Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?

  • Seite 2 von 3
02.06.2015 22:30
avatar  Citan ( gelöscht )
#26 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar
Citan ( gelöscht )

Ach ja richtig 0,32


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:31
#27 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

und da wir grad so schön dabei sind .... (hoffentlich erspäht grad kein mod die thema abweichung O.O)

ich dampf VG lastig (70%) ... welche watte wäre da besser zu händeln? die von fiber freaks oder die muji pads?
ich hab im moment muji pads (waren im lieferumfang dabei)
reicht es da wenn ich ca 5 mm in der breite davon abschneide und dann durch die 3mm innendurchmesser der wicklung durchziehe?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:32
avatar  GrEy
#28 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Nochmal: Der genaue Widerstand ist nicht wichtig! Wichtig ist die Kombination Leistung-Oberfläche-Nachfluss und der persönliche Geschmack! Es kann euch einfach keiner abnehmen eure persönliche Lieblingswicklung zu finden; da hilft nur Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren! Die Werte die ich oben angegeben habe, sind einfach nur mein Geschmack, auch wenn ich die Werte als logisch empfinde, aber sie sind alles andere als allgemeingültig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:32
#29 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Hmmm, ich nutze nur die DM-Watte, aber ich lese immer, dass die Streifen die doppelte Breite vom Durchmesser der Wicklung haben sollen. Kannst es ja mal so versuchen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:33
#30 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #28
Die Werte die ich oben angegeben habe, sind einfach nur mein Geschmack, auch wenn ich die Werte als logisch empfinde, aber sie sind alles andere als allgemeingültig.


aber es sind werte mit denen man schon mal was anfangen kann wenn man so gar keine ahnung von der materie hat


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:35
#31 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #29
Hmmm, ich nutze nur die DM-Watte, aber ich lese immer, dass die Streifen die doppelte Breite vom Durchmesser der Wicklung haben sollen. Kannst es ja mal so versuchen.


oh .... das ist mal nee ansage :D ändern kann ich immer aber den anfang zu finden ... irgendwie fand ich das schwer :D

jetzt weiss ich wie ich anfangen kann und von da aus seh ich dann weiter :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 21:05
#32 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Nabend,

Ich bin irgendwie zu doof den Wickelrechner benutzen...

Woran erkenne ich z.b welche Werte?

Als Beispiel:
Habe hier ne Spule Fused Clapton Wire Ni80

10 ft/ 2,35 Ohm/ft 28ga*2(=)+35ga sonst habe ich keine Werte.

Beim Rechner wird was von Draht innendurchmesset usw. gefragt...

Ich will doch nur ne vernünftige Wicklung haben😭😭😭

Vielleicht mal für Kleinkinder erklären 😊

LG
André


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 21:30
#33 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

ich benutze coil builder app auf iphone. ist einfach. z. b. 7 Windungen mit 2.5mm durchmesser = 0.55ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 21:32
#34 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

ga ist die drahtdicke. innendurchmesser ist der coil durchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 21:33
#35 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Hi DJGENNIE,

wenn Du auf einem geregelten Akkuträger dampfst, dann kannst Du den elektrischen Widerstand vergessen. Was der Akkuträger mitmacht, kannst Du auch dampfen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 21:40
#36 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Wie Gliese sagte. Wenn dein AT geregelt ist, ist der Widerstand nicht wichtig. Du wirst bei gleichen Coils und unterschiedlichen Drahtmaterialien völlig andere Widerstände haben. Ich kenne meine Widerstände an den benutzten Kombis nichtmals. Wenn du uns verräts welchen Verdampfer du nutzt kann man aber gerne Empfehlungen geben.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 21:41
avatar  Sean S.
#37 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Ich kann da super den Juggernaut Wire Draht empfehlen. Lande bei mir je nach Wicklung zwischen 0,5 und 0,7 Ohm.👍

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:00
#38 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Das es im Grunde genommen egal ist, wenn man einen geregelten Akku hat, habe ich bereits hier schon gelesen.

Ich bin halt momentan halt gerne am experimentieren, um generell die Materie zu verstehen.

Momentan habe ich als Akkutäger den Geekvape Aegis Legend und als Verdampfer die Brunhilde.

Aber mich interessiert mich generell das Wickeln, da ich noch einen ungeregelten Akkuträger - Geekvape Athena mit einem Geekvape Loop Tröpfler -, da ich momentan auch mit verschiedene Drahtsorten Experimentiere.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:01
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar
( gelöscht )

Bei einem geregelten AT kann der Widerstand schon wichtig sein. Der Wicklungswiderstand ist insofern Interessant, dass die gewünschte Leistung mit der maximalen
Ausgangsspannung des AT's überhaupt erreicht werden kann, also Widerstandsmaximum.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:10
#40 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Was mich z.b. interessiert ist, mit wenig Ohm und Watt zu dämpfen, um Akku zu sparen.

Bin z.b kein Freund von hohen Wattzahlen


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:15
#41 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

DAnn nimm doch einfach Kanthal A1 in 0,32er Stärke, ne Wickelhilfe von 3 bis 3,5mm. Den Draht ungefähr 7 mal rumwickeln und fertig. Gibt, wenn alles andere passt, einen Widerstand von ganz knapp unter 2 Ohm. In der Brunhilde hast du dann bei 2 Wicklungen leicht weniger als 1 Ohm Gesamtwiderstand.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:18
#42 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Brunhilde und wenig Watt ist aber echt schwierig.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:21
#43 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Och ich hab die schon mit 50 Watt gedampft. Aber leider bei 0,3 Ohm. Will mal gerne wissen wie es dann so mit mind. 1 Ohm ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:24 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 22:26)
#44 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Ja hab schon gemerkt das Kanthal mehr Ohm hat als Ni80. SS316 hat ja kaum Wiederstand.

Hab mal ne Dualcoil mit SS316 Fused Clapton mit 5 Wicklungen auf nur 0,07 Ohm hinbekommen... Musste schon mit 100 Watt dampfen um Geschmack zu bekommen... Gab zwar Mega Wolken, war mir aber zu heiß😂


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:26
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von DJGENNIE im Beitrag #44
Ja hab schon gemerkt das Kanthal mehr Ohm hat als Ni80. SS316 hab ja kaum Wiederstand.

Hab mal ne Dualcoil mit SS316 Fused Clapton mit 5 Wicklungen auf nur 0,07 Ohm hinbekommen... Musste schon mit 100 Watt dampfen um Geschmack zu bekommen... Gab zwar Mega Wolken, war nur aber zu heiß😂

Wicklung musst du an besten selber testen. Jeder hat einen anderen Sweetspot


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:28
#46 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Eben, daher so meine Experimentierfreudigkeit... Auch bei den Liquids ist das so ne Sache. Bestimmte Liquids schmecken unterschiedlich, je nach Drahtsorte, ist mir aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:31 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 22:33)
#47 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Meine Bruni läuft mit 10 Windungen SS316 0,4mm und einem Innendurchmesser von 4mm bei 0,31 Ohm nur mit 37 Watt. Sie braucht etwas bis sie in die Gänge kommt, aber mehr Leistung brauch ich da nicht.





Mein Crius 2 läuft mit 11 oder 12 Windungen Kanthal 0,4mm und einem ID von 4mm bei 2,3 Ohm mit nur 28 Watt. Kommt recht schnell in die Gänge. Vorher war der Crius identisch mit SS316 0,4mm gewickelt und hatte ca. 1,0 Ohm und dampfte nahezu identisch auch mit 28 Watt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:33
#48 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Also ich dampfe meine geliebten Brunhilden alle (wie ich im Brunhilde-Thread schon erklärt und mit Fotos gezeigt habe) am liebsten mit Demon Killer Alien Draht (der übrigens kein Alien ist, sondern ein Flat Clapton aus Kanthal A1). 6 Windungen mit 3,5mm Innendurchmesser bringen im Dualbetrieb ziemlich genau 0,3Ω und schmeckt mir je nach Liquid bei 75-85W am besten (verträgt aber auch noch bisschen mehr Leistung, wer‘s braucht). Ist zwar nicht ganz das, wonach Du gefragt hast, aber weil ich damit so dermaßen zufrieden und glücklich bin, muss ich das einfach überall drunterschreiben, wo „Brunhilde“ und „Draht“ bzw. „Wicklung“ in einer Frage gemeinsam vorkommen 🤣.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:41 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 22:41)
#49 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Ich fand die Bilder von Reisender für eine optimale Position der Wicklung sehr hilfreich. Meine Wicklung ist wohl zu nah an der Mitte und zu niedrig. Die nächste werde ich versuchen so wie Reisender zu machen:
Vapefly Brunhilde (27)

Bei meiner Wicklung auf den Fotos ist geschmacklich nämlich noch Luft nach oben...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:45
#50 RE: Welcher Draht und welche Drahtstärke werden benötigt bei 0,5-1 Ohm Wicklungen?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #47
Meine Bruni läuft mit 10 Windungen SS316 0,4mm und einem Innendurchmesser von 4mm bei 0,31 Ohm nur mit 37 Watt. Sie braucht etwas bis sie in die Gänge kommt, aber mehr Leistung brauch ich da nicht.





Mein Crius 2 läuft mit 11 oder 12 Windungen Kanthal 0,4mm und einem ID von 4mm bei 2,3 Ohm mit nur 28 Watt. Kommt recht schnell in die Gänge. Vorher war der Crius identisch mit SS316 0,4mm gewickelt und hatte ca. 1,0 Ohm und dampfte nahezu identisch auch mit 28 Watt.



Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #47
Meine Bruni läuft mit 10 Windungen SS316 0,4mm und einem Innendurchmesser von 4mm bei 0,31 Ohm nur mit 37 Watt. Sie braucht etwas bis sie in die Gänge kommt, aber mehr Leistung brauch ich da nicht.





Mein Crius 2 läuft mit 11 oder 12 Windungen Kanthal 0,4mm und einem ID von 4mm bei 2,3 Ohm mit nur 28 Watt. Kommt recht schnell in die Gänge. Vorher war der Crius identisch mit SS316 0,4mm gewickelt und hatte ca. 1,0 Ohm und dampfte nahezu identisch auch mit 28 Watt.



Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #47
Meine Bruni läuft mit 10 Windungen SS316 0,4mm und einem Innendurchmesser von 4mm bei 0,31 Ohm nur mit 37 Watt. Sie braucht etwas bis sie in die Gänge kommt, aber mehr Leistung brauch ich da nicht.





Mein Crius 2 läuft mit 11 oder 12 Windungen Kanthal 0,4mm und einem ID von 4mm bei 2,3 Ohm mit nur 28 Watt. Kommt recht schnell in die Gänge. Vorher war der Crius identisch mit SS316 0,4mm gewickelt und hatte ca. 1,0 Ohm und dampfte nahezu identisch auch mit 28 Watt.




Mhh, hört sich interessant an. Hast du Einfachdraht genommen? Hab hier ne Rolle dünnes SS316L Draht. Hab da ne 5er Wicklung bei glaub 0,26 Ohm genutzt. Hatte sie sogar lange drauf gehabt. War recht zufrieden. Machte sich auch im TC-Modus toll😊

Bildanhänge
imagepreview

359D46C2-5980-4AB8-98B7-2

download

imagepreview

54DB6A53-F87C-4B23-8585-2

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht