Minus Pol Oxidiert? Svhwarze Flecken

12.06.2015 21:21 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2015 21:24)
avatar  Toni4u
#1 Minus Pol Oxidiert? Svhwarze Flecken
avatar

Hallo,

Meine 18650 Batterien funktionieren nicht mehr so gut (die sind vielleicht erst 4 Monate alt)
Und der Feuerknopf wird deutlich heißer als normalerweise.
Mir ist aufgefallen das bei einigen meiner Batterien
der Minus Pol schwarze Flecken hat.

Die Batterien die keine Flecken haben (oder noch nicht) funktionieren meine Mods viel besser.

Woher kommen diese Flecken und wie bekomme ich die wieder weg?
(Mit Essig oder Zitronensäure klappt es nicht!)

Foto: links 3 Batterien mit Flecken, rechts 1 Batterie ohne Flecken (Alles Efest 2100mah 30A)

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 21:32
#2 RE: Minus Pol Oxidiert? Svhwarze Flecken
avatar

Ich kann leider keine Fotos sehen.....
Spontan würde ich vermuten, dass Deine Akkuträger ein Kontaktperson haben....bzw. bei mechanischen AT evtl die Taster nicht richtig eingestellt sind...
Vielleicht hast Du ja nen Glasfaserkabel oder ein bisschen feines Schleifvlies...damit sollten die Stellen wieder blank werden.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 21:32 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2015 21:32)
#3 RE: Minus Pol Oxidiert? Svhwarze Flecken
avatar

Ich meine, es ist ein Indiz dafür, dass Akku und Polschraube keinen flächigen Kontakt haben, sondern eben nur einen punktuellen. An dieser Stelle entstehen dann diese Einbrenner.

D.h. du muss AUCH die Gegenseiten überprüfen, ob da kleine Hubbel sind (spürt man ja auch mit dem Fingernagel).

Ich schleif beide Seiten (Akku und Polschrauben) mit feinem Sandpapier ab, meist sind sie dann für immer Geschichte

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 21:33 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2015 21:36)
avatar  Be-Bop
#4 RE: Minus Pol Oxidiert? Svhwarze Flecken
avatar

gleichstrom ist mist! das wüsste schon Ing. Tesla und deshalb entwickelt er der wechselstrom.
ist also normal und kommt in besten familien vor.
nimm feines schmirgelpapier und reibe die schwarze flecken weg! es wird wie neu funktioieren
(leider nicht lange...)

p.s. natürlich auch auf der anderen seite gründlich abputzen, ob feder oder sonst was.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 21:48
avatar  Bakak
#5 RE: Minus Pol Oxidiert? Svhwarze Flecken
avatar

Ja, das sieht nach verbrannten Kontakten aus.
Ich hatte bei meinem Panzer Mod das selbe Problem am Pluspol.
Ich hab die Pluspolschraube dann ein einfach verzinnt. Seit dem schmort da nichts mehr


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 22:08
avatar  Be-Bop
#6 RE: Minus Pol Oxidiert? Svhwarze Flecken
avatar

das ist wahr, kontakte verzinnen hilft enorm, aber auch nicht für die ewigkeit.
die muss man auch sauber halten. das dilema heilt in der zukunft nur wechselstrom, fürchte ich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 22:28
#7 RE: Minus Pol Oxidiert? Svhwarze Flecken
avatar

Besorg dir einen Glasfaserstift. Funzt prima und schont die Kontaktoberflächen. Gibts bei ebay oder im Baumarkt für rund 6-7 Öcken.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 22:43
avatar  Toni4u
#8 RE: Minus Pol Oxidiert? Svhwarze Flecken
avatar

Ja,Cool! Das ging ja schnell mit den Antworten! Vielen Dank!
Muss eh morgen in den Baumarkt, dann hole ich mir einen glasfaserstift oder 1000er-Schleifpapier :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 22:57
avatar  Be-Bop
#9 RE: Minus Pol Oxidiert? Svhwarze Flecken
avatar

mit einem glasfaserstift bekommt man die angebrannte oberfläche nicht weg,
die ist meistens schon tief in der material gebrannt. mit einem 400er schmirgelpapier
und am ende noch etwas nachpolieren könnte besser helfen.
habe leider mit dem stift schlechte erfahrungen gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 22:59
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Minus Pol Oxidiert? Svhwarze Flecken
avatar
( gelöscht )

Und das Dilemma ist, dass man aus einer Batterie / Akku niemals Wechselstrom herausbekommen kann - dieser muss erst durch eine Elektronik hergestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 23:09 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2015 23:13)
avatar  Be-Bop
#11 RE: Minus Pol Oxidiert? Svhwarze Flecken
avatar

da hast du recht! am besten fest zulöten, in der handys wird es jetzt praktizieren
und auch mit at's...


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 18:50
avatar  Toni4u
#12 RE: Minus Pol Oxidiert? Svhwarze Flecken
avatar

Kurze Rückmeldung!
Habe mir im Baumarkt 600er Schleifpapier geholt.
Die Batterien und den Kontakt von meinem Praxis-Mod bearbeitet
und siehe da, alles funktioniert wie neu!

Nochmal Vielen Dank für eure Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht