Akku riecht nach Zahnarzt

24.05.2015 12:47
avatar  mavoso
#1 Akku riecht nach Zahnarzt
avatar

Hi Leute, ich habe die Tage meine Egrip zerlegen und abschleifen müssen(nach einem unschönen Sturz :(...) was auch alles gut geklappt hat.
Als ich das Gehäuse geöffnet hatte kam mir gleich dieser Zahnarztmäßige Li Ionen Akku Geruch entgegen.
Ich habe auf der Arbeit spaßeshalber schonmal nen defekten(entladenen) 18650er geöffnet um zu sehen wies im inneren weitergeht und kenne den Geruch daher schon, nur wundert mich das der Egrip Akku auch dermaßen stinkt, zumsl er noch Dampf und Ladeleistungsmäßig völlig in Ordnung ist.
Muss ich mir Gedanken machen, oder bei diesen nur mit dünner Folie umwickelten Zellen normal?

https://files.homepagemodules.de/b518637/...n2_AwRIDzGc.jpg

Gruß Philipp


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 13:11
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Akku riecht nach Zahnarzt
avatar
( gelöscht )

Ich hab mal ne Doku zu Handys im Knast gesehen. Da werden die Hunde so ausgebildet, dass sie die Akkus riechen. Da haben die so ne Dose gehabt, welche voll mit Akkus war und da meinte die Moderatorin, dass es "nach Zahnarzt" riecht. Würde sagen, dass eben so Akkus riechen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 16:02
avatar  oreg2
#3 RE: Akku riecht nach Zahnarzt
avatar

Ein leichter "Zahnarztgeruch" ist normal.
Ausgasende Akkus erzeugen einen süsslich bis stechenden Geruch bzw. Gestank.

Dein verlinkter Akku sieht mir übrigens eher nach einer Lithium Polymer Zelle aus,die sind aussen nur mit einer (Alu-)Folie umwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 17:23 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 17:26)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Akku riecht nach Zahnarzt
avatar
( gelöscht )

Zitat von mavoso im Beitrag #1
Hi Leute, ich habe die Tage meine Egrip zerlegen und abschleifen müssen(nach einem unschönen Sturz :(...) was auch alles gut geklappt hat.
Als ich das Gehäuse geöffnet hatte kam mir gleich dieser Zahnarztmäßige Li Ionen Akku Geruch entgegen.
Ich habe auf der Arbeit spaßeshalber schonmal nen defekten(entladenen) 18650er geöffnet um zu sehen wies im inneren weitergeht und kenne den Geruch daher schon, nur wundert mich das der Egrip Akku auch dermaßen stinkt, zumsl er noch Dampf und Ladeleistungsmäßig völlig in Ordnung ist.
Muss ich mir Gedanken machen, oder bei diesen nur mit dünner Folie umwickelten Zellen normal?

https://files.homepagemodules.de/b518637/...n2_AwRIDzGc.jpg

Gruß Philipp


Ja das isst völlig normal, zumal es sich bei dem Akku eben um einen Akku handelt, der so nur in Geräten Verwendung findet, die nicht geöffnet werden sollen. In solchen Geräten kann man sich weitere Umhüllungen des Akkus sparen, was die Hersteller auch tun.
aber du weisst nun wasde tun musst, falls der akku wirklich mal hinüber ist : besorge ne Zelle die selbe Leistungsdaten hat und ohne zu dolle zu quetschen reinpasst :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:28
avatar  mavoso
#5 RE: Akku riecht nach Zahnarzt
avatar

Danke für Eure Antworten. Ich muss sagen dass die Egrip schon sehr ansprechend aufgebaut ist. Und einfach zu öffnen/reparieren obendrein. Nur hab ich heute früh leider den Akku gekillt. Das einzige Manko am design ist das der Akku nur mit quetschen reinpasst. Ich habe das Teil wegen dem geruch nochmal zerlegt und festgestellt das ich an 2 Stellen die Folie beschädigt hatte und schon der Lithiumträger zu sehen war. Habe das ganze dann mit 1er Lage ultraflachem Flashtape umwickelt aber selbst das war schon zuviel. Der Akku hat sich bein einlegen so sehr verkantet dass ich das Minuspol Kabel abknipsen und den Akku mit einer Zange entfernen musste. Bin samt Funkenflug durch 1-2 Schichten des Polymerträgers durch und dann wars zuende. Zum Glück hatte ich die Elektronik vorher schon getrennt. RIP meine arme Egrip....


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 00:01
avatar  JG59
#6 RE: Akku riecht nach Zahnarzt
avatar

Zitat von mavoso im Beitrag #5
RIP meine arme Egrip....

Ich habe dich so verstanden, dass du nur den Akku gekillt hast. Wenn der Rest deiner eGrip in Ordnung ist, dann muss das nicht das Ende bedeuten.
Ich habe irgendwo einen bebilderten Bericht von einem Umbau der eGrip auf einen wechselbaren Standardakku gesehen, finde diesen aber nicht auf Anhieb wieder. Vielleicht weiß noch jemand, wo dieser zu finden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 18:15
#7 RE: Akku riecht nach Zahnarzt
avatar

Zitat von JG59 im Beitrag #6
Zitat von mavoso im Beitrag #5
RIP meine arme Egrip....

Ich habe dich so verstanden, dass du nur den Akku gekillt hast. Wenn der Rest deiner eGrip in Ordnung ist, dann muss das nicht das Ende bedeuten.
Ich habe irgendwo einen bebilderten Bericht von einem Umbau der eGrip auf einen wechselbaren Standardakku gesehen, finde diesen aber nicht auf Anhieb wieder. Vielleicht weiß noch jemand, wo dieser zu finden ist.



+

will ich auch sehen

der "disassemble egrip" oder "egrip akku tauschen" bringen nicht viel Ergebnisse auf yt oder Google

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 00:30 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 00:31)
avatar  JG59
#8 RE: Akku riecht nach Zahnarzt
avatar

Den Bericht habe ich zufällig wiedergefunden. Er ist in einem anderen Dampfer-Forum, und dort nur für registrierte Mitglieder lesbar. (http://www.e-rauchen-forum.de/thread-86409.html)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 03:51 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 03:52)
#9 RE: Akku riecht nach Zahnarzt
avatar

ich logge mich in dem forum eigentlich noch nicht mal mit meinem second acc ein, welchen ich über ne andere ip nutze, aber für die Anleitung mache ich mal eine Ausnahme



irgendwer fällt wegen diesem posting in eine hysterische krampfposition ohne Aussicht auf Erholung

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 12:46
avatar  JG59
#10 RE: Akku riecht nach Zahnarzt
avatar

Es ist dort keine direkte Anleitung sondern eher ein Bericht des Umbaus. (und weiterer Umbauten)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 17:29
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Akku riecht nach Zahnarzt
avatar
( gelöscht )

Ich war heut beim Zahnarzt, da rochs richtig fein nach LiIon Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 23:45
#12 RE: Akku riecht nach Zahnarzt
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von mavoso im Beitrag #1
Hi Leute, ich habe die Tage meine Egrip zerlegen und abschleifen müssen(nach einem unschönen Sturz :(...) was auch alles gut geklappt hat.
Als ich das Gehäuse geöffnet hatte kam mir gleich dieser Zahnarztmäßige Li Ionen Akku Geruch entgegen.
Ich habe auf der Arbeit spaßeshalber schonmal nen defekten(entladenen) 18650er geöffnet um zu sehen wies im inneren weitergeht und kenne den Geruch daher schon, nur wundert mich das der Egrip Akku auch dermaßen stinkt, zumsl er noch Dampf und Ladeleistungsmäßig völlig in Ordnung ist.
Muss ich mir Gedanken machen, oder bei diesen nur mit dünner Folie umwickelten Zellen normal?

https://files.homepagemodules.de/b518637/...n2_AwRIDzGc.jpg

Gruß Philipp


Da wären noch Fotos von innen der eGrip toll gewesen, damit ich sehe ob statt xx500 auch xx650 von der länge passt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 00:06
#13 RE: Akku riecht nach Zahnarzt
avatar

Mir ist letztens ein VTC5 ausgegast und herausspritzt eine klare Flüssigkeit die nach Haarlack gerochen hat - Andere mögen vielleicht sagen wie Zahnarzt....


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 00:09 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 00:09)
#14 RE: Akku riecht nach Zahnarzt
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Neuer Thread:
Ich erkenne die Zusammensetzung des Elektrolyts am Geruch/Geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht