Subtank Nano - OCC 1,2 Ohm Köpfe kokeln

17.05.2015 18:13
#1 Subtank Nano - OCC 1,2 Ohm Köpfe kokeln
avatar

Hallo liebe Mitdampferinnen und Mitdampfer,

folgendes Problem:

ich benutze (fast) ausschliesslich meine Subtanks.

Zweimal den Mini mit der RBA --> keine Probleme, echt super! Großer Fan.
Einmal den Subtank Nano als Ausweichdampfe mit den 1,2 Ohm OCC-Köpfen.

Den befeuere ich moderat mit 18 Watt bei einem 50/50 Liquid und habe bei drei Verdampferköpfen hintereinander das gleiche Problem.
Nach noch nicht mal fünf Tagen bei im Grunde seichtem Gebrauch fängt es plötzlich an kokelig zu schmecken...
Das geht auch nicht mehr weg. Bei diesem kurzen Lebenszyklus wird des langsam nervig.

Kennt wer das Problem? Oder gar ne Lösung?

Vielen Dank!
peace
Markus

Dear EU:
...check your Atomizer...

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 19:29
#2 RE: Subtank Nano - OCC 1,2 Ohm Köpfe kokeln
avatar

Hast Du das gleiche Liquid auch in einer Mini und wie lange kommst Du damit hin, bis Du die Watte wechseln musst? Zu tief dampfst Du das Liquid ja nicht, oder ? Bei der RBA kannst Du den Tank trockendampfen, bei den Fertigcoils droht bei niedrigen Liquidstand ein Dry hit.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 20:58
#3 RE: Subtank Nano - OCC 1,2 Ohm Köpfe kokeln
avatar

ja, habe ich. Aber da wechsle ich die Watte in der Regel wenn ich das Liquid wechsle. Mein Lieblingsliquid (gleiche Base) ist in einer aber schonmal 10-14 Tage drin... :)
Ab und zu dampfe ich aber in der Tat recht tief. Aber das es deshalb einen Liquidabriss gibt?!? Kann tatsächlich sein. Guter Tip. Danke.
Da muss wohl doch langsam ein 'echter' Selbstwickler her... :D

Dear EU:
...check your Atomizer...

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 22:51 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2015 22:52)
avatar  blaetti
#4 RE: Subtank Nano - OCC 1,2 Ohm Köpfe kokeln
avatar

Ich schließe mich hier mal an da ich keinen anderen Thread gefunden habe. Sind die Kanger OCC Coils so schlecht von der Verarbeitung? Ich hatte bis jetzt die mit gelieferten im Nano und Mini von ZAZO seit 3 Wochen im Einsatz und mussten mangels dampf jetzt mal gewechselt werden. Ich habe vier Stück in Müll geworfen. Schon der erste Zug bei jedem schmeckte koklig. Beim ersten dachte ich noch ok 16 Watt sind zu viel also habe ich mit jedem die Leistung verringert bis ich beim vierten dann bei 10 Watt war und auch dieser kokelte. Ich hatte die Köpfe immer mit soviel Liquid benetzt bis man außen an der Watte sah dass sie feucht sind und dann noch mehrere Minuten stehen lassen. Als Ersatz habe ich mir jetzt erstmal die RBA bestückt mit 0,9 Ohm. Perfekt. Nur leider kann ich den kompakten Nano nun nicht nutzen.
Also nochmal die Frage. Sind die Coils so schlecht? Wäre echt schade bei dem Preis


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 23:11
#5 RE: Subtank Nano - OCC 1,2 Ohm Köpfe kokeln
avatar

Ziehst Du den auf Backe? Also zart und kurz?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 23:18
avatar  blaetti
#6 RE: Subtank Nano - OCC 1,2 Ohm Köpfe kokeln
avatar

Bei den 1,2er ganz gern. Die 0,5er sagen mir nicht so zu. Laut Zugzähler ca 2 Sekunden und recht sinnig ja. Mir fiel auch auf dass bei den Köpfen seitlich keine Luftblasen aufsteigen. Also scheint ja der Liquidnachfluss garnicht gegeben zu sein und die Watte darin viel zu straff?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 23:34
#7 RE: Subtank Nano - OCC 1,2 Ohm Köpfe kokeln
avatar

MH, an sich sind die Kanger-Coils ganz gut, ich wickle zwar meist selbst, habe aber für den "Notfall", wenn ich am WE oder in der Woche tagelang irgendwo anders bin, ganz gerne 1-2 Fertigcoils dabei, dann muss ich kein Wickelzeug mitschleppen. Und bisher waren sowohl die 0.5er als auch die 1.2er gut und haben 4-5 Wochen gehalten.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 23:36
#8 RE: Subtank Nano - OCC 1,2 Ohm Köpfe kokeln
avatar

Möglicherweise ziehst Du auf Backe einfach zu kurz und oder nicht stark genug, so dass es kaum einen Druckunterschied gibt. Dann kann einfach nicht genug Liquid nachfließen und der Kopf läuft trocken.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 18:41
avatar  blaetti
#9 RE: Subtank Nano - OCC 1,2 Ohm Köpfe kokeln
avatar

Ich hab mir den letzten Kopf eben mal angesehen und der sah soweit noch ganz gut aus. Habe dann mal eben etwas kräftiger gezogen und es war abscheulich. Ich habe jetzt den letzten der fünf drin und der geht. Der wird zwar ab 18 Watt etwas komisch was die anderen auch bei 22 Watt nicht gemacht hatten aber er zieht wenigstens an der richtigen Stelle nach. Bei dem davor sind eben die blasen am Rand des Kamins aufgestiegen.
Ich werde mein glück dann mal mit den vertikal OCC versuchen.

Danke für die Hilfestellung


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 19:11
#10 RE: Subtank Nano - OCC 1,2 Ohm Köpfe kokeln
avatar

Hallo,
hast du noch die 2teiligen (alten) OCC Köpfe.
(sehe gerade du denkst über die neuen vertical coils nach)

Die kannst du ja selber Wickeln. Videos dazu findest du einige auf YT.
(Dort gab es auch den Tip mal vorsichtig mit einer dünnen Nadel einen kleinen Kanal in der Mitte zu machen für besseren Nachfluß)

Dann musst du erstens nicht die Köpfe wegwerfen und zweitens würde ich dir mal empfehlen wenn du auf Backe dampfst wickel mal so auf 1,5 Ohm und wenn du auf Lunge ziehst kannst du mal 1,0 Ohm ausprobieren.
Da schmeckt es mir persönlich am besten.

LG

Hardy


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 20:30
avatar  blaetti
#11 RE: Subtank Nano - OCC 1,2 Ohm Köpfe kokeln
avatar

Ob die nun zweiteilig waren ist ne gute frage. Ich habe nichts gesehen wo die hätten geteilt sein können bzw waren. Es waren die normalen horizontalen die von ZAZO kamen. Also insgesamt waren vier (mit den bereits bestückten) ok und vier nicht.
Ich mein falsch gezogen habe kann ich ja kaum haben wenns auf die selbe Art bei manchen geht und bei manchen nicht.

Mal sehen. Übermorgen sollten die neuen kommen. Wenns selbst bei denen dann ist denke ich wohl wirklich über meine Zugtechnik nach.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 18:22
avatar  blaetti
#12 RE: Subtank Nano - OCC 1,2 Ohm Köpfe kokeln
avatar

So ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben. ich habe nun neue vertikale OCC 1,2 Ohm Coils für den Subtank hier liegen. Der erste neue funktioniert schonmal perfekt. Und das ganze sogar bis 23 Watt ohne komischen Geschmack. Bei meinen bevorzugten 16-18 Watt bestens. Dann war die letzte Charge wohl Ausschuss. Nur hoffen dass die anderen 4 dann auch so gut sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht