Einen Monat rauchfrei

26.05.2015 11:20
avatar  Hicks
#1 Einen Monat rauchfrei
avatar

Grüße an die Mitglieder dieses Forums,

mein Name ist Stephan, 33 Jahre alt und bin seit 1 Monat endlich rauchfrei. In der Vergangenheit schaffte ich es schon mal für ein Jahr, doch bemerkte ich schnell, dass mir das Vergnügen an einer Zigarette zu ziehen doch fehlte (nennt sich bei Suchtberatern, soweit mir bekannt ist, auch "Craving" :)). Daher habe ich diesmal versucht, auf dampfen umzustellen und ich muss sagen, es funktioniert einfach super. Ich komme in den Genuss toller Aromen, ohne mich wegen meiner Gesundheit übertrieben verrückt zu machen. Husten muss ich schon nach einem Monat deutlich weniger und der Schleim in den Atemwegen und Bronchien hat sich nahezu komplett zurückgezogen, seit ich dampfe. Zwei meiner Freunde im Bekanntenkreis starten nach dieser "Erfolgsstory" bereits auch Versuche, vom Rauchen aufs Dampfen umzustellen und ich kann es ihnen in der Tat nur empfehlen. Bewusst ist mir natürlich, dass mir medial und politisch eisiger Gegenwind ins Gesicht bläst, doch darauf antworte ich mit dem Ausatmen einer angenehm riechenden Dampfwolke :). Leider mache ich noch Fehler und habe so einige Fragen, mit auch einer der Gründe, weswegen ich mich hier anmelde. Natürlich möchte ich aber auch nur Menschen kennenlernen, die Genuss beim Dampfen empfinden und möglicherweise einen ähnlichen Weg hinter sich haben.

Liebe Grüße,

Stephan (aka Hicks)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 11:40
#2 RE: Einen Monat rauchfrei
avatar

Hallo Stephan,

Willkommen und Glückwunsch, bei mir ists seit vorgestern auch ein Monat (und kann mich deiner Aussage nur anschließen). :)

LG Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 11:41
avatar  Devassa
#3 RE: Einen Monat rauchfrei
avatar



Gratulation zum erfolgreichen Umstieg

Gut, dass du dich auch über andere Wege informiert hast, als nur über die üblichen Medien.
Ja, der "eisige Gegenwind" wird in den kommenden Monaten noch heftiger werden.
Lass dich deshalb nicht vom Dampfen abbringen. Du merkst ja selbst, dass es deutlich
besser ist als rauchen.

Und nun viel Spaß hier im Forum, und wenn du Fragen hast, immer her damit.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 12:30
avatar  Lolli
#4 RE: Einen Monat rauchfrei
avatar

Hai,
Glückwunsch zum Monat. Bei mir ist es jetzt auch ein Monat und 2 Tage her. Und es klappt super. Lust auf eine Kippe? Schmacht? Ja, manchmal ganz kurz, aus der Gewohnheit raus. Morgens etwas mehr als den Tag über. ABER! Der Gedanke an eine Kippe ist nur ganz schwach und kann direkt wieder verdrängt werden. Einfach super. Das ist mir in den letzten 20 Jahren und regelmäßigen Aufhörversuchen so einfach noch nicht passiert. Ich betrachte mich nicht als "über den Berg", aber so lange hab ichs noch nie geschafft. Außerdem ist das dampfen viel zu geil um sich wieder mit stinkigen teuren Pyros zu verseuchen. Weiterhin alles Gute.
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 12:30
#5 RE: Einen Monat rauchfrei
avatar


herzlich Willkommen bei uns im Forum


Du bist nun freigeschaltet und kannst alle Bereiche des Forums nutzen


Die wichtigsten Infos findest du ua im *Foren-Wegweiser* und dem *Newbie ABC*.

Solltest du noch auf der Suche nach der passenden Hardware sein wird dir hier *Shop und Produktsuche* weiter geholfen

und wenn du dich bei den *Wundertüten* anmeldest kannst du kostenlos viele verschiedene Aromen und Liquidsorten testen .


Ganz wichtig! Bitte verwende für dein Avatar keine Fotos aus dem Internet: diese sind meist urheberrechtlich geschützt. Solltest du kein brauchbares eigenes Foto haben findest du *hier* Vorlagen zur freien Nutzung.

Zu Schluss möchte ich dir gerne noch unsere Forenregeln an Herz legen: ➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß
Diese Regeln gelten in allen Bereich, auch im DTF Blog blog.html

Nützliche Informationen zum Thema Selbstmischen findest du in folgendem Bereich, dort bitte auch folgende Regeln beachten
➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen


nun husch in die kuschelige Dampferhöhle und viel Spaß bei uns

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 22:52
avatar  Hicks
#6 RE: Einen Monat rauchfrei
avatar

Hallo ihr,

danke für die warme Begrüßung. Hallo Devassa, den Medien trau' ich nicht erst seit der dämlichen Berichterstattung zum Dampfen nicht wirklich über den Weg. Nun stehe ich vor der Frage, ob sich die Medien über die Jahre verändert haben oder ob es doch eher ich war. Meine Skepsis jedoch scheint begründet und ich freue mich immer Menschen kennenzulernen, die sich für Politik und gesellschaftliche Themen interessieren - für mich ist es eigentlich Pflicht eines jeden Bürgers, sich umfassend zu informieren, aber vielen fehlt schlicht die Zeit oder sie interessieren sich einfach nicht für relevante Themen. Auch wenn ich es nicht gerne zugebe, ohne starke Dampferlobby wird es schwer sein, sich für die Interessen der Dampfer in der Politik einzusetzen (leider muss man ja nach diesen Regeln spielen).

Wie dem auch sei, ich bin wirklich froh zum Dampfen gekommen zu sein und ich merke einfach, dass es mir besser geht und das es tatsächlich auch besser schmeckt. Liebe(r?) Micha, ich hoffe, Du stehst kurz vor dem Berg-Gipfel und schaffst es, der stinkenden Pyro weiterhin zu verweigern. Denk einfach an die ganzen Nachteile vom Rauchen und Du wirst keine Probleme haben, den Glimmstängel zu zerdrücken. Wenn ich daran denke, wie es mir zunehmend schlechter ging, je länger ich rauchte, frage ich mich schon, wie lange ich das trotz warnender Anzeichen machen konnte - vermutlich hätte mich das irgendwann frühzeitig ins Grab gebracht. Aber lass uns nicht von solchen negativen Dingen reden, sondern uns eher Mut machen und uns selbst beglückwünschen, dass wir den Aschenbecher nicht wieder mit Pyros füllen (hoffentlich klingt es nicht zu sehr nach Selbsthilfegruppe ).

Grüße auch an den Rest des Forums und nochmal danke für den herzlichen Empfang.

Hicks


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 02:51
avatar  Hicks
#7 RE: Einen Monat rauchfrei
avatar

Hoi, hätte noch eine Frage an einen Admin: Ich kann an Umfragen nicht teilnehmen und kann auch nicht in jedem Forum (z.B. Anfängerfehler) einen Thread aufmachen. Was muss ich tun?

LG

Hicks


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht