Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...

  • Seite 1 von 2
11.06.2015 10:23
avatar  Bakak
#1 Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Mmmmhhh....

War gut 2 Wochen mit heftig verkrustendem Käsekuchen liquid drauf ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 11:02
#2 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Die Watte hat noch helle Spitzen. Geht also noch mindestens 2-3 Wochen ;-)

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 12:11 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2015 12:14)
#3 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Mir ist aufgefallen das eine Wicklung mit dickem Draht, so mit 0,60-0,80er herum, viel viel länger braucht um zu zu kokeln.
Deshalb möchte ich fast keinen 0,30-0,40er mehr verwenden, weil ich da einfach viel öfter Dryburn machen muss und Watte wechseln.
Der Unterschied ist echt enorm! Und es schmeckt einfach nur noch beschissen wenn es so aussieht wie oben.
Sorry das ich kein Foto poste, aber so etwas wie oben bekomme ich mit meinen dicken Drähten fast nie hin...
Die brennen sich irgendwie selbst frei, ich weiss es nicht, warum das sonst so ist.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 12:17
avatar  Bakak
#4 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Hehe, na Versuch mal ne dual coil mit 0,6er in einen Orchid zu drücken ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 12:26
#5 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Aber bitte mit einen Gesamtwiederstand von 1 Ohm ;-)

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 12:27
avatar  Be-Bop
#6 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Zitat von sir dampf-a-lot im Beitrag #3
Mir ist aufgefallen das eine Wicklung mit dickem Draht, so mit 0,60-0,80er herum, viel viel länger braucht um zu zu kokeln.
Deshalb möchte ich fast keinen 0,30-0,40er mehr verwenden, weil ich da einfach viel öfter Dryburn machen muss und Watte wechseln.
Der Unterschied ist echt enorm! Und es schmeckt einfach nur noch beschissen wenn es so aussieht wie oben.
Sorry das ich kein Foto poste, aber so etwas wie oben bekomme ich mit meinen dicken Drähten fast nie hin...
Die brennen sich irgendwie selbst frei, ich weiss es nicht, warum das sonst so ist.


kein Wunder, mit so einem dicken Draht kommt man erst nach halbe Minute auf die
richtige Betriebstemperatur, - wenn überhaupt...
mir stellt sich automatisch die Frage: warum nimmt man nicht gleich ein 1-2mm Draht...?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 12:31
#7 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Also, bis 0.45 finde ich dicken Draht noch ganz gut. Bevorzuge 0.40er momentan, da finde ich, dass sich die Anspringzeit noch im Rahmen befindet, bei 0.45er ist so mein persönlicher Grenzbereich.
Bei doppelt so dickem Draht kann ich die Watte vermutlich auch durch ne Büroklammer ziehen für denselben Effekt, oder ? :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 12:35
#8 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Zitat von Bakak im Beitrag #4
Hehe, na Versuch mal ne dual coil mit 0,6er in einen Orchid zu drücken ;)

Ja, für solche VD´s nehm ich auch narürlich auch so 0,40er-0,50er. Aber da wo es geht vermeide ich alles unter 0,50er.
Und bei meinen Ohmwerten ist auch 0,60er noch sehr sportlich, wie die Nebelfee immer so schön sagt, da ist nix mit Sekunden auf Bertiebstemperatur...

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 12:45
#9 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Meine Standardwicklung in meinen Cloud Chaser Tröpflern ist mit 0,80er Kanthal Microcoil und da dauert es echt lang bis das zugekokelt ist und ich Dryburn machen muss.
Das bleibt quasi ewig sauber wie neu gewickelt, der Draht.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 18:51
avatar  Holgie
#10 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Und wie lange musst Du bei wieviel Watt vorfeuern damit es dampft? Ich mein eine Kokelfreie Wicklung ist was feines, aber dafür dann erstmal 3 sec. starten bevor es losgehen kann... Erinnert mich an alte Röhrengeräte... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 18:23 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2015 18:24)
#11 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Zitat von Holgie im Beitrag #10
Und wie lange musst Du bei wieviel Watt vorfeuern damit es dampft? Ich mein eine Kokelfreie Wicklung ist was feines, aber dafür dann erstmal 3 sec. starten bevor es losgehen kann... Erinnert mich an alte Röhrengeräte... ;)

Nein nein, da kommt in der ersten Sekunde schon sehr viel. Ich betreibe meine Tröpfler im Durchschnitt mit sagen wir mal 120 Watt. So 100-250 Watt.
Wenn deine Lunge mitspielt einfach mal probieren und du wirst sehen, das du mit einem "Ein-Sekunden-Zug" schon eine Wolke machen kannst, auch mit 0,80er Draht.


Bei der Wolke nach 5 Sekunden kannst du dir vorstellen das in der ersten Sekunde auch schon was kommt. Ist mit 0,80er und ca. 240 Watt.
Ich mach das sogar oft, nur ganz kurz und fest anziehen, weil es mich immer wieder verwundert wieviel da schon kommt.


P.S: Ich will nicht angeben mit dem Foto....

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 18:34
avatar  Bakak
#12 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

*schulterzuck*


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 18:45
#13 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Zitat von Bakak im Beitrag #12
*schulterzuck*

Zeig her!

Aber du glaubst mir hoffentlich das da sofort ordentlich was weggeht, oder?

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 18:47
avatar  ajax
#14 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Zitat von sir dampf-a-lot im Beitrag #11

P.S: Ich will nicht angeben mit dem Foto....


Wers glaubt ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 18:53
avatar  Bakak
#15 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Zitat von sir dampf-a-lot im Beitrag #13
Zitat von Bakak im Beitrag #12
*schulterzuck*

Zeig her!

Aber du glaubst mir hoffentlich das da sofort ordentlich was weggeht, oder?


Was soll ich zeigen? Ich bin nicht so der Cloudchaser...
Und laut Joule kann eine Wicklung mit 0,8er Draht kein sonderlich gutes Ansprechverhalten haben.
Es sei denn, du machts nu ne halbe Umdrehung, dann glaub ich dir das ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 19:04
#16 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Ihr seid sowas von OT...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 19:04
#17 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

5x0,80er um 3mm mit getackt und glaube mir da geht sofort ordentlich was weg!
Wer gibt mir recht!!?? Irgendwie stehe ich bei diesem Thema immer als Idiot da. Als ob ich dasitze und mal 3 Sekunden feuere bis was kommt! Die Wolke oben am Bild das waren 3 Sekunden mit 0,80er Kanthal, waren gar keine 5.
Ich mache diese Wicklungen ja um maximale Dampfmenge zu bekommen!
Ich dachte das Cloud Chaser Segment wäre langsam nicht mehr so verpönnt. Aber es gibt genug die mir Recht geben würden und auch so dampfen.
Ich dampf ja nicht nur so, Größtenteils dampfe ich ja auch Tanker.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 19:05
#18 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Ja, sorry. Ich werd solche Drahtstärken und Wattzahlen und Wiederstände unter 0,8 Ohm, eh nicht mehr erwähnen.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 19:08
#19 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

[[File:Wickel-1.jpg|none|auto]]

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic
Dateianhänge
  • Wickel-1.jpg

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 19:13
#20 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

[[File:2011-06-06175059.jpg|none|auto]]

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic
Dateianhänge
  • 2011-06-06175059.jpg

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 19:14 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2015 19:16)
#21 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Zitat von sir dampf-a-lot im Beitrag #18
Ja, sorry. Ich werd solche Drahtstärken und Wattzahlen und Wiederstände unter 0,8 Ohm, eh nicht mehr erwähnen.


Ich wollte Dir nicht den Mund verbieten, bin aber der Meinung, dass das hier als 'hübsche' Bilderserie gedacht war. Von Deinen mit 'nem Weidezauntrafo betriebenen Tauchsiedern habe ich sowieso keinen Plan.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 19:17
#22 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Ja, sorry bin nicht mehr ganz nüchtern und hör jetzt auch auf damit. So wicklelfaul oder watteerneuerungsfaul ich momentan bin werd ich demnächst auch hier was passendes liefern können.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 23:28
avatar  Holgie
#23 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

100-240 Watt... Wie lange hält dann ein Akku? 3 Züge? Das Ding betreibst Du doch an einem Netzteil :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 13:28
#24 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

Naja, solche Leistungen mach ich ja nicht ständig und nur zum Cloud Chasen. Ich mach gern Videos und schau ob ich noch ne größere Wolke hinbekomme.
Und nur mit mind. 2 Akkus gestackt oder in Reihe. Mit 2x26650er Lifepo4 A123 geht das schon auch eine Zeit lang, aber auch mit 2x SamsungINR25 macht man schon einige Züge,
natürlich mit immer weniger Leistung an der Coil...

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 17:21 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2015 17:23)
#25 RE: Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...
avatar

0,40er Kanthal-Draht 6xum 2mm, das nach 2 Wochen! Tröpfler mit 0,80er Draht dampf ich monatelang und man sieht noch jede Windung, keine Kokelschicht wie hier bei meinem Aqua V2. Beim 0,80er wird nur der Draht leicht schwarz auch nach starker Nutzung. Das ist für mich der Unterschied warum ich wo es geht gern 0,60er nehme. Die Wicklung hat dann auch höchstens 0,25 Ohm und das ist nix träge, eher sportlich. Oder der Draht brennt sich dann wie von alleine sauber, weil ich so hohe Leistungen fahre beim tröpfeln, das könnte auch der Grund sein warum die quasi ewig sauber bleiben...



Besser bekom ich es nicht hin. klich macht groß!

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht