Titandraht ausglühen

19.06.2015 17:27
#1 Titandraht ausglühen
avatar

Ich habe einige Foren und das Internet durchforstet und bisher keine befriedigende Antwort gefunden.
Deshalb hoffe ich auf euch.
Auf die Frage, ob man Titandrahtwicklungen ausglühen soll oder nicht, habe ich von "ich glühe immer vorher aus" bis zu "neiiin bloß nicht, es entsteht schädliches Titandioxyd" so ziemlich alles gefunden.
Ein Händler, den ich angeschrieben habe, hat mir vorsichtshalber gar nicht geantwortet
Vielleicht kann mir jemand sagen, was denn nun richtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 17:40
avatar  tuxmuck
#2 RE: Titandraht ausglühen
avatar

Zitat von Sunderaner im Beitrag #1
bis zu "neiiin bloß nicht, es entsteht schädliches Titandioxyd"


Toll -
Du bist gerade wo du sitzt von Titandioxid umgeben. Das ist in jeder weisen Wandfarbe drin.
Produziert wird das in tausenden von Tonnen jedes Jahr.
Zudem ist das völlig ungiftig und wird sogar in Lebensmittel verwendet. Dragees, Kaugummis usw.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 17:50
#3 RE: Titandraht ausglühen
avatar

"Jedoch gibt es auch Anzeichen dafür, dass Titanoxid karzinogene, also krebsfördernde Wirkung haben könnte"

http://www.lebensmittellexikon.de/t0002120.php
Copyright © lebensmittellexikon.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 17:59
#4 RE: Titandraht ausglühen
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #2

Toll -
Du bist gerade wo du sitzt von Titandioxid umgeben. Das ist in jeder weisen Wandfarbe drin.
Produziert wird das in tausenden von Tonnen jedes Jahr.
Zudem ist das völlig ungiftig und wird sogar in Lebensmittel verwendet. Dragees, Kaugummis usw.



Allerdings inhaliere ich selten Wandfarbe tief in die Lunge. Sogar bei Dragees und Kaugummi inhaliere ich das in den seltensten Fällen, meist Huste ich das vorher aus.

Und davon ab, in den 70ern fand es auch jeder chic, Asbest als Isolierung zu verwenden.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 18:08 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2015 18:11)
avatar  Be-Bop
#5 RE: Titandraht ausglühen
avatar

Zitat: "Jedoch gibt es auch Anzeichen dafür, dass Titanoxid karzinogene, also krebsfördernde Wirkung haben könnte"

könnte... heisst aber nicht sicher! ende... genauso, wenn man sagt: dampfen ist gleich schädlich wie rauchen.
das höre ich im letzten zeit leider ziemlich oft von meinem ganzem Umgebung und sage dazu lieber nix mehr...

wer hat sich das alles ausgedacht...? nein! mit Titan Draht gibt es keine Schwierigkeiten, er oxydiert nicht, wenigstens
nicht bei mir. wickle nur noch mit Titandraht (0.39) lasse es ruhig ausglühen und es bildet sich niemals weisse oxydschicht...


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 18:19 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2015 18:20)
avatar  tuxmuck
#6 RE: Titandraht ausglühen
avatar

Zitat von Sunderaner im Beitrag #3
"Jedoch gibt es auch Anzeichen dafür, dass Titanoxid karzinogene, also krebsfördernde Wirkung haben könnte"


Genau so wie Pommesfett, Grillwurst, Autoabgase, Plastikzeugs, Textilfarben und 10.000 andere Dinge.
Wer garantiert nicht an Krebs sterben möchte, muss aufhören zu leben -


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 18:20
#7 RE: Titandraht ausglühen
avatar

Zitat
Allerdings inhaliere ich selten Wandfarbe tief in die Lunge.


Zumindest mehr, als das Oxid von Heizdrähten. Nämlich als Staub.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 18:28
#8 RE: Titandraht ausglühen
avatar

Da wäre zu klären, wieviel ppm TiO2 normale Wandfarbe in welcher Zeit emittiert. Und ob diese Emission mit zunehmender Durchtrocknung der Farbe abnimmt oder gar eines Tages ganz aufhört.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 18:40 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2015 18:40)
#9 RE: Titandraht ausglühen
avatar

ppm ist ’ne relative Einheit, und hier nicht zu gebrauchen. Möglicherweise meintest du etwa μg, und da hängt’s von vielen Faktoren ab. Ich denke aber, dass eine trockene 50m²-Fläche mit (je nach Farbe) schwachgebundenem Pigment in hoher Konzentration eine größere Menge abgibt, als eine vllt. 5mm² große Drahtoberfläche, bei der ziemlich geringe Mengen TiO₂ überhaupt entstehen, die dann im normalen Gebrauch auch noch durch Liquid benetzt sind und daher im Normalfall auch dort bleiben, wo sie sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 18:42
#10 RE: Titandraht ausglühen
avatar

Beim Oberflächenvergleich gebe ich Dir recht.

Ppm ist eine Konzentrationsangabe, in der normalerweise Schadstoffkonzentrationen angegeben werden, aber das ist Haarspalterei. Im Thema sind wir uns einig.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 09:58
avatar  Napheth
#11 RE: Titandraht ausglühen
avatar

Nochmal zurück zur Eingangsfrage:

Ja, man kann Titandraht glühen. Ich würde allerdings von AN-glühen und nicht DURCH-glühen sprechen. Titan kann sich bei sehr hohen Temperaturen entzünden und das möchte man zuhause besser nicht erleben.

Vorgehen: Coil mit wenig Watt ( 7 - 9 ) vorsichtig pulsen, am besten in etwas abgedunkelten Raum. Darauf achten, dass die Coil nicht hellgelb sondern nur hellrot bis orange glüht - sprich seeeehhr vorsichtig vorgehen. Ich mach das immer so und es ist noch nie was passiert.
Titanoxyd mag an sich zwar nicht giftig sein, gehört aber nicht in die Lunge. Bildet sich beim anglühen weißer Staub hat mans verkackt und sollte selbigen abwischen - was nicht schwer ist.

Da wir hier ja nicht von ablosuter sondern nur von relativer Sicherheit reden können: Ich halte TitanDraht relativ für deutlich unbedenklicher als Ni200 und auch für deutlich einfacher zu handhaben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 10:06
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Titandraht ausglühen
avatar
( gelöscht )

Naja - entzünden mit haushaltsüblichen Mitteln und ohne erhöhten Sauerstoffgehalt wird eher schwer sein. Was aber locker geht ist, den Draht in etwas zu verwandeln, was durch blosses Angucken in Stücke zerbröselt :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht