Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde

  • Seite 33 von 34
06.05.2018 18:36
#801 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Datenschnurz?


"Nein, Eure Daten sind und waren uns noch nie schnurz. Wir haben da schon immer drauf geachtet, dass wir sorgsam und sparsam damit umgehen.
Deshalb wurde z. B. schon immer Eure IP bei Kommentarfreigabe gelöscht und seit längerer Zeit geschieht das auch mit den Mailadressen bei Kommentaren. Wozu sollten wir das auch speichern?

Aber nun kommt mit großen Schritten die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf uns zu… und die hat es in sich! Ich bin ja schon ein Verfechter von (sinnvollem) Datenschutz, Datensparsamkeit und Privatsphäre, aber die neue Verordnung schlägt dem Fass echt die Krone über’s Ohr. Nicht nur, dass die Datenschutzerklärung ein echter Kurzroman geworden ist… nein, wir mussten auch auf etliche Funktionen verzichten."



Datenschnurz?





http://nebelkraehe.eu/2018/05/datenschnurz/


Immer und immer wieder dasselbe, der Amtsschimmel wiehrt. Gut gemeint und schlecht gemacht ist so langsam ein Synonym für unseren Nannystaat. Offensichtlich schaut da niemand nach rechts oder links, neee, so ein Kahlschlag kann doch nur gut sein. Sowas wird von unseren Politikern einfach durchgewunken und bestimmt nicht durchgelesen. Sonst wäre so ein Unfug nie Gesetz geworden. Naja, wir kennen es ja eh nicht anders.



Helft mit u. schickt auch eure Story an www.exraucher.org , Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 19:24
#802 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Hall of Vape 2018: der erste Bericht



"Nach einer flotten und problemlosen Anfahrt von Freiburg nach Stuttgart, waren wir drei von der „Nebelkrähe“ bereits um 08:40 Uhr im Boschparkhaus direkt neben Halle 1 an der Messe in Stuttgart. Nach dem ebenso einfachen Abholen unserer Unterlagen beim Pressestand, gings zuerst einmal in die Halle und da Richtung Bistro hinten links. Wichtigstes zuerst, also Kaffee, Unterlagen verteilen und eine kleine Lagebesprechung. Schließlich gab es ja doch einige Neuerscheinungen auf der HoV, die in einer vernünftigen Reihenfolge besichtigt werden wollten."


Hall of Vape 2018: der erste Bericht





http://nebelkraehe.eu/2018/05/hall-of-va...-erste-bericht/


Es gab ja doch noch eine Menge zu erforschen auf der HoV. Es gab Soft Releases, altbekannte Verdampfer in neuem Gewand und den sehnsüchtigst erwarteten Nachschub an Coronas. Mit meinen zwei Kollegen Oli und Matze gings von einem Stand zum nächsten. War ein leicht stressiger, aber auch ein sehr interessanter Tag. Für die Daheimgebliebenen gibts noch ne ordentliche Fortsetzung, seid gespannt.



Schaut einfach mal rein bei www.exraucher.org , Grüssle Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 20:13
#803 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Sicherheitshinweise



"Akkuzellen, die gewöhnlich zum E-Dampfen benutzt werden, sind sogenannte Lithiumionenakkus (LiIo). Sie weisen eine hohe Energiedichte auf und können hohe Ströme liefern. Grundsätzlich sind sie chemisch stabil, sie können aber durch besondere Umstände zerstört werden. Die dramatischste Form der Zerstörung ist das sogenannte Ausgasen. Hierbei finden chemische Prozesse unter starker Hitzeentwicklung statt, durch die heiße Gase und ätzende, heiße Flüssigkeiten – teilweise schlagartig – aus der Hülle der Akkuzelle austreten. Es findet zwar keine Explosion statt, die die Hülle schlagartig zerreißt, sondern das Ausgasen findet bei Rundzellen meist am Pluspol (da wo der Akkunuppel oder die Pluspolkappe ist) statt, es kann aber auch zu Rissen in der Hülle kommen, die sich außerdem verformt. Eine Explosion wie bei einem Feuerwerkskracher findet deshalb nicht statt, weil die Schwachstellen an den Polen dafür sorgen, dass der in der Zelle entstehende Druck entweichen kann."



Sicherheitshinweise


Heute leider keine Grafiken, der Server ist down. Nicht nur hier...


http://nebelkraehe.eu/2018/05/sicherheitshinweise/



Man kann es nur immer und immer wieder sagen: behandelt eure Akkus gut. Es ist extrem wichtig, niemand will einen entgasenden Akku live erleben. Schon gar nicht im eigenen und eventuell teuren Akkuträger. Selbst die beste Elektronik schützt nicht vor beschädigten Akkus. Persönlich dampfe ich auch gerne mechanisch und da ist Sorgfalt sowieso absolute Pflicht. Gerade heute habe ich erst einen Mech Mod namens das "MODel" wieder in Betrieb genommen, von dem es keine 50 handgemachte Exemplare gibt. Ein Handschmeichler aus Holz für puren Genuß! Achtet einfach auf eure Akkus, so teuer sind die wirklich nicht.




Denkt einfach mal an eure Story für www.exraucher.org , Grüssle Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 19:55
#804 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Back to the roots – Vom Cartomizer zum Mesh RDA


"Vor langer langer Zeit (naja auf jeden Fall bevor ich zu dampfen begann), gab es bereits erste Dampfgeräte mit Patronen zum Austauschen, den sogenannten Cartomizer.

Ein Cartomizer ist im Prinzip nichts anderes als ein Verdampferkopf ohne Tank. Allerdings waren die Cartomizer damals geschlossene Systeme, aber auch dafür fanden sich immer ein paar schlaue Köpfe, die einem Anleitungen boten, um den Cartomizer nachzufüllen, wenn das Depot trocken war, denn wie bei den heutigen Depot-Systemen wie von Erl oder Lynden, ist der Verdampfer eigentlich nicht hinüber, wenn das Liquid leer ist.

Im Cartomizer ist ein Wattedepot gefüllt mit Liquid. Ist er trocken wirft man den Cartomizer weg oder man kennt bereits Möglichkeiten zum Nachfüllen."




Back to the roots – Vom Cartomizer zum Mesh RDA







http://nebelkraehe.eu/2018/05/back-to-th...r-zum-mesh-rda/



Cartomizer waren bei meinem Dampfereinstieg gerade noch so ein Thema. Da ich natürlich neugierig war, habe ich damals etwas nachgeforscht und wunderschöne Glastanks dafür entdeckt. Eine Zeitlang war ich wirklich versucht, die ganze Sache zu vertiefen. Aber dann kam der erste Flashi und jeder Gedanke an Cartos war dahin. Mmhhh, vielleicht sollte ich doch noch einmal etwas tiefer schürfen. Gerade für MTL Dampfer wäre das interessant.



Grüssle, Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 19:30
#805 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Vapitaly 2018 – Die Dampfermesse in Verona



"Großer Besucherandrang bei der italienischen „Hall of Vape“

Vapitaly 2018 – Bereits zum vierten Mal öffneten sich die Pforten der italienischen Dampfermesse in Verona Fiera, dem Messegelände von Verona.

Und sofort merkt man, dass hier Messe-Profis am Werk sind. Alles perfekt und professionell organisiert, wie bei unserer Hall of Vape in Stuttgart.

Eine Stadt mit dem Flair von Verona lockt natürlich jede Menge Besucher aus ganz Italien an, ich habe aber auch Nummernschilder aus Österreich, Schweiz, Ungarn,

Rumänien, Slowenien, Kroatien und wenn auch sehr wenige, auch aus Deutschland gesehen."




Vapitaly 2018 – Die Dampfermesse in Verona





http://nebelkraehe.eu/2018/05/vapitaly-2...esse-in-verona/



Von Verona habe ich bei meinem letzten Aufenthalt leider zuwenig gesehen. Knapp drei Tage auf einem Campingplatz waren einfach nicht genug. Was mich an der Messe da interessieren würde wären die ganzen Modder. Die waren ja auch reichlich mit wunderschönen Sachen auf der HoV vertreten. Na dann muss ich mir halt einfach das Video vom Django ansehen.



Schon mal an deine Story für www.exraucher.org gedacht? Grüssle, Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 20:55
avatar  ( gelöscht )
#806 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar
( gelöscht )

Mir gefällt der inflationäre Gebrauch der Anglizismen nicht. Ein Name für die Messe wie z. B. "L'italia è al vapore!" (Italien dampft!) fände ich weitaus sympathischer und authentischer als dieser krampfhaft versuchte Internationalismus, der keiner ist. Aber da sind wir in unserem Land ja keinen Deut besser.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 19:59
#807 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




dicodes – Dani Box Mini



"Schon gehört? Die Dampfer tragen jetzt “Mini”!

“Mini-Was?” – So könnten verständlicherweise die Reaktionen sein! Mit “Mini” ist hier jetzt keine Mode oder gar ein Kleidungsstück gemeint, sondern die neueste Box aus dem Haus dicodes. Hat es bisher zwei Modelle von Boxen mit den Namen “Dani Box” und “dicodes No6” gegeben, so kam Anfang Mai die “Dani Box Mini” dazu. Die kleinere Variante zur “Dani Box”, ebenfalls bestückt mit einem 18650er Akku, dafür kleiner und handlicher. Zum Vergleich mal eine Übersicht."




dicodes – Dani Box Mini






http://nebelkraehe.eu/2018/06/dicodes-dani-box-mini/



Das dicodes wirklich hervorragende Akkuträger herstellt dürfte jedem klar sein. Was mich immer ein bisschen zurück schrecken lässt, ist der Preis. Klar, deutsche Wertarbeit, prima Design, zuverlässige Chips und Software haben ihren Preis. Ehrlich gesagt habe ich die Geräte gerne in der Hand, kann sie mir aber schlicht nicht leisten. Mmhhh, mal überlegen...brauche ich wirklich soviel Chinesen? Vielleicht sollte ich doch mal sparen.



@Hans_H Da hast du durchaus recht. Ich fürchte nur, dass der Zug schon abgefahren ist. Immerhin konnten wir das Wort "Kindergarten" auch gut exportieren.



Wie stehts denn mit eurer Story für www.exraucher.org ? Grüssle, Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 20:42
avatar  ( gelöscht )
#808 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar
( gelöscht )

Ein sehr schönes Gerät. Doch dafür muss ein Rentner, wie ich es bin, sehr lange sparen. Aber vielleicht ...

Hoffentlich fällt Elmaba am Rheinfall die Box nicht in den Rhein. Das wäre nicht nur ein Reinfall am Rheinfall sondern auch ein großer Verlust.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 10:07
#809 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

@Hans_H Neneee, die Gefahr besteht nicht.



Elmaba hat weit oberhalb der Stömung ne nette Steinbrücke, um auf die schweizerische Seite zu kommen. Da besteht keine Gefahr.


Grüssle, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 19:37
#810 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Interview – Tom´s Liquid (CH)



"Der Dampfer an sich unterscheidet bei seiner Dampfe zwischen “Hardware” und “Software”. “Hardware” in Form von Akkuträger und Verdampfer – “Software” in Form von Liquid. Das Liquid selber kann man entweder fertig gemischt kaufen, oder man versucht sich selber als “Mischer”. Natürlich ist es viel aufwendiger sein Liquid selber herzustellen. Allein um den richtigen “Geschmack” zu finden, braucht es viel Zeit und Geduld. Und auch wenn das Selbermischen die Geldbörse entlastet, so ist es immer wieder gut, auch mal ein fertig gemischtes Liquid zu kaufen. Es gibt große und kleine Liquidhersteller… wir konzentrieren uns auf die kleinen Liquidhersteller und stellen Euch heute “Tom´s Liquid” (Made in Switzerland) vor. 13 Fragen haben wir Tom gestellt und 13 Antworten haben wir von Tom erhalten."


Interview – Tom´s Liquid (CH)





http://nebelkraehe.eu/2018/06/interview-toms-liquid-ch/


Letztes Jahr konnte ich auch mal probieren. Wer ein Liquid jenseits des Mainstreams sucht, der findet bei Tom bestimmt was. Ich kann mich noch an Pfeffer oder etwas in der Richtung erinnern. Sehr ungewöhnlich und richtig lecker. Wenn ich das nächste mal in der Schweiz bin hole ich mir bestimmt 2-3 Fläschchen.



Grüssle, Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 16:04
#811 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Wo man Euch Zuflucht gewährt



"Vor bald drei Jahren erschien in der Dampfdruck-Presse mein Artikel “Refugium für friedliebende Dampfer“, in dem ich das E-Dampf-Forum “Dampferzuflucht” vorgestellt habe. Damals habe ich, obwohl ich selbst erst kurze Zeit Mitglied war (demnäxt habe ich mein “Dreijähriges” dort), das Forum schon empfohlen, weil mir Aufbau, der damalige Mitgliederstamm und das angenehme Miteinander sehr gut gefallen haben, empfohlen, einen Blick auf dieses Forum zu werfen.

Nun, aus den anfangs unter hundert Mitgliedern sind mittlerweile deutlich über 3.000 geworden und das Forum hat sich ganz klar als eines der “großen” etabliert, weshalb es wirklich an der Zeit war, wieder einmal darüber zu berichten."



Wo man Euch Zuflucht gewährt





http://nebelkraehe.eu/2018/06/wo-man-euch-zuflucht-gewaehrt/



Gerade für Um- bzw. Einsteiger sind Dampferforen immer noch die beste Informationsquelle. So gerade auch hier im DTF oder den anderen inzwischen etablierten. Nichts ist schlimmer als herumerzähltes Halbwissen in irgendwelchen WA Gruppen oder auf FB. Da mutiplizieren sich nicht fundierte Sachen in erschreckendem Ausmaß. Von daher ein "Hoch" auf sämtliche Dampferforen.



Macht mit u. schickt auch eure Dampferstory an www.exraucher.org . Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 19:25
#812 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar













Heute ein besonders großes Danke Schön an Dirk!



Da werden doch Erinnerungen wach! Wenn ich so an meine erste Dampfe mit 1,5ml Tank und Zugautomatik denke, muss ich lachen. Die alten Ego Akkus kamen anschließend mit den Evods oben drauf und dann schon der erste Nautilus. Man glaubt es kaum, aber mit solchen Geräten kamen Unmengen von Rauchern zum dampfen. Für mich ist Dirks Erfolgsgeschichte ein echter Rückblick und im Endeffekt kann nicht nur Dirk sondern jeder Dampfer stolz sein auf seine/ ihre persönliche Dampferstory. Es ist mir außerdem eine Freude dich auch persönlich zu kennen, Dirk.



Wie wäre es mir eurer eigenen Story für www.exraucher.org ? Diese Erfolgsgeschichten werden wöchentlich von weit über 60.000 Menschen gelesen. Helft mit auch anderen den Umstieg zu erleichtern. Jede/r, der/die in einem Forum einen Post verfassen kann, kann auch die persönliche Geschichte aufschreiben und an projektexraucher@xraucher.org schicken. Damit bewirkt ihr tatsächlich was.



Herzlichen Dank, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2018 19:33
#813 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Interview – FOO-Liquid (CH)


"Der Markt wird zur Zeit überschwemmt von Liquid’s – da den Überblick zu behalten ist nahezu unmöglich.

Bei einer Shop-Eröffnung in Altdorf kam ich mit Liquidherstellern ins Gespräch. Mich interessierte schon immer, wie die Hersteller zu ihren Kreationen kommen und was es alles an Zutaten dazu braucht – aber auch, wie sich ein kleiner Liquidhersteller organisiert und auf dem Markt Bestand hat.

In unserer Reihe “kleine Liquidmanufakturen” stelle ich Euch heute Foo Liquid mit Ralph aus der Schweiz vor."



Interview – FOO-Liquid (CH)





http://nebelkraehe.eu/2018/06/interview-foo-liquid-ch/



Von den FOO Liquids habe ich zwar schon mal gehört, konnte sie aber noch nicht probieren. So oder so finde ich es immer prima, wenn ein kleiner Betrieb es schafft, sich zu etablieren. Soweit ist die Schweiz ja nicht von mir entfernt. Irgendwann schaffe ich es mal, da rüber zu rutschen und mich mit ordentlich Liquid einzudecken. Lustigerweise dampfe ich gerade dank meines Kollegen Matze "Frost Limepeach" eines anderen schweizerischen Herstellers.


Grüssle, Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 19:30
#814 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




RBA – Eine sinnvolle Alternative?


"Die sogenannten Fertigkopfverdampfer erfreuen sich großer Beliebtheit in der Dampferszene. Nicht nur Neueinsteiger schätzen die unkomplizierten Geräte, auch viele langjährige Dampfer bleiben dem System treu und frönen ihrem rauchfreien Genuss, ohne allzu tief in die Wickelwissenschaften der Dampftechnik eintauchen zu müssen. Die Handhabung dieser Verdampfer ist denkbar einfach – bei nachlassendem Geschmack wird der verbrauchte Coil einfach durch einen neuen mit gleichem Wicklungswiderstand ersetzt, ein Selbstwickeln, die Watteverlegung oder weitreichende Kenntnisse des Ohmschen Gesetzes sind nicht vonnöten."



RBA – Eine sinnvolle Alternative?






http://nebelkraehe.eu/2018/06/rba-eine-s...le-alternative/


Wenn ich das lese muss ich doch mal wieder einen meiner Zephyrus rauskramen. Die waren eigentlich sehr gut. Mal sehen, was mein Dampferlager sonst noch hergibt. Wer sich das selber wickeln noch nicht so ganz zutraut, kann eine solche RBA ja auch mit vorgefertigten Coils bestücken. So lernt man auf jeden Fall mal das richtige Watte verlegen. Und die Profis können damit prima üben bevor sie sich an einen Origen Little mit Dual Coil wagen.



Argumente für´s dampfen? Einfach mal unter "Storys" bei www.exraucher.org nachschauen. Grüssle, Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 19:34
#815 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Streetvape – Ein Shop mit Ideen



"Manchmal braucht es halt nur gute und richtige Ideen! Thomas Fenner, seines Zeichens KFZ-Meister, eröffnete am 30.05.2016 auf seinem Gelände am Rande von Großkarolinenfeld (Bayern) seine neue Werkstatt: Die KFZ Schmiede. Ein Meisterbetrieb, der in seiner großen Halle mit vier Toren nicht nur Autos, sondern auch LKW und Wohnmobile “behandelt”. Egal ob Reparatur oder Pflege, alles was Räder hat, wird hier bestens versorgt. Sollte die Reparatur einmal länger dauern, stehen für den Kunden “Ersatzfahrzeuge” parat. Und der gute Kundenservice geht noch weiter! Soll es ein “neuer” Gebrauchtwagen oder gar ein “neuer” Neuwagen werden? Da wo guter Rat teuer ist, bekommt der Kunde beim Fachmann Fenner eine gute Beratung, die sicherlich nichts kostet!"



Streetvape – Ein Shop mit Ideen





http://nebelkraehe.eu/2018/06/streetvape-ein-shop-mit-ideen/



Wirklich eine tolle Idee! Mal was anderes als der übliche Dampfershop in der Einkaufsmeile. Und warum auch nicht, wenn der Platz dafür da ist. Dazu gleich am kommendem Sonntag ein netter Stammtisch dazu und die Welt ist in Ordnung. Da werden sich die Rosenheimer u. G.K.-felder mit Sicherheit freuen. Was hab ich mir früher in Rosenheim im alten Eisstadion schon den A... abgefroren. Damals ne Dampfe wäre der Hit gewesen.



Macht mit bei www.exraucher.org . Schickt auch ihr eure eigene Dampferstory, Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 19:19
#816 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Eine Box ohne Schnick–Schnack: Die Tesla Invader 3


"Schon seit einiger Zeit gibt es die Tesla Invader 3, auch „der Kanister“ genannt. Merkwürdigerweise wird sie oft unter mechanischen Boxen gelistet, obwohl sie eindeutig eine geregelte Box ist. Hier wird allerdings nicht Watt– oder Temperatur–Control eingestellt, sondern wie früher schlicht die Spannung mittels eines Potentiometers. Vom Design her kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Am Anfang war ich auch skeptisch, was das Handgefühl betrifft. Inzwischen habe ich einige davon und muss sagen, sie liegen überraschend gut in der Hand."



Eine Box ohne Schnick–Schnack: Die Tesla Invader 3





http://nebelkraehe.eu/2018/06/eine-box-o...esla-invader-3/



Habe meine drei permanent im Einsatz und bin hoch zufrieden. Alles beschränkt auf das Minimum, unkaputtbar und zuverlässig. Ich mag die Dinger einfach. Natürlich gibt es weit schickere AT´s, für mich ist die Alltagstauglichkeit wichtiger. Jede ist mir mal runter gefallen und läuft nach wie vor ohne Probleme. Eine Alternative wäre die Dovpo MVV 280W mit Akkuzustandsanzeige. Die habe ich natürlich auch...



Schaut einfach mal rein bei www.exraucher.org . Grüssle, Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 20:07
#817 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Dampfermesse InterSteam Berlin 2018



"Vorwort: Es folgt ein subjektiver Messebericht. Wie ich die 3 Tage Messe (inkl. B2B Tag) erlebt habe.

Tag 1:

06:00 Uhr aufstehen, 07:00 Uhr losfahren zum Flughafen, 09:00 Uhr ging der Flug und kurz vor 13:00 Uhr durften wir unser Hotelzimmer beziehen.

Nach einer kurzen Stärkung im Hotel und einem kleinen Spaziergang, um die Gegend zu erkunden, ging es nach einer erfrischenden Dusche zur Arena. Wir wollten nicht um Punkt 15:00 Uhr vor Ort sein, um uns eventuelle Wartezeiten zu ersparen.
Leider standen wir dann trotzdem noch bis 15:30 Uhr vor verschlossenen Toren. Für den B2B Tag war nur ein Zeitfenster von 15:00 bis 19:00 Uhr eingeplant. Da ist dann so eine Verspätung nicht von Vorteil. Eine Erklärung oder Entschuldigung über öffentliche Kanäle der InterSteam gab es dafür nicht. (Sollte es diese innerhalb der Facebook-Gruppe gegeben haben, tja nicht jeder nutzt Facebook). Aber davon ließen wir uns die Stimmung nicht vermiesen, es war noch relativ warm und trocken und wir konnten uns auf einem kleinen Vorsprung einen Sitzplatz sichern."



Dampfermesse InterSteam Berlin 2018





http://nebelkraehe.eu/2018/06/dampfermes...am-berlin-2018/



Für mich ist Berlin einfach zu weit weg, leider. Auf der anderen Seite bin ich auch nicht der Typ für Fertigliquids. Die meisten Neuerscheinungen für diese Jahr sind bereits draußen und der Rest kommt wohl eher zur Vaperscom in Oberhausen oder kurz vor Weihnachten. Von daher ist es kein Wunder, wenn es in Berlin eher wenig Hardware zu ergattern gab. Wichtig ist allerdings, daß die Hauptstadt überhaupt eine Dampermesse hat.



Seid nicht passiv. Macht mit u. schickt auch eure Dampferstory an www.exraucher.org . Grüssle, Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 19:32
#818 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Es ist nicht alles Gold was glänzt – Der Uwell Nunchaku


"Wir alle kennen die Vorfreude, wenn wir endlich unser neues Gerät in Händen halten. Im ersten Moment ist einfach alles nur toll, der Geschmack, die Technik, die Optik, alles scheint perfekt zu sein. Aber manchmal trügt der Schein. Erst nach einiger Zeit stellen wir fest, dass unser perfektes Gerät gar nicht so perfekt ist."


Es ist nicht alles Gold was glänzt – Der Uwell Nunchaku





http://nebelkraehe.eu/2018/07/es-ist-nic...uwell-nunchaku/


Manchmal ist es einfach so. Ein gehyptes Gerät mit interessanter Optik kommt auf den Markt und schwupp, jeder hat eins. Nach kurzer Zeit sind die Tauschbörsen voll oder man bekommt sie für günstiges Geld in den Foren. Wenn ich mir beim Nunchaku die technischen Daten ansehe finde ich ehrlich gesagt nichts interessantes. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und jeder hat so seine Vorlieben.



Grüssle, Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2018 21:54
#819 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Interview – BernVapes (CH)



"Obwohl es aus meiner subjektiven Sicht in der Schweiz nicht so viele Dampfer hat, wie in anderen Ländern, gibt es doch etliche Liquidhersteller aus der Schweiz. Einige Liquidhersteller haben sich gut etabliert, andere Liquidhersteller starten ganz neu. Dazu zählt auch Bernvapes, den ich Euch heute vorstellen möchte.

Mit Dominic von “Bernvapes” hatte ich von Beginn an einen tollen Mailkontakt – seine Antworten auf meine Fragen könnte Ihr hier lesen."



Interview – BernVapes (CH)





http://nebelkraehe.eu/2018/07/interview-bernvapes-ch/


Muss ich auch irgendwann mal probieren. Manchmal ist es ja ganz interessant, wie man plötzlich zum Liquidhersteller wird. Selbst einige der Großen haben mal so klein angefangen. Insbesondere den kleinen Herstellern drücke ich die Daumen. Ab und zu lasse ich mich auch mal zu leckeren Fertigliquids verleiten. Demnächst kommt wohl wieder eines meiner Lieblinge auf den deutschen Markt, mal sehen.



Grüssle, Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 19:53
#820 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Interview – Flaschendunst (FL)


"Ja, auch im Fürstentum Liechtenstein wird gedampft! Und nachdem sich immer mehr Shops etabliert haben, startet nun die große Welle von Liquidherstellern. Wie sagte schon Goethe: “Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!”. Genau deswegen werden hier in der Nebelkrähe immer wieder Liquidhersteller aus der näheren Umgebung vorgestellt.

Heute ist Gerry von “Flaschendunst” aus dem Fürstentum Liechtenstein an der Reihe. Er ist noch relativ “jung” auf dem Markt und hat unsere Fragen so beantwortet:"



Interview – Flaschendunst (FL)




http://nebelkraehe.eu/2018/07/interview-flaschendunst-fl/


Dank Matze von meinem Stammi konnte ich ein paar Milliliter "Frost Limepeach" probieren. Sehr lecker und ein angenehmes Liquid für heiße Sommertage. Genug Frische ohne den typischen Mentholgeschmack. Zum Glück wohne ich um die Ecke und kann es mir in der Schweiz besorgen. Hoffentlich kommt es bald nach D, wäre eine tolle Ergänzung.


Bleib nicht passiv, schick auch du deine Dampferstory an www.exraucher.org , Grüssle Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2018 20:23
#821 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Interview – Vapur eLiquides (CH)


"Das Tolle an der Schweiz ist ja u.a. die Mehrsprachigkeit und natürlich die entsprechenden Landesteile dazu. Ich konnte den Liquidhersteller von “Vapur Liquides”, Florian, für ein Interview gewinnen. Da sicher auch unsere Romands das Interview lesen möchten, habe ich es in beiden Sprachen verfasst:

La grande chose à propos de la Suisse est u.a. multilinguisme et, bien sûr, les parties pertinentes du pays. J’ai pu convaincre le fabricant de liquides “Vapur Liquides”, Florian, pour une interview. Puisque nos Romands veulent aussi lire l’interview, je l’ai écrit dans les deux langues:"



Interview – Vapur eLiquides (CH)





http://nebelkraehe.eu/2018/07/interview-vapur-eliquids-ch/


In der französischen Schweiz war ich seit Youngster Zeiten nicht mehr. Schlafen im Golf II weil mal wieder das Zelt überflutet war. Und das direkt an der Strandpromenade am Lac de Annecy, hihi. Wird wohl mal wieder Zeit für einen kleinen Ausflug. Aber dann bitte mit nem festen Dach oben drüber und genug Liquid in der Nähe. Das "Tarte Tatin" oder "Monkey 'Juice" könnte mich durchaus mal nach Yverdon-les-Bains locken.



Schon mal unsere Datenbank durchforscht? Grüssle, Rainer


Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2018 20:07
#822 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Stutt-Art Bogati…anders als die anderen Verdampfer!


"Stutt-Art, ein Name und ein Begriff, der in der Dampferszene bekannt sein sollte. Für diejenigen Dampfer, die mit diesem Markennamen nichts anfangen können, eine kurze Erklärung: man nehme einen Akkuträger wie z.B. den von Eleaf (made in China) und man nehme einen Akkuträger z.B. den BodyCurve von Stutt-Art (made in Germany). Beide Akkuträger nebeneinander gelegt, können diese dann in der KFZ-Sprache so verglichen werden: Akkuträger Eleaf = VW Polo – Akkuträger Stutt-Art = Mercedes A-Klasse. Wobei hier nicht nur der Preis, sondern auch die Qualität eine wichtige Rolle spielt. Zum Dampfen selber reicht sicherlich auch ein “VW-Polo”, das schont die Geldbörse. Allerdings wissen erfahrene Dampfer zu berichten, dass eine solide Anschaffung eines höherwertigen Akkuträgers auf Dauer von Vorteil sein kann. Es ist halt wie in vielen Dingen des täglichen Lebens: “Kaufe billig und öfters oder teurer und einmalig”."


Stutt-Art Bogati…anders als die anderen Verdampfer!





http://nebelkraehe.eu/2018/07/stutt-art-...ren-verdampfer/


Bei der HoV gabs ja den Soft Release des Bogati mit dem entsprechendem Auflauf. Ruck Zuck waren alle Exemplare vergriffen, das ging keine 20 Minuten lang. Und wie bei fast jedem Verdampfer gibts auch hier eine Lernkurve. Wer da schon nach der dritten Wickung die Flinte in´s Korn wirft, ist selber schuld. Letztes Jahr war´s der "Mopfer", auch Taifun BT genannt, und dieses Jahr halt der Bogati. Wenn ich nen alten Verdampfer aus dem Schrank krame muss ich auch erst einmal überlegen, welche Wicklung und wieviel Watte da rein gehört.



Mitmachen u. nicht daneben stehen. Schick auch du deine persönliche Dampferstory an www.exraucher.org .

Grüssle, Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 21:03
#823 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Mitmachen lohnt: EU-Konsultation zu Tabakproduktsteuern


"Wie bereits Ende 2016 schon einmal geschehen, führt die EU jetzt wieder eine öffentliche Konsultation zu Steuern auf Tabakprodukte durch. Die Ergebnisse dieser Anhörung werden wieder einmal in einen Bericht über Folgenabschätzungen einfließen, der seinerseits in den Entscheidungsprozess für eine Neufassung der Richtlinie für die Erhebung von Steuern auf Tabakprodukte einbezogen wird.

Wie groß der Einfluss der Ergebnisse sein wird, kann niemand vorhersagen. Klar ist, dass einerseits die Interessen der einzelnen Mitgliedsstaaten ein wesentliches Gewicht haben werden, andererseits aber auch die zu erwartenden Folgen einer Regelung ein Faktor für eine Festlegung sein werden."



Mitmachen lohnt: EU-Konsultation zu Tabakproduktsteuern





http://nebelkraehe.eu/2018/07/mitmachen-...produktsteuern/


Also Leute, das ist eine ganz offizielle Sache der EU. Ihr könnt eure Meinung klar äußern und solltet das auch nutzen! Immer nur meckern hilft nichts. Das dauert nur ein paar Minuten, könnte aber einige Köpfe da oben mal zum nachdenken bringen. Das lächerliche Gesülze des DKFZ mussten wir lange genug ertragen. Also macht bitte mit und wenn ihr schon dabei seit...


...könnt ihr auch gleich noch eure persönliche Dampferstory aufschreiben und an www.exraucher.org schicken .


Grüssle, Rainer




Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 19:43
#824 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar




Sexistische Werbung in der Dampferbranche – Muss das sein?


"Sexismus begegnet uns überall.

Sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Sexismus ist auch, wenn man Frauen mehr Empathie und Männern mehr Führungsstärke zuspricht. Obwohl es einzeln betrachtet ein Kompliment ist, handelt es sich um ein sexistisches Vorurteil. Und auch die Dampferbranche ist nicht gefeit vor Sexismus.

Wenn eine Unterwäschefirma für ihre Dessous Models auswählt, die dem entsprechen, was gesellschaftlich als schön angesehen wird, dann ist dies gutes Marketing und keineswegs sexistisch, es ist höchstens diskriminierend, weil die meisten Kunden darin eine weniger gute Figur machen werden."



Sexistische Werbung in der Dampferbranche – Muss das sein?





http://nebelkraehe.eu/2018/07/sexistisch...-muss-das-sein/


Ehrlich gesagt brauche ich keine sexy Mädels bei meinem Dampfkram. Da zählen die inneren Werte und wenn die Haptik dann auch noch stimmt, passt eh alles. Marketing Fuzzis habe ich eh nie verstanden. Sexy Girls für Liquid XY ist doch sowas von 90er Jahre. Da haben sich die Kunden wohl weiter entwickelt als so mancher Werbemacher. Bleiben die alle in der Pubertät hängen?



Grüssle, Rainer



Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 11:30
#825 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Zitat von Tunilumpi im Beitrag #824

Ehrlich gesagt brauche ich keine sexy Mädels bei meinem Dampfkram. Da zählen die inneren Werte und wenn die Haptik dann auch noch stimmt, passt eh alles. Marketing Fuzzis habe ich eh nie verstanden. Sexy Girls für Liquid XY ist doch sowas von 90er Jahre. Da haben sich die Kunden wohl weiter entwickelt als so mancher Werbemacher. Bleiben die alle in der Pubertät hängen?


Nun ja es ist halt so das die Werbebranche immer noch weiß, dass wenn man Männer mit einer hübschen erotischen Frau anspricht auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregt wird.
Das ist der Schlüsselpunkt. Es geht um das aktivieren von Instinkten und das funktioniert seit Jahrtausenden und wird noch sehr lange funktionieren.
Braucht ein Besucher einer Automesse sexy Frauen, welche die tollsten Autos umrahmen? Wahrscheinlich nicht. Sein Hauptinteresse dürften die Autos sein,
deswegen schupft er aber nicht die Damen weg sondern lächelt sie an.
Gehen die Männer wegen dem Dampfzeugs auf eine HOV oder wegen der hübschen jungen Frauen?
Aber keiner sagt nein Danke, wenn ihm eine hübsche Junge Frau einen Handzettel mit Werbung in die Hand drückt, oder ihn sanft zum eigenen Stand leitet.
Klar ist das sexistisch wenn man einen gewissen Standpunkt einnimmt. Aus Sicht der Werbung ist das Tagesgeschäft das Spiel mit Instinkten, das wird nicht nur mit
Sex gemacht sondern mit vielen anderen Dingen auch, welche bei näherer Betrachtung ein Unding sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht