Ab wann gehört der Akku in die Tonne?

23.05.2015 19:51
avatar  GrEy
#1 Ab wann gehört der Akku in die Tonne?
avatar

Ich habe einen leeren 25R in meiner eingeschalteten iPV mini vergessen, das Resultat: 1,94V Restspannung
Ich bin geneigt die Zelle in die nächste Akkuentsorgebox zu schmeißen oder sehe ich das zu kritisch?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 20:27
#2 RE: Ab wann gehört der Akku in die Tonne?
avatar

Schlusspannung ist 2,5 Volt.
Wenn du richtig vorsichtig sein willst, wirf ihn weg, aber für einmal müsste sich der "wiederbeleben" lassen.
Falls du n gutes Ladegerät hast was das kann.
Danach beobachten, wie lange es dauert von leer bis voll geladen und daraus errechnen wieviel Kapazität er noch hat.
Z.B. bei 500mA Ladestrom sollte es etwa 5 Stunden dauern.
Dauert es unter 3,5 Stunden wirf ihn weg (das gilt auch sonst ganz grundsätzlich für Akkus, 30% Kapazität verloren -> entsorgen).


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 20:47 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2015 20:50)
avatar  Be-Bop
#3 RE: Ab wann gehört der Akku in die Tonne?
avatar

genau, manche Ladegeräte schaffen tatsächlich den tief entladene Akku neu zu starten.
dabei erwärmt sich der Akku meistens zu viel (mehr als handwarm) was wieder bedeutet:
gleich/sofort rausnehmen und entsorgen... der tief entladener Akku hat so oder so schon
schaden genommen, seine kapazität wird also niemals so hoch sein wie bei neuem.
würde sagen, lieber entsorgen. da hat man wenigstens Sicherheit, das er noch bei ladevorgang
nicht ausgast...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 21:01
avatar  GrEy
#4 RE: Ab wann gehört der Akku in die Tonne?
avatar

Die vorgegeben Entladeschlussspannung kenne ich, mein Ladegerät kann angeblich sogar Tiefenentladene geschützte Akkus reanimieren. Ich denke jetzt, wegen den 5€ gehe ich kein Risiko ein. Ist halt Lehrgeld, man sollte einen leeren Akku rausnehmen oder wenigstens den AT aus machen... Selbst schuld... Danke euch!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 21:54
avatar  JG59
#5 RE: Ab wann gehört der Akku in die Tonne?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #4
..., man sollte einen leeren Akku rausnehmen oder wenigstens den AT aus machen...

Noch besser ist es, einen leeren Akku möglichst bald auf etwa 75% aufzuladen. (Bei etwa 75% Ladung fühlen sich die Akkus am wohlsten.)
Ein leerer Akku kann auch bei einem ausgeschalteten Akkuträger durch den (normalerweise sehr) geringen Reststrom mit der Zeit weiter und auch tief entladen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 22:14
avatar  GrEy
#6 RE: Ab wann gehört der Akku in die Tonne?
avatar

Ja, ist mir doch bewusst... Asche über mein Haupt... Als der Akku leer war habe ich einfach die nächste Dampfe gegriffen und es dann vergessen -.-' .


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 22:28
avatar  Be-Bop
#7 RE: Ab wann gehört der Akku in die Tonne?
avatar

ach was, kann jedem passieren.
für lange Akkulagerung auf 75% ist sicher optimal, aber wie man es
macht ohne auf Display ständig zu schielen, ist mir ein Rätsel...
vor allem, wenn man kein Display am Ladegerät hat...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 22:48
avatar  JG59
#8 RE: Ab wann gehört der Akku in die Tonne?
avatar

Im Modellbaubereich gibt es Ladegeräte, die extra eine Funktion für "Akkulagerung" haben. Bei dieser wird der Akku auf 75% Ladung gebracht, egal welchen Ladezustand er vorher hatte.
Meiner Meinung nach muss man es auch nicht so genau nehmen. Ich schrieb auch "etwa 75%".
Und den Akku so weit zu laden, dass er mehr als halb voll, aber noch lange nicht ganz voll ist, das dürfte sich ohne größere Probleme zeitlich abpassen lassen, auch ohne Display.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 23:25
#9 RE: Ab wann gehört der Akku in die Tonne?
avatar

Ich mache mir da absolut keinen Kopf.
Aus Akkuträgern die nicht in Benutzung sind nehme ich die Akkus raus und Akkus die nicht in Benutzung sind liegen in der Schublade, auch über Jahre, da hat noch nie was gefehlt, egal ob die nu voll, halb voll oder fast leer waren.

Ich habe vor 2,5 Jahren einen 20er Pack Panasonic NCR18650B gekauft, davon sind 16 im Rotationsbetrieb in Gebrauch und 4 liegen unbenutzt in der Schublade.
Da habe ich zu Anfang alle paar Monate die Spannung gemessen, bis ich gemerkt habe, was die verlieren ist so wenig, da muss ich frühestens in 10 Jahren nochmal nachmessen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht