Peter braucht Flash

30.05.2015 03:25
avatar  johan
#1 Peter braucht Flash
avatar

Hallo,

habe vor über 2 Monaten mit Rauchen (richtig) aufgehört. Habe mir bei NORMA im Aktionsangebot eine E-Cigarette von "VIVO" gekauft (15.98 oder so).

Es ist schon eine "richtige" E-Zigarette (habe sie von meinem Schwager (der kennt sich aus) begutachten lassen). Anschluss des Akkus ist Standard (kann damit angeblich jeden beliebigen Akku verwenden), genau wie Verdampfer usw.

Trotzdem bin ich nicht zufrieden, da ich nicht das Nikotin brauche (meine Fluids sind ohne Nikotin), sondern den "Flash": Das habe ich erst hier im Forum gelesen, d. h. dieses Prickeln im Hals (Lunge) wenn man einen Lungenzug mit einer richtigen (starken) Zigarette/selbsgedrehter macht (z. B. Pueblo, Schwarzer Krause).

Dies ist bei meiner VIVO nun definitiv nicht der Fall. Das Aroma (Geschmack) ist ganz OK, aber der "Flash" fehlt halt.

Habe jetzt hier in folgendem ausgezeichneten (http: // www . dampfertreff . de/t32185f326-Video-Dampferschnellinfos-fuer-Anfaenger-uebersicht-fuer-das-Grundsaetzliche.html - ich darf noch keine Links in meine Beiträge einfügen, bitte korrigiert vorstehenden Link, falls ihr ihn aufrufen wollt) mitbekommen, das für "den Flash" es wichtig ist, eine hohe Leistung zu haben. Dies kann erreicht werden durch höhere Spannung und aber auch vor allem durch einen niedrigeren Widerstand des Verdampfers (geringere Ohm-Zahl).

In dem oben genannten Video habe ich auch mitbekommen, dass es anscheinend am besten ist, sich seine Verdampfer selbst zu wickeln (habe auch meine Zigaretten selbst gedreht).

Welche Verdampfer, Akkus, Fluids (ohne Nikotin), usw. könnt ihr mir empfehlen? Mir kommt es wie geschrieben vor allem auf den "Flash" an (also das Kitzeln/Brennen im Hals, wenn ich inhaliere).

Wo bekommt man den Draht und die "Schnüre" her um selbst zu wickeln? (Bezugsquellen wären hilfreich.)

Ein Anfänger freut sich über Hilfe,

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 04:31
avatar  lordhol
#2 RE: Peter braucht Flash
avatar

Hallo Peter!

Schön, dass du von den Kippen auf die Dampfe umgestiegen bist. Die Sache mit dem Flash ist nun aber die, dass der in erster Linie vom Nikotin erzeugt wird. Wenn du Liquid mit wenig oder gar keinem Nikotin hast, wirst du auch den Flash so gut wie nicht erhalten können. Probier es mal aus und hol dir ein nikotinhaltiges Liquid, dann wirst du sehen, dass sich auch der Flash einstellt. Hohe Leistung und geringe Ohm-Zahl sind zwar ebenfalls ausschlaggebend, aber nicht die allein selig machende Weisheit, vor allem nicht im Anfangsstadium (meiner Meinung nach).

Ich würde dir auch nicht unbedingt empfehlen, gleich mit dem Selbstwickeln anzufangen, sondern es erst mal mit Fertig-Verdampfern versuchen. Einen Tip den ich dir geben kann ist, sich "in natura" mit Dampfern zu treffen (auf einem Dampferstammtisch zum Beispiel). Dort kann man meist von den "alten Hasen" sich das ein oder andere abgucken und Gerätschaften testen.
Solltest du doch gleich in die Vollen gehen wollen ist "Zivipf" eine gute Anlaufadresse für Wickelzubehör. Selbstwickelverdampfer gibt es in der Zwischenzeit so viele, dass es schwer ist, eine allgemeingültige Empfehlung auszusprechen, da müssten noch ein paar Eckdaten mehr her (wie groß soll er sein, wie viel darf er kosten, etc. ...)


Liebe Grüße

lordhol


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 07:34 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 07:39)
#3 RE: Peter braucht Flash
avatar

Jepp, Flash ist aber nicht nur abhängig vom Nikotingehalt, sondern durchaus auch von der Leistung - was ich daran festmachen kann, dass ich mit meinen alten ProTanks/CE5 etc. auf den maximalen paar Watt, die die Dinger verpacken, gemütlich 9er Nik, manchmal auch 12er, weggezuzzelt habe, mir aber in verdampfern wie dem Kanger SubTank oder dem Lemo II selbst 6er schon manchmal die Lunge wegsprengt (ist halt ein Unterschied, ob man sich das Liquid mit 1.8 Ohm Köpfen mit weit unter 10 Watt bzw. bei 4 V zieht oder ob man es sich 0.5-0.8 OHm bei 25 Watt in den Lunge zieht). Dazu ändert sich das Dampfempfinden auch noch durch den Unterschied zwischen Bottom Coil (Verdampfer unten im Tank, Dampf hat einen weiteren Weg hoch und kühlt ab) und Top Coil bzw. Tröpflern (Dampf ist sehr warm und hat nen kurzen Weg). Der Durchmesser des DripTips und das Material spielt da auch ne Rolle etc. etc., neuere Verdampfer haben eine Luftzufuhr und sind grösser, auch das spielt eine Rolle.
Um dir da wirklich zu etwas raten zu können, brauchen wir echt mal ein paar Eckdaten :)

1. wieviel hast du früher geraucht und was ?
2. eher Genussraucher oder eher Stressraucher ?
3. lieber warmer oder kalter Dampf (soweit man das als Anfänger schon beurteilen kann, ohne vergleich schwierig)
4. Budgetrahmen (ganz wichtig :))
5. machts dir was aus, wenn deine Dampfe nicht ganz so klein und unauffällig ist (mehr Leistung = meist auch grössere Geräte, sowohl Akkus als auch Verdampfer; gibt ein paar Ausnahmen) - viele haben damit Probleme, weil sie sich komisch vorkommen, in der Raucherecke mit einem Totschläger rumzurennen ;)
6. hast du schon jetzt Interesse an Selberwickeln / Akkuträger mit Akkus
7. darfs was hübsches sein, ist Aussehen egal ?

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 08:47
#4 RE: Peter braucht Flash
avatar
Bö(h)ser SMod




Hallo und herzlich willkommen an Bo(a)rd.
Schön, daß du hergefunden hast.

Die erste Hürde hast du bereits überwunden, du bist nun komplett für das Dampfertreff-Forum freigeschaltet.

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**
Zudem gibt es zum kostenfreien antesten diverser Liquids unsere **Wundertüten**

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Ausserdem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!

Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**
Fragen zum Mischen sind nur im entsprechenden Bereich zulässig. **Regeln Mischbereich**
Die Forenregeln haben natürlich auch im Chat ihre Gültigkeit.


Viel Spass im Forum.




Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.
Manche Shops bieten für die Mitglieder hier einen Mitgliederrabatt an, diese kannst du im jeweiligen Shop als freigeschaltetes Mitglied einsehen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 12:37
avatar  Holgie
#5 RE: Peter braucht Flash
avatar

Das kenne ich doch irgendwoher... Mir war und ist auch der Flash wichtig. Kein Flash - Kein Spass. Bin zu 80% Backendampfer und gebs mir nur in Ausnahmefällen direkt auf Lunge.

Nach den ersten Gehversuchen (egoAkku mit CE Verdampfer) mit der Dampfe war eine eVic zusammen mit Vivi Nova Verdampfern fast ein Jahr lang meine Standardausrüstung und hat mich von den Kippen weggebracht (nach einer gewissen Umstellungszeit als Dual-User). Gerade am Anfang, als ich noch zu sehr an den Kippen hing, waren z.B. BottomCoil Verdampfer nichts für mich. TopCoil mit möglichst heissem Dampf. 12mg Nikotin waren ausreichend, obwohl ich zuvor knapp 50 selbstgedrehte pro Tag vernichtet hatte.

Natürlich kannst Du direkt ins Selbstwickeln einsteigen, aber was machst Du mit dem ganzen, zum Teil wirklich nicht billigen, Zeug wenn Du feststellst das ist nichts für Dich? Deswegen empfehle ich Dir einen einfachen geregelten Akkuträger (z.B. Vamo) und dazu einen TopCoil Verdampfer (z.B. Vivi Nova). Kostet nicht die Welt und dürfte das Setup sein was Du brauchst.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 12:47
#6 RE: Peter braucht Flash
avatar

Ich bin ein flashoholiker!!!
Der Flash kommt eigentlich nur durch das Nikotin,
Was die Leistungen angeht so macht das minimal bis gar nichts aus.
Du kannst auch mit dem selberwickeln anfangen, wenn du nicht das nötige Geld hast dann versuche es mit nem clon(ich persönlich bin dagegen, aber da Geld bei mir vorhanden ist Kauf ich die nicht, aber wer wenig Geld hat ok)
Ich würde dir einfach empfehlen das du dir mal mehrere liquide kaufst mit unterschiedlichen Stärken und dann einfach mal durch testen, bevor du dir was komplett neues kaufst,
Wenn es dann nicht passt würde ich erst dann neue Geräte kaufen.
Dann wenn du selberwickeln willst dann frag einfach wir die Dampfer werde behilflich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 12:56
avatar  Andi
#7 RE: Peter braucht Flash
avatar

Immer nur einen Parameter ändern. Und für Flash brauchst du in aller erster Linie mal Nikotin. Ohne das nützt auch mehr Leistung nichts. Dein Bedarf wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 9 und 18 mg/ml liegen. Ausprobieren.

Wenn du dann weißt, wieviel Nikotin du brauchst, kannst du auch die Leistung steigern (und wirst den Nikotingehalt wahrscheinlich wieder etwas reduzieren).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht