Istick gestorben ?

06.06.2015 21:25
avatar  gish
#1 Istick gestorben ?
avatar

Aloha,

ich glaube das Ding ist hinüber fast immer wenn ich feuere schaltet das Ding ab und lässt sich anfangs auch nicht mehr starten.
Manchmal kann ich den Istick 20 erst nach ein paar Minuten mit den 5 Klick wieder einschaltet ... davor tut sich nichts.

Der Akku ist geladen und wird auch so im Display angezeigt.
Ist das eindeutig der Akku ?

Hab mir heute schon einen neuen 18650 auf verdacht zugelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 21:58
avatar  gish
#2 RE: Istick gestorben ?
avatar

Mh hab den Istick mal aufgeschraubt und die Einheit ausgebaut einige mal gedampft und keine Probleme.
Nun hab ich die komplette Einheit wieder verbaut und Dampft immer noch ...

Komisches verhalten ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 13:01
#3 RE: Istick gestorben ?
avatar

Hast Du irgendeine extreme Wicklung drauf? Ich hab beim Wickeln mal den istick als "Ohmmeter" missbraucht und einen kurzen gebaut, da hat er halt kurz reingefeuert und war dann auch erstmal beleidigt und hat nix mehr gesagt, komplett weg. Dachte ist hin aber nach Anklemmen an das Ladegerät ging er wieder, vermute das sich bei solchen Situationen der Chipsatz irgendwie in einen Sicherheitsabschaltmodus rettet der nur mit dem Ladegerät anklemmen wieder behoben wird...

retired: diverse Sigelei-Modelle - eleaf iStick 50W - eleaf iStick TC 40W - eleaf iStick TC 60W
daily drivers: evic VT mini + etliche Subtanks (RBA SS316) - Wismec Venti - Kanger KBox mini Platin + TFV4 mini
cloudchasing: Joyetech Cuboid + TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 14:16 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2015 14:22)
avatar  gish
#4 RE: Istick gestorben ?
avatar

Ich dampfe eigentlich so bei 1,6 ohm aber ab und zu spinnt der Kontakt und ich bekomme irgendwas wildes angezeigt.

Konnte das Problem nun aber mal näher identifizieren, die Batterie scheint in Ordnung zu sein allerdings stimmt irgendwas mit dem Feuerknopf nicht.
Ich bin nicht sicher ob es der Feuerknopf selber ist oder Kontakt.

Im aufgeschraubten zustand sieht alles gut aus auch der Feuerknopf lässt sich bedienen, allerdings nur dann wann er will.
Mir kommt es so vor als ob der Feuerknopf mehrfach aktiviert wird wenn ich ihn nur einmal drücke ... es ist mittlerweile auch schon vorgekommen das
er einfach weiter feuert wenn ich losgelassen habe (er hat nicht geklemmt etc) oder er zeigt direkt nach dem feuern 0,0sec für die Zuganzeige.

Ich könnte mir vorstellen das es sich um selbes Problem wie mit dem istick 50 handelt


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 19:53
avatar  oreg2
#5 RE: Istick gestorben ?
avatar

VWahrscheinlich ist das Innenleben des Feuerschalters defekt,das spricht für die Sympthomatik.

Im Inneren der meisten Schalter befindet sich eine runde leicht gewölbte Metallscheibe und funktioniert nach dem "Knackfroschprinzip":
Drückt man (mit dem Feuerknopf) gegen diese konvexe Membran,wechselt sie irgendwann (mit einem Knackgeräusch) in die konkave Form.
Im durchgedrücktem konkaven Zustand berührt die Membran mindestens 2 Kontakte im Schalterinnerem und schliesst so den Stromkreis=es feuert.
Ist die Membran durch Benutzung nicht mehr richtig gewölbt (oder verbogen) kann es zu den von dir beschriebenen Sympthomen kommen.
Etwas Liquid im Schalterinneren kann übrigens die gleiche Wirkung haben.

Kleine Eselbrücke :Konvex ist der Pötex.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 20:22 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2015 20:23)
avatar  tuxmuck
#6 RE: Istick gestorben ?
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #5
Kleine Eselbrücke :Konvex ist der Pötex.


Oder:
Ist der Bauch koncav, war das Mädchen brav.
Ist der Bauch konvex, war sie eine scharfe Hex.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 21:47 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2015 21:49)
avatar  gish
#7 RE: Istick gestorben ?
avatar

Irgendwie glaube ich die Knopftheorie ist falsch

Habe zwischen Feuertaster und dem pluspol im inneren etwas Füllmaterial gesteckt so dass der pluspol nicht mehr so weit nach unten gedrückt wird und so schwankende ohmwerte produziert.
Wieder zusammen gebaut und gedampft.
Alles wunderbar funktioniert und nicht einmal hat der istick zu lang gefeuert ist ausgegangen usw.

Was allerdings jetzt passiert ist, der istick bleibt auf dem Wert von 1,8 ohm hängen und schaltet sich selbstständig aus das ganze ohne Verdampfer !!!
Ich kann ihn nur wieder kurz zum leben erwecken wenn ich das usb kabel anstecke und im Display steht immer noch die 1,8 ohm und danach schaltet er sich wieder aus.

Die neue Theorie lautet daher der pluspol hat irgendwie einen Wackelkontakt was die Software damit quittiert fehler zu produzieren oder den istick ausschaltet.
Pluspol wird sich morgen angeschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 22:16 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2015 22:16)
avatar  gish
#8 RE: Istick gestorben ?
avatar

Ok also Software hat wohl nen schlag bzw die Elektronik bekomme ohne angelöteten pluspol noch immer einen wert von 1,8 ohm angezeigt und das Ding schaltet ab.

Naja ich habs probiert das Ding zu retten aber das wars wohl ... hat 4 Monate gehalten ich dachte eher der Akku macht schlapp als Elektronik/Software.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 22:28
#9 RE: Istick gestorben ?
avatar

Nach 4 Monaten? Warum hast Du Dich dann nicht an den Verkäufer gewendet und die Garantie in Anspruch genommen?

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 22:39
avatar  gish
#10 RE: Istick gestorben ?
avatar

Manche Shops sperren sich ziemlich gegen Garantieansprüche vor allem die kleineren ... hat sicher der ein oder andere schon feststellen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 22:50
avatar  NGC584
#11 RE: Istick gestorben ?
avatar

Gibt es dabei denn überhaupt eine Garantie??

Ansonsten Gesetzliche gewährleistung mit beweislast umkehr nach 6 Monaten. Allerdings wurde der istick geöffnet und somit könnte man dadurch evtl. die Gewährleistung ablehnen. Auch wenn der stick deutliche abnutzungsspuren hat durch runterfallen oder verdampfer die zu fest aufgeschraubt wurden könnte der shop es darauf schieben.

Aber für mich wäre ein istick der nach nur 4 Monaten den geist aufgibt ein zeichen nichts weiteres von diesem Hersteller zu kaufen oder zu empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 23:05 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2015 23:07)
avatar  gish
#12 RE: Istick gestorben ?
avatar

Ich bin mir unsicher was die Garantie angeht da die Batterien fest verbaut sind bei einem Akkuträger sieht die Sache anders aus.

Wollte bei besagtem Shop mal einen Evod umtauschen der nicht auf meinen normalen ego Akku geschraubt werden konnte (kein Kontakt) er hat mir dann eine neue Basis für den Verdampfer gegeben nicht ohne vorher mit der Zange zu probieren das Ding auf einen Akku zu pressen und das Gewinde mehr oder minder selbst zu schneiden.
Aber sogar das war bittere Verhandlungssache ... kaufe seitdem in dem Shop auch nichts mehr. Aber einen Istick umtausch halte ich da für unmöglich bzw nicht ohne Zwang darum auch aufgeschraubt.

Die eleaf Akkus sehen zwar toll aus aber man hört recht viel schlechtes im nachhinein was die Haltbarkeit angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht