eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?

25.06.2015 16:38
#1 eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Überlege mir den eleaf istick20 watt zusammen mit einem aspire nautilus MINI zu holen? Wäre diese kombi zwecks rauchentwicklung ausreichen u angebrtacht oder sollte ich besser den eleaf istick mit 30watt und dazu nicht die mini version des nautilus wählen sondern die normale mit 5ml? Was kann der eleaf 30 besser /mehr wie der 20er und würde ein 20watt eleaf mit einem nautilus ausreichend dampf machen? Könnte der nautilus mini überhaupt von einem eleaf mit 30 watt profitieren oder täte sich das zu nem 20watt teil nichts. Umständlich gepostet, aber danke für jede info. Gruß
peter


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 17:12
#2 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Hallo @chesterfield ,

wenn es ein iStick sein soll, dann würde ich dir den "iStick 30W" empfehlen. Bei diesem sind alle "Mängel", die der iStick 20 hatte, behoben und er ist sogar noch Sub-Ohm fähig. Preislich sollte das auch kein riesen Unterschied darstellen. Ich glaube der 20W ist ehr ein Auslaufmodell...

Grüße RO


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 17:13 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 17:14)
avatar  rek00ns
#3 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Der iStick 20 soll wohl nicht sonderlich exakt sein, was die ausgegebene Leistung angeht, weil er im niedrigen Leistungsbereich falsch rechnet. Das wurde beim 30er wohl korrigiert. Korrigiert mich, wenn ich was falsches gesagt habe.

Auch wenn du die 30 Watt für den Nautilus nicht brauchen wirst (hab den mini immer so mit 9-10 Watt gedampft), aber damit bist du wohl besser beraten, auch wenn du später mal nen anderen Verdampfer drauf schrauben willst. Preislich wird es ja auch nicht die Welt sein, was die beiden trennt.

Edit: zu langsam





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 17:15
avatar  AB
#4 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar
AB

Mein Nautilus mini auf nem IStick 20 ist ne kleine Dampfmaschine....und meine Lieblingskombi.
AB


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 17:21
#5 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 17:25
avatar  rek00ns
#6 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Zitat von RoterOktober im Beitrag #3
Warum jetzt eigentlich einen "Doppelthread"?

eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?



Gute Frage!





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 17:58 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 23:54)
#7 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar
Bö(h)ser SMod

Na, dann machen wir wieder einen Thread daraus.
Themengleiche Threads zusammengeführt.

*edit by pumpkinhead* #1 und #2 waren nach der zusammenführung identisch.
hab mal einen davon in den hintergrund geschubbst...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 18:10
#8 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Der iStick 20 W, reicht für den Nautilus mini völlig aus, mehr als 8-9W. brauchst Du da nicht, die Kombi ist bei mir in Betrieb und einer der Lieblinge ! Passt auch optisch schön.
Der grosse Nautilus unterscheidet ich nur in der ( hic!) Grösse - die Verdampfer sind die gleichen, der Tankinhalt halt doppelt, und er würde beim iStick 20 überstehen ! Der iStick 30 hat am 510er-Anschluss einen überstehenden "Wulst", so dass auch Clearos bis 22mm optisch besser passen.
Ansonsten - wie gesagt, der 20er ist Auslaufmodell, die Stromabgabe höher als eingestellt ( irgendwas mit "mean" gg. "peak" oder so ) - was mich nicht stört, regelt man halt ein wenig runter. Aber die Elektronik im 30er ist besser, Subohmfähig, höhere Max.leistung ( die niemand wirklich braucht...), die Leistungsabgabe exakter ( d.h. bei z.B. 8 W. dampft er weniger als der 20er, muss man halt etwas höher einstellen )
Facit: Nautilus / - mini ist reine Geschmacksfrage, den 30er würde ich bei wenig Preisunterschied immer bevorzugen, allerdings sieht er mit schmaleren Clearos wg. des überkragenden Randes echt blöde aus...


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 18:25
#9 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Der 20er gibt halt min. 10W aus, egal, was du auf dem Display einstellst.

http://www.mountainprophet.de/2014/11/12...hr-zahlen-dazu/

Da steht genau, was der so auf die Wicklung gibt bei wieviel Ohm. Wenn Du das beachtest und nichts drauf schraubst, was bei 10-12W kokelt, dann ist der prima. Doof halt nur, wenn Du den Verdampfer auf was anderes schraubst und dann deine gewohnten "iStick"-Watt einstellst, schmeckt und dampft es auf einmal ganz anders.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 18:33
#10 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Warum nicht gleich den iStick50? Gegenüber dem 30er kostet er ca. 10 Euro mehr, hat aber doppelte Kapazität (4400mAh gegenüber 2200mAh), d.h. man kommt locker über 2-3 Tage ohne aufzuladen. Die 50 Watt Leistung braucht man eher nicht (zumindest mit dem Nautilus).

Weiterer Vorteil des 50er, wenn du vielleicht mal auf Selbstwickler und Subohm umsteigen möchtest, Widerstand von 0,2-5 Ohm möglich, beim 30er nur 0,4-5 Ohm zulässig.

Der normale Nautilus mit 5 ml hat (nur) den Vorteil der größeren Tank-Kapazität.

Habe selbst iStick50 und Nautilus 5ml, bin damit absolut zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 18:40
#11 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Zitat von meilenstein im Beitrag #11
Warum nicht gleich den iStick50? Gegenüber dem 30er kostet er ca. 10 Euro mehr, hat aber doppelte Kapazität (4400mAh gegenüber 2200mAh), d.h. man kommt locker über 2-3 Tage ohne aufzuladen. Die 50 Watt Leistung braucht man eher nicht (zumindest mit dem Nautilus). .....



Naja, etwas grösser ist der schon.......

Nicht jeder dampft gerne mit einem BACKSTEIN in der Hand....


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 18:57 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 19:00)
#12 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Ich würde mal zu bedenken geben, dass die Fragen, ob Nautilus Mini oder ohne Mini und welcher Akkuträger drunter passt, nahezu sinnfrei sind, mal abgesehen davon, dass der iStick 20 nun mal mindestens 10 Watt ausgibt.
Beide Nautilus verwenden dieselben Köpfe, beide dampfen exakt identisch, die unterscheiden sich nur in der Tankgrösse.
10 Watt ist dafür im Prinzip zu viel, darum wäre der iStick 20 kaum geeignet, aber da ist ja auch noch die Frage nach der "Rauchentwicklung" (auch wenns nicht raucht sondern dampft).

Der Natilus ist in seiner Dampfentwicklung praktisch identisch zu den meisten kleinen Fertig-Verdampfern, wir z.B. EVOD und ProTank.
Bevor nu einer Einspruch einlegt, klar gibt es da Unterschiede, aber die liegen eher im Bereich von persönlichen Vorlieben, objektiv wirst du an der Dampfmenge nahezu keinen Unterschied merken.
Abhängig davon, was für dich eine ausreichende Dampfentwicklung ist, was wohl davon abhängt, was du bisher dampfst und wo du in deiner Entwicklung hin willst, spielt es entweder überhaupt keine Rolle, weils in jedem Fall reicht, oder es ist in jedem Fall zu wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 19:00
#13 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Zitat von Dampffix im Beitrag #12

Naja, etwas grösser ist der schon.......

Nicht jeder dampft gerne mit einem BACKSTEIN in der Hand....



iStick30
• Länge: 77 mm
• Breite: 32,5 mm
• Höhe: 23 mm

iStick50
• Länge: 83 mm
• Breite: 45 mm
• Höhe: 23 mm

Für den zweiten Akku darf er ruhig etwas größer sein. Für mich immer noch sehr handlich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 20:32
#14 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Ich frage mich hier eigentlich gerade nur wieso man bei dem Nautilus nicht mehr als 10Watt einstellen "darf/soll/kann/muss".
Ich habe jeweils ein Set 1.8Ohm & 1.6Ohm Coils hier liegen und die kann ich genüsslich auch mit 15Watt dampfen ohne das was kokelt oder sonstiges - könnte da sogar noch höher gehen.
Selbstversuch einen alten Coil zu wickeln ist auch geglückt und liegt bei 1.4 Ohm.

Liegt an der persönlichen Vorliebe aber empfehlungen bis wieviel Watt der betrieben werden darf spare ich mir hier definitiv.
only my opinion.


Postings © by Scalinos - Fehler gefunden? Kann nicht sein, Chuck Norris überwacht meine Rechtschreibung !

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 21:23 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 21:25)
#15 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

@Scalinos
Das kommt darauf an, was für einen Akku(-träger) du verwendest und wie du die 15 Watt errechnest.
Aussen vor lasse ich mal die eigene Wicklung, da kann man schon etwas tricksen, mit Microcoil und Watte, dass man auch an 15 Watt hin kommt, aber ich vermute das will unser Fragesteller eh noch nicht machen.
In jedem Fall sind 15 Watt da grenzwertig, das schmeckt kaum noch nach irgendwas, weil die Luftzufuhr im Nautilus für 15 Watt nicht reicht.

Mit einem ungeregelten Akku kommst du bei 1,6 Ohm schon rein rechnerisch maximal auf 11 Watt, also nehme ich mal an, du hast da etwas Regelbares.
Sollte das ein Twist- oder Spinner-Akku sein, oder etwas mit vergleichbarer Elektronik, dann lass dir gesagt sein, die geben maximal 9 Watt aus, völlig egal was du einstellst.

Sollte das ein Billig-Akkuträger wie z.B. der Vamo sein und falls du den mit nur einem Akku betreibst, lass dir gesagt sein, auch der gibt keine 15 Watt aus.
Der Bergprophet hat es mal nachgemessen, der kam je nach Akku-Ladestand teilweise nur auf 11 Watt, was man mit sehr robusten Geschmacksnerven mit dem Nautilus vielleicht noch dampfen kann.

Solltest du tatsächlich einen Akkuträger haben, der echte 15 Watt ausgibt, dann würde ich deine Aussage für ein Gerücht halten, denn die Gesetze der Physik kannst auch du nicht umgehen.
Die Auflagefläche vom Draht am Docht in den Fertig-Köpfen reicht einfach nicht um 15 Watt kokelfrei in Dampf umzusetzen und die Luftzufuhr ist auch zu klein dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 22:01 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 22:01)
#16 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

@MarkPhil

Ich verwende sowohl den istick 50W, den 30er & den Nemesis + Kick.
Naja ich meine ich befeuer den Nautilus z.B. mit 15Watt - bin ich jetzt total out of Controll und versteh hier die Thematik nicht?!

Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren sofern ich hier unsinn von mir gebe. :D
Meines Wissens nach kann man bei geregelten Akkuträger doch die Watt und auch Voltzahl einstellen mit wv der Verdampfer doch befeuert werden soll.


Postings © by Scalinos - Fehler gefunden? Kann nicht sein, Chuck Norris überwacht meine Rechtschreibung !

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 23:30
#17 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Ja @Scalinos , mit dem iStick geht das sicher und der gibt auch relativ genau das aus, was man einstellt.
Du bist auch nicht der Erste der behauptet den Nautilus mit so viel Leistung zu befeuern.
Aber die überwiegende Mehrheit der User wird dir sagen, dass der Nautilus das standardmässig nicht schafft und auch in meiner Erfahrung ist der Nautilus dazu nicht fähig.
Darum und weil in der Vergangenheit auch die meisten dieser Behauptungen sich hinterher als falsch oder als Irrtum rausgestellt haben, z.B. weil einer den Nautilus mit dem Atlantis verwechselt hat, oder sonst irgendwas nicht Standardmässiges mit seinem Nautilus angestellt hat, vermute ich, dass das auch bei dir nicht funktionieren kann, zumindest nicht einfach so.
Wie gesagt, mit einem selber neu gewickelten Kopf ist es möglich, aber mit Fertig-Köpfen nicht dass ich wüsste.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 23:44
#18 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

@ MarkPhil,
ah okay, dann hab ich das also doch richtig verstanden.
Also ich kann das definitiv nicht bestätigen, dass ich Probleme mit den Fertigcoils habe bei 15W. Vielleicht hab ich ja "Glück".
Habe imo eine 1.8er Coil drin (seit ca.2 Wochen) und den dampfe ich immer wenn ich im Wohnzimmer bin. Dampfe ich immer bei 15Watt und nein der schmeckt nicht kokelig oder so.
Deshalb meinte ich ja in meinem ersten Post, dass ich mich da eher raushalten will was die Wattzahlen angeht, da jeder seine Vorlieben hat.
Es gibt ja auch Freitags oder Montags Coils die einfach von anfang an nicht gut laufen.

Ich kann gerne mal ein Video aufnehmen wie ich den selbst 15W+ dampfe, nur geschmacklich kannste den ja nicht testen ^^
Laut Hersteller darf man den 1.8Ohm Coil nicht höher als 6,0V betreiben das sind umgerechnet +- 17,1Watt.
Warum also kann ich, und auch nur weil viele es sagen, den nicht mit 15W befeuern (Nebenbei erwähnt zum Dauernuckeln)?

Selbst wenn der überwiegende Teil der User mir sagt das der Nautilus das standartmäßig nicht schafft, es funktioniert einwandfrei und darum schwimme ich dann mal lieber gegen den Strom. Habe weder mit der AirControl noch mit den Coils Probleme, dies zeigt mir eben meine Erfahrung.


Postings © by Scalinos - Fehler gefunden? Kann nicht sein, Chuck Norris überwacht meine Rechtschreibung !

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 00:11
#19 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Na logisch, solange es dir schmeckt, ist alles andere unwichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 00:25
#20 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Zitat von Scalinos im Beitrag #18

Laut Hersteller darf man den 1.8Ohm Coil nicht höher als 6,0V betreiben das sind umgerechnet +- 17,1Watt.



Verständnisfrage: Wie kommen die +- 17,1 Watt zustande. Auf dem iStick abgelesen oder errechnet?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 00:54
#21 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

1,8 Ohm und 6V ergeben 3,33333 A

Und das wären dann 19,98, also 20W

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm

Oder hab ich das was übersehen?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 00:55
#22 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Zitat von Scalinos im Beitrag #18

Selbst wenn der überwiegende Teil der User mir sagt das der Nautilus das standartmäßig nicht schafft, es funktioniert einwandfrei und darum schwimme ich dann mal lieber gegen den Strom. Habe weder mit der AirControl noch mit den Coils Probleme, dies zeigt mir eben meine Erfahrung.



Ich kann das ebenfalls bestätigen! Ich dampfe den Nautilus auf einen iStick 50W/30W zwischen 11 und 15 Watt, in Abhängigkeit des Liquids, und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Die Herstellerangaben sind Richtwerte und kein Dogma!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 01:02
#23 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Daher meine Frage. Ich kann weder per Ablesen noch per Rechnung die 17,1 Watt bestätigen. Rechnerich wären es 20 Watt. P=U*U/R


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 01:14
#24 RE: eleaf istick 20 mit aspire nautilus mini gut oder besser eleaf 30 mit normalem nautilus asapie?
avatar

Okay, die rechnung geht so natürlich nicht auf - da habt ihr recht :D
Ich sollte beim nächsten mal genauer hinschauen - habs nur überflogen und nicht nachgerechnet ^^


Postings © by Scalinos - Fehler gefunden? Kann nicht sein, Chuck Norris überwacht meine Rechtschreibung !

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht