"echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style

  • Seite 1 von 3
27.05.2015 17:16 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 17:18)
#1 "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

subohm-dampfer sind wagemutig bis zum leichtsinn, fühlen sich daher elitär und der ganze (gefährliche) quatsch wird nur gemacht, weil mit möglichst großen wolken angegeben werden soll... offensichtlich haben das die durchgeknallten amis erfunden...

so hätte es bleiben können... für ein paar belächelte spinner...

aber weil subohm mittlerweile auch von der hardware-industrie als mainstreamtauglich entdeckt worden ist, und immer wieder fragen (nicht zuletzt nach den gefahren) auftauchen, hier nun eine definition, die den normalen anwender wieder ruhig schlafen lassen kann...

da subohm nun einmal qua definition einfach nur kleiner-als-ein-ohm bedeutet, ist das, was viele davon halten eigentlich auch damit nicht gemeint...

viele geregelte akkuträger können heute mit vielen standard-verdampfern ohne große kenntnisse des anwenders massenhaft dampf und flash erzeugen und nutzen dazu oftmals (fertig)wicklungen von 0,3 bis 0,5 ohm oder gar unter 0,1 ohm für temeraturgeregeltes dampfen... und das ist- solange man nicht an der hardware rumfummelt - auch relativ ungefährlich...

(bis die ersten fest verbauten li-ionen-akkus vor altersschäche hochgehen...)

aber da gab es noch eine gruppe von menschen, welche - wie mangels geeigneter ressourcen z. b. auf den philippinen - ursprünglich dampfen wollten...

also:

akku, ein akku-rohr, verdampferkammer (natürlich ohne anfälligen 510er direkt auf das rohr geschraubt) mit zwei oder drei polen, wäscheklammer-wicklung, watte, liquid... fertig... gewartet wird mit kneifzange, schraubendreher und hammer...

denn sie hatten entdeckt, daß sich mit solch simplen mitteln ein durchaus veritalber geschmack und "männliche" wolken mit einem gehörigen "bumms" erzielen ließen...

findige filipions (pinoy in der landessprache) bauten daher ihre massiven geräte - welche gerade diese bedingungen erfüllten - auch für den markt in übersee und verscheuerten diese zu - für filippinos - irren preisen... der pinoy-style war geboren...

da sich mit mechanischen akkuträgern die leistung nur über die wicklung definiert, konnten hohe watt-zahlen natürlich nur über sehr geringe widerstände unter einem ohm - also subohm - generiert werden... eine mittlerweile sehr veraltete - aber dank ihrer robustheit - auch heute noch sehr verbreitete technik...

"high-end"-akkurohre, die mit edlen tröpflern schon einmal 300 bis 500 euronen kosten dürfen, vermitteln dem eigentlichen steinzeitmenschen aber dennoch die aura, etwas besonderes zu sein... zumal er sein gerät ja auch - zur not - mit hammer und schraubendreher warten könnte...

ich oute mich trotzdem gerne als ein solcher spinner und erkläre hiermit jedem, der sich einen aspire atlantis mit 0,3er vd-kopf zulegt und (nahezu) ebensolche wolken damit erzeugt...

du brauchst keine angst zu haben... du bist ein ganz normaler mensch...

29.05.2015 08:05
#2 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

hier mal ein paar beispiele:

dreadnaut von tactical workz...



und hier als dreadking befreit vom philippinischen schnickschnack...



bestückt mit ner 100er v2a-wicklung kann mann den vd auch mit ner drahtbürste reinigen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 08:12 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 08:13)
#3 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

und wer ad-hoc 300 ocken locker hat...



venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 10:12
#4 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

und für 260 euronen bekommt mann von atmomixani
den scythe als hybrid auf dem nemesis 30...



viel kleiner (und stilvoller) kann man ein 26650er akku nicht verpacken...



eine wicklung mit 80er v2a lässt noch viel luft nach oben...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 10:24
#5 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

solche settings unter 200 mohm auf mech-at's immer nur mit

lifepo !!!!!!


venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 10:34
avatar  zwinkl
#6 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Eine vernünftige wahl des liquids sollte nicht unerwähnt bleiben, oder ?
Und da bietet sich mE zB. ...hmmm....spontan würde mir jetzt PUROS25 einfallen.
Natürlich nur, weil das VPG mit reinem 99%igem VG angemischt wurde...

Sowas fühlt sich dann bei mir in verbindung mit den LiFePos und so um die 0,5 ohm pudelwohl im tröpfler...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 10:56
#7 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

ich habe dieses "sensible" thema bisher bewusst nicht erwähnt,
weil den meisten sub-ohm-tröpflern schon bei 6er nic die tränen kommen...

auch ich halte puros 25 für das passende liquid...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 11:08
#8 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Hi

Ich weiß jetzt nicht, ob man das jetzt auch schon als "echtes" subohm-Dampfen bezeichnen kann, aber ich dampfe meinen Uranos nun seit einigen Monaten mit 0,2 Ω so zwischen 80 und 60 Watt. Das ist für mich noch im "humanen" Rahmen und durchaus dampfbar

(...eigentlich kann ich mich nicht erinnern, dass ich in den letzten 12 Monaten mal irgendwas über 0,5 Ω gewickelt habe)



Gruß
Mark (...der gerade sehnlich auf den Paketboten mit dem FeV d.D. wartet)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 11:31
#9 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Super erklärt.
Danke dir.
Mit deiner Erlaubnis werde ich einen Link zu diesem Thread in den Info File unter meinem Avatar setzen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 11:50
#10 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

So da klinke ich mich doch auch mal ein Ich hab ebenfalls ein paar Beispiele, meiner Meinung nach hat man mit keinem Akku, auch bei nem mechanischen Akkuträger, keinerlei Probleme bei 0,5 Ohm aufwärts. Selbst die Samsung INR25 18650 verkraften ohne auszugasen kurzzeitig Wicklungen mit 0,05 OHM. Jedoch sollte man sich in diesen Bereichen ausreichend Wissen mitbringen.

Dreadnaut habe ich ebenfalls anzubieten mit 0,80er V4A Dualcoil, hat ca 0,1 Ohm


Dann meinen Freakshow Mini, sieht sehr schick auf dem kleinen Käfer aus Diesen habe ich mit 0,39er V4A Dualcoil bei 0,22 Ohm im Betrieb


Dann gestern neu eingetroffen, ein Rampage Klon, kann ich jedem ans Herz legen. Super Tröpfler, und das Hütchen verhindert Spritzer und lässt das Liquid beim nachtröpfeln direkt auf die Wicks laufen. Der geht bei 100 Watt TrippleCoil mit 0,15 Ohm richtig gut auf der Sigelei


Und zu guter Letzt, nen Uranos habe ich auch. Quadcoil mit 0,50er V4A bringt der es auf geschmeidige 0,17 Ohm. Tiefer kann ich nicht da die Sigelei "erst" ab 0,15 feuert Werde ich morgen auch mal was anderes draufpacken da der Postbote heute meinen Vapor Giant geliedert hat Selbstverständlich gestacked mit 2x 26650 A123 Lifepo


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 08:02
#11 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Morgen zusammen,

hoffe ich bin hier in etwas richtig. Dampfe seit 3 Jahren und würde auch gern in Subohm bzw Pinoy Regionen vorstoßen.Aber was man hier liest *kopfschüttel* hört sich etwas gefährlich für unwissende an. Dachte kauf mir zwei geregelte AT mit festverbauten Akkus ( eVic VT 60 , iStick 50 ) dazu nen The Troll Tröpfler. Bisher immer um die 1,2 Ohm gewickelt wollte ich mal tiefer gehn. Nun meine Frage oder besser meine Problematik: man liest hier immer über die richtige Akkuwahl, bin ich denn mit diesen festverbauten auf der sicheren Seite? Weiß ja nochnichteinmal welche da verbaut sind und von Herstellerseite kann man ja viel erzählt bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 08:15
#12 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

@DampfDynamo
VT 60 (60Watt) iStick 50 (50Watt)
60W / 3,7 V 16A
3,7V/16A= 0,23 Ohm

Nehmen wir mal den Dreadnought von oben mit der 0,1 Ohm Wicklung

3,7V/0,1 Ohm=37A
37A*3,7V=136 Watt

Somit passen dein Akkuträger nicht wirklich für Pinoy. An DAS Subohm können dir gerade mal kratzen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 08:20
#13 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Danke für die zeitnahe Antwort. Na an 0,1 Ohm will ich ja garnicht rankommen. Dachte eher so um die 0,3-0,5 Ohm und dafür scheinen sie ja geeignet ohne mir um die Ohren zu fliegen...*lacht*


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 08:25
#14 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

jupp

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 08:27
#15 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Naja auch wenn es nicht ganz pinoy ist die hauptsache ich mache nix falsch und mal schauen ob ich geschmacklich was verbessern kann. Wenn sich gegenüber 1,2 Ohm nichts ändert, lass ich es eh sein. Danke für die erklärenden Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 08:41
#16 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Hier muss ich mich auch mal zu Wort melden. @Grandpa Hemah hat natürlich grundsätzlich recht mit seiner Rechnung. Jedoch stimmt das eigentlich nur bei rein mechanischen Akkuträgern, also nix geregelte Box. Hier kommt es darauf an wieviel Ampere die Box maximal Strom ziehen kann, jedoch wird dies leider von keinem Hersteller angegeben und lässt sich nur aufwändig messen.
Unter 0,2 Ohm kannst du den Troll sowieso nicht wickeln da die Ecic oder dein Istick darunter nicht feuern. Das ist eigentlich auch ein Schutz deiner Boxen.
Meine Meinung? Wickel den Troll mal auf ca 0,5 Ohm und du wirst schon einen gewaltigen Unterschied spüren :) Hier brauchst du dir auch absolut keine Gedanken um deinen Akku machen :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 08:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#17 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich bin wieder zu kleinem Dampfwölkchen zurückgekehrt. Da ich VG-lastig dampfe, hatte sich bei den abgelassenen riesen Dampfwolken in der ganzen Bude ein leichter
klebriger Schmierfilm abgesetzt. An Glasflächen war der Zustand ganz extrem. Mit normalen Setup ist dieser Zustand fast weg.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 09:49
#18 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

@Peoplehater
Die Rechnung war ja auch nur gedacht um zu zeigen das die Boxen noch nicht Pinoy sind. Und wir sind ja im Pinoy Thread.
Bei geregelten Boxen kommt es auf vieles an. Wie viel Ohm brauchen sie. Wie viel Volt können Sie max abgeben. Wie viel Ampere können Sie max liefern und ist der Akku dafür ausgelegt?
Für Pinoy brauch es die 100W und 200W Boxen. Wenn man schon geregelt Pinoy machen will. Aber dann ist es kein Pinoy mehr. Pinoy ist mehr als niedrige Ohm oder Dicke Wolken. Sonst währe jede Diskonebelmaschine Pinoy.
Pinoy ist Ursprünglich, mechanisch, einfach, rudimentär, extrem.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 11:54
#19 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

für alle, denen es nicht so wichtig ist, das allerneueste modell zu besitzen...
intaste "verschleudert" gerade die letzten ad-hoc-modelle des ersten batches für 99 euronen bevor der ad-hoc2 rauskommt (was sie natürlich verschweigen)...

ein hunni für ein komplettset aus deutscher produktion ist trotzdem ein sehr gutes angebot...

ich hab mal das dreifache dafür geblecht...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 17:08
#20 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Haha, bucanero. Du bist ein krasser Typ. Absolut, uneingeschränkt positiv gemeint. Cooler Beitrag, hat mir viel Lesestoff und Anlass zur Recherche gegeben und als Neu-Dampfer weiß ich jetzt immerhin schon, was die nächste Dampfe nach den zwei Boxen und der Evod wird, so von der Richtung her.

Ist dir schon mal ein Akku in die Luft geflogen eigentlich? Du kennst dich ja offensichtlich aus, trotzdem wird so oft auf die Gefahr hingewiesen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 07:10
#21 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

eine lifepo wie die a123 fliegt dir nie um die ohren...

selbst als nach einem "verklemmten" popotaster durch dauerfeuer das gerät (unbemerkt, bis es zu spät war...) so heiß wurde, daß sich lederreste des holsters am akkuträger eingebrannt hatten, ließ sich der akku nach dem abkühlen wieder problemlos laden... ich habe ihn probeweise noch einmal verwendet, um festzustellen, ob er noch funktioniert, aber danach vorsichtshalber entsorgt... dies blieb aber in den jahren bisher das einzige malheur...

gefährlich kann es allerdings werden, wenn lion- oder lipo-akkus für "kurzschlusswicklungen"verwendet werden, ohne daß der anwender weiß, was er da tut...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 00:37
#22 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

@bucanero
Ich war bis jetzt immer ein braver ProvariKayfunMicrocoilMensch, aber jetzt habt ihr mich mal wieder.
Jetzt würd ich mir gern nen Fasttech Dreadnaut bestellen. Ihr schreibt immer so "jaa subohm voll geil aber da muss man sich auskennen..."
Was heisst da muss man sich auskennen? Reicht es nicht wenn ich in der 8. Klasse bei den Ohmschen Gesetzen nicht gepennt hab und einfach mit meinen Wicklungen die Max Ampere Angabe der Akkus nicht überschreite?
Brauche ich eigentlich für einen LifePo Akku ein extra Ladegerät?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2015 06:34
#23 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

lifepo wie die a123 brauchen ein spezielles ladegerät wie das xtar vp2 (welches auch der mountainprophet empfiehlt)... damit können aber auch "normale" lion-akkus geladen werden...

der dread sollte unbedingt mit magneten betrieben werden... (maße auf anfrage per pn) und er hat auch keine entgasungslöcher... nicht nur deshalb ist eine verwendung mit anderen akkus als die a123 nicht zu empfehlen... vorsichtige dampfer bohren die schisserlöcher trotzdem nach... zudem ist der dread für eine nutzung mit wicklungen unter 100 mohm nicht geeignet... der popotaster wird warm und kann ab 50 mohm nicht mehr angefasst werden... bei regelmäßigem gebrauch steht daher ne wöchentliche reinigung und ne anschließende behandlung mit kontaktpaste aus, die das ganze dann wieder ziemlich einsaut...

Zitat von Schafschaf im Beitrag #22

Was heisst da muss man sich auskennen? Reicht es nicht wenn ich in der 8. Klasse bei den Ohmschen Gesetzen nicht gepennt hab und einfach mit meinen Wicklungen die Max Ampere Angabe der Akkus nicht überschreite?


ja, so isses...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 08:50
#24 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Ja, ich werde jetzt wohl auch den Rängen der Totschläger-Besitzer beitreten. Allerdings noch ein paar Fragen:

1. Ich würde mir gerne den "BFM" von Bay City Vapors kaufen. Gefällt mir vom Stil her sehr gut. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie das Feuern bei dieser Art Mod denn jetzt genau funktioniert. Da sind Magnete dabei und davon habe ich schon öfter gehört jetzt, aber es gibt auf den Bildern keinen Feuerknopf. Ist sicher eine doofe Frage für euch alte Hasen, aber ich bin echt noch neu bei dieser Sache und wäre für eine Antwort sehr dankbar. Link oder so reicht, bei selbst ergoogelten Sachen bin ich mir aufgrund der vielen "jo, das geht schon"-Postings von Leuten, deren Kompetenz ich nicht beurteilen kann, nicht so sicher.

2. Könnt ihr mir einen 30mm Verdampfer für das Ding empfehlen? Schlicht und nicht zu teuer wäre gut. Am besten stabil, große Liquidwanne und quadcoil fähig. Clones sind völlig okay, will mir das erst mal ansehen bevor ich die Kohle für einen Ad-Hoc oder so raushaue.

Cheers


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 09:44
#25 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Der Hat nen Popo taster. D.H. der ist in den Boden eingelassen. Du drückst den Boden rein und schließt somit den Kontakt.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht