Juul - Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?

  • Seite 3 von 5
24.05.2015 22:43
#51 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Ohne auf die komplexen und vermutlich individuell unterschiedlichen Aspekte der Sucht und der Anflutungskinetik von Nikotin einzugehen, nur kurz was zu den Salzen, um die es hier geht.

Nachdem Nikotin basisch ist, würde es in jedem beliebigen Salz protoniert vorliegen (was in der Szene als "gebunden" bezeichnet wird), wäre also positiv geladen. Das kann man auch erreichen, in dem man Liquids mit Säure versetzt, also den pH-Wert erniedrigt. Die Konsequenz wäre aber verminderte bzw. verlangsamte Aufnahme, weil nur das ungeladene Nikotin (die freie Base) durch die Zellmembran kann. Geladene Moleküle können da nicht durch. Wenn man die Aufnahme beschleunigen möchte, muss man also den pH-Wert der Liquids erhöhen, um einen möglichst hohen Anteil an freier Base zu haben. Also kein Salz bilden sondern genau verkehrt herum.

Aus diesem Grund halte ich die Ankündigung der Firma für einen Schmäh. Ich will nicht ausschließen, dass sie einen Trick gefunden haben könnten, um die Nikotinaufnahme zu beschleunigen. Aber der besteht sicher nicht in der Verwendung von Nikotinsalzen.

Die Grafik ist übrigens Irreführung in Reinkultur. Die 5 ng/ml max. Nikotin im Plasma wurden mal mit den Steinzeitgeräten gemessen. Mittlerweile wurde mehrmals über 15-20 ng/ml berichtet.
Außerdem kann man ja ganz schlicht die Nikotinkonz. erhöhen, wenn man es schnell und heftig mag.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 00:16
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar
( gelöscht )

Wie auch immer - dieses JUUL https://www.juulvapor.com/ is lediglich ne weitere konsequente Umsetzung dessen, was per TPD als Mindestanforderung geschrieben steht.
- nicht manipulierbar
- nich regelbar
- temperaturgesteuert ( gleichmässige Nikotinabgabe über die Zeit )
- nicht mehr als 2ml Inhalt
- auslaufsicher

Und - gebundenes Nikotin das nich durch Zellmenbranen kann wäre doch aus EU-Sicht so richtig " sicher " - oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 11:34
avatar  Frolic
#53 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #51
Ohne auf die komplexen und vermutlich individuell unterschiedlichen Aspekte der Sucht und der Anflutungskinetik von Nikotin einzugehen, nur kurz was zu den Salzen, um die es hier geht.

Nachdem Nikotin basisch ist, würde es in jedem beliebigen Salz protoniert vorliegen (was in der Szene als "gebunden" bezeichnet wird), wäre also positiv geladen. Das kann man auch erreichen, in dem man Liquids mit Säure versetzt, also den pH-Wert erniedrigt. Die Konsequenz wäre aber verminderte bzw. verlangsamte Aufnahme, weil nur das ungeladene Nikotin (die freie Base) durch die Zellmembran kann. Geladene Moleküle können da nicht durch. Wenn man die Aufnahme beschleunigen möchte, muss man also den pH-Wert der Liquids erhöhen, um einen möglichst hohen Anteil an freier Base zu haben. Also kein Salz bilden sondern genau verkehrt herum.

Aus diesem Grund halte ich die Ankündigung der Firma für einen Schmäh. Ich will nicht ausschließen, dass sie einen Trick gefunden haben könnten, um die Nikotinaufnahme zu beschleunigen. Aber der besteht sicher nicht in der Verwendung von Nikotinsalzen.

Die Grafik ist übrigens Irreführung in Reinkultur. Die 5 ng/ml max. Nikotin im Plasma wurden mal mit den Steinzeitgeräten gemessen. Mittlerweile wurde mehrmals über 15-20 ng/ml berichtet.
Außerdem kann man ja ganz schlicht die Nikotinkonz. erhöhen, wenn man es schnell und heftig mag.



Da sind wir einer Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 14:35
#54 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #48
Zitat von Che Guevaper im Beitrag #32
Zitat von Frolic im Beitrag #28
Ist interessant, wie in diesem Forum das Nikotin mal süchtig macht und mal nicht. Wenns passt, sind die bösen MAOhemmer schuld, also Tabak, und wenns passiger ist, doch wieder das Nikotin. Was denn nun...


an deiner stelle würde ich mal objektiver an die sache ran gehen. du bist in vielem ein Widerspruch selbst. ist ja nicht die erste Diskussion mit dir.
[...]

Da du meine Texte ohnehin nicht genau liest und nicht verstehst, lese sie bitte garnicht erst und unterlass deine Kommentare. Wie ich an ein Thema herangehe ist meine Sache und wer mich verstehen möchte, tut das auch. Fachlich habe ich genug Ahnung, aber den Mund oder das Schreiben lasse ich mir ungern verbieten.


ist interessant, wie du festgestellt haben willst, das ich deine Texte nicht lese und nicht verstehe

eher weniger interessant ist, wie du uns Vorwirfst, dass wir mal so und so behaupten, wie es uns in den kram passt. Das ist eher unverschämt.

nochmal, es wurde hier Nikotinsalze diskutiert und ich habe den ganzen Thread durchgelesen, es wurde keine blinde Aussage getätigt. Lediglich diskutiert.

ist interessant, wie du festgestellt haben willst, dass wir einfach so drauf los behaupten.

und nein ich habe dir den Mund nicht verboten, ich habe dir lediglich einen Rat gegeben.

um dir tatsächlich das schreiben zu verbieten, würde ich dich erstmal wegen deinen zynischen und beleidigenden Postings in anderen threads ermahen und bei Wiederholung einfach sperren. Ich bin hier aber weder mod noch admin, also nein, ich verbiete dir nicht "den mund"

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 15:50
#55 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Und ist auch schon lange patentiert

http://www.google.com/patents/EP1136487A1?cl=de


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 16:20
#56 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar
Moderatorin
25.05.2015 16:24
avatar  HarryB
#57 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

HiHo!
Die emotionalen Wellen schlagen ja enorm hoch!
Ich kann ich dunkel daran erinnern, wie wir in zurückliegender Zeit mal spekuliert haben, was BigT und BigP anstellen werden, um sich einen Platz am gedeckten Tisch zu sichern!
Erstmal nehmen sie Platz, dann drängeln sie ein bisken und dann, nachdem sie sich schön eingekuschelt haben, servieren sie (nach der Devise - friss oder stirb)!
Ich sach ma: Es scheint loszugehen!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 16:39
#58 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar
Moderatorin

Zitat von darkside1977 im Beitrag #55
Und ist auch schon lange patentiert

http://www.google.com/patents/EP1136487A1?cl=de


nach kurzer Durchsicht, steht da aber nix von "beschleunigte Aufnahme von Nikotin" sondern einfach um den Geschmack, und dafür haben wir ja unsere Aromen.

Also ist das Ganze doch eine Werbemasche dieses Shops.

17.05.2017 14:18
#59 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

So wird das wohl sein, und was die beschleunigte Aufnahme angeht so muß man nur hoch dosieren. Hier steht ja auch drin daß 50mg drin sind


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 15:31
avatar  mixxy
#60 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Inzwischen gibts aber nun auch Nikotinsalz liquid mit niedrigeren mg.
Funktioniert genauso schnell und gut.
Und nu?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 00:24
avatar  LoQ
#61 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar
LoQ

Zitat von mixxy im Beitrag #60
Inzwischen gibts aber nun auch Nikotinsalz liquid mit niedrigeren mg.
Funktioniert genauso schnell und gut.
Und nu?

Leider wirst du damit den Wust der da fabriziert wurde auch nicht aufdröseln ;-)))
Das meine ich keinesfalls böse!

Keine Ahnung ob es zu dem Thema inzwischen mehr "Wissen" gibt statt über "Suchtfaktoren" zu reden (Viele glaubten ja auch in ´15 noch, das Nikotin schwer abhängig macht).
Keine Ahnung wie der Faktor dann gegenüber der Fluppe ist, ob ca. 95% wie bei der Dampfe (aber welche eigentlich????) oder weniger. Hier machen ja schon M>Ler*innen D>Ler*innen darauf aufmerksam, dass sie sich gefährden, absurder Zirkus.
In dem Sinne vape on mixxy und lass es dir in Texas mit deinen Minidampfen gut gehen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 12:35
#62 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Jetzt geht es mit der Markteinführung der Salze also auch in D richtig los:

https://www.presseportal.de/pm/116765/3779376

Zitat
LYNDEN E-Zigaretten führt Nikotinsalze für die LYNDEN VOD in Kooperation mit Beard Vape (USA) ein...



Besser oder nicht, völlig egal, der nächste Hype bahnt sich jedenfalls an. Ich wette, in Kürze wird man auf Bunkerbase-Dampfer herab blicken, so, als würden wir uns mit kaltem, abgestandenen Kaffee zufrieden geben.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 12:48
#63 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar
Moderatorin

Finde nur ich die Beschreibung widersprüchlich?
"Die Beard SALTZ Nikotinsalze in der VOD ermöglichen ein intensiveres Dampferlebnis als herkömmliche Nikotinlösungen welche in E-Liquids verwendet werden. Die verwendeten Nikotinsalze werden schneller vom Körper absorbiert und erzeugen einen sanfteren "Throat Hit". "

Wenn ich das richtig verstehe, wird Nikotin irgend eine Säure zugefügt wodurch sich der PH-Wert verändert, und dadurch eventuell eine schnellere Aufnahme erfolgen könnte (bisher hat das ja kein Dampfer wirklich bestätigen können). Aber was ist mit all den Dampfern hier, darunter auch ich, die eben auf den "Throat Hit" stehen?
Und wenn es dieses Nikotin nur bis 6 mg gibt, der Throat Hit fehlt - was haben wir dann davon??

07.11.2017 12:56
avatar  smoked
#64 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Zitat
Jetzt geht es mit der Markteinführung der Salze also auch in D richtig los


Meiner Meinung nach geht es "richtig los" erst wenn normale Liquids mit Nikotinsalz verkauft werden. Lynden und Vaporexmachina werden in naher Zukunft Pods damit verkaufen, aber wer sich dann nicht deren Geräte dazu kauft hat nix davon, ausser man plant die Pods leer zu saugen.
Bis die Liquids in Fläschchen auf dem Markt sind dauert es mW noch ein paar Monate.

Worauf man aber einen dicken Brummer lassen kann ist das unsere Gegner sofort versuchen werden irgendwie Nikotinsalze als Grund für strengere Regulierungen zu verwenden, bin schon gespannt was da bald kommt, wird sicher auch einen Einfluss darauf haben wie "kindersicher" und "auslaufsicher" und "kleckerfreies Nachfüllen" definiert werden.

Zitat
wenn es dieses Nikotin nur bis 6 mg gibt


Bei Vaporexmachina wird es das in 20mg/ml geben.
Throat hit hängt ja nicht nur vom Nikotin ab, ich kann auch mit 0mg/ml mit der richtigen Wicklung und dem passenden Liquid einen Throat hit haben. Bei den Lego-Fertigkapselgeräten hat man natürlich wenig Einfluss darauf.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 13:26 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2017 13:26)
#65 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #62


Besser oder nicht, völlig egal, der nächste Hype bahnt sich jedenfalls an. Ich wette, in Kürze wird man auf Bunkerbase-Dampfer herab blicken, so, als würden wir uns mit kaltem, abgestandenen Kaffee zufrieden geben.


Prima.
Vielleicht gibt es dann ja hektoliterweise überflüssige Bunkerbase bei Ebay für kleines Geld


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 13:27
#66 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Da haben wir doch schon den ersten Versuch der Kundenbindung - proprietäres Liquid zu horrenden Preisen in proprietären Pods für proprietäre Geräte, die Tintendruckerphilosophie lässt grüssen.
Aber bitte, es werden sicher jeden Morgen genug Blöde aufstehen um da mitzuspielen und auf Bunkerbase-Dampfer herabblicken zu können - wen juckt's ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 13:36 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2017 13:37)
#67 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar
Moderatorin

Zitat von smoked im Beitrag #64
[quote]
Worauf man aber einen dicken Brummer lassen kann ist das unsere Gegner sofort versuchen werden irgendwie Nikotinsalze als Grund für strengere Regulierungen zu verwenden, bin schon gespannt was da bald kommt, wird sicher auch einen Einfluss darauf haben wie "kindersicher" und "auslaufsicher" und "kleckerfreies Nachfüllen" definiert werden.
.

Dieses Nikotinsalzdingens ist eine genau so eine Flüssigkeit wie unsere Liquids. Das sind nicht etwa Kristalle, die man auflösen muss, mMn. Es ist einfach eine "chemische" Reaktion oder nicht? Das Nikotin hat einen höheren PH-Wert durch Hinzufügen irgend einer Säure (der Name steht irgendwo hier weiter "hinten").

Wer ein wenig die vorangegangen Beiträge verfolgt hat, ist ja schon etwas älter ;) erkennt, dass es sich wohl auch eher um ein Marketingding handelt, als was "Bahnbrechendes"

07.11.2017 13:56
#68 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Ein erhöhter PH-Wert ist doch basisch, nicht sauer, oder? *kopfkratz*

Und kam genau deswegen nicht irgendwann auch mal Ammoniak oder so in die Tabakkippe? Um alkalisch zu wirken und dort eben auch für eine wesentlich schnellere und heftigere Wirkung des Nikotins zu sorgen? Mit der Wirkung einer erhöhten Tabakabhängigkeit?

Und genau das ist der Punkt, an dem ich misstrauisch bin:

ich genieße als Dampfer die Freiheit der Gelassenheit. Ggfs. und ohne Leidensdruck und Schmacht kann ich heute auf die Dampfe auch mal stundenlang verzichten. Kein Problem. Das war als Raucher ganz anders.

Hat die versprochene schnelle Anflutung der Nikotinsalze womöglich auch eine unerwünschte Kehrseite der Zaubermedaille?

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 14:15
#69 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #64
Worauf man aber einen dicken Brummer lassen kann ist das unsere Gegner sofort versuchen werden irgendwie Nikotinsalze als Grund für strengere Regulierungen zu verwenden, bin schon gespannt was da bald kommt,


Hab gerade meine Kristallkugel gefragt. Die faselte was von "schnelleres Anfluten ... höheres Suchtpotential ... kreisch!!! ... die Kiiiiiiiiiiiiinder™".


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 14:16 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2017 14:16)
avatar  smoked
#70 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Zitat
Ein erhöhter PH-Wert ist doch basisch, nicht sauer, oder?


Richtig. Durch hinzufügen einer Säure würde der PH-Wert gesenkt, also läuft das wohl ein wenig anders.
Das es sich bei NikSalz auch um Liquids handelt ist mir klar, nur inwieweit die "Würzung" des Nikotins manche Eigenschaften wie zB Resorption durch Haut oder Geschwindigkeit des Anstiegs im Blutplasma beeinflusst weiss ich nicht.
Meine Vermutung ist aber das unsere Gegner argumentieren werden das die neue Variante viel gefährlicher ist und man jetzt noch mehr an die Kinder denken muß


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 14:18
#71 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #70

Zitat
Ein erhöhter PH-Wert ist doch basisch, nicht sauer, oder?

Richtig. Durch hinzufügen einer Säure würde der PH-Wert gesenkt, also läuft das wohl ein wenig anders.
Das es sich bei NikSalz auch um Liquids handelt ist mir klar, nur inwieweit die "Würzung" des Nikotins manche Eigenschaften wie zB Resorption durch Haut oder Geschwindigkeit des Anstiegs im Blutplasma beeinflusst weiss ich nicht.
Meine Vermutung ist aber das unsere Gegner argumentieren werden das die neue Variante viel gefährlicher ist und man jetzt noch mehr an die Kinder denken muß



Zwei Doofe, ein Gedanke ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 14:19
avatar  smoked
#72 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Zitat
Zwei Doofe


Mindestens 3 Doofe, ich bin ja schon doof für 2


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 14:20
#73 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Pöh, die "Kiiiiinder!!!" - also, ich werde nicht mehr schwanger.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 14:31
#74 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Hier die Ankündigung bei VaporExMachina für Ende des Monats: Pods, aber auch 10ml "Designer Nictone Salts E-Liquids" mit 20mg/ml, aber im Abgang so sanft wie ein Puschelhase, ähm... wie 3mg/ml

https://vaporexmachina.de/Nikotinsalz-E-Liquid:::124.html

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 14:50 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2017 14:52)
avatar  smoked
#75 RE: Nikotinsalze dampfen? - Neuartige e-Dampfe?
avatar

Pods gibt es gegen Ende des Monats, Liquids

Zitat
zu einem späteren Zeitpunkt auch in Form von 10ml-Liquidflaschen mit Ns20 Nikotinsalz zur Verwendung in Tankverdampfern.


Nächstes Jahr ist auch ein "späterer Zeitpunkt" ;)

Zitat
mit 20mg/ml, aber im Abgang so sanft wie ein Puschelhase, ähm... wie 3mg/ml


Genau das macht mir ja auch Sorgen, da wird was kommen wie "da kann sich einer tottröpfeln wenn er aus versehen das 20mg/ml Liquid in seinen Tröpfler packt, muß sofort der Tröpfler verboten werden hier hast Du irgendein unsägliches Ding als Ersatz was wir noch gerade so erlauben, schaltet sich aber nach jedem Zug für 5 Minuten ab".

Genauso umgesetzt wird das bestimmt nicht aber es wird garantiert versucht damit Einfluss auf die noch ausstehenden Sicherheitsstandards der EZigs in DE zu nehmen. Liegt ja auch im Interesse der Hersteller solcher Kapselausgeburten nicht nur von Gesundheitsnazis.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht