Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?

  • Seite 1 von 2
24.05.2015 18:21
#1 Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Hallo
Ich möchte jetzt Selbstwickler werden.

Und mir kommt folgene Frage auf...

Auf was kann ich den Heizdraht am besten Wickeln? Schraubenzieher oder ect?

Ist die Dicke des Gerätes dabei egal?

Bitte um Rat


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 18:44
#2 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

am einfachsten funktioniert es auf einem Bohrer. Ich wickle meistens auf 2,5 mm Durchmesser. Die Dicke ist nicht egal, sie bestimmt deinen Widerstand mit. Bei der Wahl des Durchmessers kann dir u.U. ein Dampfspulenrechner helfen.
http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
Im Internet findest du aber auch andere Wickelhilfen, die ich allerdings noch nicht verwendet habe.
Bei Youtube findest du jede Menge Videos zu dem Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:13
#3 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
24.05.2015 19:20
#4 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Ich versteh das System vom Dampfspulenrechner nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:23
#5 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Wie mache ich eine Wicklung mit 1,5 OHM?

Wie darf der Innen Durchmesser sein?

Wie viele Wicklungen?
Welcher Draht?
Hilfee :-(


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:26
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar
( gelöscht )

Erstmal kommt es darauf an, WAS Du überhaupt selber wickeln willst. bedeutet, wenn du selber wickeln willst, benötigtst Du dazu erstmal einen " Selbstwickelverdampfer ".


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:27
avatar  dampf3r
#7 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

was für einen Draht hast du ? Kanthal, Nickelchrome ? welchen Durchmesser hat der Draht? Ich rechne dann für dich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:30 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 19:32)
#8 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Moin Moin Robin,

auch wenn es nun keine direkte Hilfe für dich ist, was hälst du davon einen Stammi zu besuchen? Am nächsten Samstag wäre wieder einer in Lübeck. event2663-Luebecker-Dampferstammtisch.html

Dort kannst du dann alle deine Fragen, in einer gemütlichen Runde mit viel Dampf, stellen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:34
avatar  dampf3r
#9 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #8
Moin Moin Robin,

auch wenn es nun keine direkte Hilfe für dich ist, was hälst du davon einen Stammi zu besuchen? Am nächsten Samstag wäre wieder einer in Lübeck. event2663-Luebecker-Dampferstammtisch.html

Dort kannst du dann alle deine Fragen, in einer gemütlichen Runde mit viel Dampf, stellen.

ist ja lustig - da bin ich auch :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:47
#10 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Das weiss ich ja eben nicht @dampf3r

Ich müsste das wissen was ich dan für eine Wicklung von 1.5 OHm bräuchte für den kanger sub mini.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 20:38
avatar  dampf3r
#11 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Zitat von Robinwersonst im Beitrag #10
Das weiss ich ja eben nicht @dampf3r

Ich müsste das wissen was ich dan für eine Wicklung von 1.5 OHm bräuchte für den kanger sub mini.

Es gäbe zwar viele Möglichkeiten ..... aber wenn du was universelles suchst was du immer gebrauchen kannst: Kanthal A 0,28mm - würde ergeben auf 2,5 mm Bohrer gewickelt = ca. 1,5 Ohm bei 6-7 Windungen. Ob`s dann 1,5 oder 1,3 Ohm sind, ist eher zweitrangig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 21:10
#12 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Zitat von Sunderaner im Beitrag #2
am einfachsten funktioniert es auf einem Bohrer. Ich wickle meistens auf 2,5 mm Durchmesser. Die Dicke ist nicht egal, sie bestimmt deinen Widerstand mit. Bei der Wahl des Durchmessers kann dir u.U. ein Dampfspulenrechner helfen.
http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
Im Internet findest du aber auch andere Wickelhilfen, die ich allerdings noch nicht verwendet habe.
Bei Youtube findest du jede Menge Videos zu dem Thema.

@Robinwersonst ,
als Tipp war der Dampfspulenrechner schon mal Gold wert.
Mein Tipp für Dich
1. Kontrolliere wie viel Platz (Breite) deine Wicklung haben soll, darf ( z.B. 5mm)
2. Welche Art Wicklung willst du , Standard , MicroCoil ??
3. Drahtstärke und Materialart danach bestimmen

Also mal ein Beispiel mit 5mm Breite und Microcoil mit 0,4 Draht.
da hättest du ca. 15 Windungen zu machen.Das sind schon sau viele aber soll ja nur als Beispiel dienen. Spiel mit den restlichen Wertangaben im Rechner bis Du Deine gewünschte Ohmstärke erreichst.
So mal herangetastet funzt das mit jeder Wicklung, du musst dich aber schon erst mal damit auseinander setzen.
Als Draht zum anfangen empfehle ich dir Kanthal A1 in den Stärken 0.27 , 0.32 und 0,4 . Damit kannst so ziemlich alles machen wonach Dir gelüstet. Als Newbie im selbst wickeln bleibe erst mal über 1 Ohm und lies dich richtig in die Thematik Ohmsches Gesetz ein. Im Subohmbereich kann das fehlende Wissen verherende Folgen haben, arbeite dich also langsam in dieses Thema ein

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 21:39 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 21:48)
#13 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Also, auch wenn die Wickelprofis das sicher belächeln, ich hab zwei Wickelhilfen - naja, eigentlich drei:

1. Kuro Koiler: http://www.dampftbeidir.de/3x-Kuro-Koile...et-Tobeco-Clone (gibts sicher auch günstiger, aber das war mein erster Suchtreffer, genau das Trio habe ich auch)
2. UD-Wickelhilfe http://www.e-smokey24.de/Selbstwickel-Ve...ilfe::2271.html . Die hatte ich vor dem Coiler - ich benutze die kleinen "Bohrer", um meine Wicklung vom Koiler zu nehmen und mit dem Ding auf den Verdampfer auszurichten, der Koiler ist dazu zu klobig mit dem Griff.
3. einen vernünftigen Wickelstand - ich benutze dazu so ein Ohmmeter http://www.edampf-shop.com/Digitales-Ohm...er-Eleaf-ismoka - steht sicher und ich sehe auch nach dem Einklemmen/Einschrauben des Drahtes, was ich da fabriziert habe :)

Der Koiler ist super, weil ich mittlerweile meist mit 0.40er oder 0.45er Kanthal wickle - das Zeug ist schon recht starr und ich hab mir den schon mehrfach in die Finger gestochen oder mir fast Schnitte zugefügt - der Koiler erzeugt, wenn man den lässig und geschmeidig ohne Druck dreht, perfekte Microocoils mit dem dicken Kanthal - und wenn man so dicken Draht nimmt, sind MC besser, weil die weniger Platz brauchen ... 12-14 Windungen für meine 1.2-1.6 Ohm müssen halt irgendwohin ..
Ich wickle meist 3mm Durchmesser, in meinem Dual-Coil-Tröpfler oder im Orchid V4, weil da wenig Platz ist, auch mal mit 0.25 Durchmesser, alles kleinere wäre mir für Watte zu fummlig.

Microcoils, zur Erläuterung: die Windungen liegen sich berührend direkt nebeneinander, ohne Luft dazwischen - also quasi eine dicke enge Spule.

Ich habe an Draht mittlerweile eine Ausstattung von 0.28er NiCR bis zu 0.50er Kanthal - NiCR in 0.28 und 0.32, Kanthal in 0.30, 0.36, 0.40, 0.45 und 0.50
Mein Lieblings-Universaldraht ist aber wirklich der 0.40er Kanthal, für Lemo, Kanger SubTank und FeV3. Der ergibt als Microcoil eine sehr feste, starre Coil, durch die man die Watte auch mal etwas ruppiger ziehen kann, ohne dass sich die Wicklung verzieht.
Benutze auch nur Watte (Muji mittlerweile, aber da geht jede unbehandelte Watte aussem dm auch, die Mujiwatte hat halt etwas längere Fasern, die in eine Richtung liegen und lässt sich für mich einfacher verarbeiten und portionieren). Mesh benutze ich für die Liquidzufuhr am Flash e-Vapor 3 statt der Dochte, die beigelegt sind. Mit dem einen Bogen 300er Mesh komme ich vermutlich bis 2099 aus :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 21:50
avatar  dampf3r
#14 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

ich benutze auch den Coil Master statt Bohrer und experimentiere ständig an neuen Wicklungen rum... aber wenn ich @Robinwersonst richtig verstehe geht`s ihm erstmal darum seine RBA Einheit im Subtank Mini mit einer anderen Wicklung zu bestücken. Ich glaube es hilft wenig ihm jetzt 1000 Methoden samt Equipment zu präsentieren wo er noch nicht mal angefangen hat zu wickeln. Wickelvideos zu fast allen Selbstwicklern gibt`s eh im Netz zu Hauf


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 21:52
#15 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Danke schonmal für eure hilfe

Nochmal eine Frage zum heizdraht
Es sind immer ohm anzahl auf m angaben

Wie rechne ich dieses um das ich ca weiss welcher durchmesser mm heizdraht für wie viel ohm @ dampf3r?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 21:53 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 21:54)
#16 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Klar, prinzipiell kann man auf nem handelsüblichen Bohrer wickeln oder nem Schraubenzieher, nem Streichholz oder sonst irgendwas mit passendem Durchmesser. Ich war jedenfalls sehr froh, den Koiler hier recht shcnell empfohlen bekommen zu haben, weil er einem das Wickeln wirklich vereinfacht. Ich wickle meist alle verdampfer so nach 2 Wochen an nem Abend mal alle neu - die pi mal Daumen 10 Coils mache ich mit dem Coiler locker in unter 5 Minuten, und, was mir sehr wichtig ist bei dem Dual Coil, die Spuelen sidn wirklich identisch :) Das Ganze geht so schmerzfrei und schnell, dass es Spass macht.
Der Hauptgrund ist aber: ich habe zwei linke Hände und tendiere zur Selbstverstümmelung - und sich nen dünnen Draht einmal über die Finger zu ziehen, tut scheisse weh .....kann einem damit eher weniger passieren :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 21:59 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 22:05)
#17 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Der oben verlinkte Heizspulenrechner ist schon ein guter Anhaltspunkt: http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
Da gibste nur deinen Draht ein, wieviel Ohm du haben willst und welchen Durchmesser du gern wickeln möchtest (ich empfehle 2.5-3mm, wenn du nicht grad extrem wenig Platz im Verdampfer hast, 2.5 passt aber eigentlich immer - mehr Durchmesser macht das Watte durchziehen halt einfacher), dann ergibt sich unten die ungefähre Anzahl der Windungen. Das ist natürlich nur eine recht gute Näherung, weil man ja auch noch ein paar mm Freistrecke zu den Polen hat - wieviel, hängt von der Art der Wicklung, der Positionierung der Pole ab und und wie eng man die Spule an die Pole bringt etc. Ist bei jedem Verdampfer anders. Aber der grobe Richtwert stimmt schonmal.
Besorg dir aber bitte entweder einen Ohmmesser oder einen Akkuträger/Box, die nach dem Draufschrauben den Ohmwert anzeigt - als Anfänger bitte NIEMALS irgendwas wickeln, ohne den Ohmwert zu wissen und was das bedeutet, und auf einen mechanischen AT ohne Ohmanzeige und Sicherung schrauben - NIEMALS.

Der Tipp, am Anfang erstmal weit über 1 Ohm zu wickeln - ich finde so 1.2-1.8 Ohm an sich immer ganz angenehm bei fast jedem Verdampfer - ist definitiv ein guter.

Ah, hab grad gesehen, du hast einen Kanger SubTank Mini - ich dampfe meinen hier mit 1.25 Ohm, 0.4er Kanthal mit 3mm Durchmesser, glaube 12 Windungen. Passt wunderbar.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 22:15
avatar  Be-Bop
#18 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

ich wickle von Anfang an auf Bohrer, jetzt meistens am D. 3mm. weiss nicht was noch besseres gibt.
wendig, einfach und geht niemals kaputt (nur verloren, ersatz aber leicht zu bekommen).
ja und rund ist er auch auf dem schafft, sehr rund...
befürchte, das mit dem modernem und teuerem Wergzeug gar nicht klar komme,
dann überlasse ich das lieber den anderen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 22:41
#19 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Hi

...in der Regel auch Bohrer und auch schon `mal eine Tobeco-Wickelhilfe, die ich `mal auf einem Stammtisch geschenkt bekommen habe.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 22:51
#20 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Bin zwar erst ein Jahr dabei, habe aber mittlerweile so ziemlich alles durch.
Am Anfang habe ich auf Bohrern gewickelt, danach mit einer kleinen Wickelhilfe und dann mit dem KuroCoiler.
Beim Coiler bin ich dann auch hängen geblieben....ist einfach praktisch und ich bin faul. ;)

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 23:54
#21 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Zitat von Robinwersonst im Beitrag #15
Danke schonmal für eure hilfe

Nochmal eine Frage zum heizdraht
Es sind immer ohm anzahl auf m angaben

Wie rechne ich dieses um das ich ca weiss welcher durchmesser mm heizdraht für wie viel ohm @ dampf3r?


da musst du nicht umrechnen, wieviel Ohm jetzt deine Wicklung hat, du misst ja auch nicht die Länge des Drahtes genau ab...
Wenn der Rechner dir ausspuckt, du brauchst für deine gewünschte Ohmzahl nur mal als Beispiel 5 cm von 0,28er Draht kannst nicht genau die 5 Cm abknipsen und aufwickeln, du brauchst ja noch freie Drahtstücke zum festschrauben der Coil....

Kauf dir 0,28 und/oder 0,30er Kanthal A Draht oder NickelChrom (NiCr) in diesem Durchmesser und Mujiwatte ( kriegste alles günstig bei zivipf.de )dazu ausm Baumarkt ein paar kleine Bohrer mit 2,0 ; 2,5 ; und 3 mm Durchmesser...
wenn du alles zusammen hast, gehst du auf diesen oder einen ähnlichen Coilrechner : http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...dia=0.28&id=1.7 ... da gibst du ein: welchen Draht hast du, welchen Durchmesser hat der Draht, welchen Durchmesser hat deine Wickelhilfe und auf wieviel Ohm willst du kommen (der hier berücksichtigt noch die Länge der "Beinchen").... dann rechnet dir das Ding genau (mehr oder weniger) aus wieviel Windungen du um deine Wickelhilfe wickeln musst...

guck so:


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 00:42
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar
( gelöscht )

Um mal bei deinem Topic zu bleiben.
Ich nutze die Wickelhilfe von Curo Concepts - die ist der HAMMER!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 01:01
#23 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Ja, der Kuro Coiler ;) Offensichtlich sinds ja doch mehr, die das Teil nutzen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 08:44
#24 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Versteh nicht wirklich warum hier alle so einen Stress machen wegen wickeln, ich nehme die:
http://www.123liquids.de/index.php?route...product_id=1745
wickle da 5-7 mal rum hau das auf die Base vom Verdampfer und gut is.
Fummel dann die Muji Watte rein und das wars.
Ich mach mir keinen Kopf wieviel Ohm das nun hat. ;)
Selbst wenns zu viel/wenig Ohm hat werd ich sicher nicht die Wicklung wieder
auseinander dröseln.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 23:32
#25 RE: Welches Gerät benutzen zum Wickeln des Heizdrahtes?
avatar

Also ich habe auch erst vor kurzem angefangen zu wickeln und habe mir diesen Allrounder hier geholt, gleiches Prinzip wie der Koiler, nur, dass du von 1mm bis 3,5mm in 0,5mm Schritten alles abgedeckt hast, super einfach zu benutzen, nach zwei Versuchen hatte ich die Technik raus, seitdem ist keine Wicklung "schief gegangen" ;D

BoomBoom Revolver Coil Jig V" - http://www.e-smoggi.de/verdampfer/zubeho...l-jig-version-2


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht