Clapton Coil MacGyver Style

28.05.2015 16:05
#1 Clapton Coil MacGyver Style
avatar

Servus zusammen,

im Vapor Giant Forum auf Facebook sind immer wieder kreative Köpfe die nach Vereinfachung suchen.
Hier mal eine einfache Anleitung wie man sehr einfach eine Clapton Coil baut.
Ich habe es probiert und es funktioniert prima. Bestimmt habt ihr auch einfache Hilfsmittel wie ihr eure Lieblings Coil baut.
Also Posten! Thx.

Zum Video gehts hier!

https://youtu.be/b3ocN0m9CkU

Gruss

Pit

@Mscbiker @peppone Männer war schön Euch kennen zu lernen heute Mittag!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 13:09
avatar  nex667
#2 RE: Clapton Coil MacGyver Style
avatar

Auch wenn ich noch keine Clapton-Coil ausprobiert habe, sieht die Methode doch sehr interessant aus. Dummerweise habe ich keinen VG v2. Spontan könnte ich mir vorstellen, dass man auch eine Kuchengabel als Wickelhilfe nutzen kann. Müsste ich bei Gelegenheit glatt mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 12:38
avatar  snibble
#3 RE: Clapton Coil MacGyver Style
avatar

Ich hab gestern das und ein paar andere Videos auf Youtube über Clapton Coils angeschaut. Tja, irgendwie war ich dann total angefixt und fing Sonntagnacht an Clapton-Draht zu basteln ...

Da mir ein Vapor Giant nicht zur Verfügung stand, habe ich mir als Ersatz eine Metallhülse von einem Möbelverbinder zurecht gefeilt. Den Draht durch einen breiten Kunststoffstrohhalm und die Hülse gefädelt. In den Strohhalm habe ich dann mehrere in Streifen gerissene und verdrehte Taschentuchstücke reingestopft. Abwechselnd unter/über den Draht und mit einem Schaschlikspiess nachgestopft, so dass ein ausreichender Zugwiderstand entsteht.
Draht für die Seele und den Manteldraht am Anfang etwas verdrillt und ins Bohrfutter eingespannt. Mich dann an den Tisch gesetzt und zwar so, dass der Strohhalm mit der Rolle des Manteldrahtes über die Tischkante nach unten hing und über die gesamte Länge des Seelendrahtes mitlaufen konnte, ohne zu hakeln. Mit einer Hand die Seele gehalten, um sie zu stabilisieren und mit der anderen Hand die Bohrmaschine bedient.
Sobald der Zugwiederstand ausreichend ist, zieht sich der Draht von alleine bündig um die Seele. Mehr als den Seelendraht zu halten musste ich eigentlich nicht machen.
Anbei noch ein paar Bilder von meinem zweiten Versuch mit 0,30mm Kanthal A als Seele und 0,20mm Kanthal A1 als Manteldraht.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ
Bildanhänge
imagepreview

Clapton.JPG

download

imagepreview

Hülse.JPG

download

imagepreview

Ohmwert.JPG

download

imagepreview

Strohhalm.JPG

download

imagepreview

Wicklung.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 13:08
#4 RE: Clapton Coil MacGyver Style
avatar

Wer keinen Vapor giant zur Hand hat, kann sich auch mit ein paar Kleinigkeiten ein nützliches, kleines Gadget selber bauen.
Besteht im wesentlichen aus einem Stück Plastik, 70mm lang und 10*10mm im Querschnitt.
Oben hab ich im 45° Winkel ein Loch gebohrt und ein ca. 50mm langes Röhrchen (zB alte Kugelschreibermine) eingeklebt. Vorne noch ein 20mm Röhrchen zur Führung des äußeren Drahtes.
Das ganze sieht dann so aus :



Nun die Drähte einfach so einfädeln:



straff ziehen, den äußeren Draht dabei mit dem Daumen gegen das Plastik drücken und Feuer frei






Und so sieht das Ergebnis aus. (die kleine Macke ist, weil ich zum Foto machen angehalten hatte)




Nach einigen Tests hat sich rausgestellt, das es günstiger ist, das obere Röhrchen in einem etwas größeren Winkel anzubringen, so dass das Griffstück etwas senkrechter steht. Dann werden die Coils etwas straffer. Außerdem ist es auch nicht verkehrt, ein etwas längeres Röhrchen zu verwenden. Dann schlackert der Draht nicht so rum.
Viel Spaß beim nachbauen!

Tabakfrei seit 01.03.2014

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 15:25
avatar  rek00ns
#5 RE: Clapton Coil MacGyver Style
avatar

Letzte Woche auch meine erste Clapton gebaut. Macht auf jeden Fall Laune, auch wenn es nicht ganz einfach war, den Draht zu wickeln. Werd' mir die Methode auf jeden Fall mal genauer anschauen. Danke für den Post!





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 12:29 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 12:31)
#6 RE: Clapton Coil MacGyver Style
avatar

ei gude,

ich bin auch recht neu dabei und wurde durch diesen Beitrag angefixt und habe mal gleich ein paar Clapton Coil hergestellt und vermessen.
Betreiben tuhe ich sie im Moment in meinen Lemo2 zwischen 12 und 14Watt.
Geschmacklich und das ist das worum es mir hauptsächlich geht, sind die Clapton Coil echt der Hammer.
Eine Clapton Coil Wickelhilfe habe ich mir bereits gebaut, bin aber vieleicht noch an was grösseren dran, mal schaun.
Bin halt noch am testen und finden, wie gesagt, stehe ja noch am Anfang.
Aber die Arbeit macht sich auf jeden fall bezahlt.

Aber hier jetzt meine übersicht.


Danke und Gruß
Papa_Merz

Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 18:34
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Clapton Coil MacGyver Style
avatar
( gelöscht )

Hi,
ich mach das klassisch mit der Bohrmaschine dort spann ich einen 0,35er Kanthal D (KD) ein und lass ihn bei mäßiger Drehzahl von einem 0,26er KD umwickeln.
Klappt prima hab das ding auf dem FeV 3 bei 0,96 Ω (5 Wicklungen ∅ 3mm) und bin voll zufrieden.

P.s. Die Rolle mit dem 0,26er stecke ich mit einem Schraubendreher in einen Pappkarton, beim Umwickeln läuft der dadurch schön gleichmäßig von der Rolle !
Viel Spaß
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 11:17
avatar  teddy35
#8 RE: Clapton Coil MacGyver Style
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht