26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette

26.05.2015 22:23 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2015 22:23)
#1 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

Ist gerade eben gelaufen :

http://www.rbb-online.de/rbbaktuell/arch...-vormarsch.html

Der Bricht ist so lala, die üblichen Sprüche etc. Aber ab ca. 4:00 wird es dann doch noch mal interessant beim
Interview mit dem Prof. aus Kiel. Die Moderatorin scheint sich nicht nur einseitig aufs Thema vorbereitet zu haben.

Fazit : kein Brüller aber das hat der RBB schon deutlich schlechter gemacht.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 23:06 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2015 23:07)
#2 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Ist eine neue Droge, die auf den Markt gekommen ist??

Aha, das wusste ich gar nicht ;)


Schlusswort: Also Fazit, wir brauchen Studien über die Dampfe... aha, ich dachte wir hätten schon mind. 200 ;)

26.05.2015 23:36
#3 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

es wird immer absurder...
der wissenschaftler verlangt studien...aber vorsorglich hat die eu schomma ein gesetzespaket auf den markt geworfen...
andererseits werden lidl, aldi und co. schon seit jahren jeden sommer mit (z.b.) plastik-clogs überschwemmt, die nachweislich mit krebserregenden lösungsmitteln förmlich getränkt sind...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 23:37
avatar  Rudi66
#4 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

Ignorater Blödsinn!
Neue Droge..tztztz............
Studien die deren Wünschen entsprechen wird es auch nie geben ausser sie werden in dieser Richtung manipuliert.................

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 23:56
#5 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

durch das dampfen habe ich definitiv meine "mediale unschuld" verloren...
ich glaube einfach nicht mehr dran, dass dieses ganze anti-gemache ein copy-paste-fehler von schlampigen journalisten ist, die zu faul sind, sich besser zu informieren...das gleiche gilt für politiker...
wir (in unzähligen aktionen, beiträgen, foren) haben ihnen jede möglichkeit gegeben, sich mit wenig mühe ein wenig einzulesen...wenn ich nur an unsere abgeordnetenwatch-aktionen denke...
und als unser gegenwind zu stramm wurde, wurden halt die bewährten verschleierungskniffe, der eu-gesetzgebungsmaschine genutzt...
von den "kommerziellen" medien erwarte ich im ernstfall das, wofür der meistbietende bezahlt...
viel mehr entsetzt mich das verhalten der öffentlich-rechtlichen...kampagnenkanal ist hier noch schmeichelhaft...ich denke, die "dampfaffäre" ist nur ein verschwindend kleiner teil dieser insgesamt gesteuerten informationspolitik...
um so wichtiger sind foren wie dieses, wo sich ein interessierter zeitgenosse infos holen kann, die wenigestens noch halbwegs etwas mit der realität zu tun haben...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 00:16
avatar  Devassa
#6 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

Ja, ich war vor dem Dampfen auch so leichtgläubig der Meinung, dass die öffentlich-rechtlichen uns
gut informieren. Und nicht nur das, ich bin entsetzt, wenn ich sehe wie wir manipuliert werden. Es
ist aber leider nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, der da Einblicke bekommt. Deshalb nehme ich auch
keinem Übel, wenn er mir mit irgendwelchen "Tatsachen" kommt, die er im Fernsehen gesehen hat.
Wir wissen ja nun auch, dass nicht alle Negativmeldungen von RTL und dergleichen kommen. Die Menschen verlassen
sich eben darauf, dass in der Tagesschau nur die Wahrheit gesagt wird.

Und ich schreibe immer viel zu lange Kommentare. Verzeiht mir bitte ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 00:17
avatar  snibble
#7 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #5
durch das dampfen habe ich definitiv meine "mediale unschuld" verloren...
ich glaube einfach nicht mehr dran, dass dieses ganze anti-gemache ein copy-paste-fehler von schlampigen journalisten ist, die zu faul sind, sich besser zu informieren...das gleiche gilt für politiker...


Seit dem ich die Medienhetze gegen die E-Zigarette verfolge, geistert mir mehr und mehr die Frage durch den Kopf: Wenn sie hier bereits so unverholen und offensichtlich Lügen verbreiten, bei welchen Themen machen sie das noch... ? Ich bin wahrhaftig kein Freund von Verschwörungstheorien, aber auch ich sehe die Rolle der Medien zunehmend kritischer.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 00:18
avatar  Die Lok
#8 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

Ich finde es immer wieder belustigend, wenn man stets vor den "unbekannten Gefahren" warnt. Offensichtlich sind denen, die gegen das Dampfen wettern, noch keine "konkreten Gefahren" bekannt. Langsam wirkt das Ganze etwas lächerlich.
Wogegen ich nicht argumentieren kann, ist die Absicht, das Dampfen für Kinder und Jugendliche zu verbieten. Zwar belustigt mich die Argumentation aus dem gesunden Mysterium "sie sind bunt und schmecken nach Schokolade oder Gummibärchen", aber ich könnte mir schon vorstellen, dass nach einiger Zeit der Griff zur Zigarette leichter ist. Und viele dampfen ja eigentlich, um von diesen Stengeln wegzukommen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 00:19
avatar  Devassa
#9 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

So, da haben wirs. Jetzt auch krebserregende Stoffe in Kosmetika und...Mineralöl http://www.huffingtonpost.de/2015/05/26/..._n_7441962.html
Da muss doch sofort die WHO und das DKFZ eingeschaltet werden. Das BfR ist ja schon dabei, die Bevölkerung zu warnen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 00:20
#10 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

Da kann ich nur Recht geben. Inzwischen glaube ich weder Fernsehen, Radio oder Zeitungen. Ich bin über unseren Journalismus nur noch entsetzt. Und ich befürchte wirklich, wir werden belogen und betrogen von allen Seiten. Hauptsache die Kohle stimmt. Wahrheit interessiert da null. Und wir sollen bitteschön blos nicht zweifeln oder Fragen stellen. Die anderen wissen immer alles besser.

Mut ist, zu kämpfen. Auch wenn der Gegner übermächtig scheint.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 00:31
avatar  Legado
#11 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat von Die Lok im Beitrag #8

Wogegen ich nicht argumentieren kann, ist die Absicht, das Dampfen für Kinder und Jugendliche zu verbieten.


Wurde ja auch gefordert dass Dampfen wegen der Jugendlichen ins Tabakgesetz soll. Damit haben sie uns da worauf
sie es die ganze Zeit abgesehen haben, die Jugendlichen als Hebel um Steuern auf die Liquids erheben zu können.
Geht wie immer nur ums liebe Geld...


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 01:28 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 01:36)
#12 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

Finde die Moderatorin hat sehr clever Ihre Fragen gestellt.

Als Fazit aus dem Beitrag bleibt bei mir hängen, das für Raucher die E-Zigarette

wohl doch erstmal die bessere Alternative ist .

Ok , das negative Szenario E-Zigarette baut die Gegenseite immer in Verbindung mit der

Jugend auf.

Da gehen bei den besorgten Eltern dann Zuhause immer noch die Alarmglocken an.

Das schreckt ab.


Was man noch gut heraushören konnte , das man sich mit einer gesetzlichen Gleichstellung der E-Zigarette

zur Tabakzigarette ähnlich gute Erfolge erhofft , was das Nichtraucherschutzgesetz bei der Tabakzigarette

erwirkt hat.

Ok , das könnte natürlich passieren.

Bedeutet dann wohl das aus für die E-Zigarette.

Ps : Noch ist es aber nicht soweit.

Die E-Zigarette ist "nicht nur aus diesem Beitrag zu entnehmen" die bessere Alternative

zur Tabakzigarette.


Deshalb wird Sie am Ende gewinnen.

Ich glaube die E-Zigarette erkämpft sich Ihre Legitimation in der Gesellschaft.

Wieso ?

Weil der Verbraucher/Konsument es so will.

Kein Gesetz wird dies mehr verhindern. " selbst ein totales Verbot nicht "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 02:19
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Zitat von Devassa im Beitrag #9
So, da haben wirs. Jetzt auch krebserregende Stoffe in Kosmetika und...Mineralöl http://www.huffingtonpost.de/2015/05/26/..._n_7441962.html
Da muss doch sofort die WHO und das DKFZ eingeschaltet werden. Das BfR ist ja schon dabei, die Bevölkerung zu warnen.



YES ! Erdöl in Vaseline mit der milchbars eingecremt werden geht ja maal garnich ! Da müssen warnende BILDER her !

https://drive.google.com/file/d/0B8K3wYE...iew?usp=sharing


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 08:05
#14 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #13
Zitat von Devassa im Beitrag #9
So, da haben wirs. Jetzt auch krebserregende Stoffe in Kosmetika und...Mineralöl http://www.huffingtonpost.de/2015/05/26/..._n_7441962.html
Da muss doch sofort die WHO und das DKFZ eingeschaltet werden. Das BfR ist ja schon dabei, die Bevölkerung zu warnen.



YES ! Erdöl in Vaseline mit der milchbars eingecremt werden geht ja maal garnich ! Da müssen warnende BILDER her !

https://drive.google.com/file/d/0B8K3wYE...iew?usp=sharing


Au weia, ich bin jetzt 55... was habe ich mir Jahrzehnte lang bloss auf die Lippen geschmiert und das von Kindesbeinen an, besonders gerne das Teufelzeuchs Labello und ojeee zusammen mit all den anderen giftigen Stoffen (wovon ich bisher ja nichts gewusste habe), die ich mittlerweile inhaliert, geschmiert, geputzt, gegessen und getrunken habe, und erst HEUTE werde ich von ihrer Giftigkeit gewarnt ?..

Ich wusste schon immer, dass ich nicht von dieser Welt bin, vielleicht ein ausserirdisches Wesen?, denn als Mensch hätte ich doch diese Tonnen an krebserregenden Stoffen, denen ich sooo lange ausgesetzt war, nie überlebt?


Quelle

27.05.2015 08:23
#15 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #14

Au weia, ich bin jetzt 55... was habe ich mir Jahrzehnte lang bloss auf die Lippen geschmiert und das von Kindesbeinen an, besonders gerne das Teufelzeuchs Labello und ojeee zusammen mit all den anderen giftigen Stoffen (wovon ich bisher ja nichts gewusste habe), die ich mittlerweile inhaliert, geschmiert, geputzt, gegessen und getrunken habe, und erst HEUTE werde ich von ihrer Giftigkeit gewarnt ?..

Ich wusste schon immer, dass ich nicht von dieser Welt bin, vielleicht ein ausserirdisches Wesen?, denn als Mensch hätte ich doch diese Tonnen an krebserregenden Stoffen, denen ich sooo lange ausgesetzt war, nie überlebt?


Quelle

Tja Heimchen, da können wir uns nur noch bei der Sondermülldeponie zum entsorgen anmelden. Erbestattung fällt wohl für uns flach.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 08:51
#16 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat von snibble im Beitrag #7
Wenn sie hier bereits so unverholen und offensichtlich Lügen verbreiten, bei welchen Themen machen sie das noch... ?

Frag lieber, "wo nicht?".
Wir werden bei absolut jedem halbwegs wichtigen Thema belogen, dass es einen graust.
-Terrorabwehr
-Kriesengebiete
-Flüchtlingspolitik
-Finanzen
-Gesundheit
-Auslandspolitik
-Unsere eigenen Geheimdienste
-TTIP

...immerhin stimmt der Wetterbericht ab und zu...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 10:09
#17 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

[quote=Gartenjoe|

...immerhin stimmt der Wetterbericht ab und zu...
[/quote]


findest du???

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 10:30
#18 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

Bei einigen Verfassern der Beiträge habe ich den Eindruck das es ihnen nur noch darum geht, ihrem eigenem Feindbild Zucker zu geben.

Einen ausgewogeneren sachlichen, nicht polemischen Bericht habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

ICH bin allerdings auch der Meinung das ich mir als Dampfer weniger schädliches rein ziehe als früher als Raucher.
Nur mir einzureden das ich mir mit der Dampfe was gesundes tue, so naiv bin ich dann doch nicht.

Massenmedien können das eigene Hirn nicht ersetzen, auch wenn es verdammt bequem ist.

Journalismus ist Terminhandel, bei dem das Getreide selbst in der Idee nicht vorhanden ist, aber effektvoll Stroh gedroschen wird. (frei nach Karl Kraus)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 11:37 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 11:37)
#19 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Nach dieser neusten Debatte über Kinder - e-Shisha - Chemikalien der Krebshilfe aufgrund des bevorstehenden Weltnichtrauchertags, wird es wieder in den Medien auf Hochtouren laufen und die Schlagzeilen gegen die Dampfe werden sich überschlagen.

Aktuell soll wieder eine "Studie" (Analyse) erschienen sein, wo aus verschiedenen Bundesländern 2700 Schüler über die Dampfe befragt wurden....
Wurde in Berlin vorgestellt an dieser Debatte, ich habe diese Studie noch nicht gefunden.

http://www.kn-online.de/Schleswig-Holste...zur-E-Zigarette

27.05.2015 11:42
#20 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #9
So, da haben wirs. Jetzt auch krebserregende Stoffe in Kosmetika und...Mineralöl http://www.huffingtonpost.de/2015/05/26/..._n_7441962.html
Da muss doch sofort die WHO und das DKFZ eingeschaltet werden. Das BfR ist ja schon dabei, die Bevölkerung zu warnen.


Mineralöle und andere -potentiell- gesundheitsschädliche Stoffe in Kosmetika sind doch ein alter Hut, um die sich die Politik garnicht und die Medien höchstens im "Sommerloch" kümmern, weils schlicht uninteressant ist - schädliche Kosmetika verdrängen keine andren Produkte vom Markt, mit denen einerseits Staat und Riesenkonzerne viel Geld verdienen und durch deren Verbot/Einschränkung nicht im Gegenzug eben Diese viel Geld verlieren würden...

Den Fernsehbeitrag find ich jetzt schon weitaus weniger schlimm, als so manch andere, wo die Dampferei schon mittels der gezeigten Bilder(vermummte Jugendliche z. Bsp.) in ein Negativimage gedrängt werden, wo unkritisch und ohne Hinterfragen die Aussagen von Pöla und Co übernommen werden, wo nur auf den - möglicherweise, was dabei aber gern unterschlagen wird - zu erwartenden Schädigungen herumgeritten wird...

Beim Jugendschutz sind wir uns wohl alle einig - egal ob wir jetzt nen Verkauf ab 18 oder schon ab 16 befürworten, Kinder müssen grundsätzlich keine Genussmittel wie Nikotin und Alkohol konsumieren... was leider nirgendwo so richtig erwähnt wird, ist das freiwillige Verkaufsverbot (fast) aller Händler, das schon lang existent ist... wieder mal unter den Tisch gekehrt wurde, das Studien die schädliche Stoffe nachgewiesen haben, auf falschen Parametern beruhen... wieder wurde der "Gateway-Effekt" in Spiel gebracht, obwohl es hierfür keinerlei echte Beweise in Form von Studien gibt, aber die "E-Zigarette" als Hife zum Ausstieg vom Tabakkonsum wird eben auf Grund fehlender Studien -Beweise finden sich in jedem Dampfer-Forum ja mehr als genug, wenn man sich mal Zeit zum lesen nimmt- nur als vage Möglichkeit abgetan... weiterhin werden mehr Studien nachgefragt, aber nicht erwähnt, das weder Staat noch Gesundheitsbehörden aus rein finanziellen Gründen keinerlei Interesse an weiteren Studien haben, da diese die Möglichkeit bergen einen Nachweis über ein weit geringeres Gefährdungspotential als von ihnen propagiert zu erbringen und somit die Gründe für so extreme Einschränkungen, Verbote und hohe Steuerbelastungen wegfallen könnten...

und dann immer dieses "Ach die armen Kinder" und die "Volksgesundheit" als Grund für Verkaufs- und Werbeverbote und -einschränkungen, das kann ich nicht mehr hören, das ist sowas von scheinheilig... gestern war ich einkaufen, da stand der Kokoslikör passend zu Pinacolada im Obstregal, Flaschen mit hübsch bunten (und für Kinder auf Grund der Farben und leckeren Fruchtgeschmäcker -die wahrscheinlich sogar von den selben Aromen herrühren, wie die Geschmäcker unserer Liquids in den kindersicheren Fläschchen- doch sehr interessanten) anderen Likören kosten weniger als ein Brot beim Bäcker, im Fernsehen hab ich mir mal zur schönsten Sendezeit die Gaudi gemacht und allein in einem einizigen Werbeblock 4 Clips mit Alkoholwerbung gezählt.... Aber Bier und Schnaps sind ja "harmlos", ein Verkaufsverbot an Kinder und Jugendliche haben wir und die "Saufkultur" ist soooo verbreitet, das es wohl Massenaufstände geben würde, wenn Politik und "Gesundheitsbehörden" da auch nur ansatzweise ähnlich restriktive Einschränkungen andenken würden, wie sie für die "E-Zigarette" bereits konkret geplant/vorgesehen sind, obwohl es mehr als genug Studien und gesicherte Erkenntnisse über die Schädlichkeit von Alkohol gibt, wogegen die bei der "E-Zigarette" fehlen und so wie es für mich derzeit ausschaut auch nicht in dem Maß nachweisbar sein werden... Sollen die Oberen doch endlich mal den Ars... in der Hose haben und zugeben "uns geht es nur um die Kohle, die uns durch euch Dampfer flöten geht und an euch können wir uns noch halten, weil ihr eben süchtig seit und weder das Rauchen noch das Dampfen sein lassen könnt"


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 13:12
avatar  Legado
#21 RE: 26.05.2015 RBB Abendschau zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #14

Ich wusste schon immer, dass ich nicht von dieser Welt bin, vielleicht ein ausserirdisches Wesen?, denn als Mensch hätte ich doch diese Tonnen an krebserregenden Stoffen, denen ich sooo lange ausgesetzt war, nie überlebt?



Das individuelle Spiel mit Wahrscheinlichkeiten lässt viele Interpretationen zu. So könnte Helmut Schmidt durchaus sagen
dass Zigaretten nicht sehr schädlich sind. (Hat bestimmt auch ne Tonne weggepafft.) Meine Schwester die mit 30 an Lungenkrebs
gestorben ist hätte anderer Meinung sein können.
Bei vielen Schadstoffen ist die individuelle Situation von gesellschaftlichen, genetischen und vielen anderen Faktoren abhängig.

Über Versuch und Irrtum wurden viele der gefährlichsten Stoffe verboten.
Durch Haarfärbemittel mit giftigen Chemikalien mussten erst hunderte von Frauen in England sterben bevor sie verboten wurden.
36 Babys mussten 1982 sterben bevor Hexachlorophen verboten wurde in Pflegeprodukten.
Dieselruß wurde z.B. erst 2012 als eindeutig krebserregend bezeichnet und es werden jetzt (zu langsam) Maßnahmen getroffen
die Belastung zu senken (20 000 Tote jedes Jahr EU-weit). usw. usw.

Das alles hat u.a. auch deine Wahrscheinlichkeit erhöht so alt zu werden und wie ich hoffe noch viele Jahre dazu.
Nichtsdestotrotz hast du dein persönliches Risiko erhöht an der Belastung durch die Schadstoffe der ganzen
Jahre zu erkranken oder früher zu sterben als der Durchschnitt.

Gerade weil es sich um ein sehr komplexes Thema handelt ist man verführt solche individuellen Aussagen zu machen.
Erst der Gesamtüberblick und langjährige Erfahrungen und Beobachtungen zeigen oftmals das Gefahrenpotential eines Stoffes.
Hier wären die Gemeinschaft bzw. deren Vertreter gefordert nach dem Vorsorgeprinzip zu handeln gerade weil viele
Gefahren individuell nicht erkennbar sind. Leider oftmals ein frommer Wunsch wie die Realität zeigt.
Uns nach dem Tod zu recyceln ist keine schlechte Idee. So lassen sich ungefähr 10g Schwermetalle gewinnen.
Besser als damit die Umwelt zu vergiften ist das allemal.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht