18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?

  • Seite 1 von 2
17.05.2015 21:10
#1 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Hi,

Ich hab die Tage eine Second Hand VTR Box von Itaste bekommen. Ohne Ladegerät. Mein erster Akkuträger. Nun, da ich mir sicher bin, dass ich das coole Kerlchen behalten will..

wollt ich mal schauen, zwecks nachbestellung von Akkus. Schlau wie ich bin, hab ich einfach danach gesucht, was auf meinem Akku draufsteht. Find da auch reichlich was.

Nur nicht immer haargenau das selbe. Ich weiß nicht ob das ein Problem ist.

Noch schlauer war ich, indem ich bei Shops geschaut hab, die die VTR Box verkaufen, welche Akkus die Empfehlen. Ok. Das hilft mir seeehr, dass ich ganz sicher die richtigen Akkus kauf. Nur wüsste ich gerne wieso ich genau diese Akkus brauch.

Auf dem Akku der drinnen ist, steht drauf: ICR 18650 2200 mAH 3,7 V .

Bedeutet das, dass ich Jeden Akku reinjagen kann auf dem z.B 18650 steht? Hätte gerne ein paar mit mehr Kapazität.

Schauen wir mal hier z.b auf Vapango: http://www.vapango.de/zubehoer/akkus/18650-akkus/

könnt ich da einfach jeden nehmen oder nur den ersten?

Das ist sicher die dümmste Frage die ich hier gestellt hab.. aber.. Bin mir in dem Punkt total unsicher irgendwie.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 21:43
avatar  grenki
#2 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Du weißt ja dumme Fragen gibt es nicht, den Panasonic NCR18650B 3400mAh kannst Du nehmen. Das ist einer der am häufigsten genutzten Akkus für geregelte AT in dem Leistungsbereich bis 15Watt. Du solltest ungeschützte Akkus mit sicherer Chemie wie den Panasonic nehmen. Weil wenn Du geschützte Akkus in einem geregelten AT nimmst kann es sein daß sich beide nicht verstehen sag ich mal. Die 18650 bedeutet der Akku ist 18mm breit und 65mm lang. Was auch noch zu beachten ist, manche AT benötigen einen Akku mit erhöhtem Pluspol genannt Nuppel. Wenn man da einen mit flachem Pluspol einlegt bekommt man keinen Kontakt im Akkuträger wie z.B beim Provari oder dem"Eye" vom Smokerstore.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 21:51 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 21:53)
#3 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Theoretisch kannst du jeden 18650er Li-Ionen Akku nehmen.
Man sollte einiges beachten, aber ich glaube nicht, daß du dich damit auseinandersetzen willst. Falls doch, gib eine kurze Rückmeldung.
Ich empfehle zur Zeit immernoch den Samsung INR 25R. Der hat genug Power, und relativ viel nutzbare Kapazität. Passt in die meisten Träger ohne Probleme, da bis 20A belastbar. Derzeit der Allrounder in meinen Geräten. Ob geregelt oder ungeregelt bis in den Niederohmbereich.
Ob mit oder ohne Nuppel (erhöhter Pluspol) weis ich bei deinem Träger nicht.

edit: Ach ja, lieber einen Akku von namhaften Herstellern, als ein gelabelten Akku mit astronomischer Kapazität

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 22:01 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 22:01)
#4 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Für die VTR Box kannst du alles nehmen, was 5A oder mehr an Last verträgt.
Ich schliesse mich aber Vapor^Tom an und empfehle Samsung 25R.
Die vertragen weit mehr als die VTR Box ihnen abverlangt, aber mehr haben als man braucht ist immer besser als zu wenig haben und die 25R sind nun mal zur Zeit mit Abstand die günstigsten Akkus auf dem Markt (wenn man weiss, wo die günstigste Quelle ist).
http://eu.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 22:05
#5 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Den Samsung 25r kann ich auch empfehlen, mein Allrounder. Schau dir den Akku der in deiner Box war an ob der am Pluspol flach ist, oder eine runde Metallkappe darauf ist und bestelle einfach dann die gleiche Ausführung
flacher Pluspol
mit Metalmkappe

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 23:03
#6 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Daaanke ihr seid spitze! Ich glaub ich weiß erstmal alles was ich wissen muss.

Der Pluspol am Akku ist flach aber bei der VTR Box solls egal sein. Werd einfach welche mit flachem Pol nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 23:15
#7 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Samsung - Allrounder, sehr verbreitet und bei mir absolut problemlos im Einsatz. Habe nur welche mit ohne Nuppel, aber gibt ja beide Varianten bzw. Notfalls gibts ja auch die Magnete, wenn man keine mit Nuppel hat, aber bräuchte - ich halte da nicht sooo viel von, weil die ja auch rumrutschen können ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 00:17
avatar  Dan86
#8 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Ich werfe hier mal meine Frage rein.

Habe mir eine vamo v7 40 Watt besorgt, dampfe jedoch "momentan" noch mit den 1.8 ohm dualcoils von kangar.
Jetzt ist meine Frage, einfach um sicher zu sein, ist dieser Akku hier geeignet, auch wenn ich niedrigere oder höhere ohm dampfe?

Es ist nicht direkt der im Link sonder der mit 35A
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-akku/a-100667/

Wäre wirklich froh wenn ich damit beruhigt dampfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 00:30
#9 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Mit 35A (Dauerlast) kenn ich noch keinen 18650er.
Auch schwer zu beurteilen, wenn der Link nicht passt. Es könnte ja sonst was für ein Akku sein.
Um mal "Blender" auszugrenzen.....von LG ist der aber schon?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 00:34 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 00:36)
#10 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

LG hat Murks in den Bezeichnungen.
Auf den ersten Blick ist der HE2 ein "ICR" und wäre damit fürs Dampfen eher schlecht, tatsächlich hat der aber dieselbe Chemie wie bei anderen Herstellern die INR oder so draufschreiben und das ist gut genug.
Der Rest ist Mathematik und etwas Wissen
1) Die Elektronik in einem geregelten Akkuträger hat so etwa, Pi*Daumen, also alles andere als präzise, aber so irgendwie theoretisch, bis zu 30% Verlustleistung.
2) Abschaltschwelle der meisten Elektroniken ist 3,2 Volt.
3) Als gute Daumenpeilung für den Spannungseinbruch am Akku unter Last ziehen wir davon noch 0,5 Volt ab, kommen also auf 2,7 Volt Akku-Restspannung kurz vor leer.

Also rechnen wir:

Maximalleistung des Akkuträgers geteilt durch 2,7 Volt plus 30% gleich nötige Belastbarkeit des Akkus.
Wer nie die Maximalleistung des Akkuträgers ausnutzt, der kann stattdessen das Maximum nehmen, was er an Leistung einstellt.

Für den Vamo V7 also

40 Watt / 2,7 Volt + 30% = 19,26 Ampere

Somit ist LG18650HE2 mit seinen maximalen 20A Belastbarkeit in jedem Fall im grünen Bereich.

Vorsichtig muss man allerdings mit Phantasie-Aufdrucken mancher Hersteller sein, da hat sich z.B. Efest einen sehr schlechten Ruf eingehandelt, weil die teilweise Zellen mit 35A bedrucken, die tatsächlich nur 5A schaffen.
Darum würde ich Akkus immer nur von den Herstellern kaufen, nicht von Wiederverkäufern die nur umlabeln.
LG baut aber selber, passt also immer noch.

@Vapor^Tom
35A können die neuen Sony Konion VTC5A.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 06:01
#11 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #9
Mit 35A (Dauerlast) kenn ich noch keinen 18650er.



Sony Konion VTC5A können das und der Prophet hat es bestätigt, die sind dem 5er vorzuziehen, da sie auch nicht mehr so warm werden im Betrieb.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 06:21
avatar  oile69
#12 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Kann auch die Samsung 25R empfehlen, nutze sie auch in einer Vamo.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 06:54 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 06:56)
avatar  ky4e!
#13 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Da es noch nicht hier erwähnt wurde nehm ich das mal den Leuten mit mehr Erfahrung in Sachen Akku ab und plauder einfach mal nach:
________

Am besten (auch wenns evtl paar Unschuldige trifft) NIEMALS nen Akku mit *fire im Namen kaufen!

______

Persönlich wurde mir auch der HG2 von LG empfohlen, und ich selbst habe mir damals mal den Samsung 30Q ergooglt und bin da gelandet: http://www.mountainprophet.de/2015/06/30...g-inr18650-30q/

Seeervus und guten morgen an alle btw ^^

edit: achja und bei akkuteile.de gibts Forenrabatt und der hat ziemlich viel Auswahl und günstig... und es gibt auch ne Hollandseite die gut sein soll... nkon.nl

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 08:05
#14 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Beim Dampfen werden die Li-Ion-Zellen nicht konstant belastet, sondern in Pulsen.

Fast jede Power-Tool-Zelle hält einen Puls von 35A - 40A für ein paar Sekunden locker (und auch sicher!) wie LG HE2, HE4, Sony VTC4, VTC5, VTC5A und Samsung INR18650-25R. Jede Markenzelle wird 100 Grad auch locker überleben...allerdings verkürzt sich die Lebensdauer solcher Zellen immens.

Auch die neuen LG HG2 und 30Q (keine Power-Tool-Zellen) können locker in Pulsen 30A - 35A halten, dabei verlieren sie schnell an Leistung.

Da die Verwirrung oft sehr groß ist, möchte ich aufklären. Die technischen Spezifikationen einer Zelle werden vom Hersteller veröffentlicht und versichern bestimmte Eigenschaften, die unter bestimmten Bedingungen, eingehalten werden sollten.

Wer die Zellen wenig beansprucht (ca. 7W-10W) sollte den Sanyo NCR18650BF (3350 mAh) bevorzugen. In dieser Zelle ist einen zusätzlichen Schutz in Form eines PTC installiert. Der PTC ist ein zusätzlicher Schutz gegen Druck (Pressure), Temperatur (Temperture) und zu hohen Strömen (Current)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 12:13
#15 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Daß die Pulslast höher liegt, als die Dauerbelastbarkeit werden die meisten wohl wissen. Nur um vergleichen zu können müssen wir halt mit Herstellerangaben arbeiten. Denn von uns wird keiner eine Garantie für das niedergeschriebene übernehmen.
Ich zumindest würde keinem empfehlen den 30Q z.B. fürs dampfen >15A zu benützen, obwohl er dies wohl abkann. Ich hoffe jeder versteht das.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 14:31 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 14:34)
#16 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Zitat von Rutzki73 im Beitrag #14
Wer die Zellen wenig beansprucht (ca. 7W-10W) sollte den Sanyo NCR18650BF (3350 mAh) bevorzugen. In dieser Zelle ist einen zusätzlichen Schutz in Form eines PTC installiert. Der PTC ist ein zusätzlicher Schutz gegen Druck (Pressure), Temperatur (Temperture) und zu hohen Strömen (Current)


Da hast du nur ein winzig kleines Problem.
Mal abgesehen davon, dass ich die Sanyo NCR18650BF auf die Schnelle nur ungeschützt finde, mit Schutz sind die Akkus 0,5mm dicker und 3,5mm länger als ohne, sprich die passen in die meisten Akkuträger nicht rein.
Der Schutz (je nach Version) riegelt die Leistung der Zelle noch deutlich unter der Belastbarkeit der Zelle ab, es gibt sie auch bis zu 9A, aber die meisten Schutzschaltungen machen schon bei 3A zu und das bedeutet, dass man mit den meisten Schutzschaltungen, WENN sie denn in den Akkuträger passen, nicht über 10 Watt dampfen kann.

Wenns dann noch nicht reicht, Sanyo und Panasonic haben sich einfach zusammengetan, sprich abgesehen davon, dass bei den Sanyo NCR18650BF ein andersfarbiger Schrumpfschlauch über die Zelle gezogen wird, ist da drunter ganz schlicht die altbekannte Panasonic NCR18650B.
Wenn ich einen Akku kaufen will, der intern identisch zu Panasonic NCR18650B ist, dann wüsste ich nicht, warum ich den dann nicht gleich mit Panasonic Label kaufen sollte.

Wenns dann immer noch nicht reicht, sind die angegebenen Kapazitäten nur Maximalwerte, die in der Praxis niemals erreicht werden.
Stellt man die Panasonic NCR18650B den Hochleistungszellen von Samsung oder LG oder so gegenüber, dann hat die Zelle von Panasonic trotz nominell höherer Kapazität effektiv eine kleinere tatsächlich entnehmbare Kapazität und kostet auch noch mehr.
http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...ku5=&akku6=&a=5
Da gibt es in keinem Leistungsbereich den allergeringsten Grund die Panasonic zu kaufen, und die umgelabelten Sanyo erst recht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 19:53
#17 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Hi Markphil,

Die NCR18650B (Panasonic) und die NCR18650BL (Sanyo) sind praktisch dieselbe Zelle, die NCR18650BF nicht!

Die NCR18650BF ist eine Zelle mit zusätzlichem Schutz durch PTC. Hier ist eine interessante Erklärung (English) dafür:

http://batterybro.com/blogs/18650-wholes...c-vs-pcb-vs-cid

Die NCR18650BF war leider ein Flop, da man mit dieser Zelle nicht mehr als 4 Zellen in Reihen schalten kann (4S).

Es handelt sich also NICHT um einen PCB (Protection Circuit Board)!!!

Zu Vapor^Tom --> Na ja...wenn jeder verstanden hätte, dass man sich an den Herstellerangaben anlehnen sollte, so hätten wir nicht Pseudo-Marken auf dem Markt (Hauptsächlich aus China) die mehr versprechen. Mir ist lieber, dass der Nutzer eine Original Samsung-Zelle 30Q nimmt und die mit Pulsen 30A belastet, als irgendwelche Efemrensen mit schönen Farben aus China ebenso mit 30A, oder 35A belastet, nur weil es darauf steht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 19:59
avatar  JaxeN
#18 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Da muss ich mich mal kurz einklinken, ich habe in meiner VTC MINI den Sony Konion VTC5 2600mA/30A
Und ich kann der Batterie Anzeige zuschauen wie sie fällt, sprich mittags ist der Akku leer, bei normaler nutzung. Ist das normal? Gibt's sa vllt was das länger hält?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 20:22 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 20:25)
#19 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Zitat von JaxeN im Beitrag #18
Da muss ich mich mal kurz einklinken, ich habe in meiner VTC MINI den Sony Konion VTC5 2600mA/30A
Und ich kann der Batterie Anzeige zuschauen wie sie fällt, sprich mittags ist der Akku leer, bei normaler nutzung. Ist das normal? Gibt's sa vllt was das länger hält?


Ja, das ist normal und nein es gibt nichts was länger hält.
Von den angegebenen 2600mAh Kapazität bleiben bei 20A und einer Elektronik-Abschaltschwelle bei 3,2 Volt noch 750mAh entnehmbare Kapazität übrig (bei 30A noch weniger, aber da habe ich die genauen Werte nicht).
http://dampfakkus.de/highamps/523-vs%20US18650VTC4.png

750mAh bei 30A Last reichen 0,75 / 30 * 3600 = 90 Sekunden.

Bei Zügen a 3 Sekunden und WENN du wirklich volle 30A oder auch 75 Watt ziehst, fällt also die Ladestandsanzeige um etwa 3% pro Zug.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 21:06 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 21:08)
#20 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Zitat
Da muss ich mich mal kurz einklinken, ich habe in meiner VTC MINI den Sony Konion VTC5 2600mA/30A
Und ich kann der Batterie Anzeige zuschauen wie sie fällt, sprich mittags ist der Akku leer, bei normaler nutzung. Ist das normal? Gibt's sa vllt was das länger hält?



Es kommt darauf an mit wieviel Leistung du dampfst und wie intensiv du die VTC in der Zeit nutzt. Falls der Akku älter ist, könnte er evtl. auch am Ende seiner Lebenszeit ankommen. Was "normale Nutzung" bedeutet, ist bei jedem anders. Ich komm mit einem Samsung 18650 25R z.b. einen Tag aus, was aber nicht aussagt wieviel Liquid ich verdampfe oder mit wieviel Watt Leistung ich dampfe

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 21:09
avatar  JaxeN
#21 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Der Akku ist neu, dampfe aktuell mit 35w


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 21:19 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 21:22)
#22 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Bei 35 Watt seh ich das als normal an. Abhilfe schaffen würde ein 2 oder neu 3 Akku Mod wenn du mehr Laufzeit möchtest, z.b. sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=nM1fUxGH5yo , da solltest du dann die Akkustacking Regeln kennen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 21:22
#23 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Lädst du die Zellen in einem externen Ladegerät, oder über USB?

Wenn über USB, versuche Mal die Zelle in einem externen Ladegerät aufzuladen. Vielleicht gibt es Probleme mit dem Laderegler?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 20:40
avatar  Temlin
#24 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Hallo zusammen, hab da eine vielleicht doofe Frage aber bin mir grad unsicher. Ich habe mir eine vaporesso targe
t vtc 75w gekauft und Sony Konion US18650 VTC4 2100mAh High Drain Akku 2/2als Akku. Jetzt hab ich bammel ob der Akku richtig ist. Kann mir da einer aushelfen ob d ok ist oder nicht? Vielen Dank im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 20:50
avatar  f/1.8
#25 RE: 18650er akkus -> jeden oder einen bestimmten?
avatar

Hi @Temlin
der Akku geht für die VTC Mini voll in Ordnung, ich nutz den auch. Allerdings ist die Laufzeit nicht unendlich. Ich hab mir für den Preis gleich einen zweiten gegönnt (wichtig: Schutzcase nicht vergessen!).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht