Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht

  • Seite 1 von 2
22.05.2015 17:37 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 17:37)
#1 Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Hallo liebe Dampferkollegen,

da ja immer mehr das Thema Regulierung der E-Zigarette herumgeistert und auch kommen wird (auch wenn noch keiner so genau weis wie genau und mit welchen Einschnitten) befürchte ich fast das diese auch die Akkuträger betreffen wird (E-Zigaretten sollen Nikotin auf gleichmäßigem Niveau unter normalen Gebrauchsbedingungen abgeben, siehe hierzu auch http://blog.rursus.de/2014/05/die-neue-e...linie-201440eu/)
Ich habe die Befürchtung das dadurch eventuell regelbare Akkus verbannt oder extrem eingeschränkt werden könnten (falls ich das falsch sehe könnt ihr das gerne richtig stellen )
Daher bin ich am überlegen mir einen Akkuträger der rein mechanisch ist zuzulegen. Hat hier jemand damit schon erfahrungen und kann guten gewissens einen empfehlen? (Soll einen Flash-e-Vapor 3) anfeuern.
Ps: Super wäre es wenn es für diesen Akkuträger auch gleich Ersatzteile wie Taster und Feder zum kaufen geben würde.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen

Grüße
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 18:16
#2 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Hallo Patrick,

was hälst du denn von diesem? Die Reviews lesen sich ja ganz gut. Leider ist meiner noch auf dem Weg zu mir. Und der Preis ist nun wirklich ein Schnapper.

Damit du dir über die Feder im Taster keine Sorgen machen musst, gibt es hier die passenden Magnete. Und wenn es doch geregelt sein soll, hier gibt es den passenden Kick dafür. Bei dem oben verlinkten Mod ist die passende Hülse schon dabei.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 18:32 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 18:33)
#3 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Erstmal, Taschenlampen sind nichts anderes als Akkuträger mit einem Lampenkopf, es gibt sie geregelt und ungeregelt und sie sind von keiner wie auch immer gearteten Regulierung betroffen, denn dass Taschenlampen als Tabakprodukte eingestuft werden könnten, das fällt noch nicht mal den Eurokraten ein.
Es gibt auch Taschenlampen mit 510er-Anschluss für den Lampenkopf, ergo ist die Verfügbarkeit auch nach Regulierung gesichert.

Zweitens ist die Frage nach "hochwertig" sinnfrei, denn hochwertig rechnet sich nur dann, wenn das Produkt um ein so Vielfaches länger hält, wie es teurer ist.
HighEnd-Akkuträger kosten auch ungeregelt gerne 100-200€, während Clone oft unter 10€ kosten.
Es steht halbwegs ausser Frage, dass ein HighEnd-Gerät länger hält, aber ob ein 200€ Akkuträger 20x länger halt als ein Clone wage ich zu bezweifeln.

Dementsprechend würde ich mich meinem Vorredner anschliessen und (wenn ich denn was Ungeregeltes will) 5-10 von den Billig-Nemesis-Clonen kaufen, allerdings würde ich sie nicht unter diesem Sharesale-verteuerten Link kaufen, sondern da, wo ich ohne Sharesale-Aufschlag den wirklich guten Preis finde:
http://focalecig.com/Product/Nemesis-Sty...nical-Mod-19428
Noch genauer, ich würde die Preistreiberei nicht ganz so weit runter treiben und den Nemesis mit goldenen Zierringen kaufen, weil ich den hübscher finde:
http://focalecig.com/Product/Nemesis-Sty...verGolden-13014


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 18:38
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar
( gelöscht )

Ich liebe meinen Anarchist Mod von FT
... bei FT gibt es z.B. 1922 verschiedene zur Auswahl https://www.fasttech.com/category/3027/mods-mechanical
da ist bestimmt einer dabei der dir gefallen wird!

Viel Spaß beim stöbern.
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 11:33
#5 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Hallo an alle (@xxhappyxx, @MarkPhil, @Dampflok shagy) also denkt ihr in soweit das es nicht so kommt das man z.B. ne Provari danach nicht mehr bekommt?
sind die Mod Modelle wie z.B. dieser Nemesis gut verarbeitet? Kauft Ihr die dann direkt über die USA?

Grüße
Patrck


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 12:24
#6 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Wie lange halten denn bei euch solche mechanischen Mod Akkuträger habt ihr da schon langzeiterfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 12:51
avatar  ChrisS
#7 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Hochwertige mechanische Mods halten unbegrenzt - ich weiss, dass ich meine GGTS noch an meine Enkel vererben könnte, wenn ich denn wenigstens Kinder hätte =)

Vielleicht lassen sie in der Effizienz nach und Kontakte müssen gereinigt oder poliert werden, O-Ringe vielleicht ausgetauscht, Isolatoren erneuert, aber das geht im Zweifelsfall auch mit einfachen Mitteln aus dem Baumarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 12:57
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar
( gelöscht )

@Patrik_1989

Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #5
..denkt ihr in soweit das es nicht so kommt das man z.B. ne Provari danach nicht mehr bekommt?
sind die Mod Modelle wie z.B. dieser Nemesis gut verarbeitet? Kauft Ihr die dann direkt über die USA?
Grüße
Patrck


Das mechanische Dampfen ist nicht mechanisch sondern bleibt Elektrisch, nur eben ungeregelet also ohne Elektronische Steuerung durch Microschalter, Platinen oder Strombegrenzer/Booster.
Die Leistung wird dabei von der Akkuspannung, dem Widerstand des AT und Verdampfers beeinflusst ("Volt Drop").
Die von mir Verlinkten 1922 Mechanischen Mods bei Fasttec kommen nicht aus den USA sondern aus China! Meinen Anarchist Mod (https://www.fasttech.com/search?Anarchist) habe ich mir eben dort bestellt.
Ob es die Geregelten Vamos,Provaris etc. noch lange frei zu kaufen gibt, war nicht der Grund der Entscheidung für den mech. Mod.
Vielmehr suchte ich etwas ohne Elektronik und dabei bin ich (back to the roots) zu den mechanischen gewechselt.
Es ist schon etwas spartanischer als bei den Geregelten, zudem sind die mech. meist handlicher.

Die Gefahren der Tiefentladung, und Überlastung der Akkus werden durch Auswahl der passenden Akkus! weitgehend minimiert.

Ersatz Taster für den Nehemis findest du übrigens auch hier:https://www.fasttech.com/search?Nehemis%20Bottom%20cap

Das beschäftigen mit den mechanischen Mods ist schon ganz hilfreich für die Entscheidung,
willst du mit kleinen Akkus Dampfen? Soll es extrem Handlich sein? Dann gibt es z.B. die 18350er.
Oder mit den Standard 18650er Akkus? Ist schon Größer aber immer noch handlich.
Willst du die längste Dauerleistung dann sollte es ein 26650er werden, allerdings ist er schwerer und größer.

Es gibt auch mech, Boxen, allerdings sind die nicht alle rein mechanisch!

Die nächste Frage wäre dann mit welcher Spannung willst du Dampfen?
1 Akku zwischen 3,3 (Lifepo4) und 3,8 V (LiIon)
oder "Stacking" mit 2 Akkus? Dann entsprechend 6,6-7,6 V?

Wie du siehst ist das mechanische Dampfen etwas anders als das geregelte.

Einen mechanischen AT selbst zu Bauen ist natürlich viel einfacher als sich mit Lötkolben und Platinen, Mosfests , Dioden, Widerständen, Microschaltern usw. auseinanderzusetzen.
Ein Rohr z.B. Kupfer aus der Sanni Abteilung mit 22mm ist die Grundlage, die passenden Schalter und Verdampferhalter (510er) dazu und gut ist.

Sollten also die Geregelten wegreguliert werden ist das Dampfen mit mechanischen Mods kein "Hexenwerk", die Schalter wird es immer geben da sie ja auch für andere Anwendungen gebraucht werden.
Ob die Staatsmacht dir auf der Straße dann deinen AT Überprüft und nach dem CE Zeichen fragt wäre echt spaßig selbst wenn sie ihn dir dann wegnehmen, ein neuer ist schnell gebaut!
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 13:14
#9 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Kauf dir einen originalen Nemesis. Einer der besten mechanische ATs. Wenn es robuster, also eigentlich unzerstörbar sein soll kauf dir den MK1 von Kopp Design. Habe beide ATs Seid 2 Jahren. Außer Kontakte reinigen musste ich noch nie etwas machen. Beide Akkuträger sind zwar teuer aber auch ihr Geld wert.

Wenn du was für die Ewigkeit möchtest, möchte ich dich noch einmal auf den MK1 verweisen. Mit dem könntest du auch einen Meteoritenschlag auf die Erde abwehren. 😅


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 00:49
#10 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

@surturle woher hast du deine Akkuträger bezogen?

Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 01:03
#11 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #8
@Patrik_1989
Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #5
..denkt ihr in soweit das es nicht so kommt das man z.B. ne Provari danach nicht mehr bekommt?
sind die Mod Modelle wie z.B. dieser Nemesis gut verarbeitet? Kauft Ihr die dann direkt über die USA?
Grüße
Patrck


Das mechanische Dampfen ist nicht mechanisch sondern bleibt Elektrisch, nur eben ungeregelet also ohne Elektronische Steuerung durch Microschalter, Platinen oder Strombegrenzer/Booster.
Die Leistung wird dabei von der Akkuspannung, dem Widerstand des AT und Verdampfers beeinflusst ("Volt Drop").
Die von mir Verlinkten 1922 Mechanischen Mods bei Fasttec kommen nicht aus den USA sondern aus China! Meinen Anarchist Mod (https://www.fasttech.com/search?Anarchist) habe ich mir eben dort bestellt.
Ob es die Geregelten Vamos,Provaris etc. noch lange frei zu kaufen gibt, war nicht der Grund der Entscheidung für den mech. Mod.
Vielmehr suchte ich etwas ohne Elektronik und dabei bin ich (back to the roots) zu den mechanischen gewechselt.
Es ist schon etwas spartanischer als bei den Geregelten, zudem sind die mech. meist handlicher.

Die Gefahren der Tiefentladung, und Überlastung der Akkus werden durch Auswahl der passenden Akkus! weitgehend minimiert.

Ersatz Taster für den Nehemis findest du übrigens auch hier:https://www.fasttech.com/search?Nehemis%20Bottom%20cap

Das beschäftigen mit den mechanischen Mods ist schon ganz hilfreich für die Entscheidung,
willst du mit kleinen Akkus Dampfen? Soll es extrem Handlich sein? Dann gibt es z.B. die 18350er.
Oder mit den Standard 18650er Akkus? Ist schon Größer aber immer noch handlich.
Willst du die längste Dauerleistung dann sollte es ein 26650er werden, allerdings ist er schwerer und größer.

Es gibt auch mech, Boxen, allerdings sind die nicht alle rein mechanisch!

Die nächste Frage wäre dann mit welcher Spannung willst du Dampfen?
1 Akku zwischen 3,3 (Lifepo4) und 3,8 V (LiIon)
oder "Stacking" mit 2 Akkus? Dann entsprechend 6,6-7,6 V?

Wie du siehst ist das mechanische Dampfen etwas anders als das geregelte.

Einen mechanischen AT selbst zu Bauen ist natürlich viel einfacher als sich mit Lötkolben und Platinen, Mosfests , Dioden, Widerständen, Microschaltern usw. auseinanderzusetzen.
Ein Rohr z.B. Kupfer aus der Sanni Abteilung mit 22mm ist die Grundlage, die passenden Schalter und Verdampferhalter (510er) dazu und gut ist.

Sollten also die Geregelten wegreguliert werden ist das Dampfen mit mechanischen Mods kein "Hexenwerk", die Schalter wird es immer geben da sie ja auch für andere Anwendungen gebraucht werden.
Ob die Staatsmacht dir auf der Straße dann deinen AT Überprüft und nach dem CE Zeichen fragt wäre echt spaßig selbst wenn sie ihn dir dann wegnehmen, ein neuer ist schnell gebaut!
LG Shagy







So jetzt wird es hart

Also ich habe aktuell nen Provari P3 und das ist eigentlich ideal, ich suche nur einfach rein sicherheitstechnisch (vielleicht

weil ich Steinbock bin) nen mechanischen Akkuträger der mir die Sicherheit gibt falls die Regulierung auch die Akkuträger regulieren sollte um weiterhin auf einem bestimmten Level dampfen zu können

Aktuell habe ich als Verdampfer den Flash-e-Vapor V3 (2x) und genau diesen sollte der mechanische als Ersatz des Provari P3 ab können)

Ich würde mir wünschen ohne viele Einbusen eben einen mechanischen Akkuträger nehmen zu können (falls der Provari mal schlapp macht) und es sowas nicht mehr zu kaufen gibt. Daher suche ich aktuell einen Akkuträger den ich als Erstz daheim haben kann und im Bedarfsfall nutzen kann.

Kannst du mir hierzu (in meinem Fall eine Antwort geben?) eventuell auch eben die Mod Modelle...ich selbst kenne mich mit rein mech. Akkuträgern ehrlich gesagt nicht aus, ausgenommen davon das ich gelernter Industriemechaniker und Feinwerkmechaniker bin (neben meiner Weiterbildung als Maschinenbautechniker und Schraubfachteniker) und mich daher mit Metall auskenne oder Vorspannkräften


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 01:23
#12 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Vapor Giant ;) Da kannste alle Teile austauschen und alles zu einem fairen Preis und guter Qualität.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 09:39
#13 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Mal zwei Links.
Nemesis:
http://www.intaste.de/advanced_search_re...nemesis&x=0&y=0
Oder direkt:
https://eshop.atmomixani.gr/el/&ui-page=0-32

Den MK1:
https://vape-manufacture.com/products
Der MK1 ist sehr massiv. Man braucht auch nicht irgendwelche Sondereditionen davon. Ein relativ einfacher hat genau dieselbe robuste Auslegung.

Beide ATs haben aber einen 22mm Durchmesser. Ich glaube der FeV3 hat 23mm... Das sieht man dann halt ein wenig. Bei 23mm ATS bin ich leider kaum bewandert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 10:10
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar
( gelöscht )

https://m.fasttech.com/p/1448300 den nemesis kann ich empfehlen. Hält wirklich sehr lange. Wäre meiner nicht ungünstig auf kopfsteinpflaster gefallen und das Gewinde kaputt gegangen wäre der nach knapp einem Jahr noch 1a in Schuss. Gibt auch noch andere auf FT, hier kommts z. T. Aber auch auf den Preis an, die günstigen sind meist qualitativ nicht so doll, hab auch einen günstigen hier liegen. Tut was er soll, allerdings hakt der auch mal ganz gerne beim feuertaster.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 13:31
#15 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #14
https://m.fasttech.com/p/1448300 den nemesis kann ich empfehlen. Hält wirklich sehr lange. Wäre meiner nicht ungünstig auf kopfsteinpflaster gefallen und das Gewinde kaputt gegangen wäre der nach knapp einem Jahr noch 1a in Schuss. Gibt auch noch andere auf FT, hier kommts z. T. Aber auch auf den Preis an, die günstigen sind meist qualitativ nicht so doll, hab auch einen günstigen hier liegen. Tut was er soll, allerdings hakt der auch mal ganz gerne beim feuertaster.
Lg


Bei Clones habe ich gar keine Ahnung. Auch würde ich sie um Himmels Willen nie empfehlen.
Besser finde ich immer die Originale.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 15:09
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar
( gelöscht )

[/quote]
So jetzt wird es hart

Also ich habe aktuell nen Provari P3 und das ist eigentlich ideal, ich suche nur einfach rein sicherheitstechnisch (vielleicht

weil ich Steinbock bin) nen mechanischen Akkuträger der mir die Sicherheit gibt falls die Regulierung auch die Akkuträger regulieren sollte um weiterhin auf einem bestimmten Level dampfen zu können

Aktuell habe ich als Verdampfer den Flash-e-Vapor V3 (2x) und genau diesen sollte der mechanische als Ersatz des Provari P3 ab können)

Ich würde mir wünschen ohne viele Einbusen eben einen mechanischen Akkuträger nehmen zu können (falls der Provari mal schlapp macht) und es sowas nicht mehr zu kaufen gibt. Daher suche ich aktuell einen Akkuträger den ich als Erstz daheim haben kann und im Bedarfsfall nutzen kann.

Kannst du mir hierzu (in meinem Fall eine Antwort geben?) eventuell auch eben die Mod Modelle...ich selbst kenne mich mit rein mech. Akkuträgern ehrlich gesagt nicht aus, ausgenommen davon das ich gelernter Industriemechaniker und Feinwerkmechaniker bin (neben meiner Weiterbildung als Maschinenbautechniker und Schraubfachteniker) und mich daher mit Metall auskenne oder Vorspannkräften
[/quote]


Hi Patrick,
dir hier irgendwas zu Empfehlen ist nicht so einfach.
soweit ich dich verstanden habe dampfst du zur Zeit geregelt mit einem FeV 3 und einer Provari?
Ok also dein Provari liefert dir demnach bis 20 W und 6V richtig?
Jetzt solltest du uns vielleicht noch mitteilen mit welchen Ohm du den FeV dampfst?

Denn jeder mechaniche Mod mit 1x 18650er liefert dir max. die 3,8 V des Akkus, und es gibt keinen unterspannungs Schutz.
Wenn du Subohm mäßig mit 0,5 Ω unterwegs bist würde sich für die ersten Züge bei 3,8V nach dem Ohmschen Gesetz eine Wattleistung von 28 W bei gut 7,6 A ergeben.
Diese Leistung fällt jedoch mit zunehmender Entleerung des Akkus ab. Am Ende bei 3.2V liegst du dann nur noch bei 20W und 6,4 A
Bei den mech Mod´s von FT findet du unter den Reviews zu den einzelnen Mod´s auch angaben zu den Schaltern.
Für den Nehemis z.B. gibt es auch Ersatztaster oder Top caps.

Viele sind vom Nehemis begeistert, ich selbst nutze aber nur den Anarchist mod und den Caravela (beides clone) und bin mit beiden schon seit einem halben Jahr sehr zufrieden.
Andere bevorzugen Boxen , oder andere Akkugrößen.
Das musst du für dich in deinen Vorüberlegungen selbst herausfinden was du genau möchtest, deshalb kann ich dir nicht einfach so einen empfehlen.
Sofern du Hochvolltdampfen möchtest wird die Auswahl schnell kleiner und dann gibt es meistens eine Box, oder 26650er...

Ich hoffe das hilft dir.
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 15:46
#17 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Hi @Dampflok_shagy,
wenn die mechanischen so einen unstabilen Output haben, wo liegt denn dann deren Vorteil? Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann man mit nem mechanischen Mod immer nur in der Anfangsphase der Akkunutzung genau auf seinem Sweet Spot dampfen, während man ihn in nem geregelten Mod konstant beibehält, oder?
Hat man da nicht die Hälfte der Dampfzeit nen suboptimalen Dampfgenuss? Oder werden die Akkus immer schon gewechselt, sobald sie nachlassen?
LG, Märzhase


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 17:11 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 17:11)
#18 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

@Märzhase
Ich wechsle die Akkus sobald es merkbar weniger wird, eben das es mich stört. Liegt dann je nach Mod und Verdampfer meist um die 3,6 Volt. Kann aber auch 3,8 Volt sein.
Ich muss mit mit z.b. meiner Vamo35 Watt öfter denn Akku wechseln als bei manchen mechanischen Mods, weil die Elektronik auch noch etwas Power frisst.
Das ist der Nachteil beim geregelten Dampfen, das die Elektronik auch noch Akku verbraucht. Und das bei mir meistens obwohl ich eh nie umstelle.
Und bei einer z.b. Hana Modz 50 Watt hast du die 50 Watt auch nicht bis die Elektronik abdreht, da lade ich oft auch schon früher, weil ich nicht mehr die volle Leistung bekomme...

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 17:45
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar
( gelöscht )

Zitat von Märzhase im Beitrag #17
Hi @Dampflok_shagy,
wenn die mechanischen so einen unstabilen Output haben, wo liegt denn dann deren Vorteil? Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann man mit nem mechanischen Mod immer nur in der Anfangsphase der Akkunutzung genau auf seinem Sweet Spot dampfen, während man ihn in nem geregelten Mod konstant beibehält, oder?
Hat man da nicht die Hälfte der Dampfzeit nen suboptimalen Dampfgenuss? Oder werden die Akkus immer schon gewechselt, sobald sie nachlassen?
LG, Märzhase


Den "Sweet Spot" kann ich mit Mechanik natürlich nicht so erreichen wie bei einem geregelten Mod.
Es ist so, dass er anfangs z.b. weit über dem Spot liegt dann wird nur ganz kurz gefeuert, später wird es dann länger so lässt sich das für mich gut regeln.
Aber wie Sir Dampf a Lot schon schrieb weit vor Tiefentladung lässt die Leistung schon so stark nach das ich den Akku bei etwa 3,4 V wechseln muss.
Bei entsprechend guten Akkus ist die Laufzeit aber schon recht lang bis die Akkus "einbrechen".
Ungeregeltes Dampfen ist aber weniger Störanfällig, da es keine Elektronischen Bauteile gibt, der Supergau beim mech, Mod ist das verklemmen des Schalters,
aber die meisten Mods lassen sich auf Magneten umbauen. Und im Notfall kann ich den Akku schnell entfernen.
Bisher bin ich mit dem Ungeregelten Dampfen (kleiner und handlicher als einer der Elektronik braucht, mehr als zufrieden)

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 09:50
#20 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Danke für Eure Antworten, @ Dampflok shagy und @ sir dampf-a-lot .
Was ich noch nicht verstehe, ist wie ich dabei die "Feuerleistung" des ungeregelten Mods auf einen gewünschten Ohm-Wert anpasse.
Also angenommen ich hole mir nen Caravela-Klon und will auf dem sagen wir 1,2 Ohm dampfen, mache ich das über die Wahl des Akkus?
LG, Märzhase


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 10:10
#21 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Moin Moin @Märzhase ,

anders herum wird ein Schuh draus. Über den Widerstandswert deiner Wicklung steuerst du, mit wie viel Leistung du dampfst. Dabei muss dein Akku in der Lage sein, die benötigte Stromstärke, ohne in kritische Bereiche zu kommen, zu liefern.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 10:27
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar
( gelöscht )

Zitat von Märzhase im Beitrag #20
Danke für Eure Antworten, @ Dampflok shagy und @ sir dampf-a-lot .
Was ich noch nicht verstehe, ist wie ich dabei die "Feuerleistung" des ungeregelten Mods auf einen gewünschten Ohm-Wert anpasse.
Also angenommen ich hole mir nen Caravela-Klon und will auf dem sagen wir 1,2 Ohm dampfen, mache ich das über die Wahl des Akkus?
LG, Märzhase


Hallo Märzhase,
da haben wir ja mal etwas genaues du gehst von 1,2 Ohm aus dann hast du bei den ersten Zügen so etwa 3,9-4,1 Volt die dir der
Akku liefert also liegst du nach Abzug des Volt Drops und des Innenwiderstands des Akkus bei sagen wir mal 3,9 V das ergibt dann
eine Leistung von 12 Watt bei 3,25A.( guckst du hier:http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm)
Später so nach 50 Zügen hat dein Akku aber nur noch 3,7V also 11W / bei 3A
beim 150 Zug nur noch 3,5V also 10W/2,9A. usw.
Wie die Akkus einbrechen (also Leistung verlieren) findest du hier:http://www.dampfakkus.de/

Bei der Auswahl des passenden Akkus solltest du dann darauf achten das er die 3,25A leisten kann (Entladestrom) eine Reserve ist immer gut also min 5-6A
die Kapazität in mAh gibt dir dann an wie lange er durchhält. (Findet du auch auf der Seite www.dampfakus.de)

Wenn du mit mehr Watt dampfen willst musst du entweder die Ohmzahl der Wicklung verkleinern(Subohm) oder den Strom erhöhen(Stacking).
(Aber das führt zu weit und wird hier in anderen Treads besprochen.)

Die Frage nach den Tastern führt uns aber ganz schnell zum Thema zurück, der Nehemis, Caravela, Anarchist u.a. haben Popo Taster also den Taster unten,
der lässt sich entweder gar nicht, mit einem Schraubring oder Magneten sperren. Daneben gibt es noch die mit Seitenttaster z.b.
dieser hier: https://www.fasttech.com/products/3027/1...-mechanical-mod und die Boxen.

Da du vom Caravela geschrieben hast, der hat einen Taster der mit einer Stellschraube verriegelt werden kann, auch kann er mit Magneten nachgerüstet werden.
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 10:33 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2015 10:36)
avatar  SoLaR1z
#23 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

ISM Mods. Sehr geil. Hab einen

[[Filehoto.php_2.jpg|none|auto]]

Bildanhänge
imagepreview

photo.php_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 12:41
#24 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar
Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 13:04
avatar  joe-59
#25 RE: Hochwertiger mechanischer Akkuträger gesucht
avatar

Bin sehr zufrieden mit diesem hier,
2 Akku´s paralell = Ausdauer und zeigt
die Spannung unter Last und Leerlauf an !
https://www.fasttech.com/products/0/1001...-mechanical-mod

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht