24.05.15 - Studie - Dr.K.Farsalinos et al. - Auswertung von Nikotingehalt und Toxinen von Tabakliquids

25.05.2015 15:58
#1 24.05.15 - Studie - Dr.K.Farsalinos et al. - Auswertung von Nikotingehalt und Toxinen von Tabakliquids
avatar
Moderatorin

http://www.mdpi.com/1660-4601/12/4/3439/htm

Es wurden spezielle Tabakliquids untersucht. Manche Tabakliquids werden ja aus Tabakextrakten hergestellt. Nun haben sie diese mit anderen Tabakliquids (die nicht aus Tabakextrakten gemischt werden) verglichen und die tabakspezifischen Toxine wie auch die Nikotinmengen, die dabei entstehen könnten.

Dafür haben sie 10 normale Tabakliquids und 11 Tabakliquids aus natürlicher Tabakextraktion genommen aus US und GR HErstellung.

12 Proben hatten Nikotinwerte innerhalb 10% des angegebenen Wertes. Unregelmässigkeiten von -21% bis +22.1%. Tabakspezifische Nitrosamine (TSNAs) waren in allen Proben in ng/ml Werten vorhanden. Nitrate wurden ausschliesslich in den Tabakliquids aus natürlicher Tabakextraktion gefunden.

Schlussfolgerung: Tabakliquids aus natürlichen Tabakextrakten enthalten höhere Werte an Phenolen und Nitraten aber niedrigere Werte an Acetaldehyde verglichen mit den konventionellen Tabakliquids. Die niedrigeren Werte der Toxine aus tabakspezifischen Derivaten, die in den Tabakliquids aus natürl. Tabak vorhanden sind, verglichen mit Tabakprodukten lassen darauf schliessen, dass der Extraktionsprozess zur Herstellung dieser Liquids doch keine signifikante Anzahl Toxine übertragen werden.

Insgesamt kann gesagt werden, dass alle e-Liquids weitaus niedrigere Werte von tabakspezifischen Toxinen erhielten verglichen mit den Tabakprodukten.

29.05.2015 13:28
avatar  Frolic
#2 RE: 24.05.15 - Studie - Dr.K.Farsalinos et al. - Auswertung von Nikotingehalt und Toxinen von Tabakliquids
avatar

Den Vergleich mit Tabak (nicht mit dem Rauch) würde ich zwar als hinkend ansehen, aber die gefundenen Werte ansich sehen niedrig aus und die Schwankungsbreite des Nikotin erscheint mir realistisch. Verbessern kann man immer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 17:23
#3 RE: 24.05.15 - Studie - Dr.K.Farsalinos et al. - Auswertung von Nikotingehalt und Toxinen von Tabakliquids
avatar
Moderatorin

Hier ein Interview mit Bernd Mayer und Farsalinos über Titancoils, Nicotin und e-cigs
(Dave Dorn moderiert) Ja, ich weiss ist halt wieder auf englisch, aber vielleicht trotzdem von Interesse.

22.06.2015 12:17
avatar  Frolic
#4 RE: 24.05.15 - Studie - Dr.K.Farsalinos et al. - Auswertung von Nikotingehalt und Toxinen von Tabakliquids
avatar

Schöne Diskussion! Der Diskussionspunkt TiO2-Nanopartikel war gut und ich schließe mich der (vorläufigen) "Nichtbesorgnis" an. Nanopartikel werden seit längerem und immer mehr eingesetzt; Studien gibt es so manche und die Schlußfolgerungen sind solche und solche. Zumindest bei TIO2-Nanopartikel ist es wohl nicht schlüssig genug bewiesen, das sie auch ohne zusätzliches UV-Licht schädlich genug sind für den Menschen, um eingeschränkt oder gar verboten zu werden. Mit der Nikotindiskussion gehe ich wahrscheinlic nie konform, zu oft ist die eigene Erfahrung, das es mir bei Aufnahme von circa ab 3-5mg innerhalb 1 Stunde wahrhaft dreckig ging. Wie hoch nun wirklich die letale Dosis ist, sei dahin gestellt. Aber ich merke die gesundheitliche Auswirkung dieser kleinen Dosis stets schnell. Hab leider nur die Möglichkeit der indirekten Messung der Nikotinaufnahme, nicht jedoch des Blutes, was ja interessanter wäre. Mit den bisher von mir gedampften eCigs erreiche ich solche Mengen in der Zeit allerdings auf keinen Fall. Werde versuchen, das irgendwann mit eigenem Liquid in meiner Evod zu testen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht