Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?

13.05.2015 12:42
#1 Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

Hi,

ich habe mir den iStick bestellt, allerdings kam der ohne ladegerät....

Da ich diverse ladegeräte hier habe und ich meinen Akku schönen möchte frage ich mich mit welcher Spannung und mit wieviel Ampere ich den iStick 50 Watt überhaupt laden soll?

Kann mir da jemand helfen?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 12:53
#2 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

Genaue Daten scheinen nicht vorzuliegen. Mindestens 1A sollte das Ladegerät haben. Geladen wird eh über USB, damit ist die Voltzahl vorgegeben. Zuviel Strom ziehen kann sich der iStick nicht. Schlecht ist zuwenig.

Zitat
How to charge?
iStick 50W can be charged through USB port near the top of battery. It will take 5 hours to charge the battery via 1A wall adaptor.


Quelle Eleaf

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 12:57
avatar  g3kko
#3 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

Also bei meinem iStick 30 lag nen 1A netzstecker bei. Habe ihn aber letztens nur mitn 650mA er geladen weil das gerade in der dose hing. Mach wie de denkst, globe das die Elektronik das sowieso regelt. Aber in Nummer sicher zu sein pumpe ihn nicht mit mehr als 2.5A zu


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 13:11
#4 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

Soweit ich das weiß, Max 1A. Habe selber 2 Stück und die Ladegeräte haben auch 1A.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 12:38
#5 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

Also das mit dem 1A habe ich auch bereits festgestellt.... und 1A ist das maximum womit man den iStick laden sollte, das ist ja nur die menge an Elektronen die da durch wandert...

Ich habe das Ladegerät von meinem alten S3 Mini hier rumliegen.... 700mAh.... das ist eigentlich optimal... so lebt der Akku länger da er schonender geladen wird.



Die frage ist nur wieviel Volt diese bekommen, auf den Ladegeräten die ich habe steht überall 5V drauf... nur was bekommt der iStick 50?



grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 12:45 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 12:45)
#6 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

Die Elektronik kann nicht mehr als 1A ziehen, völlig wurscht, ob man ihn an 1A oder 2.4A hängt (selbst getestet, Ladegeschwindigkeit exakt dieselbe). Man sagt ja, ween man mit der Hälfte des Maximums (also 0.5A) laden würde, halten die Akkus länger. Keine Ahnung, ob dem so ist bei Lithium-Ionen-Akkus, bei den normalen AA/AAA-Akkus ist das definitiv so. Ich lade die Dinger normal mit 1A - will ja keine 9 Stunden laden bei den 4400 mAH.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 13:13
#7 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

Ziehen? Ein Akku zieht keinen Strom aus einem Ladegerät!!!!

Wenn das Ladegerät einen Strom durch die Elektronik in den Akku ballert von 2A mit einem Potential von 5V, selbst wenn die Elektronik das irgendwie runterregeln sollte, schießen da trotzdem 2 A rein, wo dieses 1 A verschwindet keine ahnung, das der das unter umständen verliert ist sehr warscheinlich, dann müsste aber auch der Akkuträger warm werden ohne ende.

Wenn man Akkus mit einem Hohen Ladestrom lädt, entstehen temparaturen und die Akkus fangen an zu Gasen..... und die AA/AAA Akkus sind in der heutigen Zeit immer Lithium-Ionen Akkus....


Die frage ist nur mit welcher Spannung wird bei dem iStick geladen..

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 13:20
avatar  g3kko
#8 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

5Volt


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 13:22
#9 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

kann man den istick 50w denn auch einfach mit dem usb ladekabel und wandadapter vom istick 30w laden?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 13:26 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 13:33)
#10 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

Kann man. Ich lade alle meine Geräte an einem Mehrfach-Wandstecker mit 4 USB-Buchsen (habe darin 2x 2.4A und 2x 1.0A) - und es ist mir ziemlich wurscht, an welchem Kabel, das an der 1.0A Buchse hängt, ich welchen iStick ansteckere.
@Vamodampfer: natürlich werden die Akkus wärmer, je mehr Ladestrom man da durchdonnert, das ist klar. Die Elektronik verhindert aber, dass mehr als 1A an die Akkus gegeben wird - wie sie das macht, ist mir persönlich mal ziemlich wurscht.
Und das mit Li-IO - sicher ? Ich war der Meinung, dass meine schnöden AAA-Dinger für die Fernbedienungen etc. NiMH-Akkus wären. (so grad nachgesehen - meine eneloop AAA-Akkus sind LSD-NiMH)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 13:38
#11 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

NiMh gibts auch, genau wie NiCd....

Wenn du der meinung bist es würde keine rolle spielen wie man es läd ok.... ich würd es nicht machen, vor allem nicht wenn ich weiß das die dinger warm werden, weil wärme ist immer ein Energieverlust....


Aber das ist auch nicht das Thema.... ich wollte wissen welcher Ladestrom und welche Spannung für den iStick50 vorgegeben ist.... was man daraus macht muss jeder für sich selbst entscheiden.... trotzdem danke...



grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 13:46
#12 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

Wie oben geschrieben, 1A bei 5V sollte man - und niedriger gehen SOLL ja auch die Akkus schonen, die iSticks werden bei 0.5A halt überhaupt nicht merklich warm, bei 1A merkt man leichte Wärme. Die normalen NiMH-Akkus werden beim laden auch minimal warm - und ja, wenn sie heiss werden, macht man entweder was falsch (zu hohe Lade-Ampere), das Ladegerät macht Blödsinn oder die Akkus sind hin. Da ich shcon seit Ewigkeiten alle meine Geräte zuhause mit Akkus beglücke, auch Kamera etc., weiss ich, dass das passieren kann. Daher habe ich halt auch etwas mehr in das Ladegerät investiert und lade meist mit 200 mAh-400 mAh - ist mir da egal, ob die Dinger halt länger laden :) Die 2.4A bei den iSticks waren für mich nur ein Test, ob die Elektronik das irgendwie runterregelt, und das tut sie. Wurden auch nicht wirklich merklich wärmer beim laden mit 2.4A statt 1A. Da ich aber eben vermute, dass die Dinger mit weniger Ladestrom länger leben, lade ich sie eben max mit 1A ... habe mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 18:48
#13 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

Wenn ich es ganz genau nehme, das Netzgerät für das Ladegerät - wenn es nicht integriert ist - darf auch 20 Ampere haben. Das Ladegerät selber aber nur bis zu 1 Ampere ausgeben in dem Fall.

Beim Laden von Akkus ist meist im Datenblatt angegeben, was geht. Z.b. Samsung INR 18650 25R Normal Laden bei dem Akku geht mit bis zu 1.25A, Schnellladen 4A.

Steht sowas da: max. Ladestrom 0,2C
Steht bei Laden nur eine C Rate - als Beispiel 0.2C, wird diese mit der Kapazität multipliziert, z.b. 2500mAh und ich hab den Ladestrom, in diesem Beispiel 2500mAh*0.2C=500mAh
Steht bei Entladestrom: max. Entladestrom 3C , muss der Wert mit der Kapazität des Akku multipliziert werden und ich habe den maximalen Ausgangsstrom ermittelt der fließen darf.

Hab ich keine Angaben - muss ich mir die vom Hersteller oder Verkäufer besorgen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 00:51
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar
( gelöscht )

Zitat von BelanaTorres im Beitrag #9
kann man den istick 50w denn auch einfach mit dem usb ladekabel und wandadapter vom istick 30w laden?


Ja, kannst Du.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 02:00 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 02:08)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar
( gelöscht )

Leute, Leute, hier gehts ja Durcheinander wie aufm Fischmarkt.. Legen wir noch 2 Aale druff, dann wirds schon passen oder wie?

Die Kurzfassung: 1A! 1A ist der Ladestrom des iStick. Das USB Netzsteckerchen sollte bitte mindestens 1A stabil bringen können. Das steht dick und fett in den Specs des iSticks. Ein einziger Blick auf die Homepage des iSticks hätte gereicht... und Hansklein hats ja sofort gepostet..

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #7
Wenn das Ladegerät einen Strom durch die Elektronik in den Akku ballert von 2A mit einem Potential von 5V, selbst wenn die Elektronik das irgendwie runterregeln sollte, schießen da trotzdem 2 A rein, wo dieses 1 A verschwindet keine ahnung, das der das unter umständen verliert ist sehr warscheinlich, dann müsste aber auch der Akkuträger warm werden ohne ende.


Du verwechselst da grad ein bissl was. Der USB Stecker ist nicht das Ladegerät. Zwischen USB Stecker und Akku sitzt eine Ladeelektronik. Der Ladestrom wird eben nicht vom USB Netzstecker geregelt, sondern von der Ladeelektronik im iStick selber. Der USB Stecker ballert rein gar nix in den iStick, das ist schlicht falsch dargestellt. Da verschwindet auch kein 1A. Der USB Stecker liefert ferner ~ 5V, - oh Wunder - weil er das gemäß USB Spezifikation tun muss, der Ladechip benutzt die für die meisten LiIon gültige Spannung von ~4.2V, weil auch das wiederum die Norm ist.

Richtig ist außerdem:

Die Lade-Elektronik im iStick nimmt nur soviel Strom vom USB Steckerchen, wie es im Moment gerade für sich selbst und zum Laden braucht, anfänglich sind das maximal ~ 1A in der CC Phase, später in der CV Phase dann stetig fallend. Deshalb könnt ihr da auch gerne ein 2,4A oder auch das 20A wie Hansklein sagte nutzen, das spielt keine Rolle, weil die Ladeelektronik im iStick den eigentlichen Ladestrom für den Akku regelt. Stichwort nochmal: CC/CV mit maximal 1A in der CC Phase.

Wers nicht glauben mag: ein USB Messstecker kostet um die 5,- Euro, damit könnt ihr es selber messen, wie viel Strom da im Moment gerade zwischen iStick und USB Stecker fließt.

Zuviel A am USB Netzstecker gibt es nicht, aber zuwenig sollte es nicht haben (und die Spannung muss passen). Ein 500 mA USB Steckerchen ist vermutlich nicht gut, es könnte nämlich sein, dass das nicht genug Strom liefern kann, in der Regel beginnt dann die Spannung einzubrechen, das ist absolut nicht hilfreich. Auch ein 650mA Stecker ist da nicht das Richtige.

Der iStick will ganz offensichtlich 1A, die Technischen Daten nennen 1A (hier nachzulesen: http://www.eleafworld.com/product/detail.php/istick-50w.html) und er wird in den Full Kits auch mit 1A Netzsteckerchen geliefert, also gebt ihm doch bitte ein USB Stecker, der auch stabil und ohne Spannungseinbrüche mindestens 1A liefern kann und macht keine esoterischen "vielleicht lebt mein Akku länger wenn ich einen schwächeren USB Stcker benutze" Experimente.

..oder tankt ihr verdünnten Sprit im Auto, um den Motor zu schonen? (jaja, ich weiss, nicht alles was hinkt, ist am Ende ein Vergleich..)

Der 1A Ladestrom des iSticks schadet auch dem Akku nicht. Warum? Es gibt heute keinen LiIon Akku mehr auf dem Markt, der nicht problemlos die alte, universell eigentlich überall genutzte 0,5C Regel wegstecken würde.

Die 0,5C Regel besagt, dass der Ladestrom eines LiIon ruhig die Hälfte der *Nennkapazität* betragen darf, eine Ladung mit 0,5C schade dem Akku nicht. Die 0,5C Regel beschreibt dabei eine *sichere* Ladung. Die Schnellladung ist in der Regel definiert mit 2C bis 4C, also auch gerne mal 8 mal höher. Im Falle des iStick, haben wir 2*2200mAh Nennkapazität, die normale Ladung laut 0,5C Regel darf also mit 1.1A erfolgen. Und, ach Wunder, da passen die 1A komischerweise exakt dazu. Was für ein Zufall!

Die 0,5C Regel ist übrigens auch der Punkt, wo in Langzeit Zyklentests ein weiteres Unterschreiten des Ladestroms dann keinen nennenswerten Gewinn an Lebensdauer mehr brachte. Nach diesem Test wäre noch langsamer zu Laden demnach kein Gewinn sondern reine Zeitverschwendung.

Langsamer kann man mit dem iStick aber gar nicht laden, weil ihr den ladestrom im Ladechip gar nicht verstellen könnt, ihr könnt nur einen zu schwachen USB Stecker benutzen und so die Ladeelektronik unter Umständen am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Ob das eine gute Idee ist?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 02:34 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 02:37)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #7
und die AA/AAA Akkus sind in der heutigen Zeit immer Lithium-Ionen Akkus....


Vorsicht! Du stiftest hier gefährliche Verwirrung.

AA/AAA als Akku sind heute fast ausschließlich NiMH Zellen mit ~1.2V Zellspannung, nicht "Lithium-Ionen Akkus".

Unsere "Lithum-Ionen Akkus"haben jedoch 3.7V nominale Zellspannung, das ist eine komplett andere Baustelle als die haushaltsüblichen AA/AAA. Das ist ein riesen Unterschied. Ein Verwechseln kann da durchaus fatale Folgen haben.

(Drum heisst der LiIon Akku in der selben Größe wie eine AA Zelle auch ganz bewusst nicht AA oder Mignon oder *R6, nein, der LiIon heisst 14500. )


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 06:48 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 06:49)
#17 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

Endlich mal ein Fachmann, danke @sk4477 - ich hab nämlich gestern schon verzweifelt Li-Io AAA-Akkus gesucht (dachte, fein, wenns sowas gibt, dürften die ja in meinen Fernbedienungen länger halten als NiMH, weil die ja gar keinen Memoryeffekt haben und NiMH einen geringen ... mag falsch gedacht sein, aber man steckt ja nicht drin, was so ner Blondine durchen Kopp geht *g*) und wurde nicht fündig.
Jut, also dann mache ich mit den 1A ja auch nix falsch. Nixdestotrotz wird der Akku ja auch wärmer, wenn man ihn mit 2.4A lädt, egal ob die Elektronik im iStick das regelt. Ist das dann nur die Elektronik, die das überschüssige "wegregelt" und dadurch mehr arbeiten muss ? Oder gibt der iStick dann mehr weiter, also Schnelladung ? Das würde meinen Beobachtungen, dass das Laden mit 2.4A nicht flotter geht, aber widersprechen (oder die 2.4A-Anschlüsse an meinem USB-Mehrfachwandladedings schmeissen keine 2.4A aus; vielleicht gönne ich mir mal son USB-Messkabel). Meine Vermutung: Schnelladung möchte die iStick-Elektronik nicht und unterbindet diese ? Oder hab ich da nen Denkfehler ?
Wäre es wirklich dem iStick nicht zuträglich, ihn mit 0.5A zu laden (ausser, dass es viel zu lange dauert)? Kann das unter Umständen der Elektronik oder dem Akku schaden, wenn die ständig zu wenig Strom kriegen ?
Vielen Dank fürs Beantworten von Akku-Newbiefragen - dass man für AT Hochleistungsakkus benötigt, wenn man SubOhm dampft, ist bei mir aber angekommen, da hat mich das schnöde Rechnen von Watt, Volt, Ampere ja überzeugt, das kann ich nachvollziehen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 15:54
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #17
Jut, also dann mache ich mit den 1A ja auch nix falsch.


Es sollte keinen Unterschied machen, ob du ein 1A oder ein 2,4A USB Stecker benutzt. Also selbe Ladezeit und selber Ladestrom und Akkus gleich warm.

(Immer vorausgesetzt, die geben tatsächlich das aus, was drauf steht, da wird auch ganz viel beschissen, drum ist so ein USB Tester eine echt sinnvolle Anschaffung, ich hatte gut 20 solcher diversen USB Stecker, einmal alle ausgemessen und den Schrott entsorgt wars mir die paar Euronen schon wert)

Was bei Verwendung eines 500mA USB Steckers passiert hab ich nicht geguckt. Wenn die Ladeelektronik des iSticks was taugt, merkt die das und passt sich entsprechend an. Wenn nicht, nun, vielleicht läds dann nicht richtig, oder im dümmsten Fall kann auch was kaputt gehen. Der maximale Strom steht ja nicht zum Spass auf jedem Netzteil drauf - und was anderes ist so ein USB Stecker auch nicht. Ein überlastetes Netzteil wird zu nächst erst mal zu heiss und macht dann vielleicht *Puff*.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 16:34
#19 RE: Welchen Ladestrom für Eleaf iStick 50W?
avatar

Danke dir - so nen USB-Tester werde ich mir mal zulegen. die paar Euro sollten mir meine Geräte mal wert sein. Wusste halt nicht mal, dass es sowas halbwegs günstig gibt :) Hab jetzt mal eins für knappe 13 Euro aufgetan bei amazon, das lt. Rezensionen sehr genau messen soll, Vergleich mit sehr viel teureren Profimessgeräten (die kenne ich halt aus der IT). Ich bin gespannt.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht