neue dampfmaschinen müssen her

17.05.2015 14:37
avatar  AR10
#1 neue dampfmaschinen müssen her
avatar

hallo,

ich bin recht neu hier und habe gleich mal 1-2 fragen. da ich mit meiner frau nicht mehr zufrieden bin mit dem starterkit haben wir uns entschlossen neue dampfmaschinen zuzulegen. also waren wir mal bei uns in der stadt in einem dampfladen und testeten. da meiner frau das rauchgefühl vom ich nenne es mal "drücken" beim einatmen fehlt wurde ihr die EGO ONE empfohlen. die hatten wir auch probiert und sie hat sich direkt in diese kleine wunderdampfmaschine verguckt. nun gut für sie steht fest sie möchte diese haben. denke damit trifft sie eine gut wahl.

jetzt zu mir. da ich mich absolut nicht entscheiden kann habe ich die letzten tage mal recherchiert (nachgelesen, youtube videos geschaut etc). jetzt bin ich bei 2 akkuträgern stehen geblieben. zum einen die aspire esp 30 und die kbox 40 von kangertech. wobei ich sagen muss das alle beide ihre vor und nachteile haben. bei dem tank bin ich aktuell soweit das ich in richtung delta 2 tendiere, da er mir optisch sehr gut gefällt. auch hier bin ich mir noch nicht ganz sicher ich möchte gern was haben was ordentlich dampf macht und ich keine lust mehr verspühre zu einer "normalen Zigarette" zu greifen.

vielleicht könnt ihr mir noch ein paar tipps geben auf was ich achten kann bzw muss.

danke


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:49
#2 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

Die KBox mit ihren paar sehr begrenzten Einstellmöglichkeiten würd ich pers. nie empfehlen für Geschmacksdampfer. Sweetspot Einstellung Glückssache.
Bei der Aspire weiß ich nicht, ob diese in der Lage ist runterzuregeln (Downstep), wenn nicht würd ich damit Verdampfer die höhere Leistungen >10 Watt vertragen einsetzen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:53
avatar  AR10
#3 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

wie gesagt ich weiss nicht ob ich soviel schnick schnack an so einem teil benötige, die kbox spricht mich halt an das ich hier den akku wechseln kann falls der mal aussteigt oder so, auch der alubody macht für mich einen soliden eindruck. bei der esp 30 kann ich halt stufenlos die watt einstellen. ist leider alles nicht so einfach das ganze.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 14:56
#4 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

Da ist das stufenlose Einstellen auf jeden Fall von Vorteil, weil schmecken soll es ja auch. Das ist auch kein Schnick-Schnack sondern schon sinnvoll, passende Wattwerte zum Verdampfer regeln zu können. Wenns sonst kokelt oder schlecht schmeckt weils nicht im passenden Bereich für den eingesetzen Verdampfer zu regeln geht ärger ich mich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 18:20
avatar  FrauK.
#5 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

Ich nutze die Zazo One mit 1,0 Ohm und mag sie beim Dampfen auch. Mittlerweile nervt es mich aber immer mehr, dass man nur sehr schlecht den Füllstand sehen kann, ziemlich blöd gelöst mit den Minifensterchen. Ich bin ansonsten überzeugter iStick-Nutzer, die machen einfach Freude. Ok, der Akku ist nicht wechselbar, aber bei dem moderaten Anschaffungspreis ist es für mich auch kein Problem, wenn er nicht das ewige Leben hat. Ordentliche Akkus und Ladegeräte haben auch ihren Preis. Ich hab einiges an Verdampfern in Benutzung, aber am liebsten ist mir der Delta 16. Er hat keine AFC - ich empfinde die AFC ohnehin als überbewertet für mein Dampfverhalten - dampft und schmeckt super und man kann ihn leerdampfen im Gegensatz zu seinem großen Bruder, dem Delta 19.
Mein Tipp wäre also der iStick 30 oder 50 und dazu den Delta 16.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 19:12
avatar  AR10
#6 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

über den eleaf istick 50w habe ich auch schon nachgedacht (wie lange wird hier in etwa die lebenserwartung sein?) ...hast du erfahrung mir dem delta 2 ? wie gesagt ich bin recht neu in der "szene" und kann aktuell mit AFC nix anfangen :/ aber danke für den tipp, ich werde mir den delta 16 mal anschauen hoffe der macht ordentlich dampf...beim delta 2 hab ich ja gelesen das er ordentlich dampf ablassen soll...

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 22:13
avatar  FrauK.
#7 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

Nein, der Delta 2 gehört nicht zu meiner Hardware. Es ist ein Subohmverdampfer - ich habe das für mich mal ausprobiert und festgestellt, dass das nicht meine Welt ist. Vielleicht fehlt da eine Komponente in meinen Genen, aber ich kann den Hype ums Subohmdampfen nicht nachvollziehen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich weiß nicht, wie lange du jetzt schon dampfst, aber falls du noch ziemlich am Anfang stehst, wäre Subohm grundsätzlich kein Rat für dich. Auch, wenn ich vergleichsweise neu im Forum bin, ich dampfe jetzt seit 16 Monaten.

Der Delta 16 macht ordentlich Dampf, mitunter mehr, als mir lieb ist. Im Büro geht ohne dauergeöffnetem Fenster nichts mehr, sonst sitze ich in einer Nebelwand. Vielleicht kannst du das Teil mal bei jemandem oder in einem Shop probedampfen. Oder machst dir Ende Juni mal ein schönes Wochenende in Wernigerode, da kannst du an unserer Taverne probedampfen.
Ansonsten hier mal ein Video, was ich auf die Schnelle gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=6URY-aF5Qec


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 09:34
avatar  AR10
#8 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

seit ca. 4 vielleicht auch 5 wochen dampfe ich nun, allerdings immer noch mit dem starter kit von kangertech...allerdings erwische ich mich öfters mal zu dem griff nach einer normalen zigarette was ich aber nicht möchte... deswegen brauch ich was wo ich das "drückgefühl" habe beim einatmen denn das habe ich bei dem starterkit EVOD nicht mehr... wenn du sagst der delta 2 ist ein subohmverdampfer was ist denn dann der delta 16 für einer? was macht der anders? sorry für die ganzen fragen aber ich beschäftige mich erst seit paar tagen damit intensiver :/

grüße aus thüringen


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 09:54
#9 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

Die eigentliche Bedeutung von Subohm-Dampfen, ist das was der Name schon sagt: Dampfen mit Wicklungen unter 1 Ohm. Das ist z.B. nötig um bei ungeregelten Akkuträgern in höhere Leistungsbereiche zu kommen. Bei geregelten Akkuträgern spielt der Widerstand eigentlich keine Rolle mehr (sofern sie für diesen geringen Widerstand ausgelegt sind). Was aber diese neue Generation von "Subohm-Verdampfern" vor allem ausmacht, ist, dass sie für sehr hohe Leistungen ausgelegt sind und dementsprechend auch eine stärkere Luftzufuhr benötigen. Das ist meist der Punkt, auf den Neueinsteiger nicht klarkommen, weil hier wenig bis gar kein Zugwiderstand spürbar ist. Für jemanden, der das Saugen an der Zigarette, oder den auch noch relative hohen Zugwiderstand der EVOD gewohnt ist, kann dies schon eine gewöhnungsbedürftige Umstellung bedeuten.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 10:31
avatar  FrauK.
#10 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

Ob du den Druck auf der Lunge durch das Subohmdampfen spürbarer machst, wage ich zu bezweifeln, bin da aber nicht die Expertin. Mir persönlich war es zuviel an Dampf, damit kann man anderen durchaus auch auf den Nerv gehen, wenn man nicht gerade im Freien ist. Was du auch bedenken solltest: Mehr Watt, also mehr Leistung sorgt für deutlich höheren Liquidverbrauch am Tag. Wenn du nicht selbst mischst, verbrauchst du evtl. mehr Geld als zu Pyro-Zeiten. Dazu kommt der Sicherheitsaspekt, der als Warnhinweis bei Subohmverdampfern immer erscheint. Es fließen hohe Ströme und nicht jeder Akku hält das aus. Man muss natürlich sagen, dass ein Subohmverdampfer auf einer z.B. subohmfähigen Box wie dem iStick 30 oder 50 nicht gefährlich ist. Aber diesen Verdampfer auf einem anderen AT zu nutzen, bei dem falsche Akkus drin sind, kann fatal enden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 11:00 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2015 11:00)
#11 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

Zitat
Dazu kommt der Sicherheitsaspekt, der als Warnhinweis bei Subohmverdampfern immer erscheint. Es fließen hohe Ströme und nicht jeder Akku hält das aus. Man muss natürlich sagen, dass ein Subohmverdampfer auf einer z.B. subohmfähigen Box wie dem iStick 30 oder 50 nicht gefährlich ist. Aber diesen Verdampfer auf einem anderen AT zu nutzen, bei dem falsche Akkus drin sind, kann fatal enden.



Auch hier gilt: Der Widerstand des Verdampfers spielt nur bei ungeregelten Akkuträgern eine Rolle. Ob ich mit einer geregelten Box auf eine 0,5 Ohm oder auf eine 2.0 Ohm 50 Watt gebe, ist dem Akku egal, der muss in beiden Fällen den gleichen Strom liefern( I=P/U), d.h. Du kannst mit einer 2 Ohm Wicklung einen Akku genauso überlasten wie mit einer 0,5 Ohm.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 11:09
#12 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

EXTREMIST

"echtes" subohm-dampfen wird betrieben, um auf einem mechanischen akku-träger hohe watt-zahlen realisieren zu können... mit ausreichendem lungendruck hat das aber nur bedingt etwas zu tun...

nur ein liquid mit hoher nicotin-konzentration wie etwa das puros (mit 25 mg) sorgt mit einem entsprechenden verdampfer für den gewünschten effekt auch in härtefällen... das muß aber nicht zwingend ein tröpfler auf einem mechanischen at mit einer hardcore-wicklung wie bei mir sein... ein aspire atlantis z. b. befüllt mit 25er saft, liefert bei voll geöffneter afc (air-flow-control oder auch einfach deutsch: luftzufuhr-kontrolle) ein sicher "ausreichendes" ergebnis...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 11:53
#13 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

Zitat
Auch hier gilt: Der Widerstand des Verdampfers spielt nur bei ungeregelten Akkuträgern eine Rolle. Ob ich mit einer geregelten Box auf eine 0,5 Ohm oder auf eine 2.0 Ohm 50 Watt gebe, ist dem Akku egal, der muss in beiden Fällen den gleichen Strom liefern( I=P/U), d.h. Du kannst mit einer 2 Ohm Wicklung einen Akku genauso überlasten wie mit einer 0,5 Ohm.


An der Aussage stimmt was nicht. Wenn ich einen Verdampfer mit 0.5 Ohm bei 50 Watt betreibe, liegen 10 Ampere bei 5V am Verdampfer an. Betreibe ich einen Verdampfer mit 2 Ohm mit 50 Watt liegen 5 Ampere am Verdampfer an, bei 10V, vorausgesetzt, der Akkuträger kann das leisten. Wieviel Strom am Akku gezogen wird, das lässt sich nur mit Messungen sicher aussagen. Die Elektronik verlangt halt ihren Anteil am Strom, pauschale Aufrechnungen wie manche machen passen nicht wirklich. Deshalb wird i.d.R. angegeben, wieviel Strom ein geregelter AT zieht, der DNA 40 z.b. bis zu 16 Ampere Dauer, 23 Ampere Spitze. Mehr arbeiten muss die Elektronik wenn sie aus lediglich ca. 4 Volt 10 Volt erzeugen darf. Trotzdem fließt je nach Widerstand ein geringerer oder höherer Strom.

Das lässt sich bei Mountainprophet gut an den Messungen erkennen, z.b. DNA 40 Messung

Zitat
2,2 Ohm 25 W voller Akku 9,5 A
2,2 Ohm 33 W leerer Akku 14,5 A
0,1 Ohm 25 W voller Akku 11 A
0,1 Ohm ~32 – 34 W leerer Akku 19,5 A

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 12:23
avatar  melone
#14 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

worauf mir irgendwie viel zu selten hingewiesen wird:
bei Subohm wird der Dampf (logischerweise-vergleichsweise) sehr warm bis sogar heiss!

(okok AFC ganz auf oder/und am Driptip viel Nebenluft mit-ziehen geht schon, schon klar...)

aber das is mir nix fuer den ganzen Tag - verbraucht bloss mehr Strom & (enorm) mehr Liquid -
und dann muss ich quasi noch ansaugen wie bloede, um die Temperatur auf ertraeglich zu senken,
und den ganzen erzeugten Dampf "wegpusten" bis davon 'n bisschen was die Lunge runter kann...

Bin halt ex-Raucher, solange mir Paffen reicht quael' ich mir doch nich 100% die Lunge runter...
Was mir aufgefallen ist - mit mehr Nebenluft (zB breites Driptip nich ganz in den Mund..)
schmeckts besser B ))


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 12:56
#15 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

EXTREMIST

bleibt doch bitte beim thema!!!

hier wurde weder nach dem für und wider von subohm noch nach richtigen berechnungen von strömen sondern ausschließlich nach einer für laien verständlichen antwort auf das problem des fehlenden lungendruckes gefragt...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 13:14
#16 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #13

Zitat
Auch hier gilt: Der Widerstand des Verdampfers spielt nur bei ungeregelten Akkuträgern eine Rolle. Ob ich mit einer geregelten Box auf eine 0,5 Ohm oder auf eine 2.0 Ohm 50 Watt gebe, ist dem Akku egal, der muss in beiden Fällen den gleichen Strom liefern( I=P/U), d.h. Du kannst mit einer 2 Ohm Wicklung einen Akku genauso überlasten wie mit einer 0,5 Ohm.

An der Aussage stimmt was nicht. Wenn ich einen Verdampfer mit 0.5 Ohm bei 50 Watt betreibe, liegen 10 Ampere bei 5V am Verdampfer an. Betreibe ich einen Verdampfer mit 2 Ohm mit 50 Watt liegen 5 Ampere am Verdampfer an, bei 10V, vorausgesetzt, der Akkuträger kann das leisten. Wieviel Strom am Akku gezogen wird, das lässt sich nur mit Messungen sicher aussagen. Die Elektronik verlangt halt ihren Anteil am Strom, pauschale Aufrechnungen wie manche machen passen nicht wirklich. Deshalb wird i.d.R. angegeben, wieviel Strom ein geregelter AT zieht, der DNA 40 z.b. bis zu 16 Ampere Dauer, 23 Ampere Spitze. Mehr arbeiten muss die Elektronik wenn sie aus lediglich ca. 4 Volt 10 Volt erzeugen darf. Trotzdem fließt je nach Widerstand ein geringerer oder höherer Strom.

Das lässt sich bei Mountainprophet gut an den Messungen erkennen, z.b. DNA 40 Messung

Zitat
2,2 Ohm 25 W voller Akku 9,5 A
2,2 Ohm 33 W leerer Akku 14,5 A
0,1 Ohm 25 W voller Akku 11 A
0,1 Ohm ~32 – 34 W leerer Akku 19,5 A




Da ich die Verlustleistung eines Vaporshark rdna40 bei verschiedenen Belastungen für meine Kernaussage als irrelevant erachte, werde ich das mal folgend umformulieren:
Ob ich mit einer geregelten Box auf eine 0,5 Ohm oder auf eine 2.0 Ohm 50 Watt gebe, ist dem Akku egal. Läßt man die Verlustleistung des AT außer acht, muss der Akku in beiden Fällen den gleichen Strom liefern( I=P/U), d.h. Du kannst mit einer 2 Ohm Wicklung einen Akku genauso überlasten wie mit einer 0,5 Ohm.

@bucanero
Der TE im Beitrag #8 hat nach dem Unterscheid zwischen ein Delta 16 und einem Subohmverdampfer gefragt. Dass das allmählich zu sehr ins Detail geht - da stimme ich Dir zu. Aber dass andauernd "echtes" subohm-dampfen, wie Du es nennst mit den Bezeichnungen auf den Verdampfer-Verpackungen gleichgesetzt wird, führt nur zu Verwirrungen und das wollte ich mal "kurz" klarstellen, aber ich geb's auf.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 08:03
avatar  melone
#17 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

@bucanero
wir sind beim Thema... bleib' Du bei puros... X /


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 09:44
avatar  AR10
#18 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

danke danke danke für diese vielen informationen ...

da ich nun morgen frei habe werde ich mal in den dampfladen um die ecke gehen und werde mal sehen was sich an boxen so testen lässt ... wie gesagt ich werde mir mal die kbox40 und den istick50 anschauen ... mitlerweile habe ich ja nun auch schon festgestellt das einige tanks nur bis zu einer maximalen watt zahl ausgelegt sind ... ich werde mir hier dazu mal den delta 2 anschauen und den von FrauK. genannten delta 16, hier allerdings habe ich keine watt leistung gefunden bis wohin der genutzt werden kann ... oder ist das bei dem wurst? ...

*ichdrehhiernochdurchbeidemwirrwarr*

für meine frau wird es dann höchstwahrscheinlich die eGO ONE Perlweiss denn die war ihr ganz angenehm ...

schönen tag an alle


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 10:08 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 10:09)
#19 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

Hallo TE !

Also, ich bin nicht durch durch 7 oder 8 Jahre dampfen " versaut ", sondern nur durch 3 :)

Dir geht es um 2 Dinge - eine Stromquelle und einen Verdampfer.

Die Stromquelle :

- Ich würde hier einen geregelten Akkuträger nehmen - einen stufenlos regelbaren. Warum ? Weil es einfacher ist, damit die Leistung sowohl an das eigene Empfinden als auch an den Verdampfer anzupassen als umgekehrt.

- Dann würde ich empfehlen, auch einen Akkuträger zu nehmen, bei dem man den Akku wechseln, also auch separat aufladen kann. Wenn Du " all in one " - Gerät hast, dann schmeißt Du auch ALLES weg, wenn nur die Elektronik oder der Akku kaputt geht.

- Weiterer Vorteil - wenn Akku leer, dann einfach alten raus und neuen geladenen Akku rein - wie bei ner Taschenlampe und das geht auch genauso schnell.

- Einen geregelten Akkuträger hernehmen, der ein möglichst großes Leistungsspektrum hergibt. Warum ? Nun, Du hättest damit EINE Basis, die für Alles taugt, Du kannst Dich, wenn Du sowas hast, durch die ganze Welt der Verdampfer durchdampfen, bis Du DEINS gefunden hast. Mit einem " all in one " - Gerät kannst Du das nicht !

=> Wir brauchen also einen Akkuträger mit großem Spektrum. Dessen Elektronik muß also sowohl nach Oben als auch nach Unten viel Luft haben; umso größer diese Spanne ist, umso größer ist die Anzahl der nutzbaren Verdampfer, ganz einfach.

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir, um diese Anforderungen ( weitgehend ) zu erfüllen, zum Beispiel sowas wünschen :

http://www.prosteamer.de/Sigelei-30W-Mini-Box-Mod

Warum ?
- 5-30 Watt decken ein vernünftiges Spektrum ab
- 0,5 bis 3 Ohm als Widerstandsraum decken jeden " Fertigverdampfer " auf dem Markt ab, der über einen sog. " 510ber-Anschluß " verfügt und das ist der größte Anteil der Verdampfer.

Mit höherem Finanzraum würde ich auch damit liebäugeln http://www.prosteamer.de/Sigelei-150W-Box-Mod

Warum ?
- Widerstand 0,1 Ohm bis 3,0 Ohm - noch größere Bandbreite.
- 10 bis 150 Watt möglich. " Möglich " bedeutet nicht müssen ! aber Du hättest schon eine Basis, falls Du mal willst.
- Zwei Akkus sind drinne. Das bedeutet ganz grob, Du kannst damit einen bestimmten Verdampfer quasi doppelt so lange dampfen bei selber Leistung als wie mit einem Akku.

Zu den Verdampfern sage ich mal nix, weil ich da mittlerweile auch auf nem anderen Level angekommen bin. Aber bei meiner eingangsseitigen Aussage bleibe ich : Akkuträger mit großer Bandbreite bedeutet eine hohe Vielfalt an nutzbaren Verdampfern. Damit hättest ne Basis, die alles Andere ermöglicht, ohne dann wieder neue Hardware anschaffen zu müssen.

komplizierter braucht es erstmal nicht werden. Denk drüber nach :D


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 10:54
avatar  FrauK.
#20 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

Zitat von AR10 im Beitrag #18
ich werde mir hier dazu mal den delta 2 anschauen und den von FrauK. genannten delta 16, hier allerdings habe ich keine watt leistung gefunden bis wohin der genutzt werden kann ... oder ist das bei dem wurst? ...



Ich kann mich den Worten von TabulaePictae nur anschließen: Entscheidend ist der Akkuträger, denn der legt fest, welche Verdampfer oder - besser formuliert - welche Widerstände genutzt werden können. Bei einem Fertigverdampfer wie dem Delta 16 ist es ohnehin unkritisch, der Verdampferkopf hat 1,6 Ohm und wird bei mir mit knapp 14 Watt betrieben. Aber auch das ist nur das persönliche Empfinden. Er dampft auch bei weniger Watt und hat sicher auch noch Luft nach oben, bevor er zu kokeln anfangen würde. Aber mir schmeckt es so am besten.
Die K-Box hat feste Watt-Stufen, das ist für mich ein Ausschlusskriterium. Außerdem kursiert hier aktuell ein Thread von dauerfeuernder K-Box - klingt abschreckend.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 10:57
avatar  mijust
#21 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

Was aber zu beachten ist z.B bei der Sigelei 150 das sie nicht in einer Begrenzung reinhaut.
- Ausgangsleistung: 10 bis 150 Watt
- Verdampferwiderstand: 0.10 Ohm bis 3.0 Ohm
- Spannung: 3,2 - 8,4 Volt

Sie kann keine 0,3 Ohm bei 10 Watt wiedergeben, da hier die Regelung von 3,2 mindestens an Volt wiedergegeben werden.
Das heißt sie fängt bei 0,3Ohm erst bei 34 W an. Da mindestens 3,2V Ausgang vorliegen müssen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 11:34
#22 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

Richtig mijust - das sind aber Bereiche, wo der TE gar nicht hin will; ich habe auch extra betont, daß es komplizierter für ihn gar nicht muß, bei dem was für ihn als fast-anfänger zuerstmal wichtig ist. Ich wollte auch mit den beiden Sigelei-Boxen nicht genau DIESE beiden Produkte favorisieren, sondern habe sie lediglich als Beispiel hergenommen für einige Grundanforderungen, die für ihn Interessant sind und die bedenken sollte, mehr nicht. Technische Tiefendetails sind völlig uninteressant für ihn - erstmal. Er brauch was, was ihm in der Praxis dazu nützt, erstmal so ziemlig alles dampfen zu können, was es gibt - mit Ausnahme von schon fast negativen Ohmwerten. Und sollte möglichst einfach gestaltbar sein.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 12:50
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar
( gelöscht )

Zitat von bucanero im Beitrag #12
"echtes" subohm-dampfen wird betrieben, um auf einem mechanischen akku-träger hohe watt-zahlen realisieren zu können... mit ausreichendem lungendruck hat das aber nur bedingt etwas zu tun...

nur ein liquid mit hoher nicotin-konzentration wie etwa das puros (mit 25 mg) sorgt mit einem entsprechenden verdampfer für den gewünschten effekt auch in härtefällen... das muß aber nicht zwingend ein tröpfler auf einem mechanischen at mit einer hardcore-wicklung wie bei mir sein... ein aspire atlantis z. b. befüllt mit 25er saft, liefert bei voll geöffneter afc (air-flow-control oder auch einfach deutsch: luftzufuhr-kontrolle) ein sicher "ausreichendes" ergebnis...


da kann ich dem Piraten nur zustimmen... die Höhe des Niks ist allerdings abhängig von dem was man normalerweise so dampft.. von 25er würd ich sterben Mittlerweile bin ich selber so bei 6er bis 9er Nik angelangt.. wenn ich mal die Lust nach Lungendruck verspüre hau ich mir was von meinen 18er Resten rein.. das ist dann Druck genug

Womit man das Zeug dann dampft ist eigentlich völlig Latte... ob du jetzt nen EgoOne Tank mit nem 0,5 Ohm Kopf auf nen mechanischen Akkuträger schraubst, oder dir irgendwelche 1,6Ohm FertigCoils auf nem Istick50 reinziehst..

Gerade am Anfang der Dampfkarriere sollte man nicht mit zuwenig Nik im Liquid starten.. da fehlt einem was


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 14:14
avatar  AR10
#24 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

so dann will ich mich mal zurückmelden,

habe nun folgende dampfmaschine in meinem besitz.

sigelei mini 30 + peakomizer 2.0 (alles in blau)

der träger hat für mich gesprochen da er in 0,1 watt stufen regelbar ist und der akku austauschbar ist. aktuell dampfe ich auf 10 watt gerne auch mal auf 13 watt in den bereichen schmeckt es mir doch am besten, je nach liquid stell ich eben um. bis jetzt bin ich höchst zufrieden und habe nun seit mittwoch mittag keinerlei verlangen mehr nach einer echten zigarette . nun habe ich auch mal aus spass und an der neugier das teil auf 15 watt + gestellt allerdings ab da schmeckte es ganz schön verkokelt. die frage die ich nun noch mal in den raum werfen muss ist folgende: wenn ich in zukunft gern auf höheren watt zahlen dampfen will ohne das es verkokelt schmeckt muss ich auf was achten? einen neuen kompletten tank der weniger ohm hat oder nur einen neuen coil kaufen und austauschen?

lg aus thüringen


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 14:43
#25 RE: neue dampfmaschinen müssen her
avatar

Ich selbst kenne den Peakomizer nicht, da er aber Nautilus coils nutz, kann Dir hier bestimmt jemand sagen, bis wieviel Watt man die betreiben kann. Ich würde aber mal schätzen, dass auch bei einem frisch eingefampften Kopf bei 15 Watt die Schmerzgrenze ist. Die Ohm Zahl ist auch irrelevant, da Dein Akkuträger das am Kopf ausgibt, wasDu einstellst, unabhängig vom Widerstand. Für höhere Leistungen muss also wohl ein anderer Verdampfer her.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht