Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?

  • Seite 1 von 3
Umfrage: Weshalb hast du mit der E-Zigarette angefangen?
Angst vor Krebs - 52 Stimmen13.43669250646%
 
Angst vor anderen Erkrankungen (Kurzatmigkeit, Raucherhusten, Herzinfarkt) - 75 Stimmen19.37984496124%
 
Weil ich meine Kondition verbessern wollte - 38 Stimmen9.8191214470284%
 
Weil ich den Geruch selbst nicht mehr ertragen habe - 45 Stimmen11.627906976744%
 
Aus Rücksicht für mein soziales Umfeld (Lebenspartner/-in) wegen des Geruchs von Kleidung bzw. Mundgeruch - 50 Stimmen12.919896640827%
 
Wegen des finanziellen Aspekts - 70 Stimmen18.087855297158%
 
Wegen der besseren/freieren Benutzung in der Öffentlichkeit (Kneipen, Flugzeug usw.) - 27 Stimmen6.9767441860465%
 
Aus anderen Gründen ... (bitte nennen) - 30 Stimmen7.7519379844961%
 
148 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
31.05.2015 23:18 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 23:18)
#1 Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Hallo zusammen!

Mich würde einmal interessieren, warum ihr überhaupt mit der E-Zigarette angefangen habt zu dampfen.
Ich habe einige male im Forum schon verschiedenste Antworten gelesen und war teilweise ein wenig überrascht.
Hier geht es um den Zeitpunkt des Umstiegs, nicht darum, ob eure Erwartung auch erfüllt wurde. Es geht also konkret darum, welchen Gedanken ihr beim Umstieg hattet.

Falls es eine solche Umfrage schon einmal gab, bitte ich diesen Beitrag zu schließen.

Beste Grüße
Alex

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 23:22
#2 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

mich hat das Gemecker meines Freundes genervt, das es immer und überall nach Qualm stinkt - der hat manchmal sogar welchen gerochen, wo garkeiner war...
Dazu dann noch das Finanzielle und die pure Neugier... und innerhalb weniger Tage gabs komplett ungeplant nen Dampfer mehr und nen Raucher weniger auf der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 23:34
avatar  Be-Bop
#3 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

die Antwortmöglichkeit steht leider nicht da:
weil ich mit rauchen endgültig aufhören wollte und über internet gesucht
welch möglichkeiten git es überhaupt. das war ende februar 2008
und habe mir erstmal ein pen in England bestellt. eine woche später
war es da... ja und seit dem dampfe ich nur noch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 23:34
#4 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

hab für andere gründe gestimmt, Gründe:

weil ich endlich wieder atmen wollte ohne dass meine lunge pfeift und aber trotdem das gefühl des rauchen oder die gewohnheit an sich nicht aufgeben wollte
das dampfen versprach dies und hat es auch gehalten :D


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 23:44 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 23:45)
#5 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Bei mir war der Umstieg vor fünf Jahren.

Davor rauchte ich ca Drei Jahre lang die billigen Discounter Zigaretten für 1.15 Euro.

Die anderen normalen Zigaretten wurden mir zu teuer.

Da ich aber Kettenraucher " alla Helmut Schmitt " war , setzten mir die Billigdinger ganz schön zu

mit den Jahren . " ekelig geschmeckt haben die auch noch "

Da kam dann Frühjahr 2010 ein Bericht über E- Zigaretten bei RTL.

Der Bericht war nicht gerade Dampfer-freundlich, aber das war mir egal.

Ich besorgte mir per Internet ein Set " völlig überteuert und obendrauf noch schlechte Qualität "

Trotz allem war ich völlig fasziniert von dem System.

Ich lag im Bett und zog an der Mini und wusste sofort, das ist die Lösung für mich.

Von da an begann eigentlich schon langsam die Entwöhnung von der Tabakzigarette.

Für mich war die E-Zigarette wie eine Erlösung.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 23:56
#6 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Ich wollte einfach nimmer rauchen - der Gestank in der Bude und den Klamotten, das war der Hauptgrund. Und gesundheitlich gehts mir auch besser - Treppensteigen, kein Gehuste mehr etc.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 00:02
avatar  Vic
#7 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar
Vic

Die Geburt meiner Tochter.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 00:23
avatar  ChrisS
#8 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Keine der genannten Gründe, bei mir war es reine Neugier, ich hatte noch nie was vom Dampfen gehört oder gesehen und konnte mir einfach nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 01:29
#9 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

weil ich mit den rauchen aufhören wollte, klar simple. Habe es vorher nie geschafft, es fehlte einfach. ist denke ich wie mit dem trockenen Alkoholiker. Man ist nie davon los irgendwie.

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 01:52 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 01:53)
#10 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Ausschliesslich aus finanziellen Gründen, ich konnte mir 2 Schachteln Zigaretten pro Tag bei ständig steigenden Preisen nicht mehr leisten und selber drehen war mir am Ende auch noch zu teuer.
Gesundheit war nie ein Thema und die ständigen Versuche es aufzugeben habe ich schon vor 20 Jahren eingestellt.
Dementsprechend habe ich sehr schnell angefangen selber zu wickeln und selber zu mischen und dampfe heute mit Kosten von unter 50 Cent pro Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 02:20
avatar  Holgie
#11 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Bei mir war die Bahn schuld. 3h ohne Kippe waren erträglich, aber der blöde Zug hatte ja immer mind. 1h Verspätung. Und das wurde dann schon richtig hart. Also hab ich was gesucht was ich auch im Zug "rauchen" kann ohne grossen Ärger zu bekommen. Im Laufe der Zeit hat das Dampfen die Kippen dann vollständig abgelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 04:10
avatar  badrat
#12 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Das was mir geschmeckt hat wurde in der EU verboten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 06:28
#13 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Die Neugierde stand neben den gesundheitlichen Aspekten im Vordergrund

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 06:36
#14 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

EXTREMIST

eigentlich sollten wir dampfer untereinander den begriff "zigarette" - noch dazu in unserem eigenen dampfer-forum - nicht freiwillig selbst verwenden... ich habe aus gesundheitlichen gründen das rauchen aufgegeben und will mit zigaretten nix mehr zu tun haben...

ich dampfe...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 07:56
avatar  GrEy
#15 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Ich hab gerne geraucht, wollte aber keinen langsamen, schmerzvollen Tot sterben. Wie schlecht es mir durch die Zigaretten schon ging habe ich erst gemerkt, als ich auf das Dampfen umgestiegen war...


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 08:02
#16 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Bei mir war es primär die Angst ernsthaft krank zu werden und daran zu sterben, obwohl ich sehr gerne geraucht habe und zumindest auf das "Ritual" nicht verzichten wollte.
An den Punkt "reine Neugierde" hatte ich gar nicht gedacht :)
Der Grund "weil ich einfach nimmer rauchen wollte" habe ich nicht extra aufgenommen weil ich dachte der Grund des nicht mehr wollens wäre indirekt in einem der oben genannten Punkte versteckt.

Aber sehr interessante Gründe bisher, insbesondere, dass der finanzielle Aspekt so prägend zu sein scheint :)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 08:17
#17 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

bei mir war´s wegen dem Geld ~10€ am Tag für Zigaretten, da war ich mir einfach zu geizig dafür...
wobei ich mir bis jetzt nix erspart habe, scheiss HWV aber wenigstens ist das Geld nicht ganz "verheizt" an der Hardware kann ich mich wenigsten länger als einen Tag erfreuen

an meine Gesundheit dachte ich beim umstieg überhaupt nicht ist aber ein netter neben Effekt

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 08:20
#18 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Bei mir war es der Zufall. Wollte mir ein Schachtel Zigaretten kaufen und sah im Tabakladen die eGo-t. Nach einem ausführlichen Gespräch wechselte diese und eine Schachtel Zigaretten den Besitzer. Aus der damaligen Schachtel fehlen 4 Pyros.... und das Dampfen hat mich bis zum heutigen Tag fasziniert.

Vom finanziellen Aspekt mal abgesehen, stand der gesundheitliche Aspekt, bei mir, im Mittelpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 08:29
avatar  patdi
#19 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Ich habe Jahrelang gekämpft mit dem Rauchen aufzuhören. Zuvor 20 Jahre geraucht. Nikotinpflaster oder Kaugummi es half alles nichts. Auch nach Wochen Pause habe ich sogar nachts vom Rauchen getröumt.
Es hat mich verfolgt. Dann habe ich vom Dampfen erfahren und mir ein Set bestellt. Nach dem ersten Zug wusste ich, so ists richtig. Endlich war wieder etwas im Hals zu spüren.
Mittlerweile dampfe ich seit 7 Monaten und habe null Verlangen mehr nach Pyros. Meine Bronchien sind wieder ok und sons gehts mir auch besser. Nikotin habe ich 6 mg derzeit.
Habe viel Lehrgeld bezahlt bis ich die passende Hardware und Liquids, Aromen gefunden habe. Dampfe nur noch 6er Base mit bisschen Menthol. Alles andere war nix zum dauerdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 08:33
#20 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

Zum einen habe ich an meine Kinder gedacht, zum anderen ganz klar der Preis.

Der 3. Grund ist, das ich zwar nicht mehr Rauchen wollte, aber von dem Ritual auch nicht lassen konnte. Ich habe einmal 9 Wochen nicht geraucht, und diese Zeit war die Hölle für mich. Dauernd hat mich mein Kopf irre gemacht, ständig dieses "soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht??"
Abends am Pc war es am schlimmsten. So landete ich letztendlich damals wieder bei der Zigarette. Ich habe 23 Jahre lang geraucht, und das gerne. Philgood hat mir ( und meinem Mann) überhaupt erst erklärt und gezeigt, das es auch andere Wege gibt, sich von der Zigarette zu lösen, und trotzdem einen Genuss haben zu können, sich einfach mal was gönnen. Und das nebenher um einiges weniger schädlich wie die Zigarette.

Danke dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 08:43
#21 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar
Moderatorin

Nr. 4 und Nr. 7 schlicht und ergreifend.

Und das ist auch heute nicht anders. Ich staune gerade darüber, wie viele den "Gesundheitsaspekt" gewählt haben. ;)

01.06.2015 08:49 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 08:58)
avatar  Chandra
#22 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Neben der Angst ernsthaft zu erkranken, den Lungenschmerzen und dem Dauerhusten (chronische Bronchitis und beginnendes Asthma), dem Horror des "Ich-krieg-keine-Luft-mehr" bei der kleinsten Anstrengung und dem "Mich-selbst-nicht-mehr-riechen-können" gab es noch andere Gründe:

Ich wollte dem Staat keine Steuern mehr für mein Elend entrichten (!), habe den Geschmack zunehmend als eklig empfunden und ich wollte weg vom Rauchen UND vom "bösen" Nikotin. Die Dampfe sollte also nur Entzugshilfe sein.

Dann hat es zwei Jahre gedauert, um vom Dualuser zum Nichtraucher zu werden. Da erst hatte ich die richtige Hardware gefunden und war nach meinen jahrzehntelangen unzähligen erfolglosen Rauchstoppversuchen psychisch entkrampft genug, um nur noch zu dampfen.

Mit meinem heutigen Gesundheitszustand und dem Wissen über Nikotin und die Dampfe, sehe ich keinen Grund, warum ich das Dampfen in den nächsten Jahren aufgeben sollte. Allerdings werde ich in ca. sieben Jahren (mit Mitte Fünfzig) noch einmal Bilanz des Dampfens ziehen (wieviel Nikotin ich dann wohl noch im Tank habe?) und mich ein letztes Mal fragen, ob ich das wirklich bis an mein Lebensende tun will. Und sollte es sich bis dahin von alleine erledigen, bin ich auch zufrieden.

Im Moment möchte ich nur noch in Ruhe dampfen und mich endlich mit meiner GANZEN Kraft anderen wichtigen persönlichen Entwicklungen widmen (z. B. Übergewicht loswerden). Deswegen bin ich auch für fast ein Jahrzehnt fertiggebunkert (nur noch ein bißchen Hardware und noch ein bißchen und... unzweifelhaft ist die "Politik" an meinem HWV schuld).


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 09:54
avatar  Sabine
#23 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Ich wollte meinen Mann nicht länger mit dem Rauch der Kippen belästigen, da er aufgehört hatte zu rauchen.

Er fand für mich die E.Ziggy und ich hab es probiert.

Gesundheitliche Aspekte hatten für mich keine Bedeutung und finanzielle Vorteile konnte ich damals (vor bald 7 Jahren) nicht voraussehen.

@heimchen

Nun, wenn man die Umfrage so betrachtet, erklärt sich weshalb so viele Dampfer selbst für Regulierungen und Sicherheit eintreten.
Sicherheit vor Freiheit, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 10:08
avatar  Chandra
#24 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #23


Gesundheitliche Aspekte hatten für mich keine Bedeutung und finanzielle Vorteile konnte ich damals (vor bald 7 Jahren) nicht voraussehen.

@heimchen

Nun, wenn man die Umfrage so betrachtet, erklärt sich weshalb so viele Dampfer selbst für Regulierungen und Sicherheit eintreten.
Sicherheit vor Freiheit, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch


Was hat Gesundheit mit Sicherheit zu tun? Seit wann ist Gesundheit sicher, nur weil man nicht mehr raucht?

Nur, weil ich nicht noch mehr Schmerzen (durch Rauchen) wollte, trete ich noch lange nicht für "Regulierung" und "Sicherheit vor Freiheit" ein; die Aussage ist falsch und ich finde sie unverschämt, sollte das so gemeint gewesen sein.

Jeder, der keine gesundheitlichen Gründe hatte, das Rauchen aufzuhören, sollte dankbar sein und sich freuen. Und nicht auf die eindreschen, die schon Schmerzen und Erkrankungen hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 10:16 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 10:22)
avatar  theAzzi
#25 RE: Warum habt ihr mit der E-Zig angefangen?
avatar

Auch rein aus gesundheitlichen Aspekten. Nach meinen ersten Dampfversuchen vor 7-8 Jahren habe ich wieder geraucht und mir letztes Jahr selber das Ultimatum gestellt: Entweder du steigst auf das Dampfen um, oder hörst auf.

edit: Von zu vielen Regulierungen - vor allem in der Form wie sie beschlossen wurden - halte ich ebenfalls nichts.

Was sollen die Regulierungen in Bezug auf die Gesundheit bringen? Ich kann nicht mehr selber mischen und muss die Überdosierung von Aroma seitens der Händler akzeptieren. Statt einer vernünftigen Verdampferkapazität muss ich noch ein Fläschchen mit mir rum tragen usw. usw.. In Hinblick auf die Gesundheit bringen die Regulierungen für mich herzlich wenig. Ich suche mir selber Dampfen aus, die nicht siffen. Ich mische mein Liquid selber mit Basen nach DAB und verwende wenig Aroma, da mir zu viel auf Dauer nicht schmeckt. Ich verwende relativ kühle Wicklungen mit einer nicht all zu großen Leistung. Diese Freiheiten werden durch die Regulierung zum Teil eingeschränkt.

Die Unterstellung, wer auf die Gesundheit achtet, würde die Regulierungen unterstützen, kann ich absolut nicht bestätigen.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht