Moderates Dampfen mit der EGO ONE

14.05.2015 15:57
avatar  Andi
#1 Moderates Dampfen mit der EGO ONE
avatar

Ich habe mal mein Dampf-Verhalten beobachtet, wann und warum ich welches Gerät benutze und habe für mich festgestellt, dass ich ...

... moderates Dampfen bevorzuge. Zu ca. 70% dampfe ich bei etwa 8-10 Watt, über Backe.
... die EGO ONE liebe. Sowohl den Akku mit seiner einzigartigen Charakteristik, als auch den Verdampfer mit seinem wunderbaren Geschmack.

Auf den ersten Blick geht das nicht so richtig unter einen Hut. Selbst mit "moderatem" 1-Ohm-Kopf powert die kleine schon um die 14 Watt. Das ist mir nicht selten zu viel. Auch wenn ich dann und wann auch gerne mal zum Vapor Giant mit 0.5 Ohm greife und Nebel produziere.

So benutze ich unter anderem gerne auch mal 'nen EMOW Mega (1,5 Ohm Watte-Wicklung) auf dem ONE-Akku. Dampfentwicklung und Flash treffen dann genau meinen Geschmack. Der Geschmack ist allerdings etwas "flach".

Nun gibt es ja seit kurzem für die EGO ONE die CLR-Köpfe, welche sich einfacher wickeln lassen als die bisherigen CL-Köpfe. Was spricht also dagegen, da quasi die selbe 1,5-Ohm-Wicklung einzubauen, die ich üblicherweise auch in meine Kanger-BCCs verwende? Nichts, gedacht - getan. Problem:

Die CLR-Köpfe (in meinem Fall mit ursprünglich 0.5 Ohm) haben für diese Anwendung ein viel zu großes Luftloch im Pluspol. Passt nicht zu 1,5 Ohm und passt auch nicht zum "über Backe dampfen". So wie ich das bisher gesehen habe gilt das leider auch für die 1-Ohm-Variante der CLR-Köpfe. Lasse mich aber gerne Korrigieren.

Die 1-Ohm-CL-Köpfe haben jedenfalls eine engere Bohrung im Pluspol. Und sie lassen sich prima in den CLR-Kopf einsetzen.

So nun habe ich also nen EGO-ONE-Tank mit 1.5-Ohm-CLR-Kopf und relativ kleinem Luftloch im Pluspol. Den Rest regelt die AFC. Das ganz funktioniert genau so gut (moderat) wie der EMOW MEGA und schmeckt viel besser.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 09:23
avatar  Andi
#2 RE: Moderates Dampfen mit der EGO ONE
avatar

Hier noch eine Alternative für moderates Dampfen:



Links der Eleaf GS Air auf eGo ONE Mini, rechts der GS Air M auf dem 1100er eGo ONE. Beide passen von den Abmessungen perfekt.

Mich persönlich überzeugen die nicht ganz. Ist mir schon zu moderat und der Geschmack ist vergleichsweise "flach". Ein CLR-Kopf auf 1.5 Ohm gewickelt im ONE-Tank gefällt mir erheblich besser. Aber die GS Air haben auch Vorteile:

- Stets gute Sicht auf den Liquid-Stand
- Einfach zu befüllen
- Unproblematische Fertig-Köpfe

Eignet sich mMn. gut für Einsteiger, insbesondere frische Umsteiger von der Zigarette, die noch nicht all zu viel Dampf vertragen. Oder für Liebhaber dieser Art des Dampfens, wenn sie nicht selbst wickeln wollen. Aus meiner Sicht jedenfalls unproblematischer und geschmackvoller als Kanger BCC- und erst recht BDC-Köpfe im Originalzustand. Aber seitens Kanger stehen ja schon neue Köpfe in den Startlöchern (SOCC / TOCC / VOCC), bin sehr gespannt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 14:20
#3 RE: Moderates Dampfen mit der EGO ONE
avatar

Hallo,

du hast genau das umgesetzt, was auch mir im Kopf herumschwirrt.

Mir ist die Power, Hitze und die Lautstärke der 1.0er Köpfe (der 0.5er erst recht) einfach zu hoch.

Ansonsten gefällt mir die Ego One wirklich sehr gut. Habe lange auf eine so kompakte Dampfmaschine warten müssen.

Ich würde auch gerne die Köpfe selbst mit 1.5-1.8 Ohm selber wickeln.

Kannst du mir mitteilen, welches Material ich brauche bzw. was du verwendet hast? Also welcher Draht und wie viele Wicklungen.

Wäre sehr nett.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 19:19 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 19:22)
avatar  Andi
#4 RE: Moderates Dampfen mit der EGO ONE
avatar

Hallo @DoktorNase,

für 1.5 Ohm verwende ich fertigen NR-R-NR-Draht von Fasttech. Sowas gibt's auch in deutschen Shops, nur teurer. Den wickle ich um einen Nagel von 2.0mm Durchmesser, dabei kommen knapp 6 Windungen raus. Solchen draht gibt es auch mit 1.8 Ohm. Habe ich aber noch nicht einzeln im CLR-Kopf benutzt.

Man kann natürlich auch einfachen Widerstandsdraht verwenden. Dann würde ich NiChrom 0.20 oder Kanthal 0.25 für 1.5 Ohm verwenden. Ich finde aber das Ergebnis mit NR-R-NR-Draht besser.

Auch andere Widerstände wickle ich mit solchem Draht: 1.4 - 1.3 - 1.1 - 0.9 - 0.75 dafür nehme ich Fertigdrähte mit 2.8 - 2.6 - 2.2 - 1.8 - 1.5 Ohm, aber jeweils zwei (Parallel-Coil) um Nägel mit 2.2 oder 2.5mm Durchmesser.

Ach ja, fast vergessen: Ich benutze Hartmann-Watte aus der Drogerie.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 14:51
avatar  Andi
#5 RE: Moderates Dampfen mit der EGO ONE
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #1
... Die CLR-Köpfe (in meinem Fall mit ursprünglich 0.5 Ohm) haben für diese Anwendung ein viel zu großes Luftloch im Pluspol. Passt nicht zu 1,5 Ohm und passt auch nicht zum "über Backe dampfen". So wie ich das bisher gesehen habe gilt das leider auch für die 1-Ohm-Variante der CLR-Köpfe. Lasse mich aber gerne Korrigieren ...


Ich korrigiere mich bei der Gelegenheit gerade mal selber: die CLR-Köpfe mit 1 Ohm haben, wie auch die gleich-ohmigen CL-Köpfe, eine kleinere Bohrung im Pluspol, als die 0,5 Ohm Varianten, und eignen sich somit von Haus aus gleichermaßen gut für's 'über Backe Dampfen'.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 17:15
#6 RE: Moderates Dampfen mit der EGO ONE
avatar

Ich dampfe die Egos extrem gerne. Habe die One XL und seit 3 Tagen die Ego One Mega. Bei beiden bevorzuge ich die 1 Ohm Köpfe. Durch die AFC stelle ich mir das passend und kann mit gutem Dampf und noch besseren Geschmack feste genießen. Absolutes allday Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 10:23
#7 RE: Moderates Dampfen mit der EGO ONE
avatar

Habe mich nun in den letzten Tagen noch ein wenig mir meiner Ego One bzw. meiner Zugtechnik beschäftig. Als Auf-Backe-Dampfer war mir der Zugwiederstand von Anfang an zu gering und ich hatte der One dann natürlich die Luft abgedreht. Das war mein Fehler, denn nun hab ich das AFC komplett offen und meine Hitzeprobleme sind verschwunden. Dampf und Geschmack … SUPER! Klarer Bedienerfehler, an den Zugwiederstand muss man sich halt gewöhnen.

Daher werde ich jetzt erst mal meinen 5er Pack 1.0 Ohm CL-Köpfe aufbrauchen, bevor ich auf die CLR umsteige. Diese möchte ich dann gerne mit Hartmann Watte und 0.25er Kanthal doch auch wieder auf ca. 1 Ohm, wie die Originalen, wickeln. Passt das immer noch mit dem Draht oder wäre dann 0.30er besser? Was meint Ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 13:57 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2015 13:59)
avatar  Andi
#8 RE: Moderates Dampfen mit der EGO ONE
avatar

Für 1.0 Ohm würde ich eher um 0.30er Kanthal nehmen, als 0.25er.
Aber Versuch macht kluch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 13:27
#9 RE: Moderates Dampfen mit der EGO ONE
avatar

Ich zieh direkt mit den 1,0 ohm und komplett geöffneter AFC auf Lunge, wunderbar angenehmer Flash ...hab vorhin mal versucht mit fast geschlossener AFC "Backe-Lunge" zu machen, das flasht aber zu krass auf der Lunge... Entweder bin ich blöd, oder einfach nur anders.
Oder ist das vielleicht so, das direkt auf Lunge angenehmer ist Backe-Lunge ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 15:07
#10 RE: Moderates Dampfen mit der EGO ONE
avatar

Ich hab die Ego One Mini und gleich die 1 Ohm CLR Köpfe mitbestellt, Gleich den ersten habe ich auf 1,3 Ohm gewickelt, wie ich es für meine Nemi auch mache, und das gefällt mit wirklich gut. Ok, der FeV VS ist vom Geschmack einen Tick besser, aber auch viel größer.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 15:27
#11 RE: Moderates Dampfen mit der EGO ONE
avatar

Hab jetzt bei mir mal den ersten CLR (1.0 Ohm Originalwicklung) probiert. Der ist vom Geschmack wirklich noch mal eine ganze Ecke besser, wie der CL. Jedoch ist der Flash auch eine ganze Ecke härter. Macht aber nix, kann man ja Nikotinmenge reduzieren.

Was aber komisch ist, ich find´s jetzt aber nicht schlimm ist, das die One bei befeuern jetzt immer erst mal kurz wie einen kleinen Knall von sich lässt. Liegt vielleicht am Wasseranteil in der Dirty Base von Inawera. Heimlich in der Ecke dampfen ist da nicht mehr. ;)

Bin mal gespnnt, wie das mit dem Wickeln dann klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 09:47 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 09:47)
avatar  Andi
#12 RE: Moderates Dampfen mit der EGO ONE
avatar

Noch ein kleiner Erfahrungswert zu dem Thema:

Titan- oder Nickel-Wicklungen mit deutlich unter einem Ohm stehen keineswegs im Widerspruch mit "moderatem Dampfen", wenn man eine Temperaturregelung hat. Ansich reicht es, neben einer passenden Temperatur die Luftzufur klein zu stellen.

Nun haben aber die vorgefertigten Titan- und Nickel-Köpfe (CL und CLR) relativ große Bohrungen für die Luftzufuhr im Pluspol. Das Ergebnis mit weit geschlossener AFC wirkt etwas inhomogen.

Man kann den Pluspol aber ohne weiteres gegen einen vom 1-Ohm-Kopf (CL oder CLR) mit engerer Bohrung ersetzen. Damit verbessert sich die Luftströmungsgeschwindigkeit in der Verdampferkammer und führt zu besseren Dampfergenissen (Geschmack und Flash) beim Über-Backe-Dampfen. Und man hat in dem Bereich mehr Spielraum für eine Feinabstimmung über die AFC.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 10:17
avatar  knippi
#13 RE: Moderates Dampfen mit der EGO ONE
avatar

Hi
Auch ich bin Ego One Fan,benutze die 0,5 Ohm CLR Köpfe,1 Sekunde ziehen und alles ist Supi,vorher hatte ich die CL drinne und die gingen bei mir mal garnicht.
Geschmack nicht gut,wurden zu heiss und mit den CLR ist alles gut.Supergeschmack und für 1 Sekunde absolut geiler Geschmack und guter Dampf

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht