KL+ wird heiss, Kayfun v4 (Clone) nicht

16.06.2015 19:38
avatar  Holgie
#1 KL+ wird heiss, Kayfun v4 (Clone) nicht
avatar

Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage, weil ich selbst nicht drauf komme ob 0,1 Ohm tatsächlich einen derartigen Unterschied machen.

Ich hab aktuell einen Kayfun Lite Plus und einen Kayfun v4 im Einsatz, der KL+ ist Orginal, der v4 ein Clone. KL+ hat eine Wicklung mit 0.9 Ohm und der v4 eine Wicklung mit 1.0 Ohm.
Beide auf einem mechMod, somit für beide die gleiche Leistung. Der KL+ wird nach 6-8 Zügen unangenehm heiss, der v4 nicht? Macht dieses 0,1 Ohm tatsächlich einen so grossen Unterschied aus oder gibts da noch andere Parameter was die Hitzeentwicklung angeht? Und mit Hitze meine ich Hitze, das DripTip am KL+ hab ich schon gegen eins aus Plastik tauschen müssen, weil Metal zu heiss wird...


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 18:51
avatar  77501
#2 RE: KL+ wird heiss, Kayfun v4 (Clone) nicht
avatar

Nö, die 0,1 ohm Unterschied solltest du eigentlich nicht merken.
Der "Hund" muss irgendwo anders begraben sein. Normal ist das auf jeden Fall nicht

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 20:36
avatar  Holgie
#3 RE: KL+ wird heiss, Kayfun v4 (Clone) nicht
avatar

Hab jetzt nochmal neu gewickelt. Wieder 0.9 Ohm und jetzt passt das und wird nicht übermässig heiss. War wohl irgendwie der Wurm drin...


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 20:39 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2015 20:40)
avatar  77501
#4 RE: KL+ wird heiss, Kayfun v4 (Clone) nicht
avatar

...was es aber tatsächlich war hast du nicht feststellen können ?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 20:51
avatar  Holgie
#5 RE: KL+ wird heiss, Kayfun v4 (Clone) nicht
avatar

Nein, leider. Hab aber ehrlich gesagt auch nicht viel gesucht. Dachte mir ich versuch mal eine neue Wicklung mit ungefähr der gleichen Ohmzahl und wenns immernoch so heiss wird, versuch ich die gleiche Wicklung auf dem v4 und prüfe dann. War dann doch nicht nötig.
Seltsam ist es dennoch...


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 08:26
avatar  RaYz3er
#6 RE: KL+ wird heiss, Kayfun v4 (Clone) nicht
avatar

ich hab mir den kayfun lite+ auch gerade gekauft
und bei mir ist der dampf auch sehr warm vorallem kann man mit dem KL+ nur backe ziehen
weil ich das gefühl habe die airflow control ist irgendwie kacke
wenn ich die schraube nur ein stüück rausdrehe dann passt es durch die kleine madenschreube nicht mehr auf den AT
und wenn ich sie ganz rausnehmen kommt auch nicht wirklich viel luft


komischer verdampfer ich bleib beim sQuapeR


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 09:25 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 09:26)
avatar  77501
#7 RE: KL+ wird heiss, Kayfun v4 (Clone) nicht
avatar

Zitat von RaYz3er im Beitrag #6

...vorallem kann man mit dem KL+ nur backe ziehen


Der Kayfun Lite+ war noch nie für direkten Lungenzug geeignet.
Ein wenig informieren vor dem Kauf schadet nie

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 09:40
avatar  Holgie
#8 RE: KL+ wird heiss, Kayfun v4 (Clone) nicht
avatar

Also meiner wird nicht mehr so warm. Klar, im Dauerbetrieb schon, aber das ist normal. Und warm ist ja ok, meine vorherige Wicklung ist richtig heiss geworden.

Und ja, für direkte Lungenzüge gibt es andere Verdampfer. Ich hab mir meinen fürs Backendampfen gekauft und das macht er sehr gut :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 14:48 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 14:50)
avatar  RaYz3er
#9 RE: KL+ wird heiss, Kayfun v4 (Clone) nicht
avatar

Ist es eigentlich schlimm direkt auf lunge ?
Die meinungen sind anscheinend gespalten

Aber ich liebe diese mega dampfwolken :)
Was mit backenzug nur bedingt möglich ist glaub ich

Ich hab Mich ja informiert nur nirgends wurde gesagt das Der nur für backe ist Meistens wurde nur über die airflow diskutiert


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 15:51
avatar  Holgie
#10 RE: KL+ wird heiss, Kayfun v4 (Clone) nicht
avatar

Ich glaub Deiner Lunge ist es ziemlich egal ob Du den Dampf zunächst im Mund sammelst und dann inhalierst, oder ob Du das direkt machst. Die Dampfmenge dürfte bei direkten Lungenzügen allerdings ein wenig höher sein...


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 15:56
avatar  Nat-go
#11 RE: KL+ wird heiss, Kayfun v4 (Clone) nicht
avatar

Zitat von RaYz3er im Beitrag #9
Ist es eigentlich schlimm direkt auf lunge ?
Die meinungen sind anscheinend gespalten

Aber ich liebe diese mega dampfwolken :)
Was mit backenzug nur bedingt möglich ist glaub ich

Ich hab Mich ja informiert nur nirgends wurde gesagt das Der nur für backe ist Meistens wurde nur über die airflow diskutiert

Wäre ja gelogen zu sagen, dass er nur für Backe ist. Das ist genauso eine Bezeichnung wie "SubOhm". Alle verstehen (hoffentlich) das selbe da drunter, es ist aber semantisch blödsinnig.

Ziehen können nur die Lungen. Der Unterschied ist halt, bei Lungenzügen mittels Zwerchfell eine große Menge Luft in die Lunge zu ziehen und bei Backenzügen den Dampf in den Mundraum und Riechbereich.

Das "Mega Dampfwolken" nur mit einer 2mm Lufttunnel in der Verdampferbasis nicht möglich ist, ist klar. Aber schau dir mal die Verdampfer vor dem KFL und 3.1 an. Da war eine 1mm Luftfürung normal.

Und große Luftfürungen habe ich nur bei Tröpflern, bei Tankverddampfer führt das nur zum Siffen.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 17:32
avatar  RaYz3er
#12 RE: KL+ wird heiss, Kayfun v4 (Clone) nicht
avatar

jagut ich hab den squapeR un der hat riesen luftzufuhr und sifft nicht siffen tut er ja nur wenn die wicklung (bei mir watte zuviel liquid zieht und die wicklung zuweit vom luftloch weg ist
glaub ich so wars bei mir bis jetzt immer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht