auto, kleines Fach in der Umhängetasche, etc… Die Stabform passt immer irgendwo hinein und ist lang genug, damit man ihn gleich erwischt. Boxmods sind in der Regel doch voluminöser und kürzer. Naja, vielleicht gehts mir auch mal so wie Dir und ich verwende nur noch nen Boxmod :D

Nochmal ne Vamo wäre eine Möglichkeit. Bin mir nur unsicher, ob die Elektronik auch verbessert wurde.
Der V5 hat gewisse Nachteile. Ich denke durch eine schlechte Umsetzung der getakteten Spannung. So dampfe ich Akkus eigentlich immer nur bis 3,6V runter, da hier die Grenze ist wo die effektive Ausgangsleistung am Verdampfer deutlich schlechter wird. Das nervt schon ziemlich, da der Akku eigentlich noch halb voll wäre.
Die angegebenen 6V schafft er zB an 3,1 Ohm gar nicht (wären Pi man Daumen 2A/12W am Verdampfer). Müsste er, tut er aber nicht.
Genauso ist mir schon aufgefallen, dass die tatsächliche Leistung bei etwas weniger eingestellter Spannung besser sein kann, als bei ein paar 10tel Volt mehr, wenn man sich Richtung Leistungsgrenze bewegt.
Das sind alles etwas unschöne Eigenschaften. Aber gut, dafür hat er nicht viel gekostet und war damals ein durchaus guter Einstieg in die Welt des Dampfens.
Wenn schon was Neues angeschafft wird, dann etwas für die Zukunft.

Nach den ersten paar Monaten mit Kanger Evods bin ich dann eben auf den Vamo V5 und den Kayfun V3 umgestiegen. Die Kombi hat mich nun 1,5 Jahre störungsfrei begleitet. Das wars auch schon zu meiner bisherigen Dampfergeschichte. Jetzt ist der K3 kaputt und der V4 ist eingezogen soll die Geschichte fortsetzen
Geschmack und Flash müssen passen, dann bin ich glücklich


PS: hab mir heute den Longmod mit Glasfenster für den K4 geholt. Der Kleine ist sonst ständig leer : ))
Sieht top aus!

Ohne Dampf keine Leistung

Dampfen:
2x Kangertech EVOD
1x Eleaf Alpha
1x SM Kayfun V4

Akkuträger:
1x VAMO V5

Akkus:
2x Panasonic NCR18650B

Verstorben:
1x Kangertech Protank Mini 2
1x Kayfun V3 - RIP

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 21:40 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2015 21:41)
#17 RE: Kayfun V4 - kein Flash (und undicht an den Tankgewinden)
avatar

Ich dampfe meinen Kayfun V4 am liebsten mit 2,5 Ihm a 12 Windungen Microcoil (diesen Ding) aus 0,35 Kanthal. 5,5 - 6,3 Volt. Sind dann 12 - 16watt. Der Geschmack ist einfach toll. Allerdings muss man diese Spule manchmal "vorheizen"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht