Welcher Verdampfer bei DNA 40

13.05.2015 14:12
avatar  W. t N
#1 Welcher Verdampfer bei DNA 40
avatar

Hallo zusammen,

ich habe Interesse an einen DNA 40 mit Temperaturkontrolle. So wie ich gelesen habe funktioniert das aber nur mit Nickel. Zudem habe ich gelesen das der Verdampfer selbst keine Einstellschrauben, oder feder besitzen darf. Da ich nur Taifuns im Einsatz habe, müsste also anscheinend ein neuer Verdampfer her.

Welcher würde zu einem DNA40 Chip am Besten passen?

Gibt es vielleicht sonst noch was zu beachten bei DNA 40, bzw. Nickeldraht? Sollte es ein besonderer Draht sein, sollte der besonders dünn sein, oder gibt es spezielle Tricks wie man auch einen Taifun mit Temperaturkontrolle dampfen kann? Z.B. Nickel und Kanthal zwirbeln?

Danke für die Antworten!

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 15:05 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 15:11)
#2 RE: Welcher Verdampfer bei DNA 40
avatar

Derzeit nutz ich Kayfun lite, Kay 3.1, Lemo mit TC/TP. Wichtig ist, das die Kontaktstellen sauber sind beim Aufschrauben auf den AT. Ein wenig Liquid daran kann satte 0.1 Ohm Fehlmessung auslösen. Ich nutz die auf 510èr mit gefedertem Pol, das macht bei mir keine Schwierigkeiten.

Funktionieren tut es nach meiner bisherigen Erfahrung mit NI200 und Titandraht ( Titan draht 0.34mm und >, der ist hochohmig im Verhälltnis zum NI200) sehr gut, da funktioniert die Regelung nach meiner Meinung auch sehr gut. Edelstahldraht bedingt, ich nutz ihn nicht mehr. Das kann man aber für sich selber testen, allerdings funktioniert damit die TC/TP eher schlecht als recht, nach meiner Meinung.

Materialmix geht auch gut. Gezwirbelt hab ich noch nicht, aber z.b. Kanthal und NI200 und Titan mit NI200 Draht als Clapton Coil benutzt, siehe Thread. der auf weitere Erfahrungen wartet

NI200 ab 0.25mm nach meiner Meinung, darunter ist er zu fragil. Nach Oben gibts keine Grenze außer der mit steigendem Durchmesser sinkenden Ohmzahl. Da bin ich beim Lemo froh, das er soviel Platz für die Wicklung bietet

Ich nehm die Drähte von Zivipf, NI200 und Titandraht, wobei der Titandraht rein ist, Grad 1 und 2, je nach Durchmesser.
Dann gibts noch Legierungen die scheinbar auch genutzt werden können, NIFE30 scheint für den Dani für "kleines Geld..." 15€ die 10 Meter bei: PB-Dampfer gekauft zu werden Muss ein "Zauberdraht" sein... Wobei man mit Recherche mit Sicherheit noch andere Alternativen findet, z.b. hier

Steckt noch a bissel in den Kinderschuhen die Technik. Da dürfte noch ein wenig mehr Erfahrungsaustausch zustande kommen. Wichtig ist bei den Wicklungen, das die absolut sauber aufgebaut werden. Bei "Standard" - ala Feder - Wicklungen, darf kein Draht den anderen berühren. Da ruhig penibel sein. Microcoils gehen aber auch.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht