FEV3 Driptip wird heiß

06.06.2015 09:12
avatar  blubbz
#1 FEV3 Driptip wird heiß
avatar

Moin,

kurze Frage bzw kleines Problem.

Ich weiss nicht genau wo der Fehler ist. Mein Driptip am Fev3 wird teilweise sehr heiß. 1,5 Ohm 15-18 Watt. Ich ziehe 3-4 Sekunden auf Backe mehr geht nicht dann glühen meine Lippen.

Wo mag der Fehler liegen? Die Coil eckt nirgends an, ist zum Luftloch hin ausgerichtet.

Benutze das Original Driptip.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:14
avatar  GrEy
#2 RE: FEV3 Driptip wird heiß
avatar

Wird der ganze Flashi so warm?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:45
avatar  blubbz
#3 RE: FEV3 Driptip wird heiß
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #2
Wird der ganze Flashi so warm?


Ja!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:50
#4 RE: FEV3 Driptip wird heiß
avatar

ungewohnt bei einem FeV ...
Original?
Kannst du mal die Wicklung zeugen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:57
avatar  blubbz
#5 RE: FEV3 Driptip wird heiß
avatar

Original mit Vamo

Wicklung kann ich später zeigen wenn ich mein Telefon finde :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 10:09 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 10:11)
avatar  blubbz
#6 RE: FEV3 Driptip wird heiß
avatar



0.30er Kanthal 3mm ca. Irgendwie wird das ganze Gerät sehr Heiß


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 10:25
#7 RE: FEV3 Driptip wird heiß
avatar

wenn Luftschraube drin hast, leg die wicklung mal "auf" die schrauben ....
bisschen warm wird er ja immer, aber so heiß, bis zum DripTip hatte ich selber noch nie


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 10:33 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 10:39)
#8 RE: FEV3 Driptip wird heiß
avatar

Hast du mal nen anderen AT zum Drunterschrauben ? Wenns sehr heiss wird, hört sich das für mich eher nach mehr als 15-18 Watt an. Bei 1.5 Ohm finde ich alles über 16-17 Watt an sich schon eher unangenehm, sollte abe rnicht zu heiss werden - aber vielleicht hat bei deinem AT die Elektronik ne Macke ? Kokelt es auch ?
So, Nachtrag: grad mal meinen Flashi auf ne Vamo V7 gepackt. 1.6 Ohm, 15.5 watt, 6 Sekunden Zug: kühl. 20 Watt, 6 Sekunden: Dampf wärmer, aber Mundstück weiter kühl. Schmeckt mir aber nimmer.
Der Flashi wird kaum warm. Selbst nach 10-15 mal nuckeln, bei 16 Watt (mein Sweet Spot bei der Wicklung), nicht. DripTip (auch Original) bleibt kühl. Dampf lauwarm, Verdampfer unten relativ warm nach so viel Nuckelei, aber nicht heiss.
Ich habe die Luftschraube übrigens komplett rausgemacht, finds angenehmer so.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 11:15
avatar  GrEy
#9 RE: FEV3 Driptip wird heiß
avatar

Wenn der Verdampfer so warm wird, kann das darauf hindeuten dass ein Teil der elektrischen Leistung im Gehäuse des FeV abfällt. Also hast du irgendwo einen übergangswiderstand (Pluspolschraube mal reinigen) oder Deine Wicklung stellt irgendwo geringen kontakt zum Gehäuse her. Bzw. könnte es sein, falls du ESS-Dochte benutzt, dass mindestens einer davon eine Klemmschraube berührt weil zu lang oder ein ess-faden heraushängt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 11:18 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 11:19)
#10 RE: FEV3 Driptip wird heiß
avatar

Da das Foto ein wenig ungünstig von der Perspektive her aufgenommen ist kann ich mich auch täuschen . Denke aber die Coil ist zu tief und die Luft strömt größten Teils darüber hinweg. Die Wicklung wird dadurch sehr heiß und erwärmt den ganzen Flashi. Heiße wirbelungen steigen mit der Luft auf und die bemerkt man dann als sehr heiß.
Abhilfe: Schraube mal die Luftschraube raus und schau durch das Loch auf die Coil. Sie sollte leicht oberhalb mittig zum Luftloch sitzen. Hebe sie einfach mal leicht an indem du beide Watteseiten nach oben ziehst und versuche es nochmal. Solltest dann auch mehr Dampf erzeugen

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 12:54
avatar  blubbz
#11 RE: FEV3 Driptip wird heiß
avatar

VaporFred das war es wohl!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht