Akkus verheiraten

22.06.2015 22:58
avatar  deldenk
#1 Akkus verheiraten
avatar

Zum Befeuern im dual 18650er-Modus wird immer wieder auf das paaren/verheiraten von zwei baugleichen Akkus mit gleicher Kapazität hingewiesen.
Da ich kein Elektroniker bin hier mal folgende Überlegung und anschließende Frage:

Im Parallelmodus leuchtet es mir ja ein, dass beide Akkus möglichst gleich sein sollten, da z.B. bei unterschiedlicher Restladung beim Schließen des
Stromkreises zum Befeuern gleichzeitig ein "Ausgleichsstrom" von der höheren zur niedrigeren Ladung fließt.

Worin besteht dagegen die Gefährdung beim Betrieb der Akkus in Serie? (z.B. Sigelei 150W)
Sollten die Akkus unterschiedlich geladen sein, dürfte der eine Akku den anderen Akku doch eigentlich nicht negativ beeinflussen können - oder?

Bitte um kurze Aufklärung.

Danke im Voraus
deldenk

vG / deldenk

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 23:30
avatar  Be-Bop
#2 RE: Akkus verheiraten
avatar

mein lieber Mann... es ist genau verkehrtrum...! wenn die Akkus in Serie geschalten sind,
müssen unbedingt und absolut gleich sein, ansonsten ausgasugsgefahr...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 23:33 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 23:34)
avatar  deldenk
#3 RE: Akkus verheiraten
avatar

Vielen Dank für die Antwort.
Kannst du auch sagen warum?

Das heißt demzufolge im Parallelmodus können sie unterschiedlich sein?

vG / deldenk

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 23:47 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 23:48)
avatar  Be-Bop
#4 RE: Akkus verheiraten
avatar

ja in Parallelmodus können die Akkus unterschiedlich sein,
aber auch lieber nicht zuviel... da spielt wieder eine Rolle die eventl. Tiefendladung,
am besten immer gleiche Akkus und immer gleich geladen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 01:30 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2015 01:32)
#5 RE: Akkus verheiraten
avatar

Eieieieieiei, beides falsch.

Parallel geschaltete Akkus gleichen Spannungsunterschiede automatisch untereinander aus, darum sollten die in dem Momt wo man sie miteinander verbindet keine verschiedenen Spannungen haben, weil sonst die Ausgleichsströme die da fliessen beide Akkus zerstören können.
Einmal verbunden, sofern man sie nicht wieder trennt und via USB läd, behalten die immer dieselbe Spannung und gehen am Ende auch gleichzeitig kaputt.

Akkus in Serie dürfen kleinere Spannungsunterschiede haben, aaaaaaaaaaaaaber
wenn man in der Benutzung der Akkus immer bis zur Abschaltschwelle des Akkuträgers runter zieht, kann der Schwächere der beiden Akkus unter seine Mindestspannung fallen und dabei kaputt gehen.
Bei Akkus in Serie wird immer der obere Akku etwas mehr belastet als der Untere, sprich wenn der Akkuträger abschaltet, dann hat der obere Akku immer etwas weniger Restspannung als der Untere, auch wenn die zu Anfang die gleiche Spannung hatten.
Darum sollte man in Reihe geschaltete Akkus zum Laden voneinander trennen und beide ganz voll laden, so dass trotz der leichten Unterschiede die beim Entladen auftreten am Ende trotzdem keiner der beiden Akkus unter seine Mindestspannung fällt.

Bitte die Schaltungen im iStick50 und Ähnlichen NICHT mit einer Parallelschaltung verwechseln, da hängt eine Elektronik dazwischen, die die beiden Akkus voneinander trennt und wie 2 einzelne Akkus behandelt.
Was ich nicht weiss ist, was die Elektronik im iStick macht, wenn nur einer der beiden Akkus schwächelt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 07:26
avatar  deldenk
#6 RE: Akkus verheiraten
avatar

Ok.

Jetzt liegen hier fünf 18650er Paare, die ich rotierend auf zwei Sigelei150W (in Serie) aussauge.
Im Zulauf ist ein Castigador, welcher Parallel,,,

Spricht etwas dagegen, die bestehenden Paare auch in der neuen Box (parallel) zu verwenden?

vG / deldenk

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 09:25
#7 RE: Akkus verheiraten
avatar

Nein, da spricht nichts gegen, wenn beide Akkus beim Einsetzen auf die selbe Schlussspannung geladen wurden, also beide gleich voll sind und vor allem beide in einer zumindest "fast gleichen" Verfassung sind. Wichtig ist meiner Meinung nach immer, die Akkus nicht komplett leer zu saugen. Ich lade meine immer spätestens bei einer Füllung von 1/3 wieder voll. Gerade wenn man mehrere Akkus hat, sollte das kein Problem sein


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 18:54
#8 RE: Akkus verheiraten
avatar

Ich mach auch hier mal kein eigenes Thema auf und frage hier nach.

Habe 4 VTC5A Akkus und 3 Samsung Akkus. Muss ich den Innenwiderstand der Batterie messen um die bestmögliche Paarbildung zu finden oder wie mache ich das? Akkus sind alle schon ein paar Wochen in Benutzung, bin aber jetzt erst so richtig darauf aufmerksam geworden und habe mir lustige Schrumpfschläuche bestellt. Dann wollte ich auch die bestmöglichen Paare bilden.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 19:22
#9 RE: Akkus verheiraten
avatar

Also ich habe nur neue Akkus verheiratet. Einmal benutze Akkus würde ich nur als Single weiter benutzen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 19:30
#10 RE: Akkus verheiraten
avatar

Hier siehst du, wie man den Innenwiderstand misst ... ==> https://www.youtube.com/watch?v=YGVfGT6U4gs

Wenn du einen DNA-Mod hast, kannst du auch mit Escribe das Verhalten der Akkus betrachten ...

Manche Ladegeräte messen auch den Innenwiderstand ...


Oder auf "Gut Glück" einlegen - und schauen, ob sie im Betrieb gleich entladen werden. Dazu muss dein Ladegerät aber mindestens die Spannung - und später die geladnen mAh oder mWh anzeigen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 19:51
#11 RE: Akkus verheiraten
avatar

Danke mal wieder für deine Hilfe ^^
Das mit dem Widerstand messen ist mir wohl ein wenig zu kompliziert. DNA Mod ist die Invoke glaube ich nicht.

Mein Ladegerät kann glaube ich nur laden. Auf der Website steht zwar "HD Mini-LCD-Bildschirm für präzise Echtzeitanzeige (Spannungs- und Akku-Kapazität)" sehe aber nur die aktuelle Spannung und nicht die Akku-Kapazität.

Ich werde jetzt einfach, wenn die Batterien geladen werden müssen in den Auflader stecken und nach Differenzen bei der Voltanzeige schauen und gucken, dass ich dann jeweils 2 mit gleicher Restpsannung habe. Was besseres fällt mir da nicht ein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 20:00
#12 RE: Akkus verheiraten
avatar

Nuja - ich habe den erwähnten Aufbau nachgebaut ... und mir eine Excel-Tabelle gemacht, die dann alles automatisch berechnet.

Aber meist schaue ich nur, ob die zwei oder drei Spannungen sich auf verträglicher Höhe befinden - und in etwa dasselbe wieder geladen wird,

Nur bei neuen Akkus lasse ich ein paar Mal in meinem Opus den Innenwiderstand-Test laufen - denn auch neue Akkus müssen nicht gleich und verheiratbar sein.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 22:22
#13 RE: Akkus verheiraten
avatar

Ich habe 2 verheiratete Paare, die ich in meiner Teslacig Nano 120W verwende.
Immer ordentlich und gleichmässig leergesaugt (zw. 10-12W / MTL) und gleichmässig aufgeladen.
Die Kapazitäten sind immer gleich.

So, das Dumme: ich habe einmal diesen Kombi für viele Wochen nicht benutzt, die dringelassene, verheiratete Akkus waren fast leer (müssten beide je zw. 3,2-3,3V gewesen sein) und ich habe den on/off-Schalter nicht benutzt....
Jetzt will ich's wieder, Akkus rausgeholt und in den Ladegerät gesteckt und siehe:
der eine hat 2,95V und der andere 3,15V.
Habe die Akkus wieder voll aufgeladen, aber... müssen die sich jetzt scheiden lassen?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 22:47
#14 RE: Akkus verheiraten
avatar

Nein. Diese Abweichungen habe ich fast immer.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 22:50 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2020 22:51)
avatar  brummer
#15 RE: Akkus verheiraten
avatar

Ich würde die Restspannung nochmals nach Entladung prüfen,
ob sie wieder ca. den gleichen Wert haben.
Sind die Akkus noch o.k., sollte eine einmalige etwas unterschiedliche
Restspannung nichts ausmachen.
Ich würde sie dann weiterhin verheiratet verwenden.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 00:11
#16 RE: Akkus verheiraten
avatar
Bö(h)ser SMod

Ich würde auch den Ladezustand nach dem Laden nochmal checken.
Wenn es da keine signifikanten Unterschiede gibt denke ich nicht, daß ein Risiko besteht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 14:57
#17 RE: Akkus verheiraten
avatar

Danke Jungs!
Ich habe die vor ein paar Tagen voll aufgeladene Akkus eben mal mit dem Multimeter gemessen:
Der eine hat 4,14V und der andere 3,56V

Also eine ist hin!
Der wurde wohl zu tief entladen. Dann kommt der eine in die Batteriesammelstelle und die andere verwende ich als Single weiter.

Apropos tiefentladen: Keine Ahnung, warum der eine im selben AT tiefentladen wurde und der andere nicht! Entweder hat der eine Akku schon ein Makel, der die Tiefentladung nicht überleben kann - oder die Elektronik des ATs fängt an zu spinnen?
Beide Akkupaare wurden am selben Tag, beim selben Händler (Akkuteile) geordert und vor dem ersten Aufladen schon beschriftet.

Jetzt habe ich die zweite Paar drin und werde es dann mal beobachten....

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht